LTE DSL Hybrid Magenta M (2) sehr langsam

Gelöst

Hallo,

 

seit c.a drei Wochen haben wir unseren DSL Hybrid Anschluss Magenta M (2). 

Die Internet Geschwindigkeit ist sehr langsam. Den ganzen Tag bekommt man höchstens 4mbits. Abends sind es meistens nur 300kbits. 

Nur früh morgens, da hat man c.a 10-15 MBits und das jeden Morgen. Es wurde alles mit Speedtest gemessen. Wenn ich allerdings ein Download mache, steht da auch nur immer c.a 2-3mbits, egal zur welcher Tageszeit. Ich habe mir eine LTE Antenne gekauft, die werte sind allerdings fast identisch. Die Signalstärke geht auf volle Anzahl hoch, die Internet Geschwindigkeit ändert sich dadurch aber kaum. Ohne Antenne hab ich drei Balken Signalstärke, manchmal 4.

Nach einem Neustart des Routers erhöht sich die Geschwindkeit für kurze Zeit immer. 

 

### Kunden und Tarifinformationen

- Tarif: Magenta Hybrid M (2)

- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? - ?

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nein
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit drei Wochen, seit der Bestellung.
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)


1. DSL & LTE: Download 4,85 MBits, Upload 3,8 MBits 22:45 Uhr (Leitung war vorher gertennt, wegen nur  LTE und nur DSL speedtest) sonst war die Geschwindigkeit nur im kbits bereich. 


2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Download 300kbits Upload 900kbits   22:30 Uhr 


3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

Download 300 Kbits Upload 2,3 mbits   22:40 Uhr

 

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: vor zwei Tagen
- Externe Antenne: ja

 

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream):                   up: 2098 down: 5625

- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream): ist das "Attainable Data Rate" ? falls ja, dann: up 2084 down: 7940

                                                                                     

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count018986
HEC (Header Error Correction) error count0228719
FEC (Forward Error Correction) error count821411803610

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 33963520
- RSRP: -95
- RSRQ: -12

 

### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: up
- DSL Tunnel: up
- Bonding:    up

 

 

vielen dank schonmal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Aktuell RSRP: -82

         RSRQ: -9 (schwankt zwischen -10 bis -6)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, 

ich bin’s wieder. Da die Schulferien jetzt fast vorbei sind und wir seit einer Woche wieder alle zu Hause sind (3 Personen) zeigt sich das Internet von der besten Seite, wenn es „ausgelastet“ ist, seit 3-4 Tagen ist das Internet nur noch c.a 0,1 - 0,2 MBits schnell. Es geht ab mittag los und geht bis in die Nacht so. Heute Mittag habe ich den Router neu gestartet, es hat aber nichts Gebracht. 

Antueller Speedtest: 0,15mbits Download Upload: 3,27 MBits 

Internetseiten gehen kaum auf, Videos muss man gar nicht erst starten und Videostreaming kann man vergessen. Das hat mit Internet gar nichts mehr zu tun, wenn ich nur früh morgens für 1-2 Stunden 5 - 10mbits habe und dafür so viel zahle. 

Telekom hilft Team
Hallo @Matt4,

hat sich die Cell ID in den Systemmeldungen geändert? Magst du mal nachschauen, mit welcher Celle der Router sich verbindet?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo zusammen,
Hallo @Steffi B. 

bie @Matt4 kommen vermutlich zwei Dinge zusammen.

Der DSL RAM 6000 IP schein "störbehaftet" zu sein. Er scheint öfters "gut" zu laufen, aber stellenweise häufen sich die Fehlerraten "schlagartig". Die deutet eigentlich auf einen Störer und oder einen Kabelfehler / defekte Muffe hin Zwinkernd
Des weiteren scheint die CELL- ID in Lastgrenze / Überlast zu sein was das Thema des einbrechenden Downlods unter DSL Niveau erklären würde. Idee

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hi @Waage1969,

von einer Überlast der Celle gehe ich auch von aus. DSL sieht auch schlecht aus.

@Matt4

Danke für das liebe Gespräch. Leider hat mein Versuch, die Leitung neu zu konfigurieren, nicht zum Erfolg geführt. Ich schicke einen Techniker zum 13.08. 14-18 Uhr raus.
Die Celle ist überlastet, ich frage gerne nach, ob eine Erweiterung geplant ist.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B. 

auch hier wieder einmal stellvertretend danke für das schnelle aufgreifen und reagieren Zwinkernd

Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969

Super, vielen Dank für schnelle Hilfe 👍🏻

Die Cell ID ist so geblieben. Ich habe mir einen Halter für die LTE Antenne an balkongelände gebaut. Die RSRP und RSRQ werte haben sich verbessert, genützt hat es wenig. Mal sehen was der Techniker Dienstag sagt. 

 

Gruß

 

 

Hallo @Matt4 

wie ist denn nun der RSRP / RSRQ ?
Gruß
Waage1969

Aktuell RSRP: -82

         RSRQ: -9 (schwankt zwischen -10 bis -6)

Telekom hilft Team
Hallo @Matt4,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

Wie vermutet besteht eine Überlast an dem Funkturm, aber es gibt gute Neuigkeiten.

