Leitung durchmessen für Anfänger

Gelöst

Hallo,

 

zu meiner Erhellung - und vielleicht auch der anderer:

 

Was bedeutet genau dieses "Leitung durchmessen"? Wie kann ich mir das vorstellen? Der T-Techniker sitzt in seinem Büro an seinem PC und erhält eine softwareseitig berechnete Information über die Leitung von meinem Haus bis zur Zentrale? Oder dem Verteilerkasten?

Wie funktioniert das genau?
Technisch bin ich nicht ganz unbewandert, kann mir aber darunter nichts vorstellen.

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

 Hallo, erstmal Dank für die Antworten.

 

Ich benötige Hilfe, aber mir wird bereits geholfen. In diesem Zusammenhang ist das Durchmessen der Leitungen gefallen. Da ich mir darunter technisch nichts genaues vorstellen konnte, wobei ich sicher nicht der einzige bin, habe ich mir gedacht ich stelle die Frage mal hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Willkommen im Telekom Hilft Forum, @citan2104!

 

Es gibt da für jeden Bereich bestimmte Messverfahren.


Das reicht von galvanischen Messungen auf der Leitung bis hin zu Auswertungen von Fehlern im Bitstrom der DSL Leitung. Manche Messungen werden in diskreten separaten Messsystemen durchgeführt, andere zentral über ein komplexes Diagnosesystem. 

Die Messergebnisse geben dann z.B. den Störungsort aus, sei es nun am Kabelverzeiger oder kurz vor Deiner TAE Dose - alles messbar.

 

Marcus


@citan2104 schrieb:

Wie funktioniert das genau?


Im PSTN ist auf der Teilnehmerschaltung bzw. im MSAN auf der Portkarte für jeden Anschluss eine Trenn- und Aufschaltemöglichkeit vorhanden, die bei Bedarf mit der Meßtechnik verbunden wird. Hierüber werden galvanische Messungen zu Spannungen, Strömen, Widerstandswerten, Leitwerte etc. ermittelt. Die sogenannte Gleichstrommessung.

Über eine andere Schnittstelle sind Wechselspannungen und Bitfehlleratenmessungen möglich.

Alle diese Schnittsstellen und Meßpunkte sind von der Ferne aus ansteuerbar.

Telekom hilft Team
Hi @citan2104,

Sie haben hier ja schon viele technische Antworten auf Ihre Frage bekommen. Fröhlich

Was mich aber noch interessiert ist die Frage, warum Sie sich dafür interessieren. Hat das den Hintergrund, dass Ihre Leitung nicht richtig funktioniert und Sie hilfe von uns benötigen? Lassen Sie mich gerne wissen, falls wir helfen sollen. Fröhlich

Gruß
Sören M.

 Hallo, erstmal Dank für die Antworten.

 

Ich benötige Hilfe, aber mir wird bereits geholfen. In diesem Zusammenhang ist das Durchmessen der Leitungen gefallen. Da ich mir darunter technisch nichts genaues vorstellen konnte, wobei ich sicher nicht der einzige bin, habe ich mir gedacht ich stelle die Frage mal hier.

Dann bin ich ja beruhigt @citan2104. Ja, es kann von Außen gesehen ein bisschen abstrakt sein.

Als ich mal mein Auto weggebracht habe, hat mich auch interessiert, was die Techniker machen. Sie haben es mir erklärt, aber für mich war es trotzdem nicht richtig greifbar. Aber ich habs versucht. Fröhlich

Gruß
Sören M.