Magenta Zuhause Hybrid M nur 20 mbit

Gelöst

Ich habe nun seit über einem Jahr einen Magenta Zuhause Hybrid M Anschluß.

 

Vor meinem Umzug hierher, wurde mir gesagt, dass diese 50Mbit tatsächlich auch ankommen, sonst gäbe es ja diesen Tarif am Anschluß Ort nicht.

 

Jetzt habe ich ein ganzes Jahr lang aber niemals auch nur annäherend die 50 Mbit gesehen, im Mittel kann ich froh sein wenn ich überhaupt auf 20 Mbit komme.

 

Die Telekom hat auch, nachdem ich mich entsprechend gemeldet habe (wir würden ungünstig zwischen zwei funkzellen liegen oO), für dieses Haus den Magenta Zuhause Hybrid M Tarif entfernt, jetzt gibt es nur noch Hybrid S zu buchen.

 

1km von hier wurde Vectoring ausgebaut. Auf die Frage ob uns das eventuell helfen würde, wenn man unseren Anschluß da mit drauf bucht kam keine Antwort. Selbst eine marginale Verbesserung wäre immernoch eine Verbesserung.

 

Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung noch einen Magenta Mobil XL Tarif, damit wir kummuliert auf 30 Mbit kommen aber dafür lege ich jetzt gemütlich 140€ jeden Monat auf den Tisch.

 

Da ich nun nachweißlich nur 40% von der Maximalen Geschwindigkeit erreichen kann (das hier keine 50 Mbit gehen hat die Telekom ja nun eingesehen, dennoch habe ich das nun einmal als Maximale Geschwindigkeit im Vertrag stehen), möchte ich eigentlich gern auch nur 40% der Rechnung zahlen wollen.

 

Die einzige Option die man mir beim Vertrieb genannt hat war: Nutzen Sie doch Ihr Sonderkündigungsrecht. 

 

Das kann es aber am Ende ja auch nicht sein, dass die Telekom hier wissentlich Hybrid M nicht liefern kann, mir aber weiterhin die vollen Kosten abzieht für eine Geschwindigkeit die minimal über dem Hybrid S Tarif liegt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @shijkari,

es tut mir leid, dass es bei der telefonischen Auftragserteilung offenbar zu Missverständnissen gekommen ist.

Leider kann ich mich aber nur dem anschließen, was hier schon geschrieben wurde. Maßgeblich ist die Auftragsbestätigung, die wir Ihnen am Ende Januar 2018 haben zukommen lassen. In dieser garantieren wir Ihnen eine minimale Übertragungsrate von 6,304 MBit/s über DSL. Diese Geschwindigkeit erreichen Sie nach eigenen Aussagen ja auch. Für LTE wird weder in der Auftragsbestätigung noch in der Leistungsbeschreibung eine Bandbreite garantiert.

Leider ist der Kupferleitungsweg mit über 1,4 km auch zu lang, um VDSL bei Ihnen schalten zu können.

Gerne hätte ich Ihnen bessere Nachrichten übermittelt.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was du bekommst und was dir zusteht, steht ganz genau in der Auftragsbestätgung.

Bei dem Hybrid M ist ganz wichtig, genau zu lesen.

Es gibt den
Magenta Zuhause Hybrid M
und den Magenta Zuhause Hybrid M (2)

Der (2) beinhaltet eine DSL Geschwindigkeit bis max 16.000 und LTE bis 50.000 (wenn verfügbar)
Es gibt nur eine Garantie auf den DSL Anteil, LTE ist gratis OnTop und ohne Gewähr

Ich habe den MagentaZuhause M Hybrid (2) .

 

Und ja da steht natürlich Maximal erreichbare Geschwindigkeit über LTE sind 50 Mbit.

 

Nur wie erwähnt, hat man still und heimlich, als man gemerkt hat das das hier am Haus gar nicht geht, für das Haus auch nur noch MagentaZuhause S Hybrid wenn man jetzt einen Verfügbarkeitstest macht.

 

Genau das ärgert mich aber, dass man hier vor Vertragsbeginn eine Geschwindigkeit suggeriert hat, bei der die Telekom selber weiß, dass es selbst unter optimalsten Bedingungen einfach nicht erreichbar ist und deswegen auch gar nicht mehr anbietet.

 

Dennoch soll ich den vollen Preis zahlen oder kündigen und das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.

 

Ich kann nur hoffen, dass der im Bundesrat getätigte Beschluß (Entschließung des Bundesrates zu mehr Transparenz und
Kundenschutz bei Internetverträgen), der derartige Angaben schlicht und ergreifend als Mogelpackung bezeichnet, entsprechend in ein Gesetz fließt und man Kunden wie mir, die 140€ im Monat für 30 Mbit zahlen müssen, entsprechende Mittel in die Hand gibt.

 

Der Punkt ist einfach, dass die Telekom sehr genau weiß was an den Anschlußgebieten möglich ist und was nicht und man mir wenigstens im Nachgang (wenn man tatsächlich nicht wußte, das 50Mbit gar nicht machbar sind) entgegen kommen könnte.

 

Aber mir als einzige Option eine Kündigung anzubieten, wo ich aus beruflichen Gründen auf den Internetanschluß angewiesen bin, ist dünn.

 

Das mit dem Gratis und on Top ist am Ende auch so eine Sache, schließlich kostet der Magenta Zuhause M Hybrid (2) exakt soviel wie ein Magenta Zuhause M Anschluß, also bin ich geneigt davon auszugehen, dass ich bei gleichem Preis auch annähernd die gleiche Leistung und nicht < 40% erwarten kann. Ganz davon abgesehen, dass man zur Nutzung vom LTE Part auf den Hybrid Router angewiesen ist den man zusätzlich monatlich auch noch mit 10€ bezahlen muss.

Hallo @shijkari 

die Tarife mit oder ohne "Hybrid LTE" sind preislich identisch.
Daher ist der Anteil des LTE auch ungarantiert.
Grundsätzlich ist das bei der "Empfangsart Funk" immer so. Bei Hybrid ist aber auch noch die Priorisierung unterhalb von via Funk / Mobilfunkkunden angesiedelt.

Das ein Tarif "nicht mehr buchbar" ist liegt nicht an Dir / Deiner Adresse, sondern an der rechnerischen Auslatung und diese wird immer wieder neu berechnet Zwinkernd

Aber mal so nebenbei: welche CELL_ ID ist es und wie sind der RSRP / RSRQ Deiner Verbindung und auf welcher Frequenz ist die CELL- ID ?

 

Gruß
Waage1969

@Waage1969 eben weil die Tarife mit oder ohne LTE Part vom Preis her identisch sind, sollte ja die Bandbreite die man in etwa erreicht ebenfalls identisch sein, sonst ergibt das