MR303: Bild und Ton frieren ein

Nach einem automatischen software-update frieren Bild und Ton nach wenigen Sekunden ein. Der MR nimmt dann keine Befehle mehr an. Es kommt vor, dass sich das Standbild nach vielen Minuten plötzlich verändert und ein neues Standbild wird dargestellt. Auch ein von mir erzwungener neuer software-update führt zum gleichen Ergebnis. Am Zweitgerät, MR 300 B zeigt sich der in anderen threads dargestellte Seitenladefehler. Ansonsten arbeitet das Zweitgerät normal.
Hi,
ich habe das gleiche Problem mit dem 303 und deswegen schon mehrfach bei der Störungsstelle angerufen. Einmal bin ich sogar im Vertrieb gelandet. Die freundlich Dame gab mir zu Auskunft: Es sei ein bundesweites Problem. Der Satellit hätte einen Defekt und man wisse nicht, wie lange man braucht um das Problem zu beheben :X

Sie verband mich mit der Störungsstelle. Hier bekam ich folgende Information.
Nachdem die Dame ihrem Computer das Problem geschildert hat, kam prompt der Lösungsvorschlag *verschmitzt
Das Gerät muß in die Werkseinstellung zurückgesetzt werden.
Man nehme gas Gerät vom Netz und drückt mit einem Spitzen Gegenstand (Kugelschreiber) an der Rückseite die Resettaste. Gerät wieder ans Netz, die Resettast halten,bis auf dem Bildschirm eine Mitteilung erscheint, der man folgen soll.
Machen Sie das nicht alleine! Bei mir hat das nicht funktioniert. Sicherlich hängt das mit dem alten Fernseher zusammen.
Hier ist noch ein betroffner, der hartnäckig in der Hotline geblieben war.
ich glaube ich muss niemanden hier erzählen wie oft man weitergestellt werden kann.

Was aber interssant ist, ist eine Aussage von einem Servicemitarbeiter die ich hier noch nicht gelesen habe.

Es ist egal ob ein neues Update kommt oder nicht! Man muss den Werksreset durchführen damit der MR überhaubt wieder updaten kann!

Das wäre echt ein Knaller. Ich sitze gerade an meinem Mac und überlege was ich machen würde wenn mir ein Betriebsystemupdate meinen Rechner schrotten würde.
Genau das hat dann die Telekom dann getan. Mein gekauftes Gerät geschrottet.

Ich höre hier jetzt auf, weil alles weitere würde in eine Sprache abrutsche die zur Löschung des Betrages führen würden.
1 Kunde weniger!!!!!!
Hier die unglaubliche Antwort der Telekom auf die Bitte nach einer angemessenen (!) Entschädigung. Nicht das wir etwas gefordert hätten wie 50,- € uder einen Monat Grundgebühr. Bei 1&1 wären hier mindesten 10,- € und 2 kostenlose Filme als Entschäding drin gewesen.

======cut===========

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank, dass Sie sich bezüglich einer Gutschrift für den Ausfall des Telefonanschlusses an uns gewandt haben.

Ihr Anliegen hätten wir gern mit Ihnen persönlich besprochen, haben Sie jedoch telefonisch nicht erreichen können.

Gerne nehmen wir auch Bezug auf Ihre Störungsmeldung vom 29. Juni 2013. Dazu müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen vertraglich eine mittlere Verfügbarkeit des Anschlusses von 97 Prozent garantieren. Dies bedeutet, dass Ihr Anschluss für 10,95 Tage im Jahr ohne Funktion sein kann, ohne das ein Anspruch auf Erstattung besteht.

Uns ist bewusst, dass wir in diesem Fall nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommen konnten und Sie wahrscheinlich mehr von uns erwartet haben. Wir möchten dennoch, dass Sie mit uns in Verbindung bleiben. Zu anderen Themen finden Sie bei uns jederzeit ein offenes Ohr. Kommen Sie einfach auf uns zu – wir sind gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice
Was hier abläuft geht schon langsam jenseits vom Verständnis... In den letzten Tagen beteiligt sich kein Telekom-Mitarbeiter mehr zu dieser Diskussion. Viele betroffene haben wohl schon ihre "kalte Dusche" hinter sich gebracht. Ein klassisches Aussitzen des Problems. Ich wette, daß es nicht Mal an einer Update gearbeitet wird. Lass mich allerdings gerne - von Telekom - vom Gegenteil überzeugen.

