MR 303 - USB - Aprilscherz?

Hallo,
ich habe den MR 303 bekommen.
Leider funktioniert die USB-Schnittstelle nicht. Dabei hat die Vertriebsmitarbeiterin, als sie mich warb, auf meine Frage extra darauf hingewiesen, dass ich externe Festplatten anschließen könne.

Ich habe jetzt gelesen, die Software sei noch nicht fertig.
Ist das wahr oder ein Aprilscherz?

Ich möchte anregen, die Vertriebsleute besser zu schulen. Sie sollten die Funktionen der Geräte kennen, die sie vertreiben.

Sie sollten auch wissen, dass der Router Speedport W502V nicht geeignet ist. Mir wurde gesagt, es sei lediglich ein Update nötig, um ihn verwenden zu können. Jetzt stellte sich heraus, dass er für das Entertainment pack nicht nutzbar ist und mir hohe Zusatzkosten durch den Router W723V entstehen. Ich finde das nicht in Ordnung, habe aber notgedrungen eingewilligt.

Leider funktioniert jetzt der Anschluss der externen Festplatte an den Emfänger nicht, ebensowenig wie der Anschluss eines Speichersticks.
ja anschließen ist doch möglich, bei allen geräten die von der telekom sind, nur abspielen geht damit nicht, ging nnoch nie und bis es geht wird sicher noch eine menge schnee vom himmel fallen. aber dein mobiltelefon kannst du darüber schon laden, ist doch toll.
Übrigens wurde mir freundlicherweise ein Rabatt von 10 Euro für die fehlerhafte Beratung mit dem Router zugesagt vom Service, ich habe auch einen Rabatt erhalten für die falsche Beratung, aber nur 8,41 Euro statt 10 Euro.

". Kulanz-Gutschrift -8,41 19 Kulanz für Speedport."
Immerhin haben die Mitarbeiter den Fehler eingesehen.

Nur mit dem USB - das macht mich fertig.
Es ist eine äußerst schlechte Situation.

Immerhin war es eine zugesicherte Eigenschaft.

Mal sehen, ich bin ganz optimistisch, die Telekom-Support-Gruppe hat bestimmt eine Lösung.

Es erinnert sehr stark an die "UHF-vorbereiteten" Fernseher in der DDR, nur dass man dort wirklich einen Tuner einbauen konnte.

Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiterin einfach gelogen hat, denn sie schien sehr vertrauenserweckend.
Kann man den fehlenden USB-Anschluss umgehen?
Ist es möglich die Sicherungskopien über das Netzwerk anzufertigen?
Telekom hilft Team
Hallo Hutschi,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Zunächst eine Erläuterung zum Thema "Gutschrift":

Auf Ihrer Telekom-Rechnung werden alle Positionen *netto* (d. h. ohne die 19 Prozent Mehrwertsteuer) gelistet, bei manchen Positionen wird inzwischen eingerückt der jeweilige Brutto-Betrag direkt unterhalb der netto-Angabe aufgeführt.

Ihr Zitat
". Kulanz-Gutschrift -8,41 19 Kulanz für Speedport."
enthält nicht zufällig die Zahl 19 - der Betrag von 8,41 EUR entspricht nämlich genau demjenigen *netto*-Wert von 10 EUR *brutto*.

Und weil die Mehrwertsteuer ja erst im letzten Schritt auf das verbleibende Soll bzw. Haben berechnet wird, gleichen diese 8,41 EUR netto ganz genau 10 EUR *brutto*-Kosten auf Ihrer Rechnung aus.

Nun zu Ihren technischen Fragen:

Zwar sind unsere Media Receiver seit jeher mit einem USB-Port ausgestattet, und wir verfolgen auch nach wie vor Wege, um diese Schnittstelle für Sie nutzbar zu machen.

Dazu sind aber viele technische Details zu klären, die neben urheberrechtlichen Fragen insbesondere mit der Verwaltung externer Datenträger durch das Betriebssystem des Media Receivers zu tun haben.

Insofern handelt es sich um eine Ausstattung "auf Vorrat" (und in der Tat um die Vorbereitung auf künftige Features), damit alle Nutzer der Receiver in den Genuss künftiger Client-Updates kommen, die dann diese Schnittstelle (wie auch die SATA-Schnittstelle des MR 303) für Sie verfügbar machen könnten.

Übrigens: Schon jetzt können Sie Bilddateien aus dem Internet, d. h. über Ihr Mediencenter, auf dem Weg über den Receiver am Fernseher anschauen.

