Lag Spikes zu Eve Online/CCP

Gelöst

Hallo, ich habe seit etwa 2 Wochen Lags/Verzögerungen im Spiel Eve Online ( Reykjavík, Island). Es beginnt etwa mit kleinen Verzögerungen um die Mittagszeit und wird zum Abend hin schlimmer (5-20 Sekunden Verzögerung). 

Es gibt einige mehr die genau dasselbe Problem haben, siehe hier : https://forums.eveonline.com/t/lag-every-evening-why/197455/16

Es trifft hier lediglich Telekom Nutzer, mit Speedport oder Fritzbox. Ich habe der Ursachenforschung ein Ticket beim Hersteller CCP eröffnet und verschiedene Netzwerktest, welche der Hersteller bereits mit anbietet, genutzt (siehe Anhang). Ich und die anderen Nutzer haben soweit gute Pings allerdings beginnt ab einem Punkt eine Zeitüberschreitung der Anfrage. Scheinbar gibt es am letzten Knotenpunkt einen Schlucker/Fehler welcher dann nicht korrekt weitergeleitet wird. 

Die Antwort aus meinen Ticket: 

„Hi, I am Senior GM Zephyr.

I'm not seeing any issues within our own network infrastructure that would account for your issue.

If you are still encountering this issue then it is more likely that the issue originates somewhere in your connection route rather then on your or our end.

Unfortunately there isn't much we can do from our side. We already have a program in place the provides you with the best possible route for the data from us. However we have no control over the route your data takes from your ISP to us. That would be under the control of your ISP.

If the issue is persisting then I suggest you contact them and notify them that you are encountering connection issues in your current route to 87.237.34.200 and ask them if they can route you along a different path. If that is not possible you could try using a VPN to get a different connection path however we do not endorse the use of VPN but we know in some cases it can be necessary to get a stable connection.

If there is anything else I can assist you with then please update your ticket.

Best Regards,
Senior GM Zephyr
CCP Player Experience | EVE Online“

An meiner Technik hat sich nichts geändert, PC ist mit LAN verbunden, Firmware auf der Fritzbox 7590 ist aktuell und bis vor zwei Wochen keine Probleme mit Eve Online. Download und Upload funktionieren soweit einwandfrei (siehe Logs), es muss also irgendwo dazwischen hängen.

Nun die Frage wer ist hier der richtige Ansprechpartner und zuständig für die Zwischenkommunikation innerhalb des Netzwerkes/Technik.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass sich bei mir seit ca. einer Woche das Problem sehr gebessert hat (nach 4 Wochen untragbarer Zustände). Ich hoffe, dass das Routing oder was auch immer jetzt angepasst wurde dauerhaft in diesem Zustand bleibt.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da stellt sich dennoch die Frage wieso es bei anderen Providern problemlos klappt und nur bei der Telekom (die ja nun auch nicht der günstigste ist) nicht.

Wenn man dazu noch nebenbei erfährt, dass andere Personen mit der Telekom ebenfalls Übertragungsprobleme über andere größere Knotenpunkten haben und diese Probleme ebenfalls bei anderen Providern nicht auftreten - da könnte man nun schon mutmaßen, dass die Telekom ihre Investitionen in diesem Bereich auf Sparflamme fahren und dann sagen:“unser Netz funktioniert, das Problem liegt wo anders“.

Wenn andere Provider es für weniger Geld besser hinbekommen, wird wahrscheinlich für Betroffene ein anderer Provider eine bessere Wahl sein...

Hallo,

 

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass sich bei mir seit ca. einer Woche das Problem sehr gebessert hat (nach 4 Wochen untragbarer Zustände). Ich hoffe, dass das Routing oder was auch immer jetzt angepasst wurde dauerhaft in diesem Zustand bleibt.

 

Grüße

Hallo @para-nuss

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Jürgen Wo.
Ich kann das soweit bestätigen - seit einigen Tagen ists wieder deutlich besser.
Telekom hilft Team
Hallo @Fraggl

auch Ihnen mein Dank für das Feedback.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

hat jetzt 17 Monate gehalten und seit 2 Wochen ist es eine Vollkatastrophe.

Ich habe diverse Disconnects über die komplette Tag- und Nachtzeit verteilt.

 

Alle anderen internet-bezogenen Themen laufen 1A.

Fritzbox ist glücklich, Verbindung auf einen Teamspeak-Server seit 7 Tagen ununterbrochen.

 

Wie sieht das bei anderen Eve-Playern aus?

Hab aus der Ally mehrere Meldungen von Telekom-Kunden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Fraggl,

kannst Du einen tracert auf den betroffenen Server anfertigen und uns zur Verfügung stellen?
Mit dem Anschluss selbst scheint es ja sonst keine Beeinträchtigungen zu geben in Hinsicht auf Synchronitätsabbrüche oder Ähnliches.

Gruß
Ingo F.

Hat länger gedauert bis ich diesen Thread gefunden habe - ich hatte inzwischen einen Neuen gestartet (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Gaming-unmoeglich-wegen-schlechter-Clou...)

Das Problem kehrt ja offenbar immer wieder zurück, eine dauerhafte Lösung sehe ich nicht.

Die Telekom hat ja wohl keinen direkten Übergabepunkt an Cloudflare und so werden die Pakete halt einfach weitergeleitet an jemanden der die Übermittlung dann übernimmt.

@Ingo F.  Wenn AS6453 für das Routing verwendet wird dann ist das Desaster vorprogrammiert, da sind in den Stosszeiten wohl die Kapazitäten voll ausgelastet. Alternativ wird (wie gerade jetzt auch) AS3257 verwendet, da sieht es tagsüber ganz ok aus, abends wirds dann wieder zäh. 

Wenn dann noch Paketverluste dazu kommen gibts auch schon mal Disconnects. Bei Multiboxern manchmal nur ein Client, manchmal mehrere, manchmal alle. Je nachdem welche Pakete verlorengegangen sind.

 

 

Hallo @loginnichtverfügbar,

da Du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Gaming-unmoeglich-wegen-schlechter-Clou... bereits einen neuen Thread angelegt hast, möchte ich Dich bitten, das wir das Thema dort weiterbehandeln.
Ich habe Dir im anderen Thread auch schon eine Rückmeldung geschrieben.

Gruß
Ingo F.