Komplettausfall Telefon- und Internetanschluß im PLZ-Bereich 10551 seit 30.06.2017

Gelöst

Komplettausfall Telefon- und Internetanschluß, Produkte "Magenta Zuhause M" und "VDSL 25 IP", im PLZ-Bereich 10551 seit 30.06.2017 - das sind jetzt bereits über 150 Stunden. Störungsticket Nr. [editiert] gibt "Entstörfrist bis 04.07.2017" an, am 04.07.2017 passiert nichts, und auch in den Tagen danach nicht. Ausfall dauert unverändert an bis zum heutigen 07.07.2017, also schon eine volle Woche. Kein Umzug, keine baulichen Veränderungen - es hat einfach mal geregnet.

 

Hotline der Telekom ist am 30.06 und 01.07. überhaupt nicht erreichbar: "…bitte rufen sie später an". In der Leistungsbeschreibung steht dagegen: "…nimmt von 0.00 bis 24.00 Uhr Störungsmeldungen… entgegen" - stimmt nicht. Fünf persönliche Besuche im Telekom-Shop (30.06., 01.07., 04.07., 05.07., 07.07.) bleiben vollkommen ergebnislos, die Mitarbeiter versuchen zu helfen, sind aber vollkommen hilflos - auch sie fliegen aus der Warteschleife, bekommen keine Statusinformationen und können keinen Techniker-Termin buchen. Es gibt keine Möglichkeit, die Telekom per E-Mail zu erreichen oder auf E-Mails zu antworten, da die Mails an <no-reply@telekom.de> zurückgehen. Und Briefpost wird natürlich innerhalb einer Woche auch nicht beantwortet.

 

Es gibt keine Statusinformation, keine Entstörfrist, keinen Technikerbesuch, einfach überhaupt nichts. Einen Leitungsausfall in der Berliner Innenstadt binnen einer Woche beseitigen, das kann die Telekom nicht. Aber Gebühren vorab kassieren, das kann die Telekom.

-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

 

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Benutzerdaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten  (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sechster Technikerbesuch.

 

Gegen 11:10 Uhr DSL-Sync mit VDSL2 17a, 25.080 kbit/s im Down- und 5.056 kbit/s im Upstream. Maximale DSLAM-Datenrate 25.088 kbit/s im Down- und 5.056 kbit/s im Upstream; Leitungsdämpfung laut FB 23 dB in Empfangs- und 18 dB in Senderichtung, keine Fehler. Also ziemlich optimale Leitung.

 

Was wurde gemacht? Nix Tiefbauarbeiten. Port getauscht. WTF?

 

In den vergangenen vier Wochen ist niemand auf die Idee gekommen, den Port zu tauschen oder zu prüfen! (steht laut Telekom-Techniker so in der Historie, auch wenn's kaum zu glauben ist)

 

Wie dem auch sei, momentan sieht es so aus, als ob die Störung nach auf den Tag vier Wochen beseitigt wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@T3006 schrieb:

Der Fehlerzähler tickt aktuell im Sekundentakt hoch (momentan fünfstellig), die Leitung ist also noch nicht in Ordnung, aber das Desaster ist erst einmal aus der Welt - zumindest so lange, bis es wieder jemand verschlimmbessert oder der DSL-Sync wegbricht, weil ein Nachbar eine neue Mikrowelle kauft.

 

Soweit ich die QFM-Leute verstanden habe, ist eine der verbleibenden Störursachen die elektromagnetische Interferenz in einem Altbau - die gab es aber vor dem 30.06. auch.


@T3006 auf einen Störer hatte ich vor 2 Wochen bereits hingewiesen. Wenn der gefunden wird, und wiederholt "stört" bekommt er eine Rechnung von der BundesNetzAgentur. 

Schön das eine empfindlichkeit im Kabel entfernt wurde, aber da scheint noch die eine oder andere "stoßstelle" vorhanden zu sein.

Das die Techniker beim arbeiten leider auch mal andere Anschlüsse lahm legen, kann passieren, ist aber blöd für alle Beteiligten.

Wer oder was ist QFM?

Einen ARGUS hätten alle anderen schon benutzen und auswerten müssen, mit dem Zusatz der "CopperBox" was die Güte der Ader misst. Schon komisch das Ganze. 

Wünsche weiterhin ein gutes Gelingen.

Telekom hilft Team
@focusbbs,


focusbbs schrieb: Schön das eine empfindlichkeit im Kabel entfernt wurde, aber da scheint noch die eine oder andere "stoßstelle" vorhanden zu sein.

so ist es. Die Kollegen hatten dort gestern mehrfach umgeswitched und keine saubere Kabelader mehr gefunden.


