MR 300 hängt sich nach wenigen Sekunden auf

Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Wochen den Media Receiver in Kombination mit dem Speedport W502V. Hat alles funktioniert bis gestern der Router anfing zu spinnen. Das Bild war eingefroren und zeitgleich flog ich aus dem Internet. Der Router hat dann erst viele Stunden später wieder funktioniert. Seitdem habe ich das Problem, dass das Fernsehbild nach wenigen Sekunden stehenbleibt und auch nicht mehr in Gang kommt.

Ich habe den Receiver schon komplett ausgeschaltet und wieder neu hochgefahren - keine Änderung.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.

Ich habe einen ähnlichen Thread gefunden, aber da war der Router nicht kompatibel. Daran kann es ja in diesem Fall nicht liegen...
Sitze in Kassel und hatte das identische Problem (Einfrieren nach wenigen Sekunden) seit dem 1. Juni so gegen 23.00 Uhr. Ich habe das gestern der Hotline gemeldet und seit heute Nachmittag funktioniert alles wieder normal (...mal abgesehen von der Fernbedienung, aber das ist ein anderes Thema.)
So, bei mir gibt es eine positive Nachricht zu verkünden:
Nach drei Tagen funktioniert das IPTV wieder.

Die VLAN-8-Umstellung ist übrigens noch nicht erfolgt. Bin gespannt, ob das dann ohne weitere Komplikationen über die Bühne geht.

K.
nun geht es bei mir auch, endlich kein schwarzer Bildschirm mehr.
Danke.
Ich stelle den Support nicht in Frage - wer bin ich denn? Ihr müsst aber schon verstehen, dass das hier die einzige Stelle ist, wo man öffentlich seinen Unmut bekannt geben kann. Man hat als kleiner Kunde ja überhaupt keine Chance was zu ändern. Kann die Telekom nicht die Qualität ihrer Leitungen endlich auf einen zeitgemäßen Stand bringen? Ich habe absolut keine Lust mehr Stunden an der Hotline und in Foren zu verbringen, um nach Lösungen zu suchen.

 
Hallo NeoLeon,


BITTE liebe T-Home-Team: Schreibt doch nicht dasselbe, was die einem
auch ander Hotline erzählen! Unicast/multicast-Problem, Router neu
starten, Firmware aktualisieren, blabla.

Wenn hier jemand schreibt, dass er mit einem Speedport W 500V
versucht, IPTV zu empfangen, dann schreiben wir ihm, dass das nicht
möglich ist. Und wenn er wissen will, warum es nicht geht, schreiben wir
das auch.

Dass wir mit einer Antwort auf die Frage eines anderen Ihr
Problem nicht lösen, ist noch lange kein Grund, den Support hier in
Frage zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Fröhlich GENAU so eine Prozedur habe ich auch schon mehrfach hinter mir - interessant wie wahrscheinlich zeitgleich tausende in Deutschland Kabel aus Geräten rausziehen, wieder reinstecken, neu starten, fluchen...
Was da Zeit vergeudet wird...

Hallo,

nach wie vor leider das gleiche Problem bei mir. Folgendes getan:
1. Werkseinstellungen am W721V
-> Router hat sich Firmware gezogen
2. DSL-Verbindungsdaten eingegeben, Internet getestet
3. Erneut Werkseinstellungen am W721V
4. DSL-Verbindungsdaten erneut eingegeben
5. WLAN deaktiviert am W721V
6. Alle Geräte, bis auf den MR300A, abgehängt
7. W721V ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
8. MR300 neugestartet (über Netzschalter)

Alles beim alten, 10 Sekunden lang kommt Bild, danach friert es ein.
hallo,

nach dem ich mit der störungshotline telefoniert habe, die nix finden konnten ausser eine unregelmässigkeit in der dämpfung, haben die meinen fall weiter geleitet an vor ort und siehe da, 1 min später kam ne sms mit der Tickt-ID und pünktlich zum vereinbarten zeitpunkt lief die kiste wieder... also nix miti update manuell, firmware aktuallisieren und co. der fehler liegt in der leitung bei der t-com ;)

gruß
wow hammer aus heiterem himmel funktionierts auch in kassel wieder
mensch das kann doch dann nur an t-home gelegenhaben
aber lassen einen erst auf dieser teueren hotline anrufen und in der warteschleife warten bis zum verbittern

aber gott sei dank das es wieder geht mal sehn für wie lange ist nämlich nicht das erste mal passiert bei uns

schönes wochenende allen

glg
Auch in München-Maxvorstadt geht es wieder tadellos, mit einem Switch und einem eigenem Linux-DHCP-Server dazwischen ;-).
Hallo beisammen!

