MR303 - ständig Tonaussetzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es treten ständig Tonaussetzer auf. Ein festes Muster ist aber nicht zu erkennen. Die Tonaussetzer dauern ca. 1-2 Sekunden und treten einige Male pro Stunde auf.

Ich hatte den MR303 zunächst per HDMI direkt an meinen Fernseher (Samsung UE46C)angeschlossen. Den Ton hatte ich per optischem Kabel an das Home Entertainment System (Samsung BlueRayPlayer mit eingebautem Verstärker 7.1) angeschlossen.

Um den Fehler eingrenzen zu können, habe ich nun den MR303 per HDMI an das Home Entertainment System angeschlossen. Von dort wird das Bild auf den Fernseher durchgeschleift. Auch hier treten die Tonaussetzer weiterhin auf. Das optische Kabel kann es also nicht sein.

Eine Umstellung auf 720p wie in anderen Beiträgen empfohlen, bringt ebenfalls keinen Erfolg.

Der Ton steht auf Deutsch Dolby Digital und Dolby Digital.

Leider weiß ich nicht mehr weiter...

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

Carsten
Genau dasselbe Problem habe ich auch seit einiger Zeit wieder (es gab das Problem schon einmal im Zusammenhang mit MTVLiveHD und wurde aufgrund eines Fehlers bei der Einspeisung durch die Telekom behoben).
Beobachten kann man dieses Problem (wie schon oben beschrieben) bei vielen Sendungen, die in DD5.1 ausgestrahlt werden. Als eines von vielen Beispielen möchte ich die Austrahlung "Terminator-Die Erlösung" (welche ich auch aufgenommen hatte und somit reproduzierbar wurde)vom So, 08.04.2012 , 23:00 - 01:10 Uhr hervorheben. In unregelmäßigen Abständen von 15-50 Sekunden gab es Tonunterbrechungen von ca 0,5 - 1 Sekunde.
Mein MR 303 ist ebenfalls über ein optisches Kabel an einer JBL ESC 340-Anlage angeschlossen.
Umschalten auf 720p brachte ebenfalls nichts.
Während der Werbeunterbrechungen (die ja nicht in DD5.1 ausgestrahlt wurden) war die Störung komplett verschwunden.

Mit Bitte um Hilfe - ein sonst zufriedener Entertain Kunde.
Schließe mich meinen Vorrednern an! (Probleme mit Dolby Digital)
Bei mir sieht das aber etwas anders aus,Ton läuft ganz gut durch,dafür habe ich minimale streifen (zucken) über's Bild und das nur für Sekunden und sporadisch,denke mal das werden die tonstörung sein!!??
Das Problem tritt nur bei Sendungen auf die in Dolby Digital ausgestrahlt werden.

DSL 16+
Speedport W 723V Typ B
Blaupunkt B32C54T
MR 303 verbunden mit HDMI an TV und Ton über Toslink an Sony DAV-DZ340
Habe das Problem mit Tonaussetzern auch schon länger.
Wurde hier auch im Forum angesprochen, leider keine Stellungnahme der Telekom.
Ist genau wie bei anderen Anbietern, die werden erst wach wenn die Kündigung kommt.
Ich hab mal eine neugierige Frage. Habt Ihr alle eine MR303 Revision A?
Ja, ich hab MR303 Rev A!
Hatte bis vor kurzen auch Typ A,aber auch mit dem neuen MR303 Typ B bestehen das Problem weiterhin.
Nicht mehr ganz so intensiv aber es ist noch da!!
Ich habe das Problem ebenfalls mit dem MR303 und einem Loewe TV, der per HDMI angebunden ist.
Sporadisch alle 30-60 Minuten ist der Ton für etwa eine Sekunde weg, ich glaube bei allen Sendern. Ich verwende Dolby Digital, falls möglich.


