Leitungsspeerung

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren, leider habe ich mich diesmal darauf verlassen das ein guter Freund die aktuelle Rechnung begleicht. Was wohl nicht der Fall ist wie ich gerade am Telefon erfahren habe. Also ist die Leitung nun gesperrt worden. Was ich auch nicht beanstande weil wer nicht zahlt hat halt Konsequenzen zu tragen . So aber was ich nicht in Ordnung finde ist das ich mehrere Tage ohne Internet da stand letzten Monat aufgrund Störungen wo ich wichtige Videokonferenzen nicht machen konnte und mir somit einiges an Geld durch die Lappen ging. Aber davon wollte man gerade nichts hören ich war geschockt, zumal war der Kundendienst immer sehr zuvorkommend... auf ein mal Nicht mehr? Stattdessen wird einen versucht ein Handy Vertrag anzudrehen ?!  Ich habe wie mit der Dame besprochen die 105€ gerade überwiesen und soll dann jetzt Tage warten bis es entsperrt wird? Wenn ich es heute überweise ist es heute auch bei Ihnen und dann kann auch die Leitung frei gemacht  werden oder? Internet Ausfälle muss man Tage hinnehmen aber null entgegen kommen ihrer Seite? Das konntet ihr schon besser

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das ist natürlich nicht schön, wenn es eine längere Störung am Anschlsuss gibt. Wenn Du die gemeldet hast und wenn die dann behoben wurde ist die Telekom üblicherweise auch bereit, Dir da ein paar Euro nachzulassen.

 

Aber Dir muss immer bewusst sein, dass Dein Anschluss nur eine Verfügbarkeit von 97% hat. Aufs Jahr sind das 11 Tage, dass der Anschluss ausfallen darf und das ist dann immer noch im Rahmen des geschlossenen Vertrages.

Dass Du u.U. bereits im Vorfehld Vorsorge treffen musst was Du machen wirst wenn mal der Internetzugang über Festnetz ausfällt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das ist natürlich nicht schön, wenn es eine längere Störung am Anschlsuss gibt. Wenn Du die gemeldet hast und wenn die dann behoben wurde ist die Telekom üblicherweise auch bereit, Dir da ein paar Euro nachzulassen.

 

Aber Dir muss immer bewusst sein, dass Dein Anschluss nur eine Verfügbarkeit von 97% hat. Aufs Jahr sind das 11 Tage, dass der Anschluss ausfallen darf und das ist dann immer noch im Rahmen des geschlossenen Vertrages.

Dass Du u.U. bereits im Vorfehld Vorsorge treffen musst was Du machen wirst wenn mal der Internetzugang über Festnetz ausfällt.

naja die 11 Tage sind schon bei weitem überschritten, das war ja nur der letzte Monat und von irgendwelchen Nachlässen sagte man ein nichts am Telefon 🤔 und als ich es gerade ansprach wird nur ja gesagt und direkt versucht einen ein Handy Vertrag oder MagentaTV 1 oder wie die aktuelle Aktion heißt versucht zu verkaufen... mir geht es darum das ich enttäuscht bin das dieses Anliegen was nichts mit der Sperrung zu tun hat einfach nicht wahrgenommen wurde.  Internet Ausfälle sind wöchentlich das Programm meist nur 20 min ca aber wenn man im Netz beschäftigt ist, ist es schon etwas ärgerlich. 

Wenn du es heute überweist ist es nicht zwingend heute.  

Banklaufzeit ist immer noch 24 Stunden bei einer online Überweisung. 

 

Wenn das Geld angekommen und verbucht ist, wird frei geschaltet. Die Telekom schaut mehrmals täglich nach neuen Buchungen. 

 

Du forderst grad ganz schön viel, dafür das du einen Fehler gemacht hast. 

Schließlich dauert es gut 2 Monate bis zur Sperrung und man bekommt mindestens 2 mal Post. 


@secrets0ul  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren, leider habe ich mich diesmal darauf verlassen das ein guter Freund die aktuelle Rechnung begleicht. Was wohl nicht der Fall ist wie ich gerade am Telefon erfahren habe. Also ist die Leitung nun gesperrt worden.


So schnell sperrt die Telekom nicht.

Da wurde wohl mehr als die aktueller Rechnung nicht bezahlt.

Auch wurden die Zahlungserinnerungen übersehen.

 

Die Freischaltung ist ein automatisierter Prozess.

Zahlung >> Zahlungseingang >> Zahlung verbuchen >> Freischaltung.

Dauert in der Regel 2 -  3 Tage

 

Du ich fordere ja nichts wirklich 😅 aber ist es laut neuen Bank gesetzt so das wenn eine Überweisung zum Zeitpunkt x rausgeht noch am selben Tag beim Empfänger ankommen muss. Ich ärgere mich nur etwas darüber das man obwohl man sieht ein Kunde hat Zahlungs Probleme dann dennoch versucht wird zu verkaufen und man für das Problem mit Internet Ausfälle keinerlei Reaktion erfahren hat. Das es gespeert ist ok bin ich selbst schuld sollte mich nicht auf andere verlassen 😅 daraus hab ich definitiv gelernt. 