Leider seit ca. 2 Wochen bei mir auch kein Bild mehr :(
Habs erst am WE gemerkt als ich mein Aufnahmen mit Freundin ansehen wollte (Das gab Ärger...)
Dann gesehen das Live Bild immer nach ca. 5-10.sec einfriert.
Wobei: Unter EPG die Bildvorschau geht eigentlich immer....komich....
Also die Aufnahmen sind in der Liste enthalten aber wenn ich die anwähle
kommt nur ein schwarzes Bild...
Dann von Sa. morgen bis heute morgen täglich 5x versucht die Techn. Unterstützung anzurufen *gebleckte_zaehne wobei erst heute morgen eine 'ran ging'....
Mit Ihm das üblich Procedere durchgespielt was ich aber schon voeher alles gemacht habe,
bzw. meine Infrastruktur geprüft habe incl. aller Updates & Resets....
Bemerkung: Habe auch seit 2 Wo. unregelmäßige Abstürze wenn ich mal im Inet gesurft bin...

ergo:
Techniker will Leitung durchmessen...
aber eine Ticket ID trotz Rückrufnummmer Mobil habe ich nicht bekommen... *betroffen_sein

Da bin ich ja mal gespannt... zumindest bin ich kein Einzelfall wie mir scheint...
Zusatz: In München-Ost geht es seit Freitag, 05.06.09 wie versprochen auch wieder. Ich hatte sogar eine Email von der Telekom bekommen die den Ausfall einer Netzkomponente bestätigt.

Für das TOT-Team: Mein Setup ist übrigens

- W920V
- Devolo Powerline 200 Mbit/s
- Billiger 4-Port Noname Mini-Switch von Pearl.de (19,95 EUR), Vorteil: Lässt sich über USB mit Strom versorgen, habe ich an die hintere USB-Buche (die vordere ist ja leider komplett tot) des MR300 angeschlossen; der MR300 hat bei mir immer Strom, der Rest der Geräte hängt an einer Schaltsteckdose
- PS3 und Xbox 360 die ebenfalls an dem Switch hängen

Wie gesagt: Netz wird komplett über Devolo Powerline an den Switch geliefert und verteilt.


Und es funktioniert alles: IPTV, HD, PS3 und 360 sowieso, keine Probleme mit Multicast, keine Überflutung der anderen Geräte durch die Multicast-Pakete....


Allerdings bin ich wohl noch nicht auf VLAN8, bin mal gespannt, ob es dann andere Probleme gibt. Nur nach meiner Einschätzung: Ab der Netzkomponente W920V gibt es ja in einem privaten Netz kein VLAN IPTV/VLAN Internet, sondern nur noch ein Netz.

Bin mir also ziemlich sicher, dass auch über einen Switch und die Devolos alles funktioniert.

Vorschlag an das TOT-Team zur Weitergabe: Vielleicht ringt sich ja die Telekom endlich mal auf, bei dem Premium-Produkt T-Home VDSL IPTV realistische Settings der User mit zu vertesten. Und selbst wenn es Switch gibt die nicht funktionieren sollten, dann braucht die Telekom doch nur einen halbwegs bekannten Switch positiv vertesten und kann den dann einfach empfehlen.

Das immer wieder beschriebene Setting der direkten(!) Kabelverbindung vom Router zum MR300 ist sowas von unrealistisch. Ich wage mal die Behauptung, daß fast alle T-Home IPTV-Nutzer einen Switch einsetzen oder einsetzen wollen. Das habe ich an der Telefonhotline auch schon jedem 1. Level-Support Mitarbeiter und den Technikern erzählt.