Der Fehler ist mit irgend einem Update gekommen, glaube ich.
Telekom hilft Team
Hallo sts67 und alle anderen interessierten Mitleser,
 
zum Vorwurf
 
Habe das Problem mit Tonaussetzern auch schon länger.
Wurde hier auch im Forum angesprochen, leider keine Stellungnahme der Telekom.

möchten wir uns doch einmal äußern. Zum einen ist das hier ein *Forum*. In erster Linie dient es dem Austausch unsere User untereinander. Gerade zum Thema Tonaussetzer gibt es sehr viele Threads mit interessanten Lösungsansätzen, z.B. hier:
 
http://foren.t-online.de/foren/read.php?710,9343754
 
Eine Forensuche bringt noch sehr viele weitere Ergebnisse.
 
Zum anderen werden alle Threads von uns und den zuständigen Produktentwicklern beobachtet. Gibt es Hinweise auf Störungen oder Produktmängel, so fließen diese in die weitere Entwicklung des jeweiligen Dienstes/Produktes ein.
 
Wenn wir es für sinnvoll halten, beteiligen wir uns auch gerne an einem Thema.
Sehr geehrtes Telekom Team,

mit großer Verwunderung habe ich Ihre Antwort gelesen und kann einfach nicht glauben, was sie dort schreiben...

Selbstverständlich dient das Forum in erster Linie dem Austausch unter den Nutzern. Da es aber leider nicht möglich ist, von Ihrer telefonischen Hotline eine qualifizierte, technische Hilfe zu bekommen (außer "Sind alle Kabel richtig angeschlossen" / "Schalten Sie mal aus und wieder ein", "Wir schicke ein Austauschgerät"), kann ich es sehr gut verstehen, dass man über das Forum versucht, Hilfe von anderen Nutzern aber auch von Ihnen als Telekom zu erhalten. Zumindest meine Hoffnung war es, dass das technische Know How der Telekom Mitarbeiter, die das Forum beobachten, höher ist als das der Telefon-Hotline Mitarbeiter.

Ihrer Antwort entnehme ich allerdings, dass das ja keine Rolle spielt, da Sie ja anscheinend kein wirkliches Interesse daran haben, die Probleme hier zu lösen bzw. die Ursache zu finden.

"Wenn wir es für sinnvoll halten, beteiligen wir uns auch gerne an einem Thema."

Mich würde mal interessieren, wie die Kriterien sind, dass Sie als Telekom ein Thema bzw. ein Problem für sinnvoll halten und sich an der Lösungssuche beteiligen.

Des Weiteren schreiben Sie, es gebe sehr viele Threads mit "interessanten Lösungsansätzen". Vielleicht bin ich ja auch nur einfach zu dumm, aber ich habe nicht einen einzigen "interessanten" Lösungsansatz gefunden!

Ich habe fast 4000 Euro für meinen Fernseher und meine Surround Anlage ausgegeben. Ich zahle jeden Monat fast 60 Euro für Entertain. Und Sie wollen mir jetzt im Ernst sagen, es sei eine interessante Lösungsmöglichkeit die Auflösung auf 720p zu stellen oder sich Filme nur noch in Stereo und nicht mehr in Dolby Digital anzusehen??? Das ist doch jetzt nicht wirklich Ihr Ernst, oder? Oder ich soll immer die Timeshift Funktion nutzen???

Für wirklich "interessante Lösungsansätze" wäre ich sehr dankbar. Vielleicht haben Sie ja einen für mich bzw. uns?! Aber dazu müssten Sie es ja erstmal für sinnvoll halten, den Kunden zu helfen...

Aus meiner Sich ist derzeit der einzig "interessante Lösungsansatz" die Kündigung des Entertain Pakets...

Bis jetzt war ich der Telekom wirklich immer sehr positiv gegenüber eingestellt, aber Ihren Forum-Eintrag empfinde ich als eine absolute Frechheit!

Mit freundlichen Grüßen
Ich bin genau der gleichen Meinung wie physical_82.
Wir zahlen eine Menge Geld für Entertain(wenn man bedenkt, dasss man TV auch kostenlos über Satelit sehen kann), da kann ich doch Erwarten , dass ich vernüftige Qualität geliefert bekomme. Oder sich jemand ernsthaft um die vielen Probleme oder Fehler kümmert die Entertain leider mal hat.
Ich habe erst seit Januar Entertain, aber so viele Probleme hatte ich weder bei Kabel TV noch bei Sateliten TV.
Danke für diesen Beitrag,

denn diese Tonaussetzter sind echt nervig. ( MR 303 A )
Ich hatte vorher einen MR300 ohne diese Probleme.
Wenn sich nicht immer wieder alle melden mit diesem Problem ( TONAUSSETZER ) wird wohl nie etwas passieren.
Es kann ja wohl kaum bei Allen am Fernseher,an der Musikanlage bzw.am Kabel liegen !!!