Hallo Hutschi,
.....
Zwar sind unsere Media Receiver seit jeher mit einem USB-Port ausgestattet, und wir verfolgen auch nach wie vor Wege, um diese Schnittstelle für Sie nutzbar zu machen.

Dazu sind aber viele technische Details zu klären, die neben urheberrechtlichen Fragen insbesondere mit der Verwaltung externer Datenträger durch das Betriebssystem des Media Receivers zu tun haben.

Insofern handelt es sich um eine Ausstattung "auf Vorrat" (und in der Tat um die Vorbereitung auf künftige Features), damit alle Nutzer der Receiver in den Genuss künftiger Client-Updates kommen, die dann diese Schnittstelle (wie auch die SATA-Schnittstelle des MR 303) für Sie verfügbar machen könnten.

Übrigens: Schon jetzt können Sie Bilddateien aus dem Internet, d. h. über Ihr Mediencenter, auf dem Weg über den Receiver am Fernseher anschauen.



Hallo liebes Team,
nur um nochmals kurz das leidige Thema USB anzuschneiden;
seit nunmehr wieviel Jahren ist die USB-Schnittstelle an den MR's vorhanden und
...Dazu sind aber viele technische Details zu klären, die neben urheberrechtlichen Fragen insbesondere mit der Verwaltung externer Datenträger durch das Betriebssystem des Media Receivers zu tun haben....

Die Firmware der Reciever ist ja sogar (mit Absicht) so geschrieben, dass der MR nichtmal als Gerät im Netzwerk auftaucht - obwohl ja durch den Router darin vorhanden.
Was den letzten Punkt von Ihnen angeht; nicht jeder möchte/will seine Dateien auf irgendwelchen Severn im Internet zum Abrufen bereitstellen...
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


...
Zunächst eine Erläuterung zum Thema "Gutschrift":

Auf Ihrer Telekom-Rechnung werden alle Positionen *netto* (d. h. ohne die 19 Prozent Mehrwertsteuer) gelistet, bei manchen Positionen wird inzwischen eingerückt der jeweilige Brutto-Betrag direkt unterhalb der netto-Angabe aufgeführt.

Ihr Zitat
". Kulanz-Gutschrift -8,41 19 Kulanz für Speedport."
enthält nicht zufällig die Zahl 19 - der Betrag von 8,41 EUR entspricht nämlich genau demjenigen *netto*-Wert von 10 EUR *brutto*.

Und weil die Mehrwertsteuer ja erst im letzten Schritt auf das verbleibende Soll bzw. Haben berechnet wird, gleichen diese 8,41 EUR netto ganz genau 10 EUR *brutto*-Kosten auf Ihrer Rechnung aus....


Das erkärt es. Danke für die Erläuterung. Deshalb war es gut, es komplett zu schreiben, sodass Sie es gleich sehen konnten.
Vielleicht könnte man das übersichtlicher gestalten, denn ich arbeite gewöhnlich nicht mit Nettobeträgen im privaten Bereich.

---

Die andere Frage ist eben, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter Eigenschaften zusichern, die nicht vorhanden sind. Ich werde aber öffentlich keine Namen schreiben.

Ich möchte Sie bitten, die Schulung Ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Es ist frustrierend, wenn man erst bei der Nutzung feststellt, dass es nicht geht, was einem erzählt wird.

Es sind letztlich wesentliche Funktionen, die nicht funktionieren, obwohl sie im Verkaufsgespräch zugesichert waren.

Viele Grüße von Bernd

PS: Ich bin schon recht lange Kunde der Telekom, bereits seit ihrer Gründung, und vorher bei dem Vorgänger, seit Anschlüsse in meiner Gegend verfügbar waren.

Aber so einen Fall habe ich fast noch nicht erlebt und hätte ich nicht erwartet. Ich bin enttäuscht und frustriert und fühle mich unwohl.

Warum kann man nicht beim Verkauf einfach zutreffende Fakten nennen?

Einer Ihrer Service-Mitarbeiter hat mir dann am Telefon gesagt, ich hätte mich nicht darauf einlassen dürfen, Ihre Mitarbeiterin zu empfangen. Sie hätte eben verkaufen wollen.
Den Eindruck machte sie eigentlich nicht.
Jetzt schon.
Telekom hilft Team
Hallo Hutschi,

Ich möchte Sie bitten, die Schulung Ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Es ist frustrierend, wenn man erst bei der Nutzung feststellt, dass es nicht geht, was einem erzählt wird.

