LTE DSL Hybrid Magenta M (2) sehr langsam

Gelöst

Hallo,

 

seit c.a drei Wochen haben wir unseren DSL Hybrid Anschluss Magenta M (2). 

Die Internet Geschwindigkeit ist sehr langsam. Den ganzen Tag bekommt man höchstens 4mbits. Abends sind es meistens nur 300kbits. 

Nur früh morgens, da hat man c.a 10-15 MBits und das jeden Morgen. Es wurde alles mit Speedtest gemessen. Wenn ich allerdings ein Download mache, steht da auch nur immer c.a 2-3mbits, egal zur welcher Tageszeit. Ich habe mir eine LTE Antenne gekauft, die werte sind allerdings fast identisch. Die Signalstärke geht auf volle Anzahl hoch, die Internet Geschwindigkeit ändert sich dadurch aber kaum. Ohne Antenne hab ich drei Balken Signalstärke, manchmal 4.

Nach einem Neustart des Routers erhöht sich die Geschwindkeit für kurze Zeit immer. 

 

### Kunden und Tarifinformationen

- Tarif: Magenta Hybrid M (2)

- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? - ?

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nein
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit drei Wochen, seit der Bestellung.
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)


1. DSL & LTE: Download 4,85 MBits, Upload 3,8 MBits 22:45 Uhr (Leitung war vorher gertennt, wegen nur  LTE und nur DSL speedtest) sonst war die Geschwindigkeit nur im kbits bereich. 


2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Download 300kbits Upload 900kbits   22:30 Uhr 


3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

Download 300 Kbits Upload 2,3 mbits   22:40 Uhr

 

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: vor zwei Tagen
- Externe Antenne: ja

 

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream):                   up: 2098 down: 5625

- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream): ist das "Attainable Data Rate" ? falls ja, dann: up 2084 down: 7940

                                                                                     

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count018986
HEC (Header Error Correction) error count0228719
FEC (Forward Error Correction) error count821411803610

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 33963520
- RSRP: -95
- RSRQ: -12

 

### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: up
- DSL Tunnel: up
- Bonding:    up

 

 

vielen dank schonmal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Aktuell RSRP: -82

         RSRQ: -9 (schwankt zwischen -10 bis -6)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@Waage1969 ca. 3400 m lang.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 


@Anne W.  schrieb:
@Waage1969 ca. 3400 m lang.
Grüße Anne W.

Ok, das ist ja schon eine "grenzwertige" Länge" bei wohl DSL RAM 6000 IP
Zwinkernd
siehe hierzu auch z. B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1302121.htm

Gruß
Waage1969

Also den Router habe ich gebraucht im Internet gekauft. Er ist aber erst im Februar 2019 gekauft worden, eine Rechnung davon habe ich auch. Ich denke mal der Router sollte in Ordnung sein. 

 

ja ich habe gesehen das eine 0800 Nummer angerufen hat, ich habe dann später angenommen, dass es sich um ein werbeanruf gehandelt hat, daher hab ich auch nicht zurück gerufen, sorry. 

Können Sie morgen nochmal anrufen? Oder sonst nächste Woche, jetzt weiß ich dann wer es ist Zwinkernd

 

Was bedeutet es meine Leitung ist 3400m lang? 3400m bis zum nächsten „weißen Kasten“ wo die Leitungen rein gehen ?

Ja das kommt ja mit dem Diagramm genau hin bei mir. Meistens unter 5mbits 😄

 

Aktuell habe ich, wenn ich LTE ausschalte, 900kbits beim Speedtest. Wie kann es sein, dass die DSL Leitung so langsam ist ? Sollten es nicht 6mbits durch die Leitung sein, laut Telekom.

Hallo @Matt4 

viele Speedtest sind "Müll" - sorry, wie synchronisiert denn Dein DSL (Line Status) 
speedport.ip einloggen und dann zu http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de
Gruß
Waage1969

Ja das merke ich auch. Ich mache drei speedtest von verschiedenen Internetseiten und die zeigen völlig verschiedene Werte an. Dann gehe ich an den Laptop und lade datein von Internetseiten die ich kenne, dann hab ich nur noch 1mbit im Download, höchstens. Während mit der Speedtest vorher 10mbit angezeigt hat. 

 

Ich gucke nachher im Router nach den Daten. 

Telekom hilft Team
Hallo @Matt4,

vielen Dank für das nette Gespräch. Laut der Werte die mir mein Messsystem liefert sieht die DSL Leitung gut aus. Gerne nochmals beobachten und wieder melden.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B. 

die Momentaufnahme DSL mag stimmen, es ging aber um eine "Langzeitmesseung" / @Anne W.  Zwinkernd Idee
Gruß
Waage1969

Also unter Line Status steht: 

                                                                         Up. Down 

Actual Data Rate20945631
Attainable Data Rate21008460
SNR Margin6175
Signal-level1300
Line Attenuation207470

Hallo @Matt4 

OK, das hier 

Actual Data Rate 2094 5631

ist dann Deine aktuelle DSL Geschwindigkeit die im reinen DSL Betrieb am Router anliegt.
Die ist für Dein Profil schon "oben angesiedelt".

Dann schau mal bitte noch an "gleicher Stelle" unten die drei letzen Werte /Fehlerraten und poste diese.

Gruß
Waage1969

Ich weiß nicht genau welche du meinst, ich poste mal ein Screenshot von der unteren Hälfte. Nur zu Info, der Router wurde gestern Abend neu gestartet. 