Wahrscheinlich müssen wir der Telekom auf die NERVEN gehen!
Ich ärgere mich auch über diese Tonaussetzer (die "nur" bei DolbyDigitalStereo auftreten)! Benutze auch den Typ A, versuche aktuell gegen den MR 303 Typ B zu tauschen... Bin gespannt, ob es hilft. Nach diversen Gesprächen mit diversen Technikern weiß ich, dass das Problem bekannt ist (und wohl nur mit bestimmten TV-Geräten, z.B. von Samsung oder LG) und auch wohl an einem Update gearbeitet wird, aber es scheint sich um ein sehr komplexes Problem zu handeln... Fairerweise wird der Schwarze Peter aber nicht den Geräteherstellern der Fernseher zugeschoben, sondern man ist sich bewusst, dass der Fehler im MR 303 (besser gesagt, in der Firmeware) zu suchen ist.
Ob es in drei Wochen, drei Monaten oder erst in drei Jahren eine Lösung geben wird, konnte mir niemand beantworten.
Fazit: Abwarten, Tee trinken und schön artig sich die ca. 60 Euro monatlich abbuchen lassen... Oder sich was neues suchen, das muss jeder für sich entscheiden! Ich bleibe und ärgere mich – noch!
Telekom hilft Team
Hallo physical_82,
hallo in die Runde,

danke sehr für Ihre ausführliche Reaktion - zum Teil können wir Ihren Unmut nachvollziehen, zumal wir mit der Formulierung

Wenn wir es für sinnvoll halten, beteiligen wir uns auch gerne an einem Thema.

ganz sicherlich keinen Preis für die glücklichste Wortwahl gewinnen dürften. *erroetend

Vermutlich wollten unsere Kollegen damit (wie auch mit den Hinweisen auf bereits existierende Threads zum Thema und der Verlinkung auf einen dieser Threads) klarstellen, dass bereits diverse Lösungen bzw. Workarounds (wie z. B. die Nutzung im Timeshift-Betrieb) verfügbar und ausführlich beschrieben sind.



Zumindest meine Hoffnung war es, dass das technische Know How der Telekom Mitarbeiter, die das Forum beobachten, höher ist als das der Telefon-Hotline Mitarbeiter.

Ihrer Antwort entnehme ich allerdings, dass das ja keine Rolle spielt, da Sie ja anscheinend kein wirkliches Interesse daran haben, die Probleme hier zu lösen bzw. die Ursache zu finden.

Danke sehr zunächst für Ihr Kompliment, das wir auch weiterhin einzulösen hoffen - wobei wir mit Verlaub überzeugt sind, dass unsere "Telefon-Hotline-Mitarbeiter" durchaus dieselbe Wertschätzung verdienen *sonne .

Wir sehen es in der Tat als unsere besondere Pflicht an, gemeinsam mit unseren Usern die Fehlerquellen einzugrenzen und durch interne Weiterleitung sicherzustellen, dass wir als Ihr Dienstleister dann letztlich auch solche Fehlerbilder nachhaltig beheben können.

Und: ja, wir wollen gemeinsam mit Ihnen Probleme lösen, indem wir unseren Kollegen "hinter den Kulissen" behilflich sind, die Ursachen zu finden (wobei viele dieser Kollegen oft selbst im Forum zu Gast sind und so "ihr Ohr am Kunden" haben).

Nicht jede Lösung ist aber rasch umgesetzt - was vielleicht zu Ihrer Sorge beiträgt, wir blieben nicht für Sie am Ball. Diese Sorge ist unbegründet!



