crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
09.10.2019 22:19
Hallo zusammen,
ich bin Neukundin im Tarif Magenta Zuhause M. Leider wird die Geschwindigkeit gemäß Auftragsbestätigung bei Weitem nicht erfüllt: der Upload liegt bei 18MBit, der Download bei 1475 kbit/s, siehe Anhang. Ich verwende eine neue FritzBox 7590. Was kann ich tun?
Danke und beste Grüße.
09.10.2019 22:27
Welche Firmwareversion ist derzeit auf der FB 7590 installiert (bitte genaue Nummer angeben).
du hast in deinem Screenshot den unteren Teil nicht abgebildet. Der wäre wichtig.
Also dort wieder nachsehen, und den Balken auf der rechten Seite herunterziehen, dass man die Sachen alle lesen kann, welche noch weiter unten kommen.
Desweiteren bitte Screenshots von den Tabs DSL, Statistik und Spektrum (jeweils vollständig, also ggf mehrere Screenshots von dem gleichen Tab, aber nach unten gezogen, ... ).
Es gibt zwei verschiedene Ausprägungen des Magenta Zuhause M: mit Geschwindikeitsprofil VDSL 25 oder mit VDSL 50. Bitte sehe in deine Auftragsbestätigung zu dem Tarif, was davon dir bestätigt wurde.
09.10.2019 22:34
Hallo @marangl ,
an deinem Anschluss scheint in ein Rückfallprofil aktiv zu sein. Dieses wird automatisch eingeschaltet wenn irgendetwas nicht stimmt.
z.B. bei einer Leitungsunterbrechung, wenn mehrere Telefondosen in der Wohnung sind oder inkompatible Hardware angeschlossen ist.
Du kannst unter https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true die Leitung testen lassen. Wenn der Anschluss erst heute bereit gestellt wurde, ist es möglich, dass es noch nicht funktioniert und du bis morgen warten musst.
10.10.2019 20:41
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
mein Anschluss wurde vor einem Monat bereitgestellt. Die Online-Störungsdiagnose bringt mich leider nicht weiter, da nach Abarbeiten der Schritte anscheinend die Anzahl der zulässigen Leitungsprüfungen überschritten wurde... Bis hierhin wurde keine Störung festgestellt.
Meine Fritzbox hat die Version 07.12. anbei die weiteren Screenshots.
wie gehe ich nun weiter vor? Wie kann die Rückfalloption aufgehoben werden?
Danke und beste Grüße
10.10.2019 21:55 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 22:01 durch den Autor
bist du dir hundertprozentig sicher, dass du die Firmwareversion 7.12 auf der FB 7590 hast?
Ich vermisse nämlich etwas, was normalerweise bei der Firmwareversion in dem Tab "DSL" zu sehen ist, was aber in keinem der von dir geposteten Teil-Screenshots der Seite zu sehen ist: die Entfernungsangabe zur Vermittlungsstelle bzw. zum DSLAM (wie viele Meter entfernt). Und diese Angabe wäre etwas, was für die Einschätzung der Situation im Vergleich mit anderen Werten aufschlussreich sein könnte.
Bitte schaue nochmals die Firmwareversion nach.
Und wenn du schon dabei bist, bitte auch noch einen Screenshot vom Tab "Übersicht".
---------------------------
Mal kurz festgehalten, was mir auch noch aufgefallen ist. Anhand der Werte des DSLAM Max (ca 100 Mbit/s) könnte der DSLAM ein Vectoring-DSLAM sein. Nichtsdestotrotz läuft keinerlei Vectoring. Das ist aus (Up- und Download) laut "DSL" und laut "Spektrum".
---------------------------
Du hast mir trotz Rückfrage von mir leider immer noch nicht rückgemeldet, welches Geschwindigkeitsprofil dir bei Buchung des Magenta Zuhause M in der Auftragsbestätigung bestätigt wurde. Wie ich schon schrieb, gibt es zwei verschiedene. Welche VDSL-Werte (Bereiche) stehen in der Auftragsbestätigung? Das wäre wichtig!
10.10.2019 22:59
danke für die Nachricht.
Ja, die Software-Version habe ich gerade nochmals überprüft. Anbei noch ein Screenshot der Übersichtsseite.
Meine Auftragsbestätigung bescheinigt VDSL 50.
10.10.2019 23:46
Wie lange ist es schon der Fall, dass die Werte in der FB so niedrig sind? War das von Anfang an so, oder kam das erst nach ein paar Tagen, oder was fällt dir dazu ein?
11.10.2019 17:30
@Sherlockadas ist bestimmt ein Vectoringanschluss im Rückfallprofil, so wie das Spektrum bei 2Mhz abrupt abbricht. Kannst du ein Teamie rufen, der eine Störung aufnimmt?
@maranglkannst du mal das DSL-Kabel für eine Minute ausstecken? Und nachdem die Fritzbox wieder Verbindung hat in den Systemmeldungen schauen, ob es einen Eintrag gibt, der sinngemäss "Die Geschwindigkeit wurde aufgrund ... reduziert." lautet?
11.10.2019 17:55 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 17:57 durch den Autor
ich warte noch auf Antwort(en). Wenn ich eskaliere, dann füttere ich in der Regel die Teamies entsprechend dabei.