Bei uns gibt es zwei Receiver. Den Hauptreceiver hat diese Update am letzten Freitag lahmgelegt, den Zweitreceiver konnten wir retten, da wir die Durchführung der Update nicht zugesagt haben. Die Anfrage kam aber auch nicht mehr. Es klingelte wohl schon auch beim großen T, oder?

Telekom; kommt noch eine Update???
Für mich bedeutet das den nächsten Schritt, eine Vorstandsbeschwerde.

Der Satz " in diesem Fall nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommen konnten" ist wohl ein schlechter Witz. Bei einem Anrufversuch !!! Ich habe VDSL 50 und dann noch den teuersten Mobile-Tarif dazu.

So etwas geht gar nicht !!!
Cool, dann muss ich ja nur noch einen Tag warten, bis ich die 10,95 Tage erreicht habe. Mein MR303 ist am 23.06., 20.13 Uhr, stehengeblieben. Das hebt doch die Stimmung ungemein !!

Cool, dann muss ich ja nur noch einen Tag warten, bis ich die 10,95 Tage erreicht habe. Mein MR303 ist am 23.06., 20.13 Uhr, stehengeblieben. Das hebt doch die Stimmung ungemein !!


Wenn die Kollegen der Telekom hier wenigstens mal klar mitteilen würden, ob ein Gerät in der Startschleife überhaut noch in der Lage ist ein Update zu laden wenn es denn eins geben sollte. Wäre schon mal zumindest für die KUNDEN und BEZAHLER hilfreich, die darauf warten und keinen Hardwarereset machen, wegen der z.B. gespeicherten Filme.
So jetzt sollten wir uns alle wieder zusammenreißen und einen Werksreset machen. Die Telekom zu beschimpfen bringt nichts, denn die Telekom sitzt immer am längeren Hebel. Zudem zeugt das Rumgezicke hier von einer sehr pubertären Mentalität.

So jetzt sollten wir uns alle wieder zusammenreißen und einen Werksreset machen. Die Telekom zu beschimpfen bringt nichts, denn die Telekom sitzt immer am längeren Hebel. Zudem zeugt das Rumgezicke hier von einer sehr pubertären Mentalität.

@ Pingutux: wenn Dir nichts zur Problemlösung einfällt - und falls Du das noch nicht mitbekommen hast: Werksreset ist KEINE sinnvolle Lösung - dann laß doch einfach solche Kommentare ... oder arbeitest Du für den Rosa Riesen? Zwinkernd


Cool, dann muss ich ja nur noch einen Tag warten, bis ich die 10,95 Tage erreicht habe. Mein MR303 ist am 23.06., 20.13 Uhr, stehengeblieben. Das hebt doch die Stimmung ungemein !!


Wenn die Kollegen der Telekom hier wenigstens mal klar mitteilen würden, ob ein Gerät in der Startschleife überhaut noch in der Lage ist ein Update zu laden wenn es denn eins geben sollte. Wäre schon mal zumindest für die KUNDEN und BEZAHLER hilfreich, die darauf warten und keinen Hardwarereset machen, wegen der z.B. gespeicherten Filme.

@ Mjoelnir43: ja, solch eine Aussage wäre hilfreich, aber was sind denn schon KUNDEN und BEZAHLER ... Traurig

So jetzt sollten wir uns alle wieder zusammenreißen und einen Werksreset machen. Die Telekom zu beschimpfen bringt nichts, denn die Telekom sitzt immer am längeren Hebel. Zudem zeugt das Rumgezicke hier von einer sehr pubertären Mentalität.


