Liebe Community, kann mir jemand sagen, wie und wo ich eine DSL-Störung eskalieren kann?

Gelöst

Seit längerer Zeit melde ich Verbindungsabbrüche an meinem DSL 100 Anschluss. Die Störungen werden immer sehr freundlich entgegengenommen und am Abend als 'erledigt' gekennzeichnet.

 

Beschwerdegrund sind ständige Verbindungsabbrüche wg. fehlender DSL-Synchronisierung, die bisher nicht behoben wurden. Allein gestern wurde mein Anschluss 15 mal unterbrochen (jeweils zwischen 2 und 40 Minuten). In dieser Zeit ist kein Internet-Zugang, kein Telefonieren und kein Fernsehen (Entertain) möglich. Solange DSL funktioniert schwankt die Download-Geschwindigkeit zwischen 12 und 52 Mbit/s.

 

Es handelt sich um einen 'MagentaZuhause L mit TV'-Vertrag mit 100 Mbit/s. Router ist eine Fritzbox 7390.

 

Die Statusmeldungen der FritzBox sind bei jeder Störung nahezu identisch:

     - DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

     - Internetverbindung wurde getrennt

     - Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

     - DSL-Synchronisierung beginnt (Training)

     - DSL ist verfügbar

 

Ein Telekom-Servicetechniker hat durch Messungen an unserer Hauseinführung festgestellt, dass die Ursache der impulsartigen Störungen, die wohl zu den Abbrüchen führen, außerhalb des Gebäudes zu suchen ist. Umschaltungen auf einen anderen Port und später auch auf ein anderes Adernpaar brachten keine Verbesserung. Durch die Umschaltung auf andere Kabeladern wurde allerdings die zuvor messbare Download-Geschwindigkeit (nahezu 100 Mbit/s) mehr als halbiert und liegt oft länger als eine Stunde nur noch bei ca. 12 Mbit/s.

 

Der Servicetechniker schlug vor, einen Prüfingenieur einzuschalten.

 

Bei meinem letzten telefonischen Kontakt mit der Störungsstelle wurde mir die Prüfung durch einen Serviceingenieur zwar zugesagt, aber anschließend der Störungsstatus wieder auf 'erledigt' gesetzt.

 

Was kann ich tun, um wieder einen funktionierenden Anschluss zu haben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ein Telekom-Techniker hat sich heute wie angekündigt nochmals um meine Störung gekümmert, die durch weitere Störungsmeldungen offenbar inzwischen als Massenstörung betrachtet wurde. Er hat wohl im DSLAM eine defekte Baugruppe entdeckt und ausgetauscht.

 

Nachdem die Verbindungsabbrüche schon nach meinem Routertausch verschwunden waren, hat sich die Download-Geschwindigkeit jetzt auch wieder von knapp 50 auf 86 Mbit/s erhöht.

 

Ich hoffe sehr, dass mein Anschluss jetzt wieder dauerhaft störungsfrei funktioniert, und bedanke mich bei allen, die mich bei der Ursachensuche und deren Beseitigung unterstützt haben!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Helmut.Eichel,

 

welche Firmware hat die Fritzbox?

 

Werden Powerlan oder dergleichen verwendet?

 

Unterstützend bitte folgendes machen:

Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie, die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar!
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
Gruß jojo1

Ich habe die fehlenden Daten eingetragen und bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Auch dir ein freundliches Hallo @ Helmut.Eichel

 

Du benötigst keine Eskalationsstufe oder einen Service-Ingenieur, du brauchst einen neuen, aktuellen Router.

Dein Fritte 7390 ist zu alt!

Ein Umstieg auf 7490/7590 oder Speedport Smart 3 bewirkt Wunder!

 

schöne Grüße

@pamperlapescu dennoch sollte man ausprobieren ob das neuste Wartungsupdate die Probleme behebt. Es wurde ja an der Vectoring Stabilität gearbeitet. Dennoch sollte man an einen Generationswechsel auf die 7590 oder den Smart 3 denken. Beide sind über die TK erhältlich. 

