Magenta Zuhause Hybrid M nur 20 mbit

Gelöst

Ich habe nun seit über einem Jahr einen Magenta Zuhause Hybrid M Anschluß.

 

Vor meinem Umzug hierher, wurde mir gesagt, dass diese 50Mbit tatsächlich auch ankommen, sonst gäbe es ja diesen Tarif am Anschluß Ort nicht.

 

Jetzt habe ich ein ganzes Jahr lang aber niemals auch nur annäherend die 50 Mbit gesehen, im Mittel kann ich froh sein wenn ich überhaupt auf 20 Mbit komme.

 

Die Telekom hat auch, nachdem ich mich entsprechend gemeldet habe (wir würden ungünstig zwischen zwei funkzellen liegen oO), für dieses Haus den Magenta Zuhause Hybrid M Tarif entfernt, jetzt gibt es nur noch Hybrid S zu buchen.

 

1km von hier wurde Vectoring ausgebaut. Auf die Frage ob uns das eventuell helfen würde, wenn man unseren Anschluß da mit drauf bucht kam keine Antwort. Selbst eine marginale Verbesserung wäre immernoch eine Verbesserung.

 

Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung noch einen Magenta Mobil XL Tarif, damit wir kummuliert auf 30 Mbit kommen aber dafür lege ich jetzt gemütlich 140€ jeden Monat auf den Tisch.

 

Da ich nun nachweißlich nur 40% von der Maximalen Geschwindigkeit erreichen kann (das hier keine 50 Mbit gehen hat die Telekom ja nun eingesehen, dennoch habe ich das nun einmal als Maximale Geschwindigkeit im Vertrag stehen), möchte ich eigentlich gern auch nur 40% der Rechnung zahlen wollen.

 

Die einzige Option die man mir beim Vertrieb genannt hat war: Nutzen Sie doch Ihr Sonderkündigungsrecht. 

 

Das kann es aber am Ende ja auch nicht sein, dass die Telekom hier wissentlich Hybrid M nicht liefern kann, mir aber weiterhin die vollen Kosten abzieht für eine Geschwindigkeit die minimal über dem Hybrid S Tarif liegt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @shijkari,

es tut mir leid, dass es bei der telefonischen Auftragserteilung offenbar zu Missverständnissen gekommen ist.

Leider kann ich mich aber nur dem anschließen, was hier schon geschrieben wurde. Maßgeblich ist die Auftragsbestätigung, die wir Ihnen am Ende Januar 2018 haben zukommen lassen. In dieser garantieren wir Ihnen eine minimale Übertragungsrate von 6,304 MBit/s über DSL. Diese Geschwindigkeit erreichen Sie nach eigenen Aussagen ja auch. Für LTE wird weder in der Auftragsbestätigung noch in der Leistungsbeschreibung eine Bandbreite garantiert.

Leider ist der Kupferleitungsweg mit über 1,4 km auch zu lang, um VDSL bei Ihnen schalten zu können.

Gerne hätte ich Ihnen bessere Nachrichten übermittelt.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@shijkari da Du ja jetzt doch den Roman verfasst hast, wusste ich nicht ob ich noch anrufen soll.

Die Cell ID 33339392 ist der Turm in Heldrungen mit LTE 800. Bei LTE sind das immer bis zu Werte, da man ein Funksignal nicht beeinflussen kann und es hier keinen zugesagten Bandbreitenkorridor gibt wie bei DSL.
Ich sehe leider nicht ob es immer die Cell ID war oder welche sonst angezeigt wurde. Anhand der Verfügbarkeitsrecherche ist Hybrid auch mittlerweile nicht mehr buchbar, da die Kapazitäten erschöpft sind und keine weiteren Kunden mehr zulässig sind aufgrund der Auslastung.

Mit welcher CELL ID ist denn der Nachbar verbunden und wie sind die RSRP und RSRQ Werte? Denn allein bei einem anderen Winkel kann hier schon mehr Zugewinn vorhanden sein, wenn es weniger Störer auf dem Weg zum Turm gibt.

Unabhängig davon ist der Widerruf schon verstrichen und ein Wechsel auf einen Tarif ohne Hybrid ist ein Downgrade und geht erst nach Ende der Vertragslaufzeit. Man könnte lediglich bei den Kollegen der Netztechnik noch mal eine Nachfrage platzieren um in Erfahrung zu bringen ob die Performance wirklich gestiegen ist. Nicht zu vergessen ist auch, dass gerade im Frühjahr/Sommer wenn es blüht immer weniger Bandbreite bei rum kommt. Die Witterung (Gewitter) spielt auch eine Rolle.

