Kindersicherung am Smart 4 funktioniert nicht

Hallo, ich nutze den Speedport Smart 4 und möchte für meinen Sohn die Kindersicherung aktivieren, damit er Nachts nicht mit seinem PC ins Internet kommt. Sein PC ist per LAN verbunden. Zeiten sind im  Zeitplan des Routers hinterlegt (Er soll Nachts keinen Zugang zum Internet haben). Wenn ich den Namen seines PCs in der Kindersicherung des Smart 4 "anhake", sehe ich, dass er am nächsten Tag eine andere IP Adresse für seinen PC erhalten hat.  Es wird jeden Tag  hochgezählt (PC Name-1, PC Name-2 etc.) und er hat jedes mal eine andere IP. Den Haken bei "immer die selbe IP verwenden" habe ich gesetzt, aber es nutzt nichts. Er kann die ganze Nacht mit dem Rechner im Netz surfen.

 

Jetzt mal ganz ehrlich, somit ist die ganze Funktion im Smart 4 doch völlig sinnlos. Oder übersehe ich etwas Wichtiges?
Bin für Hilfe sehr dankbar!

Hallo @Turrican

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Man kann am PC die IP ändern.. 

 

Ich weiß nicht, ob das beim Speedport geht. 

Bei der Fritzbox kann ich das Zugangsprofil Standard ändern, dass neue Netzwerkgeräte zuerst immer gesperrt sind.

 

D.h., kommt ein neues Gerät ins Heimnetz, bzw das Gerät ändert seine IP (gilt dann als neues Gerät), wird es zuerst gesperrt. Man muss das Gerät explizit freigegeben. 

 

Dein Kind umgeht die Sperre, weil er am PC die IP ändert, so hast Du viele "neue" Heimnetz Geräte in deiner Netzwerk Übersicht. 

 

Schau mal, ob du für neue Geräte generell eine Sperre hinterlegen kannst. 

 

Hi!
Ja, danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass er regelmäßig seine IP am Rechner ändert. Deswegen die zig Namen in der Liste des Smart 4.

Ich bin mit dem Smart 4 eigentlich total zufrieden, aber diese Funktion ist für mich wirklich sinnbefreit, wenn sie jeder umgehen kann, mit einem einfachen IP Adressenwechsel...

Eine Sperre für neue Geräte habe ich bisher nicht gefunden. (ich habe auch keinen Zugriff auf seinen PC, um da etwas konfigurieren zu können).

Von daher die Frage an die Experten: Lässt sich das mit dem Smart 4 irgendwie lösen oder muss ich tatsächlich zu einer Fritzbox wechseln?

@Turrican  schrieb:
Von daher die Frage an die Experten: Lässt sich das mit dem Smart 4 irgendwie lösen oder muss ich tatsächlich zu einer Fritzbox wechseln

@Turrican

 

Bei der Fritzbox klappt das auf jeden Fall.

Jedes Gerät, was eingebunden wird, sei es wlan oder LAN, bekommt automatisch das Zugangsprofil Standard.

 

Dieses Profil hab ich umgestellt, dass immer gesperrt ist. Man muss das Zugangsprofil auf Unbeschränkt umstellen.

 

Zudem kann man auch Zugangsprofile anlegen, mit Namen versehen, zeitlich einschränken... 

 

Sobald dein Kind merkt, dass die online Zeit abgelaufen ist, wird er versuchen, eine andere IP zu verwenden.. Und schon erkennt die fritzbox dies als neues Gerät, welche dann das Zugangsprofil Standard bekommt.. Das neue Gerät ist gesperrt..

 

@UlrichZ

Kann man das beim Speedport auch einstellen.

 

Ja, sowas wäre echt gut. Ich habe in der Kindersicherung kein Zeitbudget eingestellt, sondern einfach festgelegt, dass ab 01:00 Uhr Nachts kein Zugang zum Netz bestehen soll. Und das scheint er ja regelmäßig durch den IP Adressen Wechsel zu umgehen.

Wenn die Sperre im Router nicht auf Layer 2, also MAC-Ebene einzurichten ist, dann ist das keine echte Sperre mehr für "heutige" Kinder. MAC-Spoofing ist eine Hausnummer höher da, wenn auch nicht unüberwindlich. Komischerweise nutzen Router für WLAN da MAC-Listen, warum dann nicht auch für die Kindersicherung?

