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17.01.2018 11:06
Nach Umstellung von LTE via Funk auf Hybrid Mitte Dezember 17 lief zunächst alles wunschgemäß. Dann vor einer Woche plötzlich keine Telefonfunktion (Speedphone 10, 2 Stck) mehr. Die DSL-Leuchte am Hybrid blinkt, ständig wird gem. Konfig versucht eine DSL-Synchronisation herzustellen, die aber stets mit dem Fehler R006 abbricht.
Störungsmeldung an die Telekom, ein Tag später Besuch des Technikers. Ergebnis: Alle Messungen (Hauseingangsdose, Kabel zum Router) ok. Also: "Wohl Router defekt" - neues Gerät bestellt. Nach Installation dieses Gerätes: Das gleiche Ergebnis. Erneuter Technikerbesuch heute morgen, erneutes Durchmessen aller Leitungen, wieder ohne Befund: Alles ok, sagt der gute Mann, "offenbar auch der Austauschrouter defekt..." Er will jetzt wieder einen neuen bestellen und "hofft", dass dann alles klappt.
Übrigens funktioniert die Verbindung zum Internet via LTE einwandfrei - "nur" telefonisch bin ich (Freiberufler und darauf angewiesen!) nicht erreichbar. Es ist zwar eine Weiterleitung aufs Handy eingerichtet, aber die kostet natürlich mein Geld...
Vielleicht finde ich ja hier einen Profi, der / die mich wieder ans Festnetz bingen können?!
Vielen Dank! - Werner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Inga Kristina J.
ja, gestern war in der Tat noch ein Kollege hier, der weitere Messungen durchgeführt und schließlich auf meinen Vorschlag hin eine Umschaltung vorgenommen hat. Danach funktioniert das Synchronisieren der DSL-Leitung bis jetzt. Ich hatte schon eingangs vermutet, dass die hier anliegende 384er DSL-Leitung zu sehr schwankt, um ein sicheres Signal an den Hybrid-Router zu liefern. Andere Router haben damit offenbar kein Problem. Nach der Umschaltung auf eine etwas leistungsfähigere Leitung scheint sich das Problem erledigt zu haben - hoffe ich...
Abschließend müsste nun noch geklärt werden, in welcher Form die mir entstandenen Zusatzkosten für Rufumleitung und Handygebühren abgerechnet werden. Das sollten wir aber wohl per Privatnachricht klären.
Schönen Dank an Sie und alle Kollegen hier im Forum, die sich vorbildlich engagiert haben!
Viele Grüße
Werner
17.01.2018 11:47
Wenn der Techniker bei dir vor Ort den Fehler auf den Router eingrenzt was sollen wir aus der Ferne anders machen könne?
Mein erster Vorschlag wäre natürlich einfach mal einen anderen Router anschließen und schauen, muss ja kein Hybridrouter sein.
17.01.2018 12:16
Wie ich schon schrieb, wurde der Router bereits einmal getauscht ohne das Problem zu beheben. Ich hoffe ja nicht, dass die Telekom defekte AT-Geräte verschickt (was der Techniker übrigens nicht ausschließen konnte)...
18.01.2018 16:16
19.01.2018 04:44
Vielen Dank, @Heike Ha.,
zwischenzeitlich ist der Router bereits zum zweitenmal getauscht worden, der Techniker war zweimal hier und hat erneut festgestellt, dass die Leitung wohl bis zum Hauseingang ok ist. Das DSL-Kabel wurde ebenfalls getauscht. Erneut keine Änderung: Der Fehler besteht weiterhin. Gestern Abend war ein dritter Technikerbesuch angekündigt, der allerdings nicht stattgefunden hat... - Es wird langsam echt nervig - aber das kann man wohl leicht nachvollziehen, da ich als Journalist auf mein Festnetz angewiesen bin.
Ich hoffe also weiter
Viele Grüße
Werner
19.01.2018 19:38
20.01.2018 04:58
Hallo @Heike Ha.,
gestern Abend war erneut ein Techniker hier. Es wurde an verschiedenen Punkten (außen am Übergabepunkt, am Hauseingang und an der TAE-Dose die Leitung gemessen, jeweils mit dem Ergebnis: Keine Fehler. Unmittelbar nach dem Einstecken des Routers in die TAE-Dose meldet die Messung einen "Verkabelungsfehler". Daraufhin wurde vom Techniker sowohl das Kabel zum Router als später auch die Leitung vom Hauseingang zur TAE-Dose ausgetauscht. Ergebnis: Erneut keine Fehler in der Leitung, solange der Router nicht eingesteckt war. Der Techniker hat dann schließlich mit der Aussage: "Das geht eigentlich so überhaupt nicht, das ist mir noch nie untergekommen" die Segel gestrichen und angekündigt, dass sein Teamleiter sich selbst dieser Sache annehmen müsse. Hier warte ich nun auf eine erneute Terminvereinbarung.
