Keine ausgehenden Anrufe mit Gigaset CL690A an Speedport W724V (Magenta Zuhause M)

Gelöst

Hallo Telekom-Community,


hoffentlich finde ich hier endlich Hilfe beim nachfolgenden Problem:
Am Telekomanschluss (Tarif Magenta Zuhause M) meiner Schwiegereltern wird die IP Telefonanlage Gigaset CL690A SCB mit direkter LAN Verbindung zum Speedport W724V betrieben. Seit Monaten ist es nun nur noch sporadisch und unabhängig von der angerufenen Rufnummer nicht mehr möglich Anrufe zu tätigen. Während es am Telefon weiter tutet, nimmt der Angerufene ab und am Telefon klingt es immer noch so wie wenn es klingeln würde.
Eingehende Anrufe gehen hingegen immer durch, hier bestehen keinerlei Probleme.

Am Speedport habe ich die Funktion Internet Telefonie deaktiviert für die entsprechenden Rufnummern, da ja die Gigaset-Basis die Zentrale ist.
Alle Geräte sind auf der neuesten Firmware.
Auf der Gigaset Basis kann ich mehrere Profile (Telekom, MagentaZuhause, T-online) auswählen allerdings funktionieren diese auch nur kurzfristig. Derzeit läuft das Profil MagentaZuhause, passend zum Tarif.

Beim T-Online Profil werden Zugangsdaten benötigt, leider weiß ich nicht was ich hier eingeben soll. Darum habe ich es bisher nicht testen können.
Muss man am Speedport etwas umstellen damit die ausgehende Telefonie wieder dauerhaft funktioniert?
Wenn ich ein analoges Telefon über die Buchsen anstecke, geht es aber wir wollen ja nicht immer in den Keller gehen zum Telefonieren Fröhlich

In der PDF habe ich mehrere Screenshots beigefügt von den Konfigurationen.
Ich habe alles so belassen wie es vom Assistenten eingerichtet wurde und nichts verändert.
Ich bin wirklich ratlos was ich hier noch machen soll.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir geholfen werden kann Fröhlich

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@OlliD.IRQ8 

Ich habe alle deine Anpassung durchgeführt bis auf das mit dem @ beim Benutzernamen, dies war bereits so eingetragen. 

Nach Ansparung der RTP Ports und anschließendem Neustart der Gigasetbox, lief es bzw läuft bis heute wie es soll 😊

 

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@OlliD.IRQ8 

Sorry für die verzögerte Rückmeldung - war leider krank.

Also seit einer Woche läuft es wie es soll.

Ich hoffe, dass es nun so bleibt.

 

Danke schon mal für deine Hilfe Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Guggi43,

in der Gigaset-Konfiguration ändern:

RTP-Ports: 45004-45020

 

Bitte immer mit @<Benutzer> antworten, sonst verlieren wir uns aus den Augen...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für die schnelle Rückmeldng.

Ich werde es nachher mal testen und Feedback geben Fröhlich

Also der erste Test verlief positiv und der Anruf gleich nach dem sichern der Einstellungen ging raus.

Es stand zwar zuerst "Anmeldung fehlgeschlagen" hinter den Rufnummern aber nach erneutem aktualsieren stand dann "angemeldet" da.

 

Eine Frage zum Profil:

In deinem Screenshot steht als Profil Telekom, ich verwende jedoch MagentaZuhause.

Passt das dann so?

Die Schwiegereltern haben ja auch einen MagentaZuhause M Tarif oder muss ich das auch noch auf Telekm umstellen?

 

Danke und viele Grüße

@Guggi43  schrieb:

Eine Frage zum Profil:

In deinem Screenshot steht als Profil Telekom, ich verwende jedoch MagentaZuhause.

Passt das dann so?

Die Schwiegereltern haben ja auch einen MagentaZuhause M Tarif oder muss ich das auch noch auf Telekm umstellen?

Hallo @Guggi43 ,

nein, das kannst du alles so belassen. Die Templates sind nur vorgefertigte Hilfestellungen, die theoretisch auch so funktionieren sollten. Manchmal eben auch nicht...

 

Optional:

OlliDIRQ8_0-1667147476429.png

 

War scheinbar nur der Vorführeffekt. 
Beim zweiten Anruf ging es wieder nicht. 
Wieder nur das normale Klingeln obwohl der Abgerufene schon dran war. 
Ich probiere morgen mal die MFV Einstellungen von dir. 

hoffentlich klappt es 

Funktioniert leider immer noch nicht. 
Habe auch die MFV Einstellungen angepasst. 
Das Problem mit den ausgehenden Anrufen besteht leider immer noch 😕

Hallo @Guggi43,

in der Gigaset-Konfiguration ändern:

RTP-Ports: 45004-45020

 

Bitte immer mit @<Benutzer> antworten, sonst verlieren wir uns aus den Augen...

 

@OlliD.IRQ8 

Sorry für die verzögerte Rückmeldung - war leider krank.

Also seit einer Woche läuft es wie es soll.

Ich hoffe, dass es nun so bleibt.

 

Danke schon mal für deine Hilfe Fröhlich

@Guggi43  schrieb:
Also seit einer Woche läuft es wie es soll.

Hallo @Guggi43 ,

das ist dann welcher Änderung "geschuldet"?

 

@OlliD.IRQ8  schrieb:

in der Gigaset-Konfiguration ändern:

RTP-Ports: 45004-45020

VG.

@OlliD.IRQ8 

Ich habe alle deine Anpassung durchgeführt bis auf das mit dem @ beim Benutzernamen, dies war bereits so eingetragen. 

Nach Ansparung der RTP Ports und anschließendem Neustart der Gigasetbox, lief es bzw läuft bis heute wie es soll 😊

 

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