Grüße Anne W.

@Anne W. 

 

Ich hatte gerade ein etwas längeres Gespräch mit dem Kundendienst und anschließend mit dem Vertrieb.

Wir bekommen beide Tarife auf einen Magenta Zuhause S Tarif umgestellt und entsprechende Retourunterlagen für die Hybrid Router.

 

Das die Kapazitäten erschöpft sind, erklärt irgendwo dann auch die immer schlechter werdenden Raten und lieber nehme ich 2 "normale" Anschlüsse mit stabilen Verbindungswerten als weiter Geld in dieses Experiment zu versenken.

 

Wir hatten eigentlich immer Artern als verfügbaren Mast, aber mit dem war das Bonding am Ende langsamer als komplett ohne LTE.

Unser "Nachbar" (ist halt 2 Orte weiter ^^) hing an einem 3310-irgendwas Mast (das war einer in Bad Frankenhausen) und den hatte ich laut meiner Funkmast // Speedtest Exceltabelle auch mehrere Tage im Zugriff. Aber wie das so ist, unsere Werte hier waren halt wegen der Entfernung und den blöden Bäumchen viel schlechter.

 

Für mich ist es ok wenn ich jetzt das Hybrid los bin, bzw demnächst, weil es <hier> einfach nicht taugt (wie gesagt, grundsätzlich sehe ich ja von anderen, dass die Technologie wenn die Umstände passen, schon fetzen kann).

 

Der Vorteil ist für mich dann auch, dass ich bei 2 stabilen DSL Leitungen mit einem LoadBalancer arbeiten kann (das geht mit schwankenden Hybrid Anschlüssen absolut gar nicht) und wir mit etwas Hirnschmalz und Konfiguration hier dann eine vernünftige Priorisierung / Lastverteilung der jeweiligen Clients vornehmen können.

 

Können trotzdem noch gerne telefonieren, um sicher zu stellen dass hier tatsächlich alles so läuft wie jetzt mit dem Vertrieb besprochen und sich nicht doch irgendwelche Fallstricke / Fehler einschleichen. Wichtig ist letztendlich, dass beide Anschlüsse hier bestehen bleiben und nicht irgendeiner bei der Umstellung auf "nur" Magenta Zuhause S verloren geht.

Telekom hilft Team
@shijkari so beide Verträge werden zum 5. August 2019 umgestellt, die Bestätigung bekommst du parallel per E-Mail.

Es ist natürlich schade, dass es mit Hybrid nicht mehr so recht klappt, aber ich danke Dir für Deine Mühe und vor allem dafür das Du uns weiterhin erhalten bleibst. Fröhlich

Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.

Beste Grüße Anne W.

Vielen Dank @Anne W. und falls möglich, liebe Grüße an den @Henning H. 😆

Huhu @Anne W. , der Kollege vom Vertrieb meinte noch er erstellt mir Retourenscheine per Mail.

Da habe ich allerdings noch nichts bekommen und wenn ich selber die Retourenscheine beauftragen würde, soll ich Schadensersatz zahlen weil ja die Mindestvertragslaufzeit noch nicht erreicht wäre.

 

So richtig Schadensersatz möchte ich jetzt aber nicht wirklich zahlen müssen, vor allem nicht weil ja eigentlich ich der Geschädigte bin bei dem das Hybrid nicht so richtig funktioniert 😆

 

Lg, 

 

PS: da liegt auch noch ein MediaReceiver 303 SW als Leiche in der Retourenliste den hatte ich nach der Miete quasi gekauft (so lief das ja damals mit der Schadensersatz geschichte) und trotzdem steht der da noch rum ^-^

Stefan

Hallo @shijkari 

die @Anne W. wird sicherlich noch antworten.

zu dem Teil:


@shijkari  schrieb: ...