1. zusammenreißen = *lippen_verschlossen

2. Hier wird auch nicht "rumgezickt", sondern berechtigterweise eine Lösung für ein, vom bezahlten Dienstlieferanten verursachtes, Problem gesucht.

3. Die Telekom sitzt in diesem Fall NICHT am längeren Hebel,
denn es gibt gleichwertige alternative Lösungen *victory ,
bei denen man dann sogar Zugriff auf die Festplatte und damit die Aufnahmen hat!

Fazit: Ein Verbleib bei Entertain ist nur akzeptabel, wenn
a) Probleme kundenfreundlich behoben werden
b) die Sperre der Festplatte und der Aufnahmen aufgehoben wird


Also:
VERTRAGS-Reset *clown statt Werks-Reset :X !


Außerdem:
Diese Woche werden die Rechnungen der Telekom abgebucht. Wenn nun ALLE betroffenen Entertainkunden die Lastschrift zurückgehen lassen
],
dann merkt auch die Vorstandsetage etwas davon. (Wenn man die offene Rechnung dann 1 Tag später überweist, kann Big-T nicht einmal was machen, denn man hat ja bezahlt.)

So jetzt sollten wir uns alle wieder zusammenreißen und einen Werksreset machen. Die Telekom zu beschimpfen bringt nichts, denn die Telekom sitzt immer am längeren Hebel. Zudem zeugt das Rumgezicke hier von einer sehr pubertären Mentalität.


Sicher das!

Und wir sollten auch alle die Rügenwalder Teewurst aufessen, die wegen Salmonellenbefalls zurückgerufen wurde. Die 'Lebensmittel'-Produzenten sitzen ja immer am längeren Hebel.

Wovon bitte zeugen denn solche Kommentare?


So jetzt sollten wir uns alle wieder zusammenreißen und einen Werksreset machen. Die Telekom zu beschimpfen bringt nichts, denn die Telekom sitzt immer am längeren Hebel. Zudem zeugt das Rumgezicke hier von einer sehr pubertären Mentalität.

@ Pingutux: wenn Dir nichts zur Problemlösung einfällt - und falls Du das noch nicht mitbekommen hast: Werksreset ist KEINE sinnvolle Lösung - dann laß doch einfach solche Kommentare ... oder arbeitest Du für den Rosa Riesen? ;-)

Wenn ich alles, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, richtig verstanden habe, gibt es keine SINNVOLLE Lösung. Das Problem ist wohl, dass durch das Update die Indexdatei bzw. das Inhaltsverzeichnis der Festplatte zerstört wird. Beim Hochfahren bzw. starten sucht der Receiver danach, findet nix und startet neu - immer wieder...

Da in dieser Datei aber auch die Zuordnung der aufgenommenen Sendungen gespeichert ist, wird dieses Problem mit Sicherheit nicht durch ein Update/Patch oder etwas ähnliches behoben werden können, da dieser Inhalt ja von Gerät zu Gerät anders ist.

Hilft also nicht zu warten, dass ein Wunder geschieht - Werksreset machen und fertig.
Und nein - ich war nicht "amused" - mir sind 47 Sendungen flöten gegangen...

Das sich sowas nicht wiederholen darf, sollte der Telekom klar sein. Die nächsten Updates sollten deutlich besser vorbereitet sein und in einer ausgiebigen Testphase überprüft werden.

Wenn ich alles, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, richtig verstanden habe, gibt es keine SINNVOLLE Lösung. Das Problem ist wohl, dass durch das Update die Indexdatei bzw. das Inhaltsverzeichnis der Festplatte zerstört wird. Beim Hochfahren bzw. starten sucht der Receiver danach, findet nix und startet neu - immer wieder...

Da in dieser Datei aber auch die Zuordnung der aufgenommenen Sendungen gespeichert ist, wird dieses Problem mit Sicherheit nicht durch ein Update/Patch oder etwas ähnliches behoben werden können, da dieser Inhalt ja von Gerät zu Gerät anders ist.

Hilft also nicht zu warten, dass ein Wunder geschieht - Werksreset machen und fertig.
Und nein - ich war nicht "amused" - mir sind 47 Sendungen flöten gegangen...