Grüße Detlev K.

Die Techniker können doch nicht von jetzt auf gleich unzuverlässig geworden sein? Überrascht

 

Oder sind wir alle inkl. die Techniker vor Ort auf das defekte "Spinnennetz" reingefallen? Das ist doch Krank!


@focusbbs schrieb:

Wer oder was ist QFM?



Ist diese Firma damit gemeint? *grübel*

Kleines Status-Update. 26.07., 21:21 h - keine Synchronisierung, also, wie von Herrn W. (Telekom-Technik) prognostiziert, wieder zurück zum Komplettausfall.

 

Ausprobiert: In der FB die Einstellungen für Störsicherheit alle auf "maximale Stabilität" gesetzt - keine Wirkung. FB 7390 mit einer 7490 ersetzt - keine Wirkung.

 

Ach ja, gestern war die neue Monatsrechnung für August und heute ein "Entschädigungs-Gutschein" der Telekom im Wert von zehn Euro im Briefkasten. Da habe ich mich richtig gefreut, meine mittlerweile über 500 Euro Kosten für Daten-SIM-Karten, Austauschrouter, Grundgebühr ohne Gegenleistung etc. tun da schon gar nicht mehr so weh… <cynical>DANKESCHÖN!</cynical>

Telekom hilft Team
Hallo @T3006,


T3006 schrieb: Ach ja, gestern war die neue Monatsrechnung für August und heute ein "Entschädigungs-Gutschein" der Telekom im Wert von zehn Euro im Briefkasten.

ganz schön großzügig. Besorgt


T3006 schrieb: meine mittlerweile über 500 Euro Kosten für Daten-SIM-Karten, Austauschrouter, Grundgebühr ohne Gegenleistung etc. tun da schon gar nicht mehr so weh

Darüber reden wir noch, wenn wir damit durch sind.


Grüße Detlev K.

Heute spontaner Kurzbesuch eines weiteren Telekom-Servicetechnikers, diesmal nur anderthalb Stunden für den fünften Besuch eines Außendienstlers verschwendet; wieder dasselbe Spiel, APL aufmachen, Kabel bestaunen, zum KVM, diesmal "Port getauscht". Dabei ist "irgendwas schiefgelaufen" und wieder "da kann ich jetzt nichts machen".

 

Vielleicht kommt er morgen wieder, je nachdem was er für "Mitteilungen" zu dem getauschten Port bekommt. Alles sehr undurchsichtig, bleibt nur zu hoffen, daß sich irgendwer mit irgendwem über irgendwas austauscht. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr, der Außendienstler heute wusste nichts von der QFM-Diagnose von vor zwei Tagen. Am Servicetelefon wurde dann vorhin gemunkelt von "Tiefbauarbeiten", weil Kabel defekt seien. Komisch nur, warum das ausschließlich mich betreffen sollte.

 

Ansonsten kam heute von der Telekom per Post eine Auftragsbestätigung über die "monatliche
Leistung: Computerhilfe M", Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, à
€9,95/Monat, also Gesamtkosten €238,80. Wurde angeblich telefonisch beauftragt am 21.07. Ich habe das ganz sicher nicht beauftragt. Was ist "Computerhilfe M"?

 

Liebe Leute, habt ihr noch alle Tassen im Schrank?

Telekom hilft Team
@T3006,


T3006 schrieb: Wurde angeblich telefonisch beauftragt am 21.07. Ich habe das ganz sicher nicht beauftragt. Was ist "Computerhilfe M"?

das war sicher ein Missverständnis.
Ich habe das Produkt wieder ausgebucht.


Grüße Detlev K.

Ein Missverständnis kann man wohl eher ausschließen, weil ich mit absoluter Sicherheit mit niemandem über eine "Computerhilfe M" oder überhaupt über eine Dienstleistung über den genau einen Telefon- und Internetanschluß hinaus gesprochen habe. Wie dem auch sei, danke für's Ausbuchen!

 

Veränderungen bei der Anschluss-Entstörung gibt es, wie zu erwarten, keine. Wir werden also wohl in die fünfte Woche der Störung gehen. Der Router ist wieder im Fallback auf die Daten-SIM im UMTS-Modem; niemand ist bei der Telekom-Technik erreichbar, der die Workarounds mit Drosselung auf ADSL etc. schalten könnte oder wolle. Aber es müsste sich halt jemand drum kümmern, und das ist leider auch weiterhin nicht der Fall. Im Router steckt mittlerweile die vierte SIM-Karte, was einfach nicht mehr bezahlbar ist.