Ich habe fast 4000 Euro für meinen Fernseher und meine Surround Anlage ausgegeben. Ich zahle jeden Monat fast 60 Euro für Entertain. Und Sie wollen mir jetzt im Ernst sagen, es sei eine interessante Lösungsmöglichkeit die Auflösung auf 720p zu stellen oder sich Filme nur noch in Stereo und nicht mehr in Dolby Digital anzusehen??? Das ist doch jetzt nicht wirklich Ihr Ernst, oder? Oder ich soll immer die Timeshift Funktion nutzen???

Pardon, wenn Sie den Eindruck gewonnen haben sollten, dass wir mit diesen Workarounds das technische Symptom als "abgehakt" betrachten würden: das ist nicht der Fall!

Dennoch pflichten wir unseren Kollegen insoweit bei, als es definitiv praktikable und u. E. auch akzeptable Wege gibt, um das Fehlerbild schon heute zu beheben - ohne dass darunter die Qualität des Produktes spürbar litte.

Gäbe es eine abschließende Lösung im Sinne einer völligen Behebung des Fehlerbildes in jedem betroffenen Geräte-Setup, würden wir Ihnen diese sofort präsentieren. Das Fehlerbild tritt aber *eben nicht* reproduzierbar an jedem Entertain-Anschluss bzw. mit jedem Geräte-Setup auf, sobald z. B. der MR 303 Typ A benutzt wird.

Haben Sie bereits den Workaround "Nutzung im Timeshift-Modus" getestet? Falls dieser bei Ihnen greift und der Dolby Digital-Ton dann störungsfrei nutzbar ist, wäre ein Downscaling von 1080i-Einspeisungen auf 720p ohnehin nicht erforderlich.

Es geht uns hierbei um eine möglichst sofortige Behebung des Fehlerbildes mit u. E. vertretbarem Aufwand, *nicht* um ein "letztes Wort" in der Sache.

Für uns steht jedoch ebensowenig zur Debatte, dass es stets Fehlerbilder geben wird, die sich nun einmal nicht rasch beheben lassen - und dass es in solchen Fällen am sinnvollsten ist, die verfügbaren Workarounds auch zu nutzen: ganz gleich, wie sehr wir alle (Sie als unsere Kunden, wir als Ihr Dienstleister) mit der aktuellen Situation unzufrieden sein mögen.



Nach diversen Gesprächen mit diversen Technikern weiß ich, dass das Problem bekannt ist (und wohl nur mit bestimmten TV-Geräten, z.B. von Samsung oder LG) und auch wohl an einem Update gearbeitet wird, aber es scheint sich um ein sehr komplexes Problem zu handeln... Fairerweise wird der Schwarze Peter aber nicht den Geräteherstellern der Fernseher zugeschoben, sondern man ist sich bewusst, dass der Fehler im MR 303 (besser gesagt, in der Firmeware) zu suchen ist.

Diese Aussage können wir so pauschal *nicht* bestätigen:

Zum einen tritt das Fehlerbild z. B. auch mit dem X 301T auf - vgl. hierzu bitte die Beiträge von Lextor

http://foren.t-online.de/foren/read.php?710,9343754

 - , zum anderen gibt es durchaus Szenarien, in denen das Fehlerbild "Tonaussetzer bei Dolby Digital" mit dem Media Receiver in Zusammenhang steht: dann aber stets bei Übergabe des Tonsignals von einem der digitaloptischen Ausgänge des Media Receivers (TOSLINK oder S/PDIF).

Auch die Festlegung des Bildformats im Media Receiver auf 1080i kann das Fehlerbild provozieren, dann ist in vielen Fällen Abhilfe möglich durch Umstieg auf das Format 720p.

Zum dritten möchten wir ausdrücklich auf einen Widerspruch in der Aussage von DO-Entertain hinweisen: Soweit das Fehlerbild tatsächlich nur im Zusammenspiel mit "bestimmten TV-Geräten, z. B. von Samsung oder LG" auftritt, belegt dies eindeutig, dass eben gerade *nicht* der Receiver die (alleinige) Ursache des Fehlerbildes sein kann.

