Kompatibilität Media Receiver W401 ältere Duo Bridge W102

Gelöst

Hallo

 

Seit der Umstellung von Magenta S auf M und des wechsels vom Mediareceiver 303 Typ A+ auf 401 Typ B habe ich bei Entertain immer wieder Verbindungsabbrüche. Nach Diagnose und Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Problem mit der W102 Duo Bridge zusammenhängt, welche mit dem alten Receiver tadellos funktioniert hatte. Der neue Receiver funktioniert nur, wenn ich eine direkte Kabelverbindung zum Speedport(W724V Typ A) herstelle. Dies ist aufgrund der räumlichen Gegebenheiten aber nur eine Übergangslösung.

 

Zu meinen Fragen:

 

a) Muss die Bridge in jedem Fall ersetzt werden (Anschaffung neueres Modell) oder gibt es andere Möglichkeiten?

b) Welche Bridge würde mit meiner vorhandenen Hardware funktionieren und wäre ggf. eine Solo Bridge möglich (Lediglich der Media Receiver soll angeschlossen werden, Entfernung beträgt ca 4 Meter auf dem selben Stockwerk)

 

Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Paddi1893 die  W102 ist nicht kompatibel mit dem neuen Entertain 2.0.Nur die hier funktioniert https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

oder einen  Repeater der als Wlan Brücke funktioniert auch. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Paddi1893 die  W102 ist nicht kompatibel mit dem neuen Entertain 2.0.Nur die hier funktioniert https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

oder einen  Repeater der als Wlan Brücke funktioniert auch. 

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: deine alte Bridge ist nicht geeignet. EntertainTV hat höhere Anforderungen als das alte Entertain. Und sie haben dir Möglichkeiten genannt.

Ich habe selbst einen Speedport w724v Typ A - Router. Und für EntertainTV (Plus) eine Speedhome Bridge. Bei mir arbeitet sie sehr gut als Duo-Lösung. Sie arbeitet nur im 5 GHz-Bereich. Ich habe dabei verschiedene Aufbauten versucht, u. a. auch zwischendurch als Solo  (siehe Spoiler).

 

Mehr Infos

Ich hatte sogar schon am 724 A den Mediareceiver eine Zeit lang (mit einer anderen Firmwareversion des Routers) nur Solo eingesetzt (also beide Elemente auf Slave eingestellt, beide per WPS am Router direkt angemeldet, und das eine Bridgeleement für die Anbindung des MR 401 genutzt, und mit dem anderen Element ein anderes Gerät aus meinem Haushalt das nicht selbst 5 GHz kann sondern nur 2,4 GhZ über das zweite Element angebunden). Funktionierte.

 

Das hängt aber natürlich von den Störeinflüssen vor Ort ab, welche im 5 GHz-Bereich möglicherweise vorhanden sind. Der 724 A soll im Allgemeinen als "Master" kein so starkes Wlan haben wie manch andere Router, und die BridgeElemente als Master haben ein starkes Wlan. Also könnten sie ggf besser senden. Wie gesagt, bei mir klappte es also mit der SoloAnmeldung, bei mir waren die Verhältnisse also so, dass die Kombi 724 A mit Speedhome Bridge Solo vorübergehend geklappt hatte. Das war aber noch mit einer alten Firmware. Ob es mit der aktuellen ebenso noch ist, kann ich nicht sagen. Denn damit habe ich es nicht probiert.

 

Wenn man nachträglich eine zwei Solo Bridge mit der ersten zusammen als Duo-Lösung nachträglich machen wollte, das müsste gehen. Aber es ist komplizierter, als wenn man von vornherein die Duo Lösung gekauft hatte. Denn diese zwei Elemente aus der Pakung sind so voreingestellt, dass sie schon aufeinander angemeldet sind: ein Element als Master, eines als Slave. Man muss dann nur noch das eine Element mit LAN-Kabel am Router und das andere per LAN am MR verbinden, einschalten, und es läuft. Und dann per Interface von einem Rechner des Netzwerkes aus auf die zwei Elemente einzeln zugreifen, um ein Firmwareupdate der Elemente zu machen. Bei mir haben das nämlich die Elemente nicht von selbst gemacht, ich musste es anstoßen. Bequemer ist es also von vornherein mit der Dual Lösung.

 

Wieso verwende ich die Elemente nicht mehr Solo? Und musste mir die Mühe dann machen eines als Master umzufunktionieren, Werksrückstellung an beiden machen, damit ich dann den Slave an den Master anmelden konnte, was in dem Fall dann nicht automatisch ging, sondern ich musste es manuell machen, da vorübergehend vorher beide als Slave genutzt.

 

Weil ich hier mehr als einen Router stehen habe, welche ich gelegentlich wechsle, um ein paar Sachen selbst nachzusehen, auszuprobieren. Und bei dem anderen Router war das dann auf die Dauer nicht so stabil, wie mit dem 724 A, obwohl der 724 A älter und mit einem deutlich schwächeren Wlan ausgestattet sein soll (von den Bauelementen her) als der andere Router. Mit dem neueren Router klappte es also nicht so stabil. Deshalb weiß ich, dass es nicht mit jedem Router als Solo ideal ist. Und dass man sich nicht einbilden darf, mti den neueren Routern müsste es dann auf jeden Fall klappen, wenn es mit dem alten funktioniert hat.

 

Und wie gesagt: ich hatte es am 724 A mit einer alten Firmware des 724 A erfolgreich gemacht. Ob es mit der jetztigen Firmware immer noch so wäre, habe ich nicht versucht. Und damals hatte der MR 401 selbst auch eine ältere Softwareversion als jetzt. Es könnte also Solo eventuell weiterhin klappen, es könnte aber auch sein, nicht mehr.