 

Die Überlegung, meinen Router zu erneuern hatte und habe ich auch. Der Servicetechniker hat mich aber darauf hingewiesen, dass dadurch die von außen kommenden Störungen nicht verschwinden.

@pamperlapescu,

 

ups richtig!

7390 und VDSL tötliche Konstellation.

Hab mal wieder 7490 gelesenFrustriert

Laut AVM ist das die aktuellste Version für die Fritzbox 7390.

 

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass mein Nachbar (mit Speedpoort !) die gleichen probleme hat, allerdings nich ganz so krass. Er hat ebenfalls eine Störung gemeldet.

Bevor funktionierende Hardware unnötig weggeschmissen und zu Elektroschrott wird, unbedingt den Hinweis von @gansemer3 beachten und probieren ob es mit dem Wartungsupdate an deinem Vectoring Anschluss besser läuft - habe da schon positives gehört.

 

Im Changelog findet sich insbesondere:

  • Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen verbessert (7390: spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)

Den Download und die Anleitung zur Installation findest du hier!

@Helmut.Eichel,

 

schau mal hier unter Wartungs Update.

https://avm.de/fritz-labor/?pk_campaign=labor&pk_kwd=left

 

 

Aber wie gesagt mit der 7390 wirst du nicht mehr glücklich!

Danke für eure Tipps!

Mit einem Update auf die Beta-Version möchte ich doch noch warten, da die Störung ja offensichtlich von außen kommt und mein genauso betroffener Nachbar davon nicht profitieren würde.

 

Gelöschter Nutzer

@Helmut.Eichel

 

Der Nachbar muß sowiese selbst eine Störung melden - und AVM behauptet seit Jahren,

die Fritzbox 7390 hätte keine Probleme  mit VDSL.

 

Seltsamerweise ist das bereits das zweite Wartungsupdate seit Mai 2018 - und "End of Support"

wird immer verschoben.

 

In Wahrheit ist der Prozessor der FB 7390 an Vectoing-Anschlüssen überfordert - und geht dann

in die Knie...

Der Nachbar hat letzte Woche natürlich selbst eine Störung gemeldet. Außer einem freundlichen Telefongespräch ist m.W. aber noch nichts passiert.

 

Und zur FritzBox: Wie am Anfang schon erwähnt plane ich den Kauf einer 7590. Trotzdem sollte die Störungsursache behoben werden.


@Helmut.Eichel  schrieb:

Der Nachbar hat letzte Woche natürlich selbst eine Störung gemeldet. Außer einem freundlichen Telefongespräch ist m.W. aber noch nichts passiert.

 

Und zur FritzBox: Wie am Anfang schon erwähnt plane ich den Kauf einer 7590. Trotzdem sollte die Störungsursache behoben werden.


Mein Kollege hatte ein fast identischen Problem. Nach Freigabe und Aktivierung von VDSL100 gab es Störungen auf der Leitung und verminderte Leitungs Geschwindigkeit.

Ein Techniker sagte Ihm das seine 7390 nicht das Problem sei und die Störungen auf der Leitung zu suchen wären.

Er hat nach einiger Zeit (ohne Problemlösung seitens der Telekom) eine 7590 drangehängt und alle Störungen waren weg - mit der 7390 sind diese sofort wieder da.

 

Was ich damit sagen will, verlass Dich nicht zu 100% auf die Aussage des Technikers - die teilweisen Probleme mit der 7390 in Zusammenhang mit Vectoring sind nicht von der Hand zu weisen und auch bekannt - und vielleicht behebt es das Problem schon bei Dir.


@mender_2  schrieb:
Ein Techniker sagte Ihm das seine 7390 nicht das Problem sei und die Störungen auf der Leitung zu suchen wären.