Ähnliche Situationen hatten wir in der Vergangenheit übrigens bereits mit diversen namhaften Fernseher-Herstellern: Oft genug haben Zusatz-Features dieser TV-Geräte zu Fehlerbildern geführt, die dann unseren Receivern angelastet wurden.

Gerade *weil* ein Zusammenhang zwischen dem Fehlerbild und der Kombination aus Receiver- und Fernseher-Modell aber auf der Hand liegt, bitten wir DO-Entertain sehr herzlich, uns hier im Thread auf dem Laufenden zu halten, ob das Fehlerbild durch den Umstieg auf einen MR 303 Typ B behebbar ist.

An mariner3_3 haben wir die Frage, wie das Tonsignal vom Receiver an Ihr Ausgabegerät übermittelt wird (direkt oder durchgeschleift, per HDMI oder digitaloptisch) und welche Workarounds bei Ihnen Abhilfe schaffen.

Beide User bitten wir zudem um detaillierte Angaben zu den jeweils beteiligten AV-Komponenten (Fernseher, AV-Receiver, Audio-Anlage).

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle User, die uns mit Informationen zu ihrem Setup und zu ihren Beobachtungen bei der Fehlereingrenzung und -behebung unterstützen!
Hallo Telekom-Team,

danke für die umfangreiche Antwort.

Ich vewende folgende Geräte:

Receiver: MR 303 Rev A

Fernseher: Samsung UE46C8790

Home Entertainment: Samsung HT-C6930W

Die Tonaussetzer treten sowohl bei Verwendung des optischen Audioausgangs als auch bei Tonübertragung über das HDMI-Kabel auf. Ich habe jetzt alle denkbaren Konfigurationen ausprobiert (direkt als auch durchgeschleift), an der Verkabelung liegt es meiner Meinung nach nicht.

Folgende Maßnahmen bringen kein Erfolg:
--> 720p
--> Nutzung der Timeshift-Funktion (Zusatzinfo: Tonaussetzer werden übrigens mit aufgenommen)

Erst die Umstellung von "Dolby Digital" auf Stereo bringt Erfolg und die Tonaussetzer sind weg.

"Dennoch pflichten wir unseren Kollegen insoweit bei, als es definitiv praktikable und u. E. auch akzeptable Wege gibt, um das Fehlerbild schon heute zu beheben - ohne dass darunter die Qualität des Produktes spürbar litte."

Und genau da bin ich anderer Meinung. Die Umstellung von Dolby auf Stereo ist sicherlich keine Möglichkeit den Fehler zu beheben, sondern ihn zu UMGEHEN. Aus meiner Sicht leidet die Qualiät des Produktes sehr wohl deutlich darunter, wenn man nur noch den Stereo Ton nutzen kann. Immerhin war die Ausstrahlung in Dolby ein maßgebliches Kaufargument für mich. Aber das ist halt meine persönliche Empfindung.

Ich lade Sie herzlich ein, sich den Fehler bei mir persönlich anzusehen und die Ursache zu suchen. Ich kann Ihnen den Fehler so lange reproduzieren, wie Sie mögen. Und für die Zeit der Fehlersuche gäbe es Kaffee so viel Sie wollen Zwinkernd

Viele Grüße




Nach diversen Gesprächen mit diversen Technikern weiß ich, dass das Problem bekannt ist (und wohl nur mit bestimmten TV-Geräten, z.B. von Samsung oder LG) und auch wohl an einem Update gearbeitet wird, aber es scheint sich um ein sehr komplexes Problem zu handeln... Fairerweise wird der Schwarze Peter aber nicht den Geräteherstellern der Fernseher zugeschoben, sondern man ist sich bewusst, dass der Fehler im MR 303 (besser gesagt, in der Firmeware) zu suchen ist.

Diese Aussage können wir so pauschal *nicht* bestätigen:

Zum einen tritt das Fehlerbild z. B. auch mit dem X 301T auf - vgl. hierzu bitte die Beiträge von Lextor

http://foren.t-online.de/foren/read.php?710,9343754

Das ist mir leider leidlich bekannt und ursächlich dafür verantwortlich, dass ich von meinem (eigenen) X 301T auf den (gemieteten) MR 303 umgestiegen bin. Der 301T war erheblich fehlerbehafteter als der MR 303 - bei diesem sind "nur noch" Tonaussetzer gelegentlich (ca. alle 15 Minuten) zu vernehmen...