@Turrican: Den Beitrag habe ich nur überflogen, deshalb zunnächst meine Vermutung, dass auf dem PC irgendwie aktiviert ist, dass bei jeder neuen Verbindung der PC eine andere "ausgedachte" MAC-Adresse nutzt. Dann hilft die Kindersicherung und die Vergabe fester IPv4s im Smart 4 nicht. Windows bietet so eine Funktion, aber ob die per LAN auch wirkt, keine Ahnung, müsste ich ausprobieren ...

 

@Marcel2605  schrieb:
Sobald dein Kind merkt, dass die online Zeit abgelaufen ist, wird er versuchen, eine andere IP zu verwenden..

Dann muss es aber schon ein jugendliches Kind und Google- und vor allem IT-affin sein, ;-). Gerade letzteres sind auch viele heutige Jugendliche nicht.

 

@Marcel2605  schrieb:
Kann man das beim Speedport auch einstellen.

Nein, meines Wissens gibt es diese Möglichkeit nicht. Den einzigen Workaround den ich sehe, ist, den DHCP-Range sehr einzuschränken und dem "Kind" keine Admin-Rechte auf dem PC vergeben, so dass es entsprechende Einstellungen nicht ändern kann. Allerdings weiß ich nicht, wie weit Netzwerk-Einstellungen einen Admin benötigen.

 

Gruß Ulrich

Also erstmal muss du daran denken, dass die Kinder auch Youtube und Google nutzen und sich so die Lösungen suchen. 

Auch für eine Umgehung der Fritz!Box Kindersicherung gibt es dort Anleitungen.

 

Du musst den Ansatz vom PC aus denken ... das fängt wie Ulrich schon sagt, bereits mit dem Account an.

Die Kinder MÜSSEN einen Account ohne Adminberechtigung bekommen, zudem müssen die Accounts der Eltern entsprechend gesichert sein. 

 

Dann geht es weiter ... denn einfach nur das Internet abdrehen ist ja eine Sache. 

Eigentlich brauchst ne passende Software drauf, die auch überwacht/filtert was da passiert und auch die reine Bildschirmzeit begrenzen kann. Im besten Fall beziehst du auch noch die Aktivitäten auf dem Handy mit ein. 

 

Schau dir also mal Software wie Qustodio an. 

Wir haben das Problem damals ganz einfach gelöst, als unser 'Kleiner' so clever war, zu erkennen, dass nach dem Reboot der Fritzbox die Timer wieder bei 0 starten: wir haben abends Kabel, Tastatur und Maus 'eingezogen'. Und am nächsten Tag nach Vorzeigen der Hausaufgaben wieder 'freigegeben'.

(Dies natürlich erst, nachdem die Situation im Familienrat ausgiebig besprochen waren und die Beschlusslage eindeutig war).
Mobilgeräte (alle!, auch die der Eltern) fanden ihren Platz auf einer Ablage im Flur.

 

@wolliballa  schrieb:

(Dies natürlich erst, nachdem die Situation im Familienrat ausgiebig besprochen waren und die Beschlusslage eindeutig war).
Mobilgeräte (alle!, auch die der Eltern) fanden ihren Platz auf einer Ablage im Flur.

 

Eine wirklich empfehlenswerte Methode, eigentlich die Lösung dieses Threads!

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Guten Abend @Turrican!

 


@Turrican  schrieb:

Jetzt mal ganz ehrlich, somit ist die ganze Funktion im Smart 4 doch völlig sinnlos. Oder übersehe ich etwas Wichtiges?
Bin für Hilfe sehr dankbar!


Kann ich noch unterstützen oder helfen dir die Antworten hier schon weiter?

 

Greetz

Stefan D.

Hallo Stefan, ich weiß zumindest, dass es keine technische Lösung gibt.
Danke für eure Rückmeldungen.

Hallo zusammen!

 

Hallo Stefan!

 

Wir haben uns jetzt auch den Smart 4 zugelegt ( Jetzt läuft das auch ohne Abbrüche beim telefonieren Zwinkernd )

Kann man die Sperre nicht über die Mac Adresse einrichten?

 

Gruß Andi

Telekom hilft Team

Hallo @andiwolf587 vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

 

Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung angeschaut in Bezug auf die Zeitschaltregeln, aber konnte nichts in Bezug auf das Sperren von MAC Adressen finden. Ab Seite 86 sind die Möglichkeiten beschrieben. Ob es auch weitere Einstellungsmöglichkeiten an der Anleitung vorbei gibt, weiß ich leider nicht. Könnte ich alternativ in Erfahrung bringen. Es sei denn @UlrichZ oder @wolliballa können das auch so beantworten.