Ein weiterer Standort wird derzeit aufgebaut und soll in den nächsten Wochen in Betrieb genommen werden, dieser Standort steht ca. 800 m östlich (Richtung 80°) und wird evtl. ebenfalls an der Kundenadresse versorgen oder den Standort des überlasteten Turms zumindest entlasten. Den exakten Inbetriebnahmetermin können wir nichts nennen, eine Terminverschiebung ist möglich.

Jetzt heißt es abwarten.

Liebe Grüße, Steffi B.

Ja der Techniker hat auch grad angerufen, er ist noch am Kasten bei und prüft die Leitung. 

Also in Himmelsrichtung Osten, c.a 800m entsteht ein neuer Mast ? 

Telekom hilft Team
Ja genau.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Matt4 


@Matt4  schrieb:

Ja der Techniker hat auch grad angerufen, er ist noch am Kasten bei und prüft die Leitung. ...


und gibt es ein Ergbnis ?
Gruß
Waage1969

Ja, er hat die Leitung umgelegt auf eine andere. Die Leitung hatte wohl ein Feuchtigkeitsfehler. Ich hatte 4-5 MBits bevor er da war und dannach genau so. Abends wenn es feuchter wird, ist wohl Feuchtigkeit eingedrungen und hat das Intenet zum Erliegen gebracht. 

Das Internet wird zwar immer noch langsam abends, bis jetzt bricht es aber nicht so extrem ein wie vorher. Jetzt müsste ich wohl nur ein anderen LTE Mast rein bekommen. 

 

Könnte man hier eine Rückmeldung bekommen, wenn der neue Mast fertig ist ? 

Dann könnte ich meine LTE Antenne Richtung Osten drehen. 

 

 

Telekom hilft Team
@Matt4

Matt4 schrieb: Ja, er hat die Leitung umgelegt auf eine andere. Die Leitung hatte wohl ein Feuchtigkeitsfehler. Ich hatte 4-5 MBits bevor er da war und dannach genau so. Abends wenn es feuchter wird, ist wohl Feuchtigkeit eingedrungen und hat das Intenet zum Erliegen gebracht.
Das Internet wird zwar immer noch langsam abends, bis jetzt bricht es aber nicht so extrem ein wie vorher.

Also ein großer Schritt in die richtige Richtung. Fröhlich Da wurde die Leitung wohl als Wäscheleine verwendet und war dann mal feucht oder weniger nass.


Könnte man hier eine Rückmeldung bekommen, wenn der neue Mast fertig ist ?
Dann könnte ich meine LTE Antenne Richtung Osten drehen.

Genau, der neue Standort ist ja östlich von dir. Mit Stand heute soll es in einigen Wochen soweit sein, wenn nichts dazwischen kommt. Mein Vorschlag: Hake einfach nochmals in einigen Wochen hier nach. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

gibt es es schon was neues wegen dem neuen Mast ?

Telekom hilft Team
Willkommen zurück @Matt4!


Matt4 schrieb: gibt es es schon was neues wegen dem neuen Mast ?

Eine gute Frage und ich hake auch schon bei meinen Kollegen der Netztechnik nach. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Matt4

gibt es es schon was neues wegen dem neuen Mast ?

Mit aller morgendlicher Frische bin ich wieder am Start. Kaffee

Der neue Sender ist Ende August gestartet und hat LTE1800 und LTE900. LTE800 ist noch nicht "on air" und das sollte bis voraussichtlich Mitte Q4 soweit sein. Dauert also noch etwas.

Greetz
Stefan D.

Ja ok, dann weiß ich Bescheid. Danke. 

Hallo,

 

der müsste jetzt schon gestartet sein, oder ?

Könnte ich auch die Cell ID erfahren von dem Mast ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

M. Huczek

Hallo @Matt4 

der @Stefan D. wird sich bestimmt beim nächsten Dienst darum kümmern und sich melden.

Gruß
Waage1969

Community Manager*in
Hallo @Matt4,

LTE ist an dem Sender letzte Woche Mittwoch in Betrieb gegangen. Fröhlich
Die Cell-IDs liegen zwischen 38734337 und 38734346.

Viele Grüße
Henning H.

Super danke. 
Hab die Antenne umgedreht und gleich den Mast mit „340“ am Ende rein bekommen. Der ist allerdings viel schlimmer als der Jetzige, up und download Werte sind sehr schlecht. Naja muss wohl auf das Breitband Internet warten. 

Danke nochmal. 

Telekom hilft Team
Hallo @Matt4,

bei der Zelle mit der 340 handelt es sich um LTE 800, LTE 1800 ist auch verbaut und könnte unter Umständen bessere Geschwindigkeiten liefern, die ID endet auf 338.
Hast du eine LTE-800-Antenne, würde ich diese einmal zum Test abklemmen, den Router auf internen Empfang stellen und den Speedport am Fenster Richtung Osten platzieren, falls nicht schon geschehen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

auf meiner Antenne steht hinten „790 bis 960 MHz“. Der 1800mhz Mast fällt dann wohl weg. 
Ich probiere das mal mit dem abschalten der externen Antenne.  Danke. 

Hallo @Matt4 


@Matt4  schrieb:

Hallo,

auf meiner Antenne steht hinten „790 bis 960 MHz“. Der 1800mhz Mast fällt dann wohl weg. ...


Naja, nicht unbedingt, denn Antennen sind zwar oft für einen Bereich optimiert, aber empfangen auch andere Bereiche.

Welche ist es denn genau?

 

Schöne Feiertage

Gruß
Waage1969