 - , zum anderen gibt es durchaus Szenarien, in denen das Fehlerbild "Tonaussetzer bei Dolby Digital" mit dem Media Receiver in Zusammenhang steht: dann aber stets bei Übergabe des Tonsignals von einem der digitaloptischen Ausgänge des Media Receivers (TOSLINK oder S/PDIF).


Diese Variante hatte ich als erstes Workaround auch probiert, aber noch vor dem ersten Tonaussetzer verworfen: Der Ton war asynchron...






Zum dritten möchten wir ausdrücklich auf einen Widerspruch in der Aussage von DO-Entertain hinweisen: Soweit das Fehlerbild tatsächlich nur im Zusammenspiel mit "bestimmten TV-Geräten, z. B. von Samsung oder LG" auftritt, belegt dies eindeutig, dass eben gerade *nicht* der Receiver die (alleinige) Ursache des Fehlerbildes sein kann.


Hier bestehe ich natürlich darauf, dass diese "Aussage" die inhaltliche Wiedergabe die Meinung eines Telekom Mitarbeiters ist!

Tatsächlich ist es aber auch so, dass ich keine Tonprobleme habe, wenn ich die Signale über Satellit empfange. Auch bei der Wiedergabe von DVDs oder Bluerays gibt es keinerlei Probleme! Tonaussetzer treten bei mir nur im Zusammenhang mit dem MR 303 auf, oder verstärkt mit dem 301T




Gerade *weil* ein Zusammenhang zwischen dem Fehlerbild und der Kombination aus Receiver- und Fernseher-Modell aber auf der Hand liegt, bitten wir DO-Entertain sehr herzlich, uns hier im Thread auf dem Laufenden zu halten, ob das Fehlerbild durch den Umstieg auf einen MR 303 Typ B behebbar ist.

Gerne! Ich denke, spätesten Dienstag werde ich den MR 303 Typ B erhalten - ich hatte zwar bereits ein Austauschgerät bekommen, doch leider wieder ein Typ A...



Beide User bitten wir zudem um detaillierte Angaben zu den jeweils beteiligten AV-Komponenten (Fernseher, AV-Receiver, Audio-Anlage).


Kein Problem:

MR 303 mit HDMI-Kabel an Samsung UE46D6200 angeschlossen. Von dort per TosLink-Kabel an Bose CineMate GS Series II.

Zusatzinfo: Tonaussetzer werden übrigens mit aufgenommen

Dies ist bei mir zum Glück nicht so...


Die Umstellung von Dolby auf Stereo ist sicherlich keine Möglichkeit den Fehler zu beheben, sondern ihn zu UMGEHEN. Aus meiner Sicht leidet die Qualiät des Produktes sehr wohl deutlich darunter, wenn man nur noch den Stereo Ton nutzen kann.

Das sehe ich auch so!
Hallo, hier auch meine Angaben.

- MR 303 A per HDMI mit
-Samsung LE 40 A 659A
-BOSE 3.2.1 Serie II direkt optisch verbunden

Ich habe die Receiver nur getauscht, nicht`s weiter verändert.Die Aussetzter waren sofort da.
Mit dem MR 300 hatte ich fast 2 Jahre keine Probleme.(dann aber Ton-und stundenlange Standbilder). Darum der wechsel zum MR303

Die Tonaussetzter sind bei mir ob Stereo oder Dolby und auch bei allen Aufnahmen.
Auch das Bildformat auf 720 brachte keine Änderung, sowie
Hallo Zusammen,

auch ich habe seit dem Austausch des MR (vor ca. 2 Wochen) Tonaussetzer bei 5.1 Übertragunguen! Diese werden ebenfalls mit aufgezeichnet, Timeshift bringt keine Änderung und ebenfalls die Umstellung auf 720p nicht! Bereits mit der Hotline gesprochen, dort wurde ein Konfigurationsfehler identifiziert und wohl auch behoben, leider besteht das Problem weiterhin...