Das sich sowas nicht wiederholen darf, sollte der Telekom klar sein. Die nächsten Updates sollten deutlich besser vorbereitet sein und in einer ausgiebigen Testphase überprüft werden.


Warum sagt dann keiner von der Telekom, daß nur ein Werksreset die einzige Lösung ist? Alle "Informationen" was das Update zerstört oder nicht zerstört hat sind Spekulationen, bisher hat es nicht eine offizielle Aussage dazu gegeben!
Und warum gibt es hier einige Betroffene, bei denen diese einzige mögliche Lösung nicht funktioniert hat?
Und warum antwortet mir jemand von Telekom-hilft, daß der Fehler in einem neuen Update beseitigt ist, allerdings ist noch nicht klar, wann das Update zur Verfügung steht?

Fakt ist:
- die Telekom hat das Update nicht sauber getestet, oder ist ein Media Receiver mit gespeicherten Aufnahmen eine Seltenheit?
- die Telekom hat ein fehlerhaftes Update der Media Receiver durchgeführt, das wir nicht verhindern konnten
- die Telekom hat dieses fehlerhafte Update auch noch 10 Tage nach Bekanntwerden der ersten Störungen nicht aus dem Verkehr gezogen
- die Telekom verweist mehr oder weniger freundlich auf das Werksreset, weigert sich aber das als einzige Lösung zu bezeichnen ...

Warum soll ICH das Werksreset durchführen? Weil die Telekom dann aus der Verantwortung ist, denn ICH hab die Aufnahmen gelöscht und somit muß die Telekom auch nichts entschädigen ... und wer eben nicht warten kann, bis die Updatekorrektur da ist, muß eben das Reset machen
Liebe Leidensgenossen,

nach über ner Woche habe ich eine Antwort per Mail bekommen:

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie haben Fragen zu einer Erstattung - vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Wir bedauern sehr, dass Sie durch das fehlende Update Ihr Entertain Programm nicht im vollen Umfang nutzen können.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen den Entertainanteil Ihrer Grundgebühr für den Zeitraum des Ausfalls. Dies ist jedoch erst möglich, wenn der komplette Ausfallzeitraum bekannt ist. Bitte melden Sie sich daher nochmals bei uns, wenn der Fehler behoben ist.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

----
Ist das jetzt ne Fangfrage? Der Fehler kann ja anscheinend nur durch das Werksreset - also MEIN und nicht DEREN Eingreifen behoben worden. Und da ja ich den Zeitpunkt bestimmen muss, wann ich das mache.... oder anders: der Ausfallzeitraum kann nicht bekannt sein, weil sich das ja ohne Werksreset anscheinend endlos zieht und ich somit kein Ausfallende angeben kann...
Schön ist auch der Satz "...Ihr Entertain Programm nicht in vollem Umfang nutzen können".
Diejenigen, die einen Werksreset scheuen, können Entertain GAR NICHT nutzen.
So langsam macht sich die Telekom wirklich lächerlich und wie ein Vorredner schon anmerkte, verstehe ich nicht, warum das fehlerhafte Update weiterhin rausgeschickt wurde, nachdem es bereits zu etlichen Beschwerden kam.

Liebe Leidensgenossen,

nach über ner Woche habe ich eine Antwort per Mail bekommen:

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie haben Fragen zu einer Erstattung - vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Wir bedauern sehr, dass Sie durch das fehlende Update Ihr Entertain Programm nicht im vollen Umfang nutzen können.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen den Entertainanteil Ihrer Grundgebühr für den Zeitraum des Ausfalls. Dies ist jedoch erst möglich, wenn der komplette Ausfallzeitraum bekannt ist. Bitte melden Sie sich daher nochmals bei uns, wenn der Fehler behoben ist.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

----
Ist das jetzt ne Fangfrage? Der Fehler kann ja anscheinend nur durch das Werksreset - also MEIN und nicht DEREN Eingreifen behoben worden. Und da ja ich den Zeitpunkt bestimmen muss, wann ich das mache.... oder anders: der Ausfallzeitraum kann nicht bekannt sein, weil sich das ja ohne Werksreset anscheinend endlos zieht und ich somit kein Ausfallende angeben kann...
Schon erstaunlich, was Telekom so alles zum Besten gibt. Ich habe diese Antwort erhalten:

"es tut uns leid, dass Sie Ihren Anschluss nicht wie gewohnt nutzen können.