Ihre Enttäuschung und Frustration aufgrund einer Fehlberatung können wir sehr gut verstehen.
Deshalb arbeiten wir auch ständig daran unsere Mitarbeiter auf dem neuesten Stand zu halten.
Zwar sind unsere Media Receiver seit jeher mit einem USB-Port ausgestattet, und wir verfolgen auch nach wie vor Wege, um diese Schnittstelle für Sie nutzbar zu machen.

Dazu sind aber viele technische Details zu klären, die neben urheberrechtlichen Fragen insbesondere mit der Verwaltung externer Datenträger durch das Betriebssystem des Media Receivers zu tun haben.


Also über diese Aussage ärgere ich mich als Kunde wirklich.

Ich mein Selbst der 301t hatte USB. Von wann ist der?
2007 oder 2008?

Da kann man sich schon mal die Frage stellen, wie lange man Uhrheberrechtsfragen klären tut. Wobeida die frage ist, was da zu klären ist. Die OR Sender erlauben für Privatleute Mittschnitte. Also da gibt es nix zu klären. Die Privaten verschlüsseln und da gibt es auch eigentlich nicht zu viel klären, oder will die Telekom den privaten Sendern das ausreden?

Es steht also Telekom nix im Wege den Zugriff auf die ÖR Sender zu ermöglichen. Was ja eh schon der Fall ist. man muss die Platte aus dem Receiver nur ausbauen und an den PC hängen.

Aber selbst den Fall, da wäre noch was zu klären. Darf man doch mal fragen, warum das Jahre dauert. Hier ist dann irgendwann die Glaubwürdigkeit der Aussagen auch in frage zu stellen.

Zu der Technischen umsetzen. Bei allem Respekt wenn der Techniker das immer noch nicht hinbekommen hat wird es Zeit für neue Techniker. Die den Zeiträumen wo die Telekom keine USB Schnittstelle in gang bekommt, bastelt Microsoft ein Betriebssystem.

Irgendwann kommt sich der Kunde veräppelt vor.
Was war das für ne Vertriebsmitarbeiterin? War die an der Haustür???...die kann man dann ja nicht mehr erreichen um sie damit zu konfrontieren...

Ich glaube Unwissenheit ist bei MANCHEN das geringste Problem...ist ja nicht gerade ein neues Thema...

Könnte ich mir im Laden so nicht erlauben.

One
Es war eine Vertriebsmitarbeiterin, die mich zu Hause besucht hat.
Ich habe ihre Angaben geprüft, allerdings nicht im Forum, sondern bei der Telekom.

http://www.telekom.de/produkt-finder

gibt explizit an, dass das Gerät ohne Einschränkungen USB unterstützt. Das betrachte ich als zugesicherte Eigenschaft. Dass man dann Foren durchsuchen muss, um festzustellen, dass es grundsätzlich nicht geht, konnte ich nicht ahnen.
Anständig wäre, hätte die Telekom geschrieben: "USB für zukünftige Nutzung, zur Zeit nicht funktionsfähig."

Ich habe dann die Bestellung erst beim zweiten Besuch abgeschlossen, hauptsächlich, um Geld und Platz zu sparen.

Leider ist am Ende beides eine Luftnummer.

Mehr als bisher bezahle ich aber auch nicht, so wie es aussieht, sodass der Verlust eher in dem Verlust der Beziehung zu meinem bisherigen Provider Maxxonair liegt, der immer zuverlässig war, mich auch vorher informiert hat, wenn etwas nicht funktionieren würde. Leider hat sich mein Einkommen drastisch verringert. Das war der Hauptgrund für den Umstieg. Ich habe nun bei Maxxonair gekündigt, weil ich ein solches Verhalten bei der Telekom nicht erwartet habe.
Die Ersparnis wird durch die zusätzlich erforderliche Miete und durch die weitere Notwendigkeit des Kabelanschlusses aufgefressen.

Ich habe einen Kompromissvorschlag an die Telekom gemacht, sie hat aber nicht geantwortet.

---

Ich habe eine äußerst sarkastische E-Mail vom Telekom-Service bekommen.

Nach der Mitteilung, dass die USB-Schnittstelle nicht funktioniere und auch in absehbarer Zeit nicht funktionieren werde, schrieb die Telekom:

"Sie sollen stets bekommen, was Sie von uns erwarten können: Einwandfreie Produkte und einen kompetenten Service. ..."