 

Die beste Option, die ich finden konnte, ist der "GigaCube" von Vodafone mit 50 GB Datenvolumen/Monat.

  • Kosten: Gerät EUR 49,90;
  • Anschlusspreis: EUR 39,99;
  • monatlicher Basispreis: EUR 34,99.

In der Variante "Flex" in Monaten ohne Nutzung kein Basispreis, im ersten Nutzungsmonat also rund EUR 125 Kosten und in Folgemonaten dann nur noch rund EUR 35/Monat. Das ist im Vergleich zu Daten-SIM-Karten vergleichsweise günstig - 35 Euro würde eine SIM-Karte mit 12-15 GB kosten, oder rund zehn Euro pro Tag für eine Daten-Flat bei der Telekom - das wäre dann pro Monat rund 300 Euro.

 

Ansonsten kam noch eine normale Prepaid-Karte für Telefonie hinzu; Kostenpunkt EUR 25, mit Flat ins Festnetz - das muß jetzt einfach sein. Zumal ja gerade die Telekom auch ständig herummault, ich müsse - trotz des ausgefallenen Telefonanschlusses - telefonisch erreichbar sein.

 

Ich bin damit jetzt bei rund 650 Euro an unmittelbar durch den Komplettausfall des Telefon- und Internetanschluß der Telekom verursachten Kosten angelangt. Und das vollkommen ohne Musik-Streaming oder Netflix. The sky is the limit.

Telekom hilft Team
@T3006,


T3006 schrieb: 35 Euro würde eine SIM-Karte mit 12-15 GB kosten, oder rund zehn Euro pro Tag für eine Daten-Flat bei der Telekom - das wäre dann pro Monat rund 300 Euro.

vielleicht wäre das etwas?

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free/data-comfort-free


Grüße Detlev K.

Dieses seltsame "Data Comfort Free" ist ja schon mehrfach erwähnt worden; erstens ist es ein verkappter Vertrag, zweitens ist es nicht sicher kostenlos, da man eine Bankverbindung angeben muß, und drittens bekomme ich es nicht vor Ort in einem Telekom-Shop, sondern nur im Versand, also mit Firlefanz wie Postident oder "Video-Ident", welches eine "stabile Internet-Verbindung" voraussetzt. Das ist eine schon fast witzige Voraussetzung um ein Fallback für eine ausgefallene Internetverbindung zu bekommen.

 

Für den Gigacube gehe ich einfach einmal über die Straße, lasse die Personalien registrieren, lege Geld auf den Tisch und nehme das Produkt sofort mit. Genau das ist es, was ich am 01.07. im Telekom-Shop hätte angeboten bekommen müssen: Konkrete Soforthilfe, nicht dumme Sprüche und kreative Ausreden, warum alle mögliche nicht möglich sein soll. Der unsägliche Telekom-Shop, in dem sie mir gesagt haben, daß sie mit der Telekom nichts zu tun hätten, ist übrigens ziemlich direkt neben dem Vodafone-Shop. Und gegenüber ist O2. Die nächste Postfiliale, die überhaupt noch PostIdent machen darf, ist eine ganze Ecke weg - die lösen ja auch ihre Präsenz vor Ort auf. 

 

Ich war fünfmal in Telekom-Shops und habe mir den Mund fusselig geredet. Da hat mit keiner eine Lösung angeboten - geschweige denn eine "Data Comfort Free" (oder auch nur einen Bonbon) über den Tresen geschoben.

Telekom hilft Team
@T3006,


T3006 schrieb: erstens ist es ein verkappter Vertrag, zweitens ist es nicht sicher kostenlos, da man eine Bankverbindung angeben muß, und drittens bekomme ich es nicht vor Ort in einem Telekom-Shop, sondern nur im Versand,

war nur ein Vorschlag...


Grüße Detlev K.

Sechster Technikerbesuch.

 

Gegen 11:10 Uhr DSL-Sync mit VDSL2 17a, 25.080 kbit/s im Down- und 5.056 kbit/s im Upstream. Maximale DSLAM-Datenrate 25.088 kbit/s im Down- und 5.056 kbit/s im Upstream; Leitungsdämpfung laut FB 23 dB in Empfangs- und 18 dB in Senderichtung, keine Fehler. Also ziemlich optimale Leitung.

 

Was wurde gemacht? Nix Tiefbauarbeiten. Port getauscht. WTF?