Liebe Telekom: Ihr habt ein Super-Produkt! Bitte passt es regelmäßig an die reale Welt an. Und die reale Welt möchte Etherner-Kabel in Wohnungen nicht rumliegen haben; die meisten haben noch keine beim Hausbau verlegten Ethernetkabel und MÜSSEN zu den oben beschriebenen Lösungen greifen. Oder soll ich jeweils eigene Kabel zum MR300, PS3, 360 und vielleicht demnächst auch zum TV (es gibt inzwischen etliche Internetfähige TVs) legen?

Gebt das doch mal bitte an die Produktabteilungen weiter -DANKE!
Telekom hilft Team
 
Hallo Anyuser,
Leider seit ca. 2 Wochen bei mir auch kein Bild mehr Traurig
Habs erst am WE gemerkt als ich mein Aufnahmen mit Freundin ansehen
wollte (Das gab Ärger...)

Da bin ich ja mal gespannt... zumindest bin ich kein Einzelfall wie mir scheint...

Sie verwenden laut einem anderen Beitrag einen Fritz!Box 7150. Die
darauf installierte Firmwareversion scheint mit der Zielnetzarchitektur
nicht zurecht zu kommen. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an den
Support von AVM.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Vgreen,
echt komisch unser bild steht und nix geht mehr

Stellen Sie bitte sicher, dass der Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit
Port 3 oder 4 Ihres Routers verbunden ist, also weder ein Switch dazwischen
geschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie zum Beispiel
Powerline-Adapter (PLC) verwenden wird! Verwenden Sie bitte nur den für die
Entertain-Nutzung vorgesehenen Router (Speedport W 503V, Speedport W 7xxV,
Speedport W 9xxV). Überprüfen Sie bitte, ob Ihre Router bereits über die
aktuelle Firmware verfügt. Die aktuellen Firmware-Versionen der
entertaintauglichen Router sind unter <>
verlinkt.
Wenn das alles gegeben ist und das Fernsehbild trotzdem nach wenigen Sekunden
"einfriert", dann trennen Sie bitte testweise einmal alle anderen
Netzwerk-Geräte außer dem Media-Receiver vom Router (sowohl LAN als auch WLAN).
Die WLAN-Funktion sollte also während dieses Tests komplett abgeschaltet sein
und es sollte nur ein einziger LAN-Port des Routers belegt sein, nämlich der mit
dem Kabel vom Media-Receiver.
Wenn die Bildstörungen auch unter diesen Bedingungen weiterhin auftreten, dann
setzen Sie sich bitte mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:
Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Ich auch - gibt es mal einen neuen und konstruktiven Vorschlag oder ein neues
Gerät oder was auch immer?

