Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kostenloser Eintrag pro Rufnummer und pro beliebigem Telefonbuch weiterhin möglich?

Gelöst

Seit Jahrzehnten haben wir in verschiedenen Telefonbüchern je eine unserer Rufnummern kostenlos eintragen können.
Ein Mitarbeiter der Telekom teilte uns mit, dass das nun nicht mehr möglich sei.
Ein anderer Mitarbeiter der Telekom sagte uns zwei Tage später genau das Gegenteil.
Was ist nun richtig?

Es geht nicht darum, wie ein Standardeintrag auszusehen hat, sondern ob weiterhin pro Rufnummer ein Eintrag in einem beliebigen Telefonbuch kostenlos möglich ist.

Telekom hilft Team
Moin @S93rKL,

vielen Dank für Deine Nachricht. @Has hat es schon ganz richtig benannt. Der Standard-Eintrag ist selbstverständlich weiterhin kostenfrei. Habt Ihr denn spezielle Wünsche, welche nicht in einen Standard-Eintrag fallen können?

Viele Grüße,
Lin J.

Was man auch immer unter "Standardeintrag"  und unter  "besondere Wünsche" zu verstehen haben soll, hier zum besseren Verständnis unsere Situation:
Zu unserer Gruppe gehören mehrere Firmen. Pro Anschluss haben wir 10 Rufnummern, d. h. einen sogenannten Mehrgeräteanschluss.
Jede Firma hat ein bis zwei von den 10 Rufnummern. Seit ca. 10 Jahren war pro Rufnummer ein Eintrag in einem beliebigen Telefonbuch der Deutschen Telekom kostenfrei. Somit war jede Firmen mit einer Rufnummer in einem Telefonbuch vertreten.

Seit der Umstellung von ISDN auf IP am Anfang diesen Jahres hat uns die Telekom als besonderes "Geschenk" sämtliche Teleonbucheinträge gelöscht.
Als wir bei der Telekom-Hotline intervenierten, wurde uns von einem Herrn L. zugesichert, dass er sich die Löschung nicht erklären könne, aber die Einträge wieder wie vor der Umstellung veröffentlicht werden. Er ging mit uns Rufnummer für Rufnummer und den jdazu gehördenen Text durch.
Da bisher einzelne Rufnummern in Telefonbüchern anderer Ortsnetze erschienen und dort auch weiterhin erscheinen sollen, weil wir zwischen München und München-Flughafen unseren Firmensitz haben und uns deshalb viele Anrufer unter München suchen und nicht im hiesigen Telefonbuch unseres kleinen Ortsnetzes, haben wir seit Jahrzehnten eine Rufnummer für jeweils eine Firma aus unserem Rufnummernblock im Müchner Buch eingetragen.
Offensichtlich hatte aber der Hotlinemitarbeiter, Herr L, noch keinen solchen Fall und musste sich deshalb erst bei seinem Teamleiter erkundigen. Kurze Zeit später teilte er uns mit, dass diese Einträge selbstverständlich auch weiterhin kostenlos möglich seien.

Nachdem uns von Herr L. der Hotline zwar mündlich, aber nicht schrifltich bestätigt wurde, dass pro Rufnummer auch weiterhin ein Eintrag in einem beliebigen Telekom-Telefonbuch kostenlos möglich sei, aber er uns die versprochene schriftliche Bestätigung nicht geschickt hat, haben wir nach 14 Tagen nochmals die Hotline angerufen und dort mit einem Herrn G. gesprochen. Er sagte uns, dass alles so wie es vor 2 Wochen mit seinem Kollgen L. besprochen wurde hinterlegt und ok ist.

Am 1. d. M. erhielten wir von einer Frau F. der ZM-DDRS-BM eine E-Mail, in der es hieß: "... Aufgrund des IP Wechsels Ihres Anschlusses sind leider die Verzeichniseinträge für Ihre Telefonnummern gelöscht worden."
Entgegen der Bestätigung der Hotlinemitarbeiter L. und G. hat uns Frau F. jedoch nur einige Rufnummern für das hiesige Telefonbuch kostenlos zugebilligt (eine Firma fehlte). Für die anderen Firmen sollten wir jetzt die Einträge Telefonbuchverlagen sündhaft teuer bezahlen. Bei diesen Einträgen handelt es sich übrigens lediglich um eine Zeile mit dem Firmennamen und der Rufnummer, einschl. Vorwahl.

Im Laufe der umfangreichen Korrespondenz, die lediglich wegen der Umstellung von ISDN auf IP seit Wochen mehrere Mitarbeiter auf beiden Seiten beschäftigt. wurde uns dann plötzlich von einer Frau F. mitgeteilt, dass die Einträge in fremden Telefonbüchern nicht mehr kostenlos möglich seien und die Gespräche mit den Hotlinemitarbeitern L. und G. leider nicht vermerkt wurden und somit nicht nachvollzogen werden können.
Aber eigenartigerweise hat uns der Hotlinemitarbeiter G bestätigt, dass von seinem Kollegen L. alles protokolliert und hinterlegt wurde.
Nun will aber offensichtlich von der Telekom niemand mehr etwas davon wissen und die Gespräche in Abrede stellen bzw. die Zusagen vertuschen.

Außerdem wurde uns nochmals gesagt,  es sei nicht möglich festzustellen, warum wegen der technischen Umstellung zum Jahreswechsel sämtliche unserer Telefonbucheinträge gelöscht wurden und wer das veranlasst habe. Ein Auftrag oder eine entsprechende Anweisung wären nicht auffindbar wäre.

 

 

 

Telekom hilft Team

Moin @S93rKL,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Ich möchte gerne einen Blick auf Deine Kundendaten werfen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Bitte befülle hierfür Dein Profil und lass' mir anschließend eine kurze Rückmeldung zukommen.

Viele Grüße,
Lin J.