Dies ist mir bewusst Fröhlich wie bereits erwähnt hab ich mich auf jemand anderen verlassen was ein Fehler war 😅 und worauf reagiert wurde kannst du denk ich nicht beurteilen ?:)  mir ging es auch wenn du richtig liest eher um die Art und weise Fröhlich das gesperrt ist bin ich selbst schuld 😅

Nach § 675s BGB gelten die folgenden Fristen:

  • 1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR,
  • 2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden,

Damit sind Geschäftstage gemeint.

Wird eine Überweisung am Freitag getätigt, dauert es bis Montag, wenn dieser kein Feiertag ist.

 

das ist nur teils richtig Zwinkernd das neue gesetzt beinhaltet das die Bank sich verpflichtet wenn man bis zum Zeitpunkt x meist 11/12 Uhr morgens überweist es noch am selben Tag drauf sein muss beim Empfänger Fröhlich vllt nicht die erste Google Info direkt kopieren die schon veraltet ist Fröhlich 2004 würde es geschrieben überarbeitet zwar auch aber schon einiges her Zwinkernd es gibt längst neue Regelungen 😅 aber Danke für deine Anteilnahme die total unnötig ist 🤗


@secrets0ul  schrieb:
Internet Ausfälle sind wöchentlich das Programm meist nur 20 min ca aber wenn man im Netz beschäftigt ist, ist es schon etwas ärgerlich. 

Klar, das ist ärgerlich.

 

Im Hinblick auf die von mir erwähnten 11 Tage - da geht es nicht um 11 Tage an denen jeweils 20 Minuten lang der Anschluss nicht funktioniert hat. Wenn wir annehmen, dass ein Ausfall jeden Tag genau 20 Minuten dauert, an jedem Tag des Jahres, dann kommen 365 * 20 Minuten = 7.300 Minuten

Das sind in Tagen 7.300 : 60 = rund 122 Stunden - und das sind 122 : 24 = rund 5 Tage.

 

In anderen Worten noch lange innerhalb der von mir genannten 11 Tage aufs Jahr.

 

Oder auch: der Anschluss darf jeden Tag etwa eine Dreiviertelstunde ausfallen ohne dass man einen vertraglichen Anspruch gegen die Telekom hat.

 

Ich schreibe das nicht um Deinen Ärger kleinzureden - sondern man muss sich das einfach mal bewusst machen.

Ich für meinen Teil bin dem dadurch begegnet, dass ich mir eine mobilfunkbasierte Ersatzlösung bereitgestellt habe, auf die für die Telefonie von der Fritzbox automatisch umgeschaltet wird. Und für den Internetzugang ist es ein Handgriff.

Das andere Problem mit dem Zahlungsrückstand.

Wenn Du da in der Überweisung keinen z.B. Zahlendreher drin hast sodass eine manuelle Nacharbeit erforderlich ist, dann geht das mittlerweile vollautomatisch - und auch ziemlich fix.

Wenn Du Glück hast, dann bist Du nach der Überweisung vorhin bereits morgen im Laufe des Tages schon wieder online.

 

Man darf die Wertstellung des Betrages nicht verwechseln damit, dass man das auch bereits als gutgeschrieben auf dem Konto erkennt. Das kann auch erst am Folgetag gezeigt werden. Und dann muss die Telekom noch intern aufs Kundenkonto umbuchen.

 

WICHTIG: es darf nicht auch nur ein Cent zu wenig sein, was Du überwiesen hast. Das Telekom Kundenkonto muss vollständig ausgeglichen sein.


@secrets0ul  schrieb:

das ist nur teils richtig Zwinkernd das neue gesetzt beinhaltet das die Bank sich verpflichtet wenn man bis zum Zeitpunkt x meist 11/12 Uhr morgens überweist es noch am selben Tag drauf sein muss beim Empfänger Fröhlich vllt nicht die erste Google Info direkt kopieren die schon veraltet ist Fröhlich 2004 würde es geschrieben überarbeitet zwar auch aber schon einiges her Zwinkernd es gibt längst neue Regelungen 😅 aber Danke für deine Anteilnahme die total unnötig ist 🤗


OK, dann schick mir mal einen Link vom neuen Gesetz.

 

Die aktuelle Leistungsbeschreibung meiner Bank sagt da was anderes.

 

So lange dauern Online- und Papier-Überweisungen

Heute gilt: Ein Geldtransfer in Euro im Inland und innerhalb der Staaten der Europäischen Währungsraums (EWR) muss innerhalb eines Bankarbeitstages erfolgen. Das gilt für Online-Überweisungen. Sie überweisen an einem Montag? Spätestens am Dienstag sollte der Empfänger das Geld auf seinem Konto finden. Wichtig: Wenn ein Auftrag nach Annahmeschluss erfolgt, kann er einen Tag länger dauern. Je nach Finanzdienstleister endet dieser etwa zwischen 14 und 18 Uhr.