Wir wollen Sie ja gerne bei der Lösung der bei Ihnen aufgetretenen
Schwierigkeiten behilflich sein, aber dafür wäre es erforderlich, dass die
möglichen Fehlerursachen systematisch auszuschließen. Sie haben im Thread
aber ab dem ersten Beitrag eher geschimpft als eine Supportanfrage gestellt und
sehr deutlich gemacht, dass Sie der Ansicht sind, "schon alles ausprobiert" zu
haben und von den Supportversuchen nur noch "genervt" sind. Das können wir zwar
alles nachempfinden, aber in dem Fall können wir hier in den Serviceforen auch
leider nichts mehr für Sie tun.
Wenn Sie überzeugt sind, dass als Ursache nur ein Defekt Ihres Media-Receivers
oder eine Störung Ihres Anschlusses bzw. der Netzinfrastruktur in Frage kommen
und keine andere Ursachen ausschließen, dann ist unsere Entertain-Hotline der
richtige Ansprechpartner, mit der Sie ja bereits in Verbindung stehen.
Wenn Sie hingegen möchten, dass wir hier in den Serviceforen versuchen
die Ursache der bei Ihnen aufgetretene Schwierigkeiten einzugrenzen und
vielleicht zu lösen, dann möchten wir darum bitten, dass Sie sich ernsthaft
darauf einlassen und dabei zum einen akzeptieren, dass erneut Lösungsansätze
kommen werden, die Sie bereits kennen und zum anderen so gut Sie es vermögen
Informationen liefern und Fragen beantworten.
Falls Sie das möchten, so lassen Sie uns bitte unächst die grundlegenden Dinge
klären: Stellen Sie bitte sicher, dass der Media-Receiver direkt per
Ethernetkabel mit Port 3 oder 4 Ihres Routers verbunden ist, also weder ein
Switch dazwischen geschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik,
wie zum Beispiel Powerline-Adapter (PLC) verwenden wird! Verwenden Sie bitte nur
den für die Entertain-Nutzung vorgesehenen Router (Speedport W 503V, Speedport W
7xxV, Speedport W 9xxV). Überprüfen Sie bitte, ob Ihre Router bereits über die
aktuelle Firmware verfügt. Die aktuellen Firmware-Versionen der
entertaintauglichen Router sind unter <>
verlinkt.
Wenn das alles gegeben ist und das Fernsehbild trotzdem nach wenigen Sekunden
"einfriert", dann trennen Sie bitte testweise einmal alle anderen
Netzwerk-Geräte außer dem Media-Receiver vom Router (sowohl LAN als auch WLAN).
Die WLAN-Funktion sollte also während dieses Tests komplett abgeschaltet sein
und es sollte nur ein einziger LAN-Port des Routers belegt sein, nämlich der mit
dem Kabel vom Media-Receiver.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Auch in München-Maxvorstadt geht es wieder tadellos, mit einem Switch und einem eigenem Linux-DHCP-Server dazwischen ;-).


Hallo, nur ganz kurz: Wie lange dauerte es denn, bis alles wieder OK war? Stunden, Tage, Wochen?
Telekom hilft Team
Hallo NeoLeon,
Vorschlag an das TOT-Team zur Weitergabe: Vielleicht ringt sich
ja die Telekom endlich mal auf, bei dem Premium-Produkt T-Home VDSL
IPTV realistische Settings der User mit zu vertesten.

Das tun wir und genau darauf beruhen unsere Empfehlungen. Dass der
Media-Receiver bei Ihnen auch über Powerline-Adapter funktioniert, ist
erfreulich, aber Ihre eigene Erfahrung lässt sich leider nicht verallgemeinern.
Wir hingegen haben den Einsatz von Powerline-Anbindung auf breiter Basis
getestet.
Um nicht missverstanden zu werden: die Vorzüge einer Anbindung über
Powerline-Adapter sehen wir durchaus (eben deshalb haben wir ja einen Feldtest
gemacht) und wir wollen auch nicht ausschließen, eine solche Lösung zukünftig zu
unterstützen oder selbst anzubieten. Dafür muss es aber in der Breite
störungsfrei funktionieren. Derzeit jedenfalls können wir bei Anbindung über
Powerline-Adapter keinen störungsfreien Betrieb gewährleisten.
Nichts wäre für uns leichter, als Ihrem Wunsch nachzukommen und die Vorgaben
zur Anbindung des Media-Receivers lockerer zu fassen oder ganz darauf zu
verzichten. Wenn mit Switches, PLC-Adaptern und sonstigen Netzwerkelementen
dann tatsächlich alles so reibungslos funktionieren würde, wie Sie es annehmen,
hätten wir dadurch ohne irgendwelche Kosten und Mühen die Wünsche etlicher
Kunden erfüllt. Das wäre für uns sehr attraktiv. Warum wir es dennoch nicht tun,
dürfte auf der Hand liegen: die Vorgaben und Empfehlungen sind eben keine
überflüssige Schikane, sondern haben allein den Zweck, Schwierigkeiten und
Beeinträchtigungen zu vermeiden, von denen wir wissen, dass sie
anderenfalls auftreten werden - nicht immer und bei jedem, aber viel zu oft.
Und wer trotzdem davon überzeugt ist, dass unsere Vorgaben zur Anbindung des
Media-Receiver nur eine überflüssige Einschränkung darstellen, der wird sie eh
ignorieren - in seinen vier Wänden kann schließlich jeder mit seinen Geräten
machen, was er will.
Ich wage mal die Behauptung, daß fast alle T-Home IPTV-Nutzer einen Switch
einsetzen oder einsetzen wollen.