Meine Konfiguration:
Speedport 920V > Speedport Powerline 100 > Media Receiver 303

MR303 mittels HDMI an ein 7.1CH Blu-ray
Heimkino-System (Samsung HT-C6930W) angeschlossen, von dort aus geht es mittels HDMI an den Fernseher Panasonic P55VT30 weiter.
Telekom hilft Team
Hallo physical_82,

danke schön für Ihre rasche Antwort.

Die Umstellung von Dolby auf Stereo ist sicherlich keine Möglichkeit den Fehler zu beheben, sondern ihn zu UMGEHEN. Aus meiner Sicht leidet die Qualiät des Produktes sehr wohl deutlich darunter, wenn man nur noch den Stereo Ton nutzen kann.

Da sind wir absolut Ihrer Meinung - wir hatten erwartet, dass einer der beiden Workarounds für die digitaloptischen Ausgänge des Receivers ("Timeshift" oder 720p) auch in Ihrem Fall die Nutzung des Dolby Digital-Tons ermöglichen würde, sonst hätten wir nicht von Fehlerbehebung geschrieben *warmer_kaffee !

Die Tonaussetzer treten sowohl bei Verwendung des optischen Audioausgangs als auch bei Tonübertragung über das HDMI-Kabel auf.

Das fordert unseren analytischen Ehrgeiz heraus!

Ich lade Sie herzlich ein, sich den Fehler bei mir persönlich anzusehen und die Ursache zu suchen. Ich kann Ihnen den Fehler so lange reproduzieren, wie Sie mögen. Und für die Zeit der Fehlersuche gäbe es Kaffee so viel Sie wollen

Gern, auch wenn das mit dem Besuch vor Ort nicht ohne weiteres klappen wird . . . Zwinkernd

Stattdessen bitten wir Sie um eine Mail an
foren.foren@telekom.de
unbedingt mit dem Betreff
"Angeforderte Mail zum Beitrag 9434384"
und folgenden Angaben:
Kundennummer und Rufnummer zum betroffenen Anschluss sowie eine Rufnummer (gern mobil), unter der wir nach Eintreffen Ihrer Mail sobald als möglich mit Ihnen Rücksprache halten werden.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Der Entertain Anschluss meiner Eltern ist auch von den sporadischen Tonaussetzern betroffen. Diese lassen sich nicht so einfach reproduzieren, da sie eben unregelmäßig auftreten. Mir fällt beim Durchlesen des Threads auf, dass sehr viele Betroffene die Kombination aus MR303 und einem Samsung TV verwenden. So auch bei meinen Eltern. Hier ist ein MR303 an einem Samsung UE46C6700 per HDMI angeschlossen. Zu den Tonaussetzern gesellen sich (noch seltener) kurze Bildaussetzer, die aber beide nicht aufgenommen werden. Das heißt beim Zurückspulen ist die "verpatzte" Stelle fehlerfrei erneut abspielbar. Daraus lässt sich ja schließen, dass das Signal am MR303 korrekt ankommt. Insofern bringt dann auch keine Störungsmeldung oder Leitungsmessung Erfolg.
Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, auch wenn es bei mir nicht um "gelegentliche" Tonaussetzer, sondern mehr oder weniger um den ständigen Tonausfall geht.

(Frage an das Telekom Team: Ist das okay oder soll ich einen eigenen Thread eröffnen?)