Hatten wir nicht letztens einen Fall, in dem du ebenfalls anderer Meinung als ich warst? Und am Ende hatte sich heraus gestellt, dass der von anderen und dir empfohlene Schnellschuss gar nicht helfen konnte, weil nicht der Anschluss eine Macke hatte sondern das Gerät. Was sich aber erst nach mehrfachem Nachhaken durch mich und die entsprechenden Reaktionen/Antworten des Hilfesuchenden heraus kam. Einen Teamie zu rufen hätte sie nur unnötig von anderen Sachen abgehalten, bei denen sie echte Hilfe leisten haben können statt dessen in der Zeit. In dem Fall, von dem ich schreibe, hätten sie nicht mal einen Austausch des Gerätes veranlassen können, da es ein mittelaltes Gebrauchmodell war, das der User gebraucht gekauft hatte.
P.S. Dass man durch die aktuell empfohlene Aktion DLM zusätzlich füttert, müsste dir eigentlich klar sein. Ist es das wert?
11.10.2019 18:07
@Sherlocka schrieb:Wie lange ist es schon der Fall, dass die Werte in der FB so niedrig sind? War das von Anfang an so, oder kam das erst nach ein paar Tagen, oder was fällt dir dazu ein?
11.10.2019 18:29
Hallo @Sherlocka , der Anschluss ist ja eh gestört, da kommt es auf einen Syncabbruch mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Bei der Diagnose wird doch der Grund des Fallback angezeigt, oder irre ich mich? Deshalb die Idee mit dem Teamie.
11.10.2019 20:17
@Patti Müller schrieb:
Hallo @Sherlocka , der Anschluss ist ja eh gestört, da kommt es auf einen Syncabbruch mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Bei der Diagnose wird doch der Grund des Fallback angezeigt, oder irre ich mich? Deshalb die Idee mit dem Teamie.
Klar, damit DLM zuschlägt und noch weiter reduziert? Besonders zielführend.
11.10.2019 20:24
@marangl schrieb:
Die Online-Störungsdiagnose bringt mich leider nicht weiter, da nach Abarbeiten der Schritte anscheinend die Anzahl der zulässigen Leitungsprüfungen überschritten wurde...
Dann bietet er Dir aber sofort an, eine Stöörungsmeldung online zu erstellen. Warum hast Du das nicht genutzt?
11.10.2019 20:52
11.10.2019 21:22
Hallo @Kathrin W.
danke ebenso für das nette Telefonat.
leider hat sich nichts verändert. Die Internetgeschwindigkeit liegt weiterhin bei den angegebenen Datenraten.
11.10.2019 21:48
11.10.2019 21:53
Die Verbindung ist stabil. Das Problem ist aber weiterhin die geringe Geschwindigkeit von 18,01 Mbit/s bzw. 1.456 kbit/s. Dies scheint ja immer noch die Rückfalloption zu sein?
11.10.2019 22:17 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 22:20 durch den Autor
ist es tatsächlich ein Vectoring-Port, so wie es sich durch die DSLAM-Max-Werte der FB andeutet?
1) Wäre Magenta Zuhause L buchbar?
Falls ja, dann gilt Schlussfolgerung A (siehe weiter unten).
Falls nein, dann Frage 2)
2) Wenn du irgendwie an die Datenbankwerte heran kommen solltest, welche Entfernung zwischen DSLAM und Anschluss eingetragen sind: Ist die Entfernung so, dass man nur dann davon ausgehen kann, dass VDSL 50 geboten werden kann, wenn es Vectoring-Unterstützung gibt (also ansonsten ohne Vectoring-Engine normalerweise von der Entfernung her nur VDSL 25 angeboten würde)?
Falls ja, dann Schlussfolgerung A.
Schlussfolgerung A:
Es müsste ein Vectoring-DSLAM sein. Leider jedoch läuft derzeit die Vectoring-Engine nicht. Dass sie nicht läuft, sieht man in den FB-Screenshots: a) "G.Vector" "aus" im Tab "DSL" + b) keinerlei Ausschlag im "Spektrum" im Frequenzbereich ab 2.200 (und höher).
In dem Fall wäre es geschickt, jemanden von den Teamies einzuschalten, der an die Vectoring-Engine-Sache heran kommt. Beispielsweise die Diagnose-Teamies in Bielefeld (Socialmedia, z. B. Marlon K. ) oder Anna Si. in Kiel (oder ihre Vertretung) und möglicherweise gibt es auch jemanden in Westerstede.
Interessant wäre zu wissen, deshalb hatte ich schon mal danach gefragt, aber leider bisher keine Antwort des Hilfesuchenden erhalten, ob der Anschluss schon mal Werte erhalten hatte, welche für einen vollen MagentaTV M-Anschluss mit VDSL 50 (statt VDSL 25) typisch war. Und ob dann sogar ggf der G.Faktor auf "full" stand. Dann wäre es auch eindeutig, dass die Vectoring-Engine aus ist.
Mir ist klar, dass die Vectoring-Engine sich auch aufgrund von Defekten an der Leitung zum Abfedern von Störungen ausschalten kann. Wenn aber jemand etwas mehr Instrumentenzugriff auf die Vectoring-Engine hätte, könnte er möglicherweise nachsehen, ob nicht nur dieser Port davon betroffen wäre sondern auch weitere Ports auf dem gleicheh DSLAM-Board. Falls das der Fall wäre, bräuchten wir NOB, und dann müssten die Diagnoseteamies eine entsprechende Anforderung an NOB schreiben.
11.10.2019 22:38
18.10.2019 17:17
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.