 

Grüße Anne W.

@andiwolf587  schrieb:
Kann man die Sperre nicht über die Mac Adresse einrichten?

Die kann sich das Kind ja genauso frei ausdenken ... sobald man Adminrechte am PC hat, hast die Möglichkeit diese einfache Kindersicherung auszuhebeln. 

@Anne W. & @Turrican: Sowohl die Kinderschutz - Zeitschaltung als auch die WLAN-Zugangsbeschränkung beziehen sich auf die MAC-Adressen der jeweils verbundenen oder sich verbinden wollenden Geräte.

 

MAC-Adressen können aber beliebig "gefälscht" werden, Smartphones & Co. machen das sogar von allein automatisch.

 

Bezüglich Kinder ist dann die Erziehung gefragt, @wolliballa hat es ja selbst so hinbekommen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ  schrieb:

@Anne W. & @Turrican: Sowohl die Kinderschutz - Zeitschaltung als auch die WLAN-Zugangsbeschränkung beziehen sich auf die MAC-Adressen der jeweils verbundenen oder sich verbinden wollenden Geräte.

 

MAC-Adressen können aber beliebig "gefälscht" werden, Smartphones & Co. machen das sogar von allein automatisch.

 

Bezüglich Kinder ist dann die Erziehung gefragt, @wolliballa hat es ja selbst so hinbekomme

@UlrichZ 

@Anne W. @Turrican 

nur die Fritzboxen können das richtig... wie ich das bereits beschrieben habe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kindersicherung-am-Smart-4-funktioniert-nicht/...

 

Werden die MAC-Adressen gefälscht, gilt das als neues Gerät und wird sofort gesperrt.

 

 

Telekom hilft Team

@UlrichZ @Marcel2605 @CyberSW danke für Eure Rückmeldungen und die Hilfe. Fröhlich

 

@andiwolf587 jetzt hast Du die entsprechende Antwort.

 

Grüße Anne W.

@Marcel2605  schrieb:
Werden die MAC-Adressen gefälscht, gilt das als neues Gerät und wird sofort gesperrt

Nur mal so ne blöde Frage: Was passiert eigentlich, wenn Kind die MAC-Adresse des Papas übernimmt, für den keine Sperre gilt?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ  schrieb:
Nur mal so ne blöde Frage: Was passiert eigentlich, wenn Kind die MAC-Adresse des Papas übernimmt, für den keine Sperre gilt?

gute Frage, keine Ahnung, müsste das Kind ja kennen

Aber dann würde es sicherlich ein IP-Konflikt geben, da ich auch per DHCP vergebene IP fest einstelle...

 

@UlrichZ  schrieb:
Nur mal so ne blöde Frage: Was passiert eigentlich, wenn Kind die MAC-Adresse des Papas übernimmt, für den keine Sperre gilt?

Kommt drauf an ... kann sein das beide sich aus dem Netz ballern.

 

Sinniger wärs eigentlich von AVM die Kindersicherungssoftware zu installieren.

Dadurch gibt es in der Fritz!Box die Möglichkeit, nach Useraccounts Sperren zu hinterlegen. 

Was halt nur was bringt, wenn nicht das Kind mit Adminrechte diese wieder deinstalliert. 

@CyberSW  schrieb:
Kommt drauf an ... kann sein das beide sich aus dem Netz ballern.

Aber erst wenn Papa von der Arbeit kommt, ;-).

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer
@CyberSW  schrieb:
Dadurch gibt es in der Fritz!Box die Möglichkeit, nach Useraccounts Sperren zu hinterlegen. 

Darum steht im Titel Smart 4 und nicht Fritzbox😳

 

 

@Turrican  schrieb:
Ich bin mit dem Smart 4 eigentlich total zufrieden

Vor das weiter Richtung Fritz geht😒

@Gelöschter Nutzer 

 

Es geht sich darum, dem TE zu erklären, welche Möglichkeiten er hat, weil der Speedport das nicht kann

 

2 Möglichkeiten:

  • Speedport gegen Fritzbox tauschen (kostet Geld, funktioniert dann aber)
  • Die Möglichkeit der Erziehung, wie @wolliballa bereits vorschlug

 

Eine Idee hätte ich auch noch:

@Turrican 

Schau dir mal die Kindersicherung Salfeld an:

https://salfeld.de/kindersicherung/

Das kannst du kostenlos testen.

 

 

 

Gelöschter Nutzer
@Marcel2605  schrieb:
Die Möglichkeit der Erziehung

Den TO zu erziehen Richtung Fritz😂