 

645EF0A1-310C-42D1-9926-1B02337A55D1.png

Ich habe jetzt nochmal mehrer Speedtest an der PlayStation gemacht. Die ist mit einem LAN Kabel am Router angeschlossen. Ich habe leider in Moment  kein Laptop der ein Lananschluss hat, deswegen hab ich es so gemacht. 

LTE +DSLLTE +DSLNur DSLNur DSLNur LTENur LTE

 

 

Hallo @Matt4 
sorry, aber Playstation ist nicht relavant und die "schlechteste" Möglichkeit die Verbindung zu testen Engel

Gruß
Waage1969

Hallo @Matt4 

die letzten drei sind die Fehlerraten (error Count).
Bitte mal den Router neu starten, die Werte nach 15 und 60 Minuten dann bitte posten.
Während der Zeit mal bitte das DSL "auslasten / nutzen" Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Ok mache ich grade. Ich habe grad den Router aus und an gemacht und einen großen Download von der Microsoft Internetseite gestartet. Da zeigt sich genau was ich meine. In den Speedtest habe ich ungefähr 5mbits, wie es auch der Speedport unter „Downstream“ zeigt. Aber sobald ich Downloads starte ist es genau wie auf dem Bild, 237kbits.

46118B55-3C6D-4DB3-9526-80D2D5A76684.jpeg

 

Hallo @Matt4 

habe gerade auch mal hier unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO geschaut, der Download schwankt nach 10 Minuten zwischen 50 Minuten und zwei Stunden Lachend
Da ist kein schneller Server dahinter :wnk:

Schau mal unter http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

Gruß
Waage1969

ja gut, du hast aber bestimmt mehr als 500kbits und keine 5 stunden Zwinkernd

Wir sind hier im Kbit bereich du musst zugeben,dass es viel zu wenig ist, fast egal von welcher internetseite man was läd. 

 

Ich habe jetzt noch ein download gestartet (jdownloader) , der läuft mit 450kbits + 422kbits der Microsoft download, sind c.a 870kbits download zusammen. 

Jetzt habe ich noch einen Microsoft download angefangen, der lief nur noch mit 100kbits. Der andere von Jdownloader ist dann runter gebrochen, als ich den wieder ausgemacht habe, ist der jdownloader wieder hoch geschossen auf knapp 400kbits. Dann hab ich nur den jdownloader laden gelassen und der war etwas schneller als 400kbits, wie der erste von Microsoft. 

Ich farge mich wieso zwei downloads knapp 900kbits hin bekommen, aber wenn man die einzeln öffnet, beide nie über 500kbit kommen, so als ob der Router das runter reguliert oder die leitung durch irgendwas gebremst wird. Deinen Speedtest hab ich währendessen auch gemacht (foto).IMG_4845.jpgIMG_4844.jpg

 

 

 

 

 

 

Hallo @Matt4 

als "Bremse" habe ich ja den DSL in Verdacht, hattest Du das mit dem Neustart / den Fehlerraten gemacht !?
Wenn nicht mal die jetzt aktuellen posten Idee
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 

ich kann mit der von Dir geposteten URL nicht klagen, der Server ist sehr flott unterwegs, daran liegt es nicht.

image.png

Gruss -LERNI-

Hallo @Lerni 

auf welchen Tarif / Router warst Du inzwischen noch mal ?
Gruß
Waage1969

@Waage1969 

naja, wollte nur zeigen, dass der Server "FullSpeed" liefert!

 

Gruss -LERNI-

ja ist garde fertig:

 

nach 15minnach 15minnach 60minnach 60min

Hallo @Matt4 
Ok, das ist normal / im Rahmen und beeinträchtigt nicht den "Speed".
Beobachte mal die Werte in den nächsten Tagen.

Bis dahin schönen Abend / Wochenende Zwinkernd

Gruß
Waage1969

naja normal ist da nichts bei den werten 😄

 

ich habe jetzt mal LTE aus geamacht und wieder den Microsoft + jdwonloader gestartet. jetzt habe ich zusammen knapp 400kbits 😄

 

Morgen früh, wenn mir alle speedtests 15-20mbits anzeigen. Mache ich das nochmal alles.

 

Danke nochmal

Guten Morgen,

 

habe ebengrade noch ein paar Speedtests und Downlods gemacht. 

 

Speedtest 1 Google.de:                      Download: 12,7mbits, Upload:10,4mbits

speedtest 2 wieistmeineip.de:            Download:  30mbits,   upload: 12mbits

Speedtest 3 AVM Breibandspeedtest: Download:17,5mbits.  Upload:10,8 mbits

 

beim Upload sind sie sich wohl einig Zwinkernd

 

Gleich dannach wieder die Downloads angemacht von Microsoft und den Jdownloader.

 

Microsoft: 1,9 Mbits, Jdownloader: knapp 1mbits also  c.a 3mbits Downloadgeschwindigkeit. 

Microsoft Download aus gemacht, jdownloader ist auf 3mbits hoch gegangen. Also c.a 3mibts Downloadspeed Morgens.

 

LTE ausgeschaltet: Microsoft Download ist auf 500kbits runtergebrochen, wie gestern. Mehr ist wohl nicht drinnen ohne LTE.

DSL ausgemacht: Download c.a 1,1Mbits, liegt wohl am Mast der morgens weniger ausgelastet ist.

 

Hier noch die Aktuellen Modem Fehlerwerte:

 

IMG_4855.jpg