MR303: Kein Bild mehr per HDMI

Hallo,

seit einer Woche Entertain mit VDSL50 geschaltet. Receiver (303 Typ A) per HDMI an Monitor (HP LA2405wg mitHDMI-DVI-Adapter, Monitor beherrscht HDCP). Ton analog zur Stereoanlage.

EIn paar Stunden einwandfreie Funktion, auch HD, dann folgendes Fehlerbild:

Kein Bild mehr per HDMI
Probeweise zweiten Monitor probiert (Dell 2209WA), der geht auch nicht mehr
SCART-Ausgang zu altem Röhrenfernseher funktioniert einwandfrei, Ton auch

Wichtig noch: Nach dem Kaltstart des Receivers kommt per HDMI kurz die Bootmeldung ("Bitten warten Sie..."), die wird auf beiden getesteten Monitoren dargestellt. Danach mommt nichts mehr, auch nicht nach 30 Minuten. Also ist der HDMI-Ausgang wohl nicht defekt, es sieht nach einem HDCP-Problem aus.

Noch getestet: HDMP auf "Nur bei Bedarf" umgestellt, trotzdem kein HDMI-Bild, auch nicht bei ÖR-SD-Sender (hr3).

An diversen PCs laufen beide Monitore mit allen möglichen Auflösungen einwandfrei.

Matürlich auch schon probiert: Reset der Monitore und des Receivers (4 * ein/ausgeschaltet). Familie sauer weil alle Weihnachtsaufnahmen weg sind.

Latein am Ende, was nun?
Warum werden hier eigentlich Probleme diskutiert, die ich als Ersteller nie hatte? Mein Problem (siehe Eingangspost) wurde durch Gerätetausch gelöst. Also diskutiert doch bitte der Übersicht wegen in eigenen Threads.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,
 
ich habe von den Experten die Antwort erhalten, dass keine weiteren Beispiele benötigt werden. Die Kollegen arbeiten bereits mit Feuereifer an einer Lösung.
 
Bis dahin behelfen Sie sich bitte übergangsweise damit, das HDMI Kabel neu zu stecken und den Receiver über den Netzschalter aus- und wieder einzuschalten. Nicht ganz so schön, aber auch effektiv: Vorübergehend ein Scart-Kabel nutzen. Außerdem sollte immer die aktuellste TV-Firmware installiert werden.
 
Die Einschränkung wird mit einem der nächsten Updates behoben.
 
Ich kann den Wunsch von Tom56 gut verstehen, daher werde ich diesen Thread nun schließen.
Viele Grüße
Anna H.