Und die reale Welt möchte Etherner-Kabel in
Wohnungen nicht rumliegen haben; die meisten haben noch keine beim
Hausbau verlegten Ethernetkabel und MÜSSEN zu den oben beschriebenen
Lösungen greifen. Oder soll ich jeweils eigene Kabel zum MR300, PS3,
360 und vielleicht demnächst auch zum TV (es gibt inzwischen etliche
Internetfähige TVs) legen?

Nein - Ihre zwei Spielkonsolen und sonstigen Netzwerkgeräte können Sie ja an den
Switch anschließen, wenn Sie das möchten (obwohl uns das etwas im Widersprich zu
Ihrer Forderung nach einem kabelfreien Haushalt zu stehen scheint). Lediglich
der Media-Receiver muss über ein eigenes Kabel angebunden werden. Dieses eine
zusätzliche Kabel macht sicherlich nicht den ganz großen Unterschied aus. Und
wenn das Kabel zum Media-Receiver aus ästhetischen oder sonstigen Gründen
partout nicht gewünscht wird, dann können Sie den Media-Receiver alternativ auch
kabellos über die Speedport W 100 Bridge anbinden.
Die (nicht ganz billige) Speedport W 100 Bridge bieten seit kurzem auch als
Endgeräte-Servicepaket anbieten. Beim Endgeräte-Servicepaket fällt lediglich
eine monatliche Servicepauschale an , aber kein Kaufpreis und es gibt auch
keine Mindstvertragslaufzeit - Sie können das Gerät also zurückgeben, wenn es
bei Ihnen nicht zufriedenstellend funktioniert. Nähere Informationen finden Sie
unter <> im Bereich
Entertain-Hardware.
2,95 EUR/Monat im ersten Jahr. Der Preis reduziert sich durch eine
Rabattstaffel in jedem folgenden Jahr (2,65 EUR/Monat im 2. Jahr; 2,35
EUR/Monat im 3. Jahr; 1,75 EUR/Monat im 4. Jahr; 0,55 EUR/Monat im 5. und in
allen folgenden Jahren).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Zitat: "Dieses eine
zusätzliche Kabel macht sicherlich nicht den ganz großen Unterschied aus."

Doch. Dazu ist genau das Kernthema meines Beitrages. Wenn dieses eine zusätzliche Kabel keinen Unterschied machen würde, hätte ich mir meinen Beitrag sparen können. Ein Heimnetzwerk macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es sich wirklich um ein "Netzwerk" handelt. Zu einem Netzwerk gehören auch Switche (oder Hubs). Das sind keine exotische Dinge, sondern völlig normale, notwendige technische Einrichtungen in einem Netzwerk, um eben GENAU NUR EIN Kabel zu bestimmten Stellen führen zu müssen.

Meiner Meinung nach MUSS ein Gerät, daß über ein Ethernetkabel in einem Netzwerk funktionieren soll, sich auch an die Spezifikationen von Ethernet halten und auch mit anderen Netzwerkkomponenten kompatibel sein, sonst sollte man proprietäre Anschlußsysteme verwenden.

Dass den Kunden im Falle von Problemen zur exakten Fehlereingrenzung der Direktanschluss des MR an den Router empfohlen wird, ist ja völlig in Ordnung. Man kann natürlich nicht erahnen, welche Anschlußvielfalt und auch technische Fehler vor Ort im Einsatz zu erwarten sind.

Es geht mir ja nur darum, daß prinzipiell auch z.B. der Einsatz von Switchen (oder Powerline) bestätigt wird. Schließlich habe ja mindestens ich bewiesen, daß IPTV auch mit diesen Geräten funktionieren kann.
@NeoLeon,

da stimme ich Dir zu 100% zu.

Das Groteske daran ist ja, dass es ja seit Monaten so auch funktionierte, bei mir sogar mit zwei Switches.

