Solved

Keine Erreichbarkeit von verschieden Festnetznummern nach Umstellung auf IP-Anschluss

10 years ago

Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich hier mein Problem schildern, in der Hoffnung dass mir hier geholfen wird.

Dass es mit der IP-Telefonie bei der Telekom weit verbreitet Probleme gibt dürfte ja allgemein bekannt sein, darum haben wir auch die Umstellung unseres Geschäftsanschlusses  möglichst lange hinausgezögert. Als es wirklich nicht mehr anders ging und uns schon mit der Kündigung unseres ISDN Anschlusses gedroht wurde hatten wir keine andere Wahl mehr und mussten nun zustimmen. Nachdem die Umstellung Anfang August erfolgte waren wir zunächst erstaunt wie reibungslos das ganze über die Bühne ging: die Umkonfiguration unserer Telefonanlage die bereits VOIP-fähig war nahm nur einen Abend in Anspruch, die Gesprächsqualität ist mindestens gleichwertig, alles Top (dachten wir!)

Doch das böse Erwachen lies nicht lange auf sich warten, nachdem die ersten Kunden sich bei uns beschwerten dass wir nicht mehr telefonisch erreichbar sind.

Nach einigen Testanrufen mussten wir feststellen dass wir aus einem Teil des Festnetzes offenbar nicht mehr erreichbar sind, wir können diese Nummern jedoch anrufen. Da wir eine vertraglich festgesetzte Entstörfrisst von 8 Stunden haben, dachten wir dass die Behebung der Störung nur eine Frage der Zeit sein wird. (Dachten wir!)

Seit der Störungsmeldung sind mittlerweile bereits fast 2 Wochen vergangen, unzählige Anrufe bei der Hotline, unzählige Wiederholungen der Fehlerbeschreibung für die ständig wechselnden Hotlinemitarbeiter, stundenlanges Anhören der Warteschleifenmusik, Rückrufversprechen die nicht gehalten werden, Ärger ohne Ende. Teilweise hatten wir das Gefühl dass uns manche Hotlinemitarbeiter möglichst schnell "wegverbinden" wollten.

Das Ergebniss bisher: nichts hat sich geändert, wir sind für einen Teil unserer Kunden telefonisch weiterhin nicht erreichbar.

Selbstverständlich werden wir unsere Schadenersatzansprüche an die Telekom geltend machen.

Wir geben unsere Hoffnung aber nicht auf, vielleicht wird uns ja doch noch geholfen?

886

32

• Accepted Solution

accepted by

10 years ago

Welche Firmware Version läuft auf der Auerswald? Es gibt Berichte darüber, das es nach einer Änderung der Telekom mit der 5020 Probleme gibt, und man eine bisher nur als Beta verfügbare Firmware einsetzen muss.
      Desweiteren ist es nicht ausgeschlossen, das auch der Router an dem Problem nicht unschuldig ist.
      @Sportler3000 Bitte melden Sie sich mal bei mir, die Möglichkeiten stehen in meinem Profil.

0