LTE Mast dauerhaft überlastet Altenberge/Münster - Kraftfahrerkapelle

Hallo Telekom-Hilft Community,

 

Einleitung: Ich habe kürzlich einen (weiteren) LTE Anschluss für einen Bekannten eingerichtet.

Die Signalstärke ist mit 5/5 Strichen hervorrangend, die Qualität des Signals ist ebenfalls gut.

Es gibt kein DSL von der Telekom dort, sowie kein Call and Surf via Funk.

 

Das Problem: Der LTE Mast ist hoffnungslos überlastet.

 

Es kommen teilweise unter 2 Mbit/s im Downsteam an.

Im Upstream sind oftmals 18 Mbit/s möglich.

 

Diese Werte stammen aus diversen Speedtests.

 

Meine Bitte:

Bitte baut in der Gegend mehr LTE 1800 bzw. 2600 MHz Zellen auf.

Die LTE Qualität in der Stadt-Münster, insbesondere zwischen den "ländlicheren" Stadt-Teilen ist miserabel. 

Zusätzlich gibt es stellenweise keinen LTE-Empfang zwischen den einzelnen Gemeinden entlang der B54. Telefongespräche im Auto brechen reglmäßig ab.

 

 

Viele Grüße

Edvard

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Edba,

Wie dir bekannt sein sollte, bekommt man bei Hybrid nur die "Reste" vom Masten.

Und bei Hybrid wird der LTE-Anteil nicht garantiert.

Für Hybrid wird ein DSL Anschluss (mit Annex J?) vorausgesetzt.

 

Es liegt kein Telefonkabel zu dem Haus.

Es ist ein ehem. Bauernhof.

 

Dementsprechend kann es auch kein Hybrid dort geben, wenn nicht einmal Magenta zuhause via Funk dort möglich ist.

 

 

Dann muss der Eigentümer des Hofes eine Erschließung beauftragen, wenn der außerhalb der geschlossenen Bebauung liegt, wird es zudem auch noch teuer. Jedoch hat er dann die Chance, gleich mit Glasfaser angebunden zu werden.

Aber ja .. ohne DSL kein Hybrid.
Ohne LTE für Festnetzprodukte kein Hybrid und kein via Funk - wobei via via Funk ja auch noch einen POTS Anschluss braucht.

Hallo @Edba 
ergänzend:


@Edba  schrieb:

... 

Es kommen teilweise unter 2 Mbit/s im Downsteam an.

Im Upstream sind oftmals 18 Mbit/s möglich. ...

die Überlast sind ja schon allein durch die "Werte" erklärt.
Wie ist denn die CELL- ID ?

Da Dein Profil befüllt ist wird sich das @Telekom hilft Team sicherlich auch in den nächsten Tagen dazu melden Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Edba,

magst du mir bitte die Cell ID nennen, um die es geht?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba. 

 

es ist eine der beiden ID´s:

 

  • Standortbescheinigungs-Nr.: 590548
oder
  • Standortbescheinigungs-Nr.: 590953
 
Die Cell-ID kann ich leider nur ablesen, wenn ich bei meinem Bekannten vor Ort bin.
Die Speedbox ist leider nicht fernwartungsfähig.
 
Die Daten der Bundesnetzagentur sind aber eigentlich identisch.
 
 
Danke für die Rückmeldung.
 

Die Cell ID lautet: 34720257

Telekom hilft Team
Hallo @Edba,

ja, die Cell ID 34720257 ist leider überlastet. Wenn du möchtest, kann ich gerne bei der Netztechnik nachfragen, ob der Mast erweitert wird. Gebe mir gerne Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. 

 

das wäre nett.

 

Der Empfang bis hin zur niederländischen Grenze hin ist katastrophal.

Telekom hilft Team
@Edba,

alles klar! Fröhlich ich gebe es an die Netztechnik weiter. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Edba,

Ich habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik mitgebracht. Der Funkmast mit der Cell ID: 34720257 steht in Richtung Nordwesten etwa 5,2 km von dir entfernt. Für den Mast ist aktuell keine Erweiterung geplant. Es gibt aber noch zwei Sender die Infrage kommen können. Ein LTE 1800 MHz Mast steht in Richtung Südosten ca. 700 m von dir entfernt. Und ein LTE 800 MHz Funkmast steht in Richtung Südwesten ca. 950 m von dir entfernt.

Wenn es möglich ist, sollte der Router in Richtung Südöstlicher oder Südwestlicher Richtung ausgerichtet werden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. 


ich habe den nächstmöglichen Mast von der "Windhundrennbahn" aus angepeilt.

 

Wie ich im Thread angegeben habe, handelt es sich um den Anschluss eines Bekannten den ich dort eingerichtet habe. Nicht meinen. Ich persönlich hatte davor zwar auch Hybrid aber nun nicht mehr.

Telekom hilft Team
Hallo @Edba,

ich hoffe das dein Bekannter mit dem neuen Mast nun ohne Probleme online kommt. Wenn dieser noch weitere Unterstützung benötigt, sind wir gerne für ihn und dich da.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. 

 

leider hat mir keiner geholfen.

 

Mir wurde der Mast genannt, an dem ICH wohne und nicht weitere in der Nähe der genannten Cell ID Bzw. der Windhundrennbahn.

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Edba,

magst du dann bitte einmal die Kontaktdaten deines Bekannten hinterlegen? Dann können wir direkt mit diesen in Kontakt treten und mit dessen Adresse prüfen. Falls nötig können wir dann alles über die Kollegen der Netztechnik prüfen lassen.

Viele Grüße