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15.08.2023 15:02
Guten Tag, ich hoffe irgenjemand kann mir helfen.
letzten Freitag wurde mein Magenta XL Neuvertrag geschaltet.
Da Magenta XL Hybrid bei meiner Onlinebestellung nicht mehr im Warenkorb angezeigt wurde, habe ich mich an die Hotline gewand. Laut Bestellhotline , kann man die Hybridoption erst aktivieren bzw. dazubuchen, wenn der Neuvertrag aktiviert ist. Dies wurde mir auch von zwei weiteren Mitarbeitern der Hotline gesagt da ich es nicht glauben konnte.
Am Freitag, nach Aktivierung meines Vertrages, habe ich dann die Bestellhotline erneut angerufen um mir die Hybridoption inkl. Backup für 4,95 Euro zu bestellen.
Der erste Mitarbeiter sagte mir, dass ich einen Neuvertrag abschließen müsste um Hybrid aktivieren zu können. Dann wären jedoch meine Neukundenvorteile weg (10 Monate für 19,99 statt 54,99; 100 Euro Online Bonus, 70 Euro Routergutschrifft und keine Anschlussgebühr).
Nachdem der Mitarbeiter mir nicht weiterhelfen konnte, wurde ich mit der Hybridabteilung verbunden. Dieser hat mich erneut an einen weiteren Mitarbeiter geleitet, welcher mir als erstes einen 5G-Empfänger für mtl. 7,95 Euro bestellt hat. Diesen wollte ich gar nicht, da mein Speedport Pro gar keinen Anschluss dafür hat und dieser sowieso einen Steckplatz für eine Sim-Karte hat. Dann ist erstmal die Verbindung abgebrochen und ich musste erneut bei der Servicehotline anrufen.
Der vierte Mitarbeiter meinte, das er kein Hybrid buchen kann, da an meiner Adresse kein Magenta XL 250 verfügbar ist, sondern nur 175. Daher hat er meinen Vertrag auf 175 umgestellt und meinte dass man danach die Hybridoption buchen könnte.
Heute hat er mich angerufen und mir mitgeteilt, dass die Hybridoption immer noch nicht buchbar ist und ich einen Neuvertrag abschließen müsste, wodurch aber meine Onlineneukundenvorteile wegfallen würden. Aus dem 175er hat er jetzt wieder einen Magenta XL 250 gemacht.
Kann mir jetzt mal jemand eine klare Antwort geben, wie ich zu meinem Magenta XL Vertrag die Hybridoption dazu buchen kann?
Ich brauche nur die SIM-Karte für 4,95 Euro da ich schon einen Speedport Pro habe.
Die Hybridfunktion ist der Grund warum ich an meiner neuen Adresse zur Telekom gewechselt bin. Ansonsten hätte ich auch bei meinem alten Anbieter bleiben können.
Vielen Dank
Gruß
L.F.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.08.2023 15:34 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 15:35 durch den Autor
Hallo @L.F.,
das sind schöne Neuigkeiten und ich freue mich sehr, dass es nun geklappt hat.
Den Auftrag dazu, sehe ich bereits.
Sonnige Grüße und noch einen schönen Tag
Florian Sa.
15.08.2023 15:06
welche der beiden Hybridoptionen möchtest du?
LTE Backup sollte buchbar sein wenn die Verfügbarkeit am Standort gegeben ist, für Hybrid LTE müssen andere Voraussetzungen erfüllt sein was die Auslastung am Mast angeht usw, gerade beim XL ist das wichtig sonst wäre kein Zugewinn erreichbar und die würdest in Summe weniger Bandbreite bekommen.
15.08.2023 15:13 Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 15:16 durch den Autor
Am liebsten die Option 5G/LTE + Backup.
Laut dem Mitarbeiter aus der Hybridabteilung sollte es klappen, da bei mir in direkter umgebung mehrere Sendemaste sind.
Aber warum könnte ich unter umständen weniger Bandbreite haben?
Wenn ich doch zb einen Download mit max 250mbit starte und der server mehr als 250 kann kommt doch die LTE-Sim zum Einsatz und gibt mir zusätzlichen Boost.
Gruß
L.F.
15.08.2023 15:33
wenn die Verbindung über LTE nicht so gut ist kann durchs Bonding die Gesamtbandbreite in den Keller gezogen werden, ist leider so.
15.08.2023 15:59
Ah. Ok. Danke. War mir so nicht bekannt. Dachte auch wrnn ich zb. über LTE nur 10 mbit habe, dass diese dann auf die 250mbit draufgerechnet werden.
Welche LTE geschwindigkeit müsste ich denn dann erreichen um einen wirklichen Boost zu haben?
Per Handy komme ich mit 4G schon mal auf volle 60mbit. Vertrag ist aber auch bis 50mbit gedrosselt, daher denke ich dass es schon auf über 200mbit gehen würde da ja die sendemaste hier direkt in der nähe sind.
15.08.2023 16:42
@L.F. schrieb:Welche LTE geschwindigkeit müsste ich denn dann erreichen um einen wirklichen Boost zu haben?
Das kann man so pauschal nicht sagen, das ist von vielen Faktoren abhängig.
Zuerst müsstest du es ja buchen können, dann kann man schauen, ich wollte dich nur vor falschen Hoffnungen bewahren.