 

In den vergangenen vier Wochen ist niemand auf die Idee gekommen, den Port zu tauschen oder zu prüfen! (steht laut Telekom-Techniker so in der Historie, auch wenn's kaum zu glauben ist)

 

Wie dem auch sei, momentan sieht es so aus, als ob die Störung nach auf den Tag vier Wochen beseitigt wurde.

Telekom hilft Team
Hallo @T3006,

Port austauschen ist nicht so einfach, wie sich jeden Morgen die Socken zu wechseln. So einfach ist es dann doch nicht und bei einer Störung muss irgendwo angefangen werden. Für den außenstehenden Nutzer manchmal nicht so leicht nachzuvollziehen.

Wie dem auch sei, schön das Ihr Anschluss jetzt funktioniert. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Wann wurde eigentlich was gemacht, bevor der Port getauscht wurde? Ich habe hier keinen Überblick im Chaos ... ^^

 

Aber auch wenn diese Frage nicht im Einzelnen beantwortbar ist, so ist es doch die Hauptsache, dass wieder mal ein Anschluss erfolgreich entstört wurde. Fröhlich

Telekom hilft Team
@sg-flinux,


sg-flinux schrieb: Wann wurde eigentlich was gemacht, bevor der Port getauscht wurde? Ich habe hier keinen Überblick im Chaos ... ^^


ach, nur ein Auszug:
Verzweigerkabel umgeschaltet
Leitung im Kabelverzweiger neu eingelegt
Leitung im Kabelverzweiger verlötet
Verzweigerkabel umgeschaltet
Leitung im Hauptverteiler neu eingelegt
Wackelkontakt im Einzelverbinder nach dem APL behoben
Portreset


Grüße Detlev K.

Oh! Ein Hardware-Nimbus war unterwegs.Überrascht

Telekom hilft Team
@sg-flinux,


sg-flinux schrieb: Oh! Ein Hardware-Nimbus war unterwegs.


ich habe nur mal die Montageprotokolle vom Aussendienst überflogen. Zwinkernd


Grüße Detlev K.

Es ist alles etwas seltsam, weil Herr W. "von der Technik" einen Defekt am Port eigentlich mit Sicherheit ausgeschlossen hatte; soweit ich ihn verstanden habe, sagte er, er könne das (von wo auch immer er sitzt) mit hoher Sicherheit erkennen. Der Servicetechniker gestern hat den Port auch nicht am Kabelverteiler ausgewechselt, sondern irgendwo anders, wo ein Kindergarten gewesen sei.

 

Herr W. hat sich seit Tagen nicht mehr gemeldet und ich habe keine Kontaktmöglichkeit, das alles wird also nicht zu klären sein. Der Servicetechniker hat übrigens im Keller seine Taschenlampe auf dem APL vergessen; ich würde ihm die gerne zurückgeben, habe aber natürlich ebenfalls keine Kontaktmöglichkeit.

 

Was auch immer er gemacht hat, DSL-Sync ist seit mittlerweile knapp 30 Stunden stabil, er hat also gute Arbeit geleistet. Laut FB keine Fehler mehr bei der Vermittlungsstelle. Es spricht also einiges dafür, daß die Störung jetzt tatsächlich dauerhaft beseitigt ist. Dauer der Störung war demnach genau ein Monat und rund acht Stunden.

 

Um wenigstens eine Gutschrift über die Grundgebühr für den betreffenden Monat zu bekommen, muß ich aktiv werden, da diese wird ja nicht automatisch ausgelöst wird. Nur wie? Briefpost wird ja ebensowenig beantwortet wie E-Mail an info@telekom de, und telefonisch vermerkt womöglich wieder jemand irgend etwas ganz anderes, so wie diese unsäglich "Computerhilfe M". Was ist der beste Weg dafür, Einschreiben/Rückschein an die Telekom in Bonn - und dann?

 

Zweitens bleibt ja auch noch die Kündigung des Vertrags offen; vollkommen klar ist, daß der alte Privatkundenvertrag definitv weg muß; die Optionen sind also a) Abschluß eines Neuvertrags bei einem Alternativanbieter oder b) Wechsel zu einem Produkt wie "DeutschlandLAN", wozu mir die Telekom aber ein Angebot machen müsste. Das habe ich jetzt mehrfach schriftlich, fenmündlich und perfönlich angefragt, aber ohne Ergebnis. Auch hier gibt es also dasselbe Problem - es gibt keinen Ansprechpartner; selbst im Telekom-Shop am Kurfürstendamm wurde ja behauptet, ausschließlich Neuverträge abschließen zu dürfen…