Auch bei Amazon gibt die Telekom die USB-Schnittstelle in der Werbung an.
Wenn Du Dir die Bedienungsanleitung des neuen MR 303 angesehen hättest,dann wüßtest Du das dies mit dem USB Anschluß kein Aprilscherz ist sondern in Vorbereitung steht und irgendwann durch ein Softwareupdate zur verfügung gestellt wird!

Der Telekommitarbeiter hatte sich leider etwas unverständlich ausgedrückt!
Seit wann gehen Telekommitarbeiter von Haus zu Haus um Ihre Ware anzubieten:

Dies haben die doch eigentlich gar nicht nötig und außerdem Haustürgeschäfte lehnt man Grundsätzlich ab,ich jedenfalls.

Man sieht ja immer wieder was dabei heraus kommt,dies ist das beste Beispiel dafür
Ich hatte auch den 300er und den 301er,der Anschluß war vorhanden,aber nicht die funktionsweise,in jeder Bedienungsanleitung steht das dieser Anschluß in vorbereitung steht!
Ja,die Schnitstelle ist vorhanden aber deren funktion noch nicht!!
Ich muss mich entschuldigen. Ich dachte, man versteht die Ironie.
Natürlich ist es kein Aprilscherz - aber es klingt wie einer.

Was Haustürgeschäfte betrifft, gibt es sicherlich Unterschiede. Wenn man einen Telekomausweis vorlegt, dann ist man auch Mitarbeiter, eventuell freier Mitarbeiter.

Immerhin konnte ich die Geräte zeigen, die ich habe. Im Laden ist das kaum möglich.

Immerhin haben die Mitarbeiter mehr Zeit beim Besuch, als im Laden.
Ich war früher in Ladengeschäften der Telekom, die Mitarbeiter waren freundlich, aber hatten wenig Zeit, weil weitere Kunden warteten.
Beim Kauf hatte ich übrigens das Handbuch noch nicht.
Ich musste mich auf die Telekom-Seiten verlassen.
Ich glaube auch nicht, dass ich im Laden extra nachgefragt hätte, nachdem mir die Mitarbeiterin gesagt hatte, es funktioniere, und die Telekom es auf ihrer Webseite bestätigt hat.
...sondern in Vorbereitung steht und irgendwann durch ein Softwareupdate zur verfügung gestellt wird!


Das bezweifele ich aber ganz stark. Bis dahin sind mindestens drei weitere Nachfolger vom MR auf dem Markt gewesen und für den MR 303 gibt es dann keine Aktuallisierungen mehr.

So kennt man es aus der Receiverbranche. Ich denke da an die D-Box I. Damit sollte man über das eingebaute Modem Filme direkt über die Box bzw. Fernbedienung bestellen können. Das Update stand nach über drei Jahren immer noch nicht zur Vergügung, da kam die D-Box II auf den Markt. Natürlich auch mit vielen Versprechungen, die nicht eingehalten wurden.

Lediglich bei den nicht "zwangskastrierten" Receivern auf dem freien Markt, also die, die nicht von Telekom, (Premiere) Sky, UnityMedia und wie sie alle heißen, stammen, kann man bei einigen guten Herstellern durchaus darauf vertrauen, dass Aktuallisierungen folgen und die Geräte noch funktionsumfangreicher machen.

Vielleicht wagen sich ja auch mal ein paar fiffige Leute an die Mediareceiver, um diesen eine vernünftige Software zu verpassen. Bei den D-Boxen I und II klappte es damals (lang, lang ist es her) ja auch wunderbar.
Das Handbuch hättest Du Dir im Internet unter Telekom Runterladen können
Das stimmt, aber auf die Idee, dass zugesicherte Funktionen nicht vorhanden sind, muss man erst kommen.

Außerdem steht im Handbuch sinngemäß: bis USB freigeschaltet ist.
Wenn in der Werbung USB angeboten wird, muss man davon ausgehen, dass das der Fall ist.

Es ist immerhin ein offizielles Angebot der Telekom und nicht von irgendwelchen Drittfirmen, die ein eigenes Gerät anbieten.
Ich habe mit einem Kollegen von der "Second-Level-Hotline" gesprochen.
Er sagte, man könne nicht sagen, wann freigeschaltet würde. Es liege in erster Linie daran, dass man den Kopierschutz von HD-Inhalten umgehen könne und das mit Windows CE, das verwendet wird, nicht vermeidbar sei.
Wann freigeschaltet würde, wisse er nicht. Es könne 2011 oder auch 2020 sein, oder gar nicht.
Als ich fragte, warum mir das beim Abschluss nicht gesagt wurde, sagte er, er denke, dass liege am Marketing, man wolle schließlich verkaufen. (Es ist nicht wörtlich, sondern eine Zusammenfassung).