Die Störung ist uns bekannt und unser technischer Service arbeitet an einer Lösung. Mit dem nächsten Update vom Media Receiver soll die Störung behoben sein. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen augenblicklich noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.

Sobald die Störung behoben ist bitten wir Sie, sich erneut zu melden um Ihnen eine Gutschrift berechnen zu können.

Uns ist bewusst, dass Sie sich eine andere Antwort gewünscht haben. Umso mehr hoffen wir, dass Sie unsere Argumentation nachvollziehen können."
Hallo Telekom-Team,
da das Problem immer noch besteht, glaubt ihr nicht, es wird mal wieder höchste Zeit für eine Meldung von euch?
Wenigstens dazu, welche der vielen unterschiedlichen Aussagen des Kundendienstes zutreffend sind?
Lest ihr hier überhaupt noch mit?

Waldwolf
Ja, ein Lebenszeichen wäre toll!
Es wäre toll, vom Telekom-Team mal wieder was über den Stand der Dinge zu erfahren.
Hi, hab mich extra mal angemeldet.

@Telekom: Sagt a mol, ihr seit wohl nicht mehr ganz sauber!?
Das Problem ist seit gut zwei Wochen bekannt und liefert euer Killerupdate immer noch aus? Komme heute nach Hause, schalt die Kiste an, und tada nichts geht mehr! der Receiver springt nicht an. Ausgeschaltet, eingeschaltet, geht... nein doch nicht, vielleicht eine halbe Minute. Mehrmals resettet und einmal Zwangsupdate. Keine Besserung.

Dann such ich nach der Fehlerbeschreibung und stoss auf diesen Thread hier mit dem ersten Eintrag vom 24.06. (!!!). Ich hab ihn komplett gelesen und nein, ich mache keinen Hardreset, nur weil ihr es nicht innerhalb von zwei Wochen schafft einen Rollout mit fehlerhafter Software zu stoppen!!

Arbeite selber in der Softwareentwicklung. Fehler passieren bei uns auch, würden wir aber bei einem bekannten Fehler, die Leute nach zwei Wochen zwingen ein Update auf die fehlerhafte Version zu machen, obwohl Sie bereits wichtige Daten zerstört hat, dann würden wir schnell fliegen. Davon abgesehen, haben wir ein Backup, welches eure Kunden ja auch gern ziehen würden, wenn Sie nur könnten oder dürften.

Also ich bitte um Rechtfertigung und schnellstmögliche Behebung. (Nebenbei, bei uns würde so ein Fehler keine zwei Wochen existieren)

Gruss, ein gefrusteter Alphatester (Betatest kann man es nicht nennen.)
Nachdem wir nun auch seit dem 24.6. kein Entertain nutzen können, dafür aber eine Menge Geld bezahlen und außer dem schwarzen Kanal nichts zurückbekommen, sind auch wir komplett gefrustet. Die knapp 11 Tage pro Jahr, in denen eine Nichtnutzung hingenommen werden muss, sind nun auch vorbei. Und wie wir das so einschätzen, wird sich auch in den nächsten Wochen nichts tun. Telekom hält sich raus und wartet darauf, dass alle den Werksreset machen und gut ist. Es ist so traurig, dass es die Telekom nicht mal ansatzweise interessiert, das man wochenlang ohne TV ist.

Wenn ich nach jedem Computerupdate wegen Fehlern den PC wieder neu aufsetzen müsste, wäre ich genauso genervt. Aber da habe ich wenigstens ein Backup, falls was schief geht.

