Kindersicherung am Smart 4 funktioniert nicht

Hallo, ich nutze den Speedport Smart 4 und möchte für meinen Sohn die Kindersicherung aktivieren, damit er Nachts nicht mit seinem PC ins Internet kommt. Sein PC ist per LAN verbunden. Zeiten sind im  Zeitplan des Routers hinterlegt (Er soll Nachts keinen Zugang zum Internet haben). Wenn ich den Namen seines PCs in der Kindersicherung des Smart 4 "anhake", sehe ich, dass er am nächsten Tag eine andere IP Adresse für seinen PC erhalten hat.  Es wird jeden Tag  hochgezählt (PC Name-1, PC Name-2 etc.) und er hat jedes mal eine andere IP. Den Haken bei "immer die selbe IP verwenden" habe ich gesetzt, aber es nutzt nichts. Er kann die ganze Nacht mit dem Rechner im Netz surfen.

 

Jetzt mal ganz ehrlich, somit ist die ganze Funktion im Smart 4 doch völlig sinnlos. Oder übersehe ich etwas Wichtiges?
Bin für Hilfe sehr dankbar!

Meine jahrelange Selbst- und Kundenerfahrung zum Thema:

- Salfeld top, insbesondere bei PCs. Nachteil: man muss das inviduelle Gerät administrieren, d.h. z.B. Software installieren

- AVM top auf HW/ Geräte level. Nachteil: auch hier muss man sich ggf. laufend um Administration kümmern: neue Geräte, Freunde, Ferienzeiten

 

Allgemein: sobald die Kids so clever sind, sich Passworte zu merken oder nach Umgehungslösungen zu googlen und/oder Freunde hinzuzuziehen ( dies fängt nach meiner Erfahrung bereits < 12 an ), hilft in der Tat nur der Stahlschrank oder Sanktionen des Familienrats. Merke: in der Regel sind technisch auch nur marginal interessierte Kinder immer besser drauf als bequeme Eltern. Erziehung ist eben nicht easy-peasy.

So! Ich nochmal.

 

Ich war so kurz davor mein smart 4 wieder abzugeben und 4 von diesen Mesh Tellern (mit Verlust) zu verkaufen um mir dann das Fritz System zu holen. Aber Gott sei gedankt, hatte ich die Idee, den Router an eine Zeitschaltuhr zu hängen. Um 0 Uhr geht der Kasten aus. Die Tür zu der Kammer wo der Router drin steht schließ ich ab, der Schlüssel kommt in ein leeres Überaschungs-Ei und das schluck ich dann runter.

Mal sehn ob er darüber dann auch noch f****** Youtube Videos findet.

 

Schönen Tag noch