Er hat nach einiger Zeit (ohne Problemlösung seitens der Telekom) eine 7590 drangehängt und alle Störungen waren weg - mit der 7390 sind diese sofort wieder da.

 


Exakt gleiche Situation bei mir vor einiger Zeit. Da gab es allerdings noch nicht das Wartungsupdate was ich hätte zumindest ausprobieren können...

Ich hatte selber mal die 7390 an einem Vectoring Anschluß. Gleiches Problem gehabt wie du. Abbruche ohne Ende. Jeder Techniker war überfordert bis irgendwann mal der Hinweis kam daa die 7390 Probleme mit Vectoring hat. Bin dann auf die 7490 umgestiegen und weg waren die Probleme. Teste es doch einfach mal mit nem neuen Router. Kannst dir ja bei Routermiete.de ja mal eine 7590 leihen und dann einfach mal testen ob die Probleme weg sind.

Ich habe das Wartungs-Update jetzt doch gemacht und warte ab, was passiert. Unabhängig davon werde ich kurzfristig die Fritzbox 7390 durch eine 7590 ersetzen.

Gelöschter Nutzer

@Helmut.Eichel

 

Eine gute Entscheidung - aber auch hier gilt: auch die "neue" FB 7590

sollte sofort nach Erhalt mit dem neuen OS 07.01 "beglückt" werden:

 

OS 6.93 hatte einen Fehler im VDSL-Treiber (Stichwort "Abbrüche"),

OS 07.00 über 40 kleinere Bugs...

Danke für den Hinweis!

Das vorgeschlagene Update (Beta) meiner FB 7390 brachte leider keinen Erfolg. Schon eine knappe halbe Stunde nach der Installation war mein Anschluss wieder unterbrochen.

Wie mehrfach empfohlen tauschte ich deshalb noch gestern Abend die FB 7390 gegen eine FB 7590 aus. Und seither musste ich tatsächlich keine Abbrüche mehr registrieren! Also nochmals danke für den Tipp.

______________________________________________

Unabhängig davon wurde der Status meiner Störungsmeldung von "Behoben" auf "Techniker" geändert und mir für morgen der nochmalige Besuch eines Technikers per SMS angekündigt. Ich wollte diesen Termin zelefonisch verschieben oder zurückstellen, um erst mal abzuwarten, ob die Probleme durch den Routertausch endgültig behoben wurden. Dieser Vorschlag wurde vom Servicecenter abgelehnt, evtl. weil die DSL-Geschwindigkeit ja immer noch stark reduziert ist. Das hat sich durch den Routertausch nicht geändert.

@Helmut.Eichel,

 

Danke für die Rückmeldung!

Wieder einmal eine Erkentniss darüber, daß die Angaben bezüglich der Herstellers ( AVM ) nicht haltbar sind .

 (7390)

Viel Spaß mir deinem störngsfreien AnschlußFröhlich

Ein Telekom-Techniker hat sich heute wie angekündigt nochmals um meine Störung gekümmert, die durch weitere Störungsmeldungen offenbar inzwischen als Massenstörung betrachtet wurde. Er hat wohl im DSLAM eine defekte Baugruppe entdeckt und ausgetauscht.

 

Nachdem die Verbindungsabbrüche schon nach meinem Routertausch verschwunden waren, hat sich die Download-Geschwindigkeit jetzt auch wieder von knapp 50 auf 86 Mbit/s erhöht.

 

Ich hoffe sehr, dass mein Anschluss jetzt wieder dauerhaft störungsfrei funktioniert, und bedanke mich bei allen, die mich bei der Ursachensuche und deren Beseitigung unterstützt haben!

Hallo @Helmut.Eichel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass die Störung behoben wurde. Sollten Sie in Zukunft eine Frage oder ein Anliegen haben, melden Sie sich gerne wieder hier in der Community.

Viele Grüße
Melanie S.