Und das Kabel vom W920V zum Mediareceiver waere bei mir ca. 50m lang, weil es quer durchs Haus durch die ganzen Kabelkanaele durchmuesste. Und die sind schon ziemlich voll. Die Bridge kommt fuer mich nicht in Frage.

---

Aber noch mal zur technischen Problemstellung:

Ich habe jetzt nochmal etwas mehr geforscht und folgendes festgestellt.

Mein VDSL-Anschluss ist nun auf "VLAN 8" umgestellt. Wann das allerdings passierte kann ich nicht sagen. Vielleicht vor einer Woche, oder zwei Wochen, oder auch laenger.

Mit einem gefritzen W920V kann man das leicht feststellen. Ob das mit der Original-Firmware geht kann ich nicht sagen ob es geht. Vermutlich nicht, da hierzu eine Telnet-Verbindung zum Router aufgebaut werden muss. "VLAN 8" ist eigentlich nur fuer die IPTV Verbindung zustaendig. Die Internetverbindung wird ueber "VLAN 7" abgewickelt.

Mit "VLAN 8" kommt auch, soweit meine Erkenntnisse, eine neue Variante des sogenannten IGMPV2 bzw. IGMPV3 ins Spiel. Das ist eine Methode, wie der Router (W920V) den IPTV-Stream im eigenen Netzwerk verteilt. Der Router kann dabei selektiv den Stream an nur einem Port ausgeben.

Wenn ein solcher Stream nun aber ueber normale Switches geleitet wird (man nennt die Dinger auch schon mal "un-managed oder SOHO-Switches"), dann kann es passieren, dass Schwierigkeiten auftreten, da solche Switches den Stream dann auf alle (!) Ports weiterleiten und dabei sozusagen die Luft ausgeht.

Das alles wuerde Sinn machen. Aber warum hat das bislang funktioniert?

Ich muss es aber noch mal gegenpruefen, indem ich den Mediareceiver mal in den Keller schleppe und direkt am Speedport anschliesse, und dann auch mal nur einen Switch dazwischen haenge.
---

Wenn das mit den Switches nicht klappt ist T-Entertain fuer mich gestorben. Dann stelle ich endgueltig auf Satelliten-Empfang um und schmeisse IPTV wieder raus.

Was soll dieses VLAN-Zeugs eigentlich. Fuer den Kunden bringt das doch nichts , oder?

Gruesse

Juergen
Hallo Jürgen, für nicht Fritzer soll es eine einfache Möglichkeit geben, zu testen ob man auf VLAN8 ist oder nicht: Im Startmenü des (in meinem Fall W920V) Speedport gibt es die Funktion "Internet sperren". Man soll also das Internet mit dieser Funktion abschalten - das IPTV-Bild soll dann bei erfolgter VLAN8-Umstellung weiterlaufen!

Ansonsten sind wir uns ja eh einig-man kann das meiner Meinung auch gar nicht anders sehen: Wenn einer Ethernet/IPTV-Lösung Probleme im lokalen Netzwerk macht und sich mit anderen Komponenten beißt, ist das eindeutig eine schlecht designte Architektur. Dieses "Kabel vom Router bis zum MR" ist gelinde gesagt, absolut nicht praktikabel.

Das mit dem IGMPv3 Flooding insbesondere der anderen Komponenten könnte ein Problem werden. Da ich mir im Moment selber nicht sicher bin, ob ich schon auf VLAN8 bin-habe die Umstellungmail Anfang Mai bekommen und zumindest letzte Woche war ich nocht nicht umgestellt-könnte das natürlich in meinem Setup-und bei Dir-Probleme bereiten.
Artikel, gestern in der Sueddeutschen Zeitung: "Groessere Probleme bei DSL-Anschluessen der Telekom im Muenchner Osten".

Aha, oder was ?

Artikel, gestern in der Sueddeutschen Zeitung: "Groessere Probleme bei DSL-Anschluessen der Telekom im Muenchner Osten".

Aha, oder was ?


Diese Probleme waren aber für Privatkunden nach kurzer zeit behoben.