Für mich bleibt nur die Vermutung, dass die anliegende DSL-Leitung ein "Problem" mit der Routersoftware hat, das ich aber nicht nachvollziehen kann. Leider stand/steht für einen Test dieser Theorie kein alternativer Router (Speedport Smart o.ä.) zur Verfügung.
Bleibt mir also nur: Weiter hoffen und unnötige Kosten durch Rufumleitung und Handy-Flatbuchung produzieren...
Werner
21.01.2018 11:41
23.01.2018 05:40
Guten Morgen, @Detlev K. und @Heike Ha.,
leider hat sich seit dem letzten Technikerbesuch am Freitag überhaupt nichts getan: Weiter kein Telefon, weiter Blinken an der Hybrid-Box, weiter keine Rückmeldung der Techniker/Spezialisten. Vielleicht könnt ihr ja das Thema nochmal in der Technik anstoßen, ich werde nämlich jetzt echt sauer!
Grüße
Werner
23.01.2018 13:38
Hallo @Detlev K. oder @Heike Ha.,
ich habe zum Thema "DSL synchronisiert nicht mehr am Hybrid-Router" nochmal intensiv im Forum geforscht und bin auf das exakt gleiche Problem mit möglicher Lösung gestoßen:
Vielleicht könnte man das ja mal an die Technik weiterleiten, denn die Kollegen dort kann ich nicht kontaktieren: Man sagt mir an der Hotline, es "sei keiner da...."
23.01.2018 15:27
24.01.2018 10:30
Hallo @André A.,
leider hat es bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei weitere Kontaktaufnahme gegeben. - Lediglich diese unsäglichen "...konnten wir Ihr Problem lösen..." SMSen trudeln ständig hier ein. Ich fühle mich langsam "vera...."
Schönen Gruß
Werner
24.01.2018 13:37
24.01.2018 17:09
Hallo @André A.,
erwartungsgemäß ist der Techniker auch heute trotz Terminvereinbarung nicht erschienen und hat sich auch telefonisch nicht gemeldet. Ich werde morgen mit meiner Rechtsabteilung beim Deutschen Journalistenverband Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen.
24.01.2018 18:46
25.01.2018 07:20
Guten Morgen, @Detlev K., @André A., @Heike Ha.,
leider hat sich nichts mehr getan. Möglicherweise hilft ja, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, das komplette Löschen und Neuaufspielen aller Anschlussdaten. Bei einem anderen Teilnehmer, der das gleiche Problem hatte, führte das schließlich zum Erfolg...
Versuchen Sie doch bitte, das mal an die Technik weiterzugeben. Ich bekomme dort leider niemanden mit Kmpetenz an die Leitung.
Grüße
Werner Menzel
25.01.2018 14:17
25.01.2018 14:30 Zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 14:43 durch den Autor
Hallo @André A.,
es hat definitiv kein Anruf stattgefunden und ein neuer Termin erst am 30.1. ist in meinen Augen ziemlich dreist. Ich erinnere hier mal an unsere vertragliche Vereinbarung, nach der eine Entstörung nach 8 Stunden stattzufinden hat!
UPDATE: Soeben erhalte ich einen Anruf der Telekom-Technik, dass morgen früh ein Spezialist vorbeikommt.
Gruß
Werner Menzel
27.01.2018 18:07
Hallo @Inga Kristina J.
ja, gestern war in der Tat noch ein Kollege hier, der weitere Messungen durchgeführt und schließlich auf meinen Vorschlag hin eine Umschaltung vorgenommen hat. Danach funktioniert das Synchronisieren der DSL-Leitung bis jetzt. Ich hatte schon eingangs vermutet, dass die hier anliegende 384er DSL-Leitung zu sehr schwankt, um ein sicheres Signal an den Hybrid-Router zu liefern. Andere Router haben damit offenbar kein Problem. Nach der Umschaltung auf eine etwas leistungsfähigere Leitung scheint sich das Problem erledigt zu haben - hoffe ich...
Abschließend müsste nun noch geklärt werden, in welcher Form die mir entstandenen Zusatzkosten für Rufumleitung und Handygebühren abgerechnet werden. Das sollten wir aber wohl per Privatnachricht klären.
Schönen Dank an Sie und alle Kollegen hier im Forum, die sich vorbildlich engagiert haben!
Viele Grüße
Werner
27.01.2018 20:04
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