PS: da liegt auch noch ein MediaReceiver 303 SW als Leiche in der Retourenliste den hatte ich nach der Miete quasi gekauft (so lief das ja damals mit der Schadensersatz geschichte) und trotzdem steht der da noch rum ^-^

Stefan


nein das ist keine "Leiche", wenn Du eine Mietsache nicht zurück gibst / gegeben hast so zahlst Du Schadensersatz, trotzdem bist Du dann nicht Eigentümer, der Receiver gehört nach wie vor der Telekom.
Gruß
Waage1969

Ok, das war halt damals so telefonisch die besprochene Lösung, dass ich die Rückgabefrist verstreichen lassen soll um dann mit der Rechnung den Restwert des Gerätes zu begleichen, damit es dann offiziell in mein Eigentum übergeht.

 

Dann bin ich ja faktisch gesehen ein Verbrecher Traurig

 

Und richtig übel wird es wenn du den MR jetzt noch verkaufst, dann kommt noch Hehlerei oben drauf.

Gut aber dann hat mich der Telekom Mitarbeiter ja faktisch zu einer Straftat verleitet, ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ich das Gerät über die Rückforderung dann auch erwerbe oO verrückt.

 

Den MR303 hab ich auch gar nicht mehr, ist ja nun auch schon 3 Jahre her wieder, kaputt => Elektroschrott.

@shijkari 

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

😱

Das sind, gerade bei den alten MR, aber alles nur theoretische Erwägungen.

 

Telekom hilft Team
@shijkari wie besprochen habe ich die beiden Router gerade gekündigt und die Bestätigung kommt parallel per Post, sodass Du die Endgeräte dann kostenfrei an uns zurück schicken kannst.

Der MR 303 taucht hier auch nirgends mehr auf, daher wird das ein Anzeigenfehler sein.

Grüße Anne W.

@Anne W. 

 

Ich hoffe es ist nicht zu verwerflich meinen eigenen Thread nach einem Jahr erneut zu öffnen?

Heute habe ich gelesen, dass Magenta Zuhause S Kunden die Hybrid Option Gratis zubuchen könnten.

 

Bei einem meiner Verträge habe ich das versucht, da steht aber "Sie können das Produkt wegen bestehender Verträge leider nicht bestellen.", weder der Kundenservice noch dazu geholte Mitarbeiter aus der Technik konnten hier helfen.

 

Besteht denn tatsächlich keine Möglichkeit für einen meiner 2 Anschlüsse eine Hybrid Sim Karte zu bekommen?

Einen Speerdport Hybrid (nicht Pro, aber da die Antennen hier eh nicht Meshfähig sind, brauch ich den wohl auch nicht) hätte ich noch vor Ort.

 

Viele Grüße und Danke schon einmal im Voraus Fröhlich

Hallo @shijkari 

bestimmt ist dies nicht verwerflich.

Kann es sein das Du Begrifflichkeiten verwechselst / vermischst !?


@shijkari  schrieb:

... Einen Speerdport Hybrid (nicht Pro, aber da die Antennen hier eh nicht Meshfähig sind, brauch ich den wohl auch nicht) hätte ich noch vor Ort.

Viele Grüße und Danke schon einmal im Voraus Fröhlich


"Mesh" ist eine Begrifflichkeit aus dem WLAN
Der Speedport Hybrid kann bis zu 150 und der Speedport Pro bis zu 300, am Pro können aber keine ext. Antennen angeschlossen werden.
Gruß
Waage1969

@Waage1969 

 

Das stimmt natürlich, ich meinte Carrier Aggregation beim Hybrid Pro, das müssen aber die Sendemasten unterstützen und das war zumindest vor einem Jahr hier nicht der Fall.

 

Wie schnell der im Wlan ist wäre mir egal, weil "dahinter" die Fritzboxen stehen und der Speedport mehr oder weniger als Hybrid Modem mißbraucht wird 😆

 

 

Community Manager*in
Hallo @shijkari,

bitte entschuldige, dass wir uns jetzt erst melden. Ich habe mir den Sachverhalt gerade noch mal angeschaut. Leider hat sich in der Zwischenzeit die Hybridverfügbarkeit an der Adresse geändert, so dass die LTE-Option aktuell leider nicht buchen lässt. Der Grund ist, dass viele LTE-Sender in der Umgebung schon sehr stark ausgelastet sind. Besorgt

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H. 

 

Danke für die Rückmeldung, das erklärt dann vielleicht auch warum mein Magenta Mobil Tarif immer langsamer wurde (der kriecht jetzt bei 4Mbit herum).

 

Hab deswegen auch von Laufzeit auf Prepaid gewechselt, mal sehen wie es hier in der Region jetzt weitergeht.

 

Viele Grüße,

 

Stefan