Leider hat vor rund zwei Wochen mein MR 300B nach dreieinhalb Jahren Betrieb "den Geist aufgegeben". Netzteil defekt, CMOS-Batterie leer - was auch immer. Der Receiver war per HDMI an meinen Panasonic Fernseher TX-26LX60F angeschlossen, keine Probleme mit Ton und Bild. Das hat sich massiv geändert, seitdem ich als Ersatz einen MR 303 (Mietgerät) nutze. Bild- und Tonverbindung sind jetzt reine Glückssache. Während das Bild meistens noch irgendwie auf den Fernseher hingezaubert werden kann - mal erst den Fernseher, dann den MR einschalten, mal muss es genau die umgekehrte Reihenfolge sein - klappt es mit dem Ton so gut wie nie. Aber eben nicht "niemals nie", sondern hin und wieder dann doch einmal. Aber auch dann kann ich mich keinesfalls darauf verlassen, dass der Ton wenigstens bis zum nächsten Standby bleibt. Bei jedem Kanalwechsel, dem Aufruf des EPG oder Ähnlichem ist der Ton erst einmal weg. Wenn ich Glück habe, kommt er nach einer gewissen Zeit (10 Sekunden, 20 Sekunden, 2 Minuten ...) wieder, oder eben auch nicht. Dann geht das Spiel mit dem ständigen Ein- und Ausschalten wieder los. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Festplatte des Receivers oder den Fernseher besonders günstig ist. Um überhaupt noch etwas mit dem MR anfangen zu können, habe ich ihn jetzt per SCART-Kabel angeschlossen, was natürlich die HD-Qualität wegfiltert. Konsequenterweise habe ich erst einmal das HD-Paket gekündigt, was glücklicherweise problemlos möglich war.

HDMI ist wirklich ein Horror-System. Ich behaupte ja nicht, dass die Telekom schuld ist, aber immerhin hat der alte Receiver funktioniert und der neue nicht. Es macht wohl auch wenig Sinn, den MR 303 gegen einen neuen auszutauschen, da es keinen Grund gibt, von einem Hardware-Problem auszugehen.

Meine letzte Hoffnung liegt darin, meinen alten MR 300B irgendwie wieder zum Leben zu erwecken. Es ist ein Kaufgerät, was das Herumbasteln glücklicherweise gestattet. Allerdings habe ich zwei linke Hände, da lasse ich lieber einen Bastel-Freak aus meinem Bekanntenkreis ran.

Nicht böse sein, dass ich hier ein wenig nörgele. Aber irgendwo muss man doch seinen Frust abladen. Zwinkernd

Freindliche Grüße
Smiddie

Gerade *weil* ein Zusammenhang zwischen dem Fehlerbild und der Kombination aus Receiver- und Fernseher-Modell aber auf der Hand liegt, bitten wir DO-Entertain sehr herzlich, uns hier im Thread auf dem Laufenden zu halten, ob das Fehlerbild durch den Umstieg auf einen MR 303 Typ B behebbar ist.


Der MR 303 Typ B ist gestern angekommen. Heute habe ich ca. 2 Stunden mit DolbyDigital ohne Tonaussetzer genießen können. Ich möchte mich jetzt noch nicht festlegen, aber ich glaube, die Tonaussetzer gehören jetzt der Vergangenheit an!

Zur Erinnerung meine aktuelle Konfiguration:

MR 303 Typ B mit HDMI-Kabel an Samsung UE46D6200 angeschlossen. Von dort per TosLink-Kabel an Bose CineMate GS Series II
Hi,

auch ich habe diese Aussetzer - und das schon seit Jahren. Ich verwende einen MR303 "A" welcher per HDMI an meinem Panasonic-Plasma (42") angeschlossen ist. Ton habe ich optisch vom MR direkt an meine Yamaha-Anlage (7.1) angeschlossen. Das Problem trat aber auch auf, als ich noch den MR300 verwendete.
Eine Übertragung des Audiosignals via Coaxial änderte seinerzeit mit dem MR300 nichts, so dass ich es beim 303er gar nicht gemacht habe.
Wenn das mit dem MR303 "B" tatsächlich besser oder gar gelöst sein sollte, so würde sich mir direkt die Frage stellen, ob es denn überhaupt möglich ist, einen Austausch des 303 "A" gegen einen 303 "B" durchführen zu lassen?

Es handelt sich dabei um ein Mietgerät.

Gruss odi359
"Der MR 303 Typ B ist gestern angekommen. Heute habe ich ca. 2 Stunden mit DolbyDigital ohne Tonaussetzer genießen können. Ich möchte mich jetzt noch nicht festlegen, aber ich glaube, die Tonaussetzer gehören jetzt der Vergangenheit an!"
@DO-Entertain: Bleiben die Tonaussetzer weiterhin aus?

Cheers!