15.08.2023 16:44
Alles klar. Danke.
Dann bin ich jetzt mal auf die Antwort gespannt warum es solche Probleme gibt es zu buchen:)
15.08.2023 16:49
Hallo @L.F.,
wenn Hybrid grundsätzlich bei dir buchbar ist, ist kein Tarifwechsel nötig, da es sich bei Hybrid nur um eine Zubuchoption handelt, die auch zu einem bestehenden MagentaZuhause XL zubuchbar ist.
Du könntest die Buchung der Option auch mal selbst versuchen. Unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-Option-buchen-Hybrid-5G-LTE-und-Hybrid-L... findest du den entsprechenden Buchungslink für die Option Hybrid 5G/LTE (5).
Viele Grüße
Mikko
15.08.2023 16:55
Über den link hatte ich es schon probiert.
In der Bestellbestätigung der eMail steht aber nichts drin.
Nur ne Bestellbestätigung ohne Inhalt was bestellt wurde
Daher hatte ich auch den Support kontaktiert.
Es ist nach diesem auf alle Fälle für mich verfügbar.
15.08.2023 17:02
Okay, dann zeigt entweder die Bestellbestätigung Mist an oder die Bestellung hat nicht geklappt.
Ist denn evtl. schon eine Auftragsbestätigung gekommen oder zumindest etwas im Auftragsstatus sichtbar?
https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus
Ansonsten sollte am besten mal jemand vom Telekom-hilft-Team draufschauen. Bitte dafür, falls noch nicht geschehen, einmal deine Kundendaten im Profil hinterlegen (Kundennummer und Rückrufnummer). Falls die Rückrufnummer nicht in das entsprechende Feld passt, stattdessen bei "Weitere Informationen" hinterlegen (es gibt aktuell einen Fehler in der Community-Software, durch den längere Nummern sonst nicht angenommen werden).
15.08.2023 17:10
Leider ist unter Auftragsstatus nichts:(
Jop.
Kundennummer und Handynummer sind hinterlegt.
Schon mal danke für die Hilfe.
Mal sehen wann sich jemand meldet:)
15.08.2023 17:13
Alles klar, ich habe dem Telekom-hilft-Team jetzt mal einen Wink gegeben. Bitte halte zur Legitimation beim Anruf deine Kundennummer und die letzten Stellen der IBAN bereit.
15.08.2023 17:14
Super. Vielen Dank👍
15.08.2023 18:24
Hallo und willkommen @L.F.,
vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.
Ob eine Zubuchung möglich ist, prüfe ich gerne für Sie.
Bitte hinterlegen Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil unter „Kundendaten für den Kundenservice" https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... und geben mir kurz eine Rückmeldung. Im Anschluss rufe ich Sie gerne an.
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
15.08.2023 18:32
Danke für die Rückmeldung.
Daten sind hinterlegt und der Schieber für die Einwilligung ist diesmal auch betätigt:D
Gruß
L.F.
15.08.2023 19:00
Hallo und Danke @L.F.,
unter der angegebenen Rufnummer kann ich Sie leider nicht erreichen, da die Rufnummer nicht bekannt ist.
Viele Grüße
Florian Sa.
15.08.2023 19:01
Falls noch nicht geschehen, am besten die Rufnummer für @Florian Sa. einmal unter "Weitere Informationen" eintragen. Das eigentliche Rufnummernfeld ist seit dem Redesign der Community defekt.
15.08.2023 19:02 Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 19:06 durch den Autor
Habe sie unter Kommentare geschrieben.
In der Telefonnummerzeile ist sie wohl zu lang.
Danke. Hatte es auch gesehen:D
15.08.2023 20:05 Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 20:06 durch den Autor
15.08.2023 20:07
16.08.2023 11:30
Guten Morgen,
Ich habe soeben die Auftragsbestätigung für LTE per Mail erhalten.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Sobald ich meine Sim-Karte erhalten habe, werde ich mal berichten wie mein Geschwindigkeitsboost ist.
Auch nochmals danke an alle anderen die geholfen haben.
Gruß
L.F.
16.08.2023 15:34 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 15:35 durch den Autor
Hallo @L.F.,
das sind schöne Neuigkeiten und ich freue mich sehr, dass es nun geklappt hat.
Den Auftrag dazu, sehe ich bereits.
Sonnige Grüße und noch einen schönen Tag
Florian Sa.
24.08.2023 07:45
Guten Morgen,
habe jetzt seit Montag mein LTE am laufen. Geschwindigkeit ist, wie @der_Lutz schon erwähnt hat, leider mit Hybrid auch weniger als vorher ohne Hybrid.
Komisch ist aber, dass ich auch mit ausgeschaltetem LTE nur noch auf max 160 Mbit komme statt wie vorher auf bis zu 220 Mbit.
Schalte ich DSL aus und verwende nur LTE, komme ich trotz 3 bis 4 Blauen LEDs am Speedport Pro, nur auf max. 7 Mbit im Down und max. 11 Mbit im Upload:(
Mit meinem Handy, LTE gedrosselt, erreiche ich immer 60 Mbit. Ein Kollege der ungedrosseltes LTE hat, kommt auf über 300 Mbit. Egal zu welcher Zeit.
Woran könnte das liegen?
Gruß
L.F.
24.08.2023 18:09
24.08.2023 18:29 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2023 18:30 durch den Autor
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