festnetz umstellung auf voi , kann bestimmte Festnetznummern nicht mehr erreichen

vor 5 Jahren

Nach der Umstellung des Festnetzes auf VOI am 27.4.20 infolge des Wechsels zu Telekom kann ich bestimmte Festnetznummern nicht mehr anrufen. Ansage: Diese Nummer ist ungültig....

Mein Router ist die Fritz  7430. Außendienstmitarbeiter hat mir einen 250 MBit = Magenta XL-Vertrag aufgedrängt. Ab Oktober wieder nur 16 MB. Hotline hat mir erklärt, dass das Festnetzproblem mit der für meinen Router zu schnellen Geschwindigkeit zusammenhängt und ab Oktober wieder behoben ist???. Kann diese Erklärung stimmen?

PS: Router kommt mit der hohen Geschwindigkeit für das Internet klar.

 

 

251

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hallo @lindauer ,

    - Hotline hat mir erklärt, dass das Festnetzproblem mit der für meinen Router zu schnellen Geschwindigkeit zusammenhängt und ab Oktober wieder behoben ist???. Kann diese Erklärung stimmen?

    Nein.

     

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @FlyingLion 

    Der Fragesteller ist offensichtlich mit der aktuellen Geschwindigkeit der FB zufrieden.

    Sein Problem ist die Telefonie.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @lindauer 

     

    Ja, die 7430 ist nur bis VDSL100 ausgelegt und kann die Geschwindigkeiten von SVDSL250 nicht eereichen, kann aber normal mit der niedrigeren Geschwindigkeit an dem Anschluss betrieben werden.

    Nein, das Telefonie-Problem hat erst mal vordringlich nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     


    @lindauer  schrieb:

    Nach der Umstellung des Festnetzes auf VOI am 27.4.20 infolge des Wechsels zu Telekom kann ich bestimmte Festnetznummern nicht mehr anrufen. Ansage: Diese Nummer ist ungültig....

    Mein Router ist die Fritz  7430. Außendienstmitarbeiter hat mir einen 250 MBit = Magenta XL-Vertrag aufgedrängt. Ab Oktober wieder nur 16 MB. Hotline hat mir erklärt, dass das Festnetzproblem mit der für meinen Router zu schnellen Geschwindigkeit zusammenhängt und ab Oktober wieder behoben ist???. Kann diese Erklärung stimmen?


    Wieso soll die Geschwindigkeit im Oktober wieder auf 16 MBit/s sinken, hast Du einen entsprechenden Tarifwechsel beauftragt?

     

    Die Hotline will evtl. darauf hinaus, daß die Fritzbox 7430 nicht für Super-Vectoring geeignet ist und nur DSL-Anschlüsse mit max. 100 MBit/s unterstützt. Der Anschluß läuft daher aktuell in einer Art Rückfallmodus mit normalem Vectoring.

     

    Mit dem Telefonieren darf das aber nichts zu tun haben. Die Frage ist daher: Wie macht sich das Problem konkret bemerkbar?

     

    1.) Sind die betroffenen Rufnummern normale Festnetznummern (Inland / Ausland), Mobilfunknummern oder Sondernummern?

     

    2.) Falls normale Festnetznummern: Geht es um Verbindungen innerhalb des eigenen Ortsnetzes?

    Falls Sonderrufnummern: Bitte die Vorwahlnummern der gewünschten Sonderdienste nennen.

     

    3.) Haben die betroffenen Rufnummern sonst irgendeine Gemeinsamkeit? Ist bekannt, bei welchem Anbieter die Angerufenen sind?

     

    4.) Welche Fehlermeldungen tauchen im Fritzbox-Menü unter "System" > "Ereignisse" für die betroffenen Anrufversuche auf (Text + dreistelligen SIP-Fehlercode)?

     

    5.) Sind in der unter 4.) genannten Ereignisübersicht die gewählten Rufnummern korrekt aufgelistet? Dort müssen ja Einträge stehen wie "Internettelefonie mit XXX@tel.t-online.de ... war nicht erfolgreich" - statt "XXX" muß dann die gewünschte Rufnummer korrekt mit Ortsvorwahl stehen und vor allem auch in voller Länge (also nicht abgeschnitten o.ä.). Ist das der Fall?

     

    cu talk

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @lindauer,

    ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

    Ist es weiterhin so, dass bestimmte Festnetzrufnummern nicht mehr von Ihrem Anschluss aus erreichbar sind?
    Falls ja, wäre es gut, wenn wir zusätzliche Informationen bekommen könnten. Unser User @talk hat in diesem Beitrag bereits einige Fragen gestellt, deren Antworten uns bei der Fehlersuche helfen würden.

    Freundliche Grüße
    Jürgen U.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

9984

1

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

161

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

91

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

160

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

205

0

1