Diese Probleme waren aber für Privatkunden nach kurzer zeit behoben.


Tatsaechlich, seit gestern Abend funktioniert wieder alles.

@Meikel_61, OK, "kurze Zeit" war dann etwa eine Woche.

---

Allerdings habe ich vergessen nachzuschauen, ob ich wegen der Probleme wieder auf VLAN-7 zurueckgestellt wurde.
Telekom hilft Team
 
Hallo Jürgen,
Mein VDSL-Anschluss ist nun auf "VLAN 8" umgestellt. Wann das
allerdings passierte kann ich nicht sagen. Vielleicht vor einer Woche,
oder zwei Wochen, oder auch laenger.
Mit einem gefritzen W920V kann man das leicht feststellen. Ob das mit
der Original-Firmware geht kann ich nicht sagen ob es geht. Vermutlich
nicht, da hierzu eine Telnet-Verbindung zum Router aufgebaut werden
muss.

Es geht auch über die Web-Konfiguration des Speedports W 920V. Wir haben
das Vorgehen gerade in einer Antwort auf einen Ihrer anderen Beiträge
beschrieben.
Mit "VLAN 8" kommt auch, soweit meine Erkenntnisse, eine neue Variante
des sogenannten IGMPV2 bzw. IGMPV3 ins Spiel. Das ist eine Methode, wie
der Router (W920V) den IPTV-Stream im eigenen Netzwerk verteilt. Der
Router kann dabei selektiv den Stream an nur einem Port ausgeben.

Speziell geht es hier um SSM, siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/Source-specific_multicast.
Im Startnetz genügt noch IGMPv2, im Zielnetz ist wegen Obigen die
Unterstützung von IGMPv3 erforderlich.
Wenn ein solcher Stream nun aber ueber normale Switches geleitet wird
(man nennt die Dinger auch schon mal "un-managed oder SOHO-Switches"),
dann kann es passieren, dass Schwierigkeiten auftreten, da solche
Switches den Stream dann auf alle (!) Ports weiterleiten und dabei
sozusagen die Luft ausgeht.

Dass der Switch in eine Art "Hub-Modus" zurückfällt, ist die günstige
Variante. Unter ungünstigsten Bedingungen funktioniert IPTV nach der
Umstellung überhaupt nicht mehr.
Das alles wuerde Sinn machen. Aber warum hat das bislang funktioniert?

Was ist die Zielnetzarchitektur und warum wird umgestellt?
In der Zielnetzarchitektur baut der Router (des Nutzers) zwei logische
Verbindungen auf. Eine für die Nutzung des normalen Internets wie bisher
über PPPoE, die hierüber transportierten Pakete sind mit der VLAN-ID 7
versehen. Eine zweite per DHCP, hierüber kommen die Multicast-Pakete
(IPTV), die mit der VLAN-ID 8 versehen sind. Netzseitig wird der
Transport der IPTV-Daten von allen anderen Daten getrennt, sodass die
Breitband-PoPs von diesem Verkehr entlastet werden.
Warum wurde nicht gleich mit der Zielnetzarchitektur gestartet?
Im Jahre 2006 war die dahinter stehende, technische Entwicklung noch
nicht hinreichend ausgereift, um sie produktiv einzusetzen. Für die zu
Beginn eher noch niedrigen Nutzerzahlen genügte außerdem das vorhandene
Netz.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Diese Probleme waren aber für Privatkunden nach kurzer zeit behoben.


Tatsaechlich, seit gestern Abend funktioniert wieder alles.
Allerdings habe ich vergessen nachzuschauen, ob ich wegen der Probleme wieder auf VLAN-7 zurueckgestellt wurde.

Probleme sind seit gestern abend wieder da. Und ja, ich bin auf VLAN-8.
Telekom hilft Team
Hallo Jürgen,
Probleme sind seit gestern abend wieder da. Und ja, ich bin auf VLAN-8.

Bevor Sie etwas anderes probieren, schließen Sie die Media-Receiver doch einmal
direkt an den Router an (also ohne Ihre Switches) und beobachten Sie, ob diese
Schwierigkeiten dann weiterhin auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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