Langsamer Download mit Hybrid

Gelöst

Hallo an alle :),

 

DSL aus der Dose 16.000

+

Hybrid 50.000

 

leider kommt seit einigen Tagen nur 2/3.000 Download an ... der Upload liegt aber bei 9/10.000

 

im Schnitt hatte ich immer so 25/32.000 im WLAN. Reicht mir auch völlig für alles was ich so mache. 

 

Versucht habe ich es 2x den Router für über 1 Minute vom Netz zu trennen. 

 

Störungschat funktioniert nicht - wurde 3x nach 10 Minuten rausgeworfen, obwohl die Wartezeit nur 4 Minuten betragen sollte. Man wird gefragt ob man den Rückruf nutzen möchte, Du sagst ja und kommst nicht weiter und landest wieder im Chatbereich ... warum?

 

Störungsticket ist leider auch ein Witz; ich wurde zwar 2x angerufen, wenn man aber nach 2x klingeln auflegt - sorry, aber so schnell bin ich dann auch nicht!

 

Feedback zum Service aktuell - absolut Grottenschlecht!

 

Vielleicht kann mir ja ein Kunde helfen - wäre echt super ... die Telekom scheint ja nicht in der Lage zu sein!

 

Vielen Dank für‘s lesen und helfen ...

 

Dieses blöde Fenster springt auch jedesmal komplett nach oben wenn ich reintippe (es sei denn ich halte gedrückt)... testet sowas denn keiner mehr ....?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mizukoshi,

die Rekonfiguration wurde erfolgreich durchgeführt. Sie können das DSL-Kabel jetzt wieder in die Telefondose stecken.

Bitte beobachten Sie über ein paar Stunden, ob sich die Performance bessert. Ich bin auch heute wieder bis 23 Uhr im Büro und freue mich über eine Zwischeninfo, wie es läuft.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Mizukoshi 

schön wäre aber auch das ausfüllen des Abfragebaumes sollte noch was sein.

bis dahin reichen mal die CELL- ID Einträge inkl. RSRP / RSRQ aus dem Router - Log / System - Meldungen
speedport.ip , einloggen und dann zu http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de und dort die System - Meldungen

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mizukoshi 

 

Welchen Router hast du?

Welche DSL Geschwindigkeit hast du lt. Vertrag?

Telekom hilft Team
Hallo @Mizukoshi,

ich schau mir das gern mal genauer an.

Bitte tragen Sie hier http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Profilinfos ein, damit ich den Vertrag finde, und geben mir im Anschluss kurz Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Karl,

 

der Router heißt Speedport Hyprid mit Touch zum aktivieren und Deaktivieren vom WLAN - ganz ... laut Vertrag 16 MBit aus der Dose und 50 MBit per LTE. 

Hallo Inga,

 

habe es eingetragen und auf „sichern“ geklickt ... aber keine Bestätigung des Speicherns bekommen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Mizukoshi,

vielen Dank, das hat geklappt.

Ich habe die DSL-Leitung eben gemessen. Der Leitungsmesssung zufolge liegen im Download aktuell 15,34 MBit/s an. Das ist soweit okay.

Wie ist es denn zu dem Ergebnis mit nur 2 oder 3 MBit/s gekommen? War das ein Speedtest? Im WLAN oder über eine LAN-Verbindung?

Bitte schalten Sie mal WLAN im Router aus und machen über eine LAN-Verbindung jeweils Speedtests nur mit DSL und nur mit LTE, während eines Downloads. Wie sehen die Ergebnisse dann aus?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga,

 

vielen Dank ... ich habe mal 2 Screenshots angehangen ... der Test aus der DSL Hilfe ist von gerade eben ... der Test mit SpeedOn vom 14.07 ist sehr gering mit 0,94 dann geht es mal wieder höher so wie gestern. Ich vermute der Router switched LTE nicht dazu, kann das sein. 

 

Ich teste stet jetzt aber mal nur über LAN

Jetzt rein über LAN

 

8.34 Download ... 

DSL ausgestöpselt und ich komme auf 15.64 Download per LTE über LAN

Wie es scheint bündelt der Router DSL und LTE nicht mehr wie zuvor ... was kann ich da machen?

@Mizukoshi 

Welchen Router hast du? 

Telekom hilft Team
Hallo @Mizukoshi,

genau, es sieht so aus, als ob LTE und DSL jeweils für sich genommen in Ordnung sind, aber das Zusammenspiel von beidem problematisch ist. Mal ganz abgesehen vom Bandbreitenverlust über WLAN, der in gewissem Umfang normal ist.

Noch eine Frage: Sie haben ja auch MagentaTV, das läuft nur über den DSL-Anteil. Funktioniert das störungsfrei?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Karl, wie bekomme ich raus was Du wissen möchtest ... unter dem Router steht Speedport Hybrid ... in der App DSL Hilfe das selbe. 

@Mizukoshi 

Sorry, hab ich übersehen.

 

Füll das mal bitte aus.

Abfragebaum Speedport Hybrid

Mich interessieren insbesondere die Fehlerzähler der DSL Leitung und LTE Zellwechsrl aus dem Log und ob dir Tunnel auf up stehen.

Der Bandbreitenverlust störte mich auch nie, bis jetzt da nicht mehr gebündelt wird - deshalb habe ich mich ja für Hybrid entschieden Zwinkernd wegen der Bündelung. In meiner Straße wird kein besseres DSL angeboten. 

 

Entertain benutzen wir überhaupt nicht und ist nicht angeschlossen. Überwiegend Netflix und Prime. 

Wow, das ist aber sehr technisch und jetzt zu später Stunde nicht mehr überwindbar Zwinkernd

 

Eine Sache die vielleicht noch interessant ist, das Problem besteht erst seit Anfang der Woche. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Mizukoshi,

ich habe mir die Leitung gerade einmal angeschaut. Fröhlich

Wann könnte ich dich diesbezüglich telefonisch erreichen?

Ich wollte jetzt nicht um 07:42 Uhr einfach so durchklingeln.

Viele Grüße
Finn A.

Hab gerade Zeit - bis 09.00

Hallo Finn, DSL ist aus und Festnetztelefon verwenden wir nicht ... bitte auf Handy anrufen

@Mizukoshi 


@Mizukoshi  schrieb:

Hallo Fin, DLS ist aus und Festnetztelefon verwenden wir nicht ... bitte auf Handy anrufen


am besten @Finn A. auch direkt ansprechen.

 

Hast du im Profil die Handynummer und die Festnetz Kundennummer hinterlegt?

Was ist DLS?

Ich meine natürlich DSL - ist noch früh Fröhlich

Kundennummer ist hinterlegt und Festnetz auch ... mit dem Handy bin ich ebenfalls bei der Telekom ... die Rufnummer sollte doch einsehbar sein?

 

Edit: Festnetznummer im Profil gegen Mobil getauscht ... ich krieg das noch hin Fröhlich

 

Ich meinte DSL, ist noch früh ...

Du, sorry ich habe keine Ahnung wie man jemanden direkt anschreibt 🤷‍♂️

Mit @Name

Telekom hilft Team
@Mizukoshi

Vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen, habe ich eine Wiedervorlage für morgen Abend 19. Juli 2019 19:00 Uhr eingerichtet, damit du den Router vom Strom nehmen kannst und der Kollege die Rekonfiguration der Leitung starten kann. Fröhlich

Sobald die Rekonfiguration abgeschlossen ist, wird mein Kollege sich bei dir melden und das weitere Vorgehen mit dir besprechen.

Sollten in der Zwischenzeit noch Fragen aufkommen gerne her damit.

Viele Grüße
Finn A.