Er sagte, die Kunden hätten eine völlig falsche Vorstellung vom Entertainment-Paket. Es sei weder ein Archivierungssystem noch ein Ersatz für das Fernsehen.

Der Kollege von der Technik-Hotline, der mich mit ihm schließlich vermittelt hat, wusste gar nicht, dass es nicht geht, er empfahl mir ein Software-Update, rief mich aber dann nochmal an, um mich mit der "Second-Level"-Hotline zu verbinden.

Das Handbuch hättest Du Dir im Internet unter Telekom Runterladen können


Hätte können. Muss er aber nicht. Ich bin auch erstaunt darüber, dass der Kunde das einfach so hinnimmt. Solch ein Versprechen eines Vertrieblers muss auch eingehalten werden (steht der Name im Vertrag?). Es ist doch vollkommen egal was in der Anleitung steht, die man i. d. R. sowieso erst nach dem Kauf studiert.

Wenn Zeugen anwesend waren (die Frau vielleicht?), würde ich jetzt Forderungen stellen.
Guten abend

nun sind die letzten Kommentare ja schon länger her und ich frage mich ob dieses Problem schon gelöst worden ist....

bzw wie lange es noch dauert bis die anschlüsse am MR 303 funktionieren also USB und SATA

MFG
Telekom hilft Team
Hallo Gigag87,

herzlich Willkommen im Service-Forum.
wie lange es noch dauert bis die anschlüsse am MR 303 funktionieren also USB und SATA
Die USB-Schnittstelle am Media Receiver wird derzeit nicht unterstützt. Aus diesem Grund sollten Sie keine Geräte an dieser Schnittstelle anschließen. Dies könnte zu Problemen beim Einschalten des Media Receivers und zu Datenverlust auf den angeschlossenen Geräten führen. Wir haben die Nutzung der USB Schnittstelle geprüft und können aufgrund der Ergebnisse aktuell keine kundenfreundliche Freischaltung und Nutzung der Schnittstelle ermöglichen. Wir arbeiten aktuell weiter daran, eine kundenfreundliche Lösung anbieten zu können. Einen Termin für diese Umsetzung können wir zum derzeitigen Zeitpunkt leider nicht

Die eSATA-Schnittstelle am Media Receiver wird derzeit nicht unterstützt. Aus diesem Grund sollten Sie keine Geräte an dieser Schnittstelle anschließen. Dies könnte zu Problemen beim Einschalten des Media Receivers und zu Datenverlust auf den angeschlossenen Geräten führen. An der Aktivierung der eSATA Schnittstelle wird derzeit gearbeitet. Einen Termin für diese Umsetzung können wir zum derzeitigen Zeitpunkt leider nicht nennen.
Leider ist noch nichts geändert, außer, dass die Antwort in der Zwischenzeit (wahrscheinlich als Textbaustein) standardisiert wurde.
Von einer zukunftsweisenden Technologie ist meist nicht mehr die Rede, das ist ein Vorteil, weil die Irreführung entfällt.
In den Werbeanrufen wissen Mitarbeiter zum Teil immer noch nicht, dass es nicht funktioniert. In den T-Online-Stützpunkten weiß man immerhin Bescheid.

In Werbefotos wird zumindest die USB-Schnittstelle noch in den Fotos ohne Kommentar gezeigt.

Ich erhielt wieder und wieder Werbung, in der die USB-Schnittstelle im Bild des Receivers angegeben war - ohne Hinweis, dass sie nicht funktioniert.
Moin Moin,

tja, immer noch nichts. Schon werden neue Standardänderungen der Schnittstellen USB und SATA diskutiert und sind teilweise schon vollzogen.......

Und die Telekom "entwickelt" immer noch angestrengt weiter - ich sehe förmlich Köpfe rauchen. Wahrscheinlich braucht niemand mehr den Mediareceiver wenn die Telekom damit mehr oder eher weniger fertig ist. Dann sind sämtliche Fernseher mit allem möglichen Tüdelüt ausgestattet. Das Smartphone sowieso.

Und warum habe ich das Teil dann gekauft? Frag' ich mich auch schon länger.

creehawk