Sicher ist Entertain eine tolle Sache, wenn es läuft, nur bei Problemen bekommt man eben von der Telekom kein Unterstützung. Man wird einfach hingehalten und bezahlt fleißig weiter. Würde man 2 Wochen lang keine Zahlungen an die Telekom leisten, da wäre der Anschluss schon längst abgeklemmt oder eine Mahnung im Briefkasten. Da gibt es dann kurze Reaktionszeiten seitens der Telekom.

Vorher war ich bei einem Kabelanbieter und meine Aufnahme konnte ich immer abspielen, die waren nie weg und was für eine tolle Sache - es gab nie TV-Ausfall. Entertain machte eigentlich einen tollen Eindruck, theoretisch, nur praktisch funktioniert es nicht so toll.

Was so unendlich nervt, sind die nichts sagenden Antworten der Telekom, die weder eine Aussage darüber treffen können, wann ein neues Update kommt, noch ob es die Fehler gänzlich behebt. In meinem Job gibt es Termine die einzuhalten sind und klare Terminabsprachen und da kann ich nicht einfach mal sagen: Es tut mir leid, dass Sie unseren Dienst, für den sie viel bezahlen gerade nicht nutzen können und ich kann auch nicht sagen wann es soweit ist. Eventuell können Sie den Dienst gar nicht mehr wie gebucht nutzen. Danke für Ihr Verständnis, dass Sie trotz allen Unannehmlichkeiten die ich Ihnen bereitet habe trotzdem Ihre Zahlungen an mich leisten müssen.

Liebe Telekom, vielleicht müssen wir es Ihnen jeden Tag mehrmals sagen - Wir, die Entertainnutzer, zahlen gerade für etwas, was wir nicht nutzen können. Vielleicht könnte sich ein Telekommitarbeiter hier mal etwas genauer dazu äußern, wann mit einem Update zu rechnen ist. Der Frust der Nutzer kommt doch nur daher, das es keine konkreten Aussagen gibt, keine Entschädigung und deshalb auch kein TV. Wir haben 2 kleine Kinder, die gern ihre Kindersendungen sehen wollen. Ich lasse mir schon von Bekannten, die noch Kabel haben, Sendungen aufzeichnen. Sorry liebe Telekom, aber das ist ja nun kein Zustand.
Tut mir leid zu hören Flatfisch. :(

Der Witz ist ja folgendes:

1. Es ist eigentlich seit 26.06. bekannt, das es mit dem (Zwangs-)Update Probleme geben kann bzw. gibt. Was wird gemacht? Statt es aus dem Verkehr zu ziehen, wird einfach fröhlich weiter verteilt!!!!! Das ist ja schonmal Frechheit Numero Uno.

2. Das Telekom-Moderatoren-Team ist hier aktiv, hat seit meinen ersten Posting vor knapp einer Stunde zwei Beträge im gleichen Forum geschrieben, hat aber nicht die Courage hier die Leute auf dem Laufenden zu halten. Mehr als abgespackte Plattitüden, a la machen Sie mal das, was eh' im Handbuch steht, oder was einem sowieso einfällt, werden nicht geäußert! Mittlerweile müsste nähere Infos bekannt sein, aber nein, halten wir mal hinterm Berg! Das ist Frechheit Numero Zwei!

Bin immer noch gefrustet. Komme endlich mal früher von der Arbeit heim und dann so ein Ärger! Und unseren DFB-Damen darf ich jetzt scheinbar auch am PC zuschauen.

Ganz großes Kino!
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

wir können Ihre Verärgerung gut verstehen. Der Verlust Ihrer Aufnahmen nach dem erforderlichen Reset weckt sicher keine Begeisterung. Das ist aber momentan die einzige Lösung, um wieder ungestörten TV-Genuss zu erhalten, wenn dieser ärgerliche Fehler auftritt.

Es wird ein Update geben, dass das Auftreten dieses Phänomens verhindert. Wir haben leider keinen genauen Termin für Sie und entschuldigen uns an dieser Stelle noch mal für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bitte warten Sie nicht auf das Update, sondern reseten Ihren Media Receiver, wenn es zur hier angesprochenen Rebootschleife kommt. Das ist die einzige sinnvolle und schnelle Lösung.