Kündigung per Post - seit fast 3 Wochen ohne Reaktion...

Gelöst

Hallo, haben Ende Juni Kündigung gem. § 60 Abs. 2 TKG per Post geschickt, bislang leider immer noch ohne Rückmeldung der Telekom... 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ganz lieben Dank an euch alle für die schnelle Hilfe!!! 

Mein Anliegen hat sich nun durch den Anruf soeben bei der Hotline super und abschließend geklärt. Entgegen meiner Vorurteile war der Service dort im Übrigen überragend gut!!!  Der Sonderkündigungstermin wurde wunschgemäß bestätigt und sogar - ohne meine Nachfrage - die Retoure des vorhandenen Mietgerätes in die Wege geleitet.  Sobald irgendwann wieder möglich, werde ich gerne wieder Telekom-Kunde. 

Muss jetzt auf einen örtlichen Glasfaserkonkurrenten ausweichen, da die Telekom dort lediglich 2000er Leitung bieten kann. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @janpalluck 

 

Hat dir denn die Telekom das Sonderkündigungsrecht wegen nicht Verfügbarkeit eingeräumt? Sprich hast du einen Umzug nach TKG durchgeführt, dessen Ergebnis negativ war? Ist leider nicht zu erlesen.

 

Grüße

Hallo @janpalluck

 

Ich würde im Kundencenter kündigen, wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. 

 

Unter Vertragsdetails und dann unten rechts auf den Button Vertrag kündigen 

 

Dann ist die Bestätigung sofort da 

https://www.telekom.de/kundencenter/vertrags-details?c=VEIwNzcwNTY4NTY1

 

Screenshot_20220720-191317_Firefox.jpg

Screenshot_20220720-191332_Firefox.jpg

Ansonsten 

Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.
Eine weitere Möglichkeit: Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einrer Frist von 1 Monat kündigen.

 

Siehe Möglichkeit oben 

 

 

@janpalluck  schrieb:
Kündigung gem. § 60 Abs. 2 TKG

Das räumt dir die Telekom nur ein, wenn das auch sicher festgestellt wurde.

Funktioniert, wie auf der Website beschrieben, nur telefonisch.

Gelöschter Nutzer
@Marcel2605  schrieb:
Ich würde im Kundencenter kündigen

Hat aber in dem Fall keine Bedeutung @Marcel2605 

@janpalluck

Du mußt einen Umzug nach dem TKG beauftragen.

Wenn die Telekom feststellt, dass dein Vertrag am neuen Wohnort nicht oder nicht genauso wie bisher möglich ist, räumt die die Telekom das Sonderkündigungsrecht ein.

Diese Feststellung kannst aber nicht du treffen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also reicht die Online-Verfugbarkeitsprüfung für die Feststellung der Nichterfügbarkeit an der neuen Adresse offenbar nicht aus? 

Glücklicherweise ist die Frist ja auf 1 Monat gesetzlich verkürzt worden.

Ich denke, im Shop ist man wohl etwas besser aufgehoben als in der Hotline - je nach dem, an wen man gerät... 

@janpalluck  schrieb:

gesetzlich verkürzt worden.

Ich denke, im Shop ist man wohl etwas besser aufgehoben als in der Hotline - je nach dem, an wen man gerät.

@janpalluck

Wie ich oben auch geschrieben habe, ist denn die MVLZ abgelaufen?

 

Nein, MVLZ ist noch ca. 1 Jahr, bin zwar ewig schon Kunde, Vertrag wurde aber zuletzt modifiziert, mit neuer 24 M Laufzeit.

Mit 1 Monat gesetzlicher Frist meinte ich die aus 60 II TKG

Gelöschter Nutzer
@janpalluck  schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also reicht die Online-Verfugbarkeitsprüfung für die Feststellung der Nichterfügbarkeit an der neuen Adresse offenbar nicht aus? 

@janpalluck eine eigene Feststellung reicht da leider nicht (Verfügbarkeit online kann ja auch fehlerhaft sein). Das muss die Telekom feststellen. Also ein Umzug nach TKG beauftragen und dann abwarten was passiert.

@janpalluck  hier mal eine kleine Hilfe zum lesen

 

https://www.telekom.de/hilfe/umzug 

Gelöschter Nutzer

@janpalluck  schrieb:

Nein, MVLZ ist noch ca. 1 Jahr, bin zwar ewig schon Kunde, Vertrag wurde aber zuletzt modifiziert, mit neuer 24 M Laufzeit.

Mit 1 Monat gesetzlicher Frist meinte ich die aus 60 II TKG


Die Frist greift aber nur nach Ende der MVLZ und nicht jetzt. @janpalluck 

Ganz lieben Dank an euch alle für die schnelle Hilfe!!! 

Mein Anliegen hat sich nun durch den Anruf soeben bei der Hotline super und abschließend geklärt. Entgegen meiner Vorurteile war der Service dort im Übrigen überragend gut!!!  Der Sonderkündigungstermin wurde wunschgemäß bestätigt und sogar - ohne meine Nachfrage - die Retoure des vorhandenen Mietgerätes in die Wege geleitet.  Sobald irgendwann wieder möglich, werde ich gerne wieder Telekom-Kunde. 

Muss jetzt auf einen örtlichen Glasfaserkonkurrenten ausweichen, da die Telekom dort lediglich 2000er Leitung bieten kann.