Laptops finden Wlan-Netzwerk nicht mehr

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

seit einigen Wochen haben wir hier folgendes "Problem".

Auf all unseren drei Laptops wird das Netzwerk unseres Routers nicht mehr angezeigt.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. bzw. WIE ich es finde... Mir zeigt es jedes verdammte Netzwerk der Nachbarn an, aber nicht das, das ich möchte. Traurig

INFO: Der Router funkioniert. Unsere Handys laufen alle über dieses WLAN.

alles andere läuft inzwischen über das WLAN unserer Devolo-Adapter. 

Ist aber ja auch nicht Sinn der Sache, dass hier plötzlich alle Geräte über die Adapter laufen, die haben wir eigentlich hauptsächlich für unsere Receiver im ganzen Haus.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...🙄

Router x-mal vom Strom genommen und auch sonst alle Tipps, die ich online finden konnte, haben nichts gebracht. 

 

Unser Router: Speedport W724V

Ach und all unsere Laptops haben Windows10, falls das wichtig wäre Zwinkernd

 

Danke im Voraus. Und Sorry, falls ich mich etwas missverständlich ausdrücke, diese ganze Technik is nicht so mein Fall 😅

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zwei Empfehlungen:

 

WLAN im 2,4 GHz einschalten

grafik.png

 

Da probieren ob es nicht auch mit der Einstellung 802.11g+802.11n läuft

grafik.png

 

Weiterhin kannst Du Dir überlegen, ob Du im 2,4 und im 5 GHz nicht denselben WLAN-Namen vergeben willst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Cocolina87 

 

im Router mal überprüfen, ob die Sichtbarkeit NICHT deaktiviert ist, KEINE-MAC-Listen verwendet werden und die Sendeleistung auf Maximum steht.

Hallo @Cocolina87 ,

aus dem Bericht lese ich raus, dass es früher mit den Laptops funktioniert hat. Gab es aus Ihrer Sicht irgendeine Veränderung am Netzwerk oder Router zu einem Zeitpunkt, als es dann nicht mehr ging?
Sonst würde ich zusätzlich zu den Fragen von @fdi noch gerne wissen, ob Sie 2.4 und 5 GHz aktiv haben?

 

Ich tippe, dass die Frage nach der Sichtbarkeit zum Erfolg führen könnte.

 

Grüße,

Coole Katze

Danke schon mal, dass ihr euch um ne Lösung bemüht...
aber ich glaub ich bin noch nicht weiter Traurig

hier mal ein Überblick wie es bei mir aussieht...

@Cocolina87,

 

hat es einen besonderen Grund, warum das 2,4er WLAN nicht eingeschaltet ist? Können alle zu verbindenden Laptops im 5er WLAN auch anmelden?

Hallo @Cocolina87 ,

war das 2.4 GHz Frequenzband schon immer aus?

 

Wenn Sie an einem Laptop auf die Netzwerkverbindungen rechts unten klicken, sehen Sie dann bei WLAN-Netzen noch eines Ihrer beidenNetzwerke? Also den Namen meine ich?

 

Grüße,

Coole Katze 

Lösung

Zwei Empfehlungen:

 

WLAN im 2,4 GHz einschalten

grafik.png

 

Da probieren ob es nicht auch mit der Einstellung 802.11g+802.11n läuft

grafik.png

 

Weiterhin kannst Du Dir überlegen, ob Du im 2,4 und im 5 GHz nicht denselben WLAN-Namen vergeben willst.

Vielen Dank an alle, es lag tatsächlich einfach nur daran, dass 2,4GHz aus war. 🙈

 

Schöne Ostern euch! ☀️🐇

Hallo

ich hatte letzte Woche auch ein merkwürdiges Verhalten des Speedport 724 mit dem WLAN, ein Freund rief mich an ob ich ihm ein HP 7720 als Fax an den Speedort anschliessen könnte und den Drucker mit dem Wlan verbinden kann. Also Drucker mit WLAN verbunden, Testseite alles OK, dann "NUR NOCH" im Speedport auf Telefonbuchse 1 noch die passende Faxnummer vergeben, fertig, FAX raus und rein geht, alles OK! Aus dem Augenwinkel sehe ich das am Drucker die WLAN Lampe blinkt, der Drucker und findet das WLAN Netz nicht mehr, also wieder rein in die Speedport Konfiguration, und siehe da WLAN im 2,4 Ghz ist auf einmal deaktiviert, und ich war definitiv nur in den Telefon einstellungen des Speedport, auf alle Fälle war das ganze recht merkwürdig.