Einen Tag länger brauchen auch Überweisungen, die Sie bei Ihrer Bank in Papierform abgeben. Geben Sie die Papierüberweisung Montag ab, sollte das Geld am Mittwoch beim Empfänger ankommen. Praktisch: Innerhalb derselben Sparkasse ist Ihr Geld im Normalfall am selben Tag da - bei einer Online-Überweisung sogar schon innerhalb weniger Sekunden. 

Entschuldige bitte mein Fehler 😅hab vergessen zu erwähnen das ich es per blitzüberweisung angeordnet hatte😅 würde dir gern ein Link senden das muss aber leider warten bis Internet wieder geht da ich hier kein wirkliches Internet habe 🤷‍♂️😅 aber noch mal dazu zum Vertrauen der Überweisung der aktuellen Rechnung : habe eben den Beleg erhalten wo steht das am Freitag die aktuelle Rechnung bezahlt wurde, hab nun noch mal angerufen aber bei der Telekom ist dies nicht aufzufinden , eine Idee wie ich damit jetzt weiter verfahre ? Habe auch die zahlungs Beleg Nummer vorliegen wenn die hilft ?!


@secrets0ul  schrieb:

 eine Idee wie ich damit jetzt weiter verfahre ? Habe auch die zahlungs Beleg Nummer vorliegen wenn die hilft ?!


Ja.

Die Idee wäre, du trägst deine Profildaten ein und das Team sieht sich das an (Siehe meine Signatur).

Denn nur dann kann das Team auf deine Daten zugreifen.

Bin ja über mein Telekom Name hier angemeldet , wusste nicht das ich dann noch was hinzufügen muss an Daten 😅 wo mach ich das denn ?! 

Schon erledigt sorry deine Nachricht war nicht richtig geladen hatte den Anhang nicht gesehen 

Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Deine Anmeldung hier ist öffentlich.

Deine Profildaten können nur vom Telekom Team und von dir gesehen werden.

Telekom hilft Team
Guten Morgen und herzlich willkommen in der Community @secrets0ul,

du sprichst in deinem Thread zwei unterschiedliche Anliegen an.
Was die Zahlungsrückstände angeht hat @muc80337_2 bereits richtig erklärt, wie am schnellsten die Sperrung aufgehoben werden kann.

Ich kann gerne einen Blick darauf werfen, dafür benötige ich aber deine Daten die du hierüber http://bit.ly/Kundeninfos in deinem Profil hinterlegen kannst.

Das andere Thema sind die von dir angesprochenen Abbrüche.
Hast du diese gemeldet? Besteht hier aktuell noch eine Störungsmeldung?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B. 

Profildaten sind hinterlegt.

Hat sich wohl überschnitten

 

@secrets0ul 

Überweisungsdauer, Paragraphen oder sonstige Verpflichtungen hin oder her. Mit einer Lastschrift Mandat Erteilung bist du alle Sorgen (zumindest zukünftig) auf einen Schlag los.

 

Du musst nur darauf achten, dass dein Konto gedeckt (incl.Dispo) ist.

 

Weshalb immer noch monatliche, immer widerkehrende Zahlungen via Überweisung getätigt werden, wobei der Kunde für die korrekte Termin Zahlung selber in der Verantwortung steht, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

 

Die Zahlungen müssen so oder so vertragsgemäß erfüllt werden. Deshalb machen Überweisungen keinen echten Sinn.

Ganz das Gegenteil ist der Fall. Sollte  eine Überweisung  wegen Vehinderung (z.B.Krankenhausaufenthalt) nicht vollzogen werden können, kann es ebenso zu entsprechende Repressalien führen (wenn hier auch vielleicht eher unverschuldet).

 

 

Erteile der TK ein SEPA Lastschriftmandat und in  Zukunft ist alles gut. 

Huhu am Tag der großen Störung war nichts mit melden da alles tot war 😅 hab aber beim Telefonat vorhin versucht es mal zu erfragen wie das ständig sein kann, aber darauf wurde nicht eingegangen wie ich schon schrieb . Zurzeit ist gespeert also weiß ich von einer Störung jetzt nichts, aber war gestern und vorgestern gegen 5 Uhr morgens wieder Abbrüche vorhanden . Die Daten im Profil habe ich aktualisiert 

Okay ja hab anstatt Die vereinbarten 104,89 aufgerundet ist sicherer 😅

Telekom hilft Team
Da haben wir wohl zum Teil gleichzeitig geschrieben. Zwinkernd

Ich verschaffe mir gerade noch einen Überblick und melde mich gleich bei dir @secrets0ul.

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das nette Gespräch @secrets0ul. Fröhlich

Wie gerade auch besprochen, hab noch etwas Geduld mit der Entsperrung.
Wenn du von deinem Bekannten eine Rückmeldung bekommst, gib mir einfach einen kurzen Wink. Fröhlich
Dann schau ich gerne nochmal nach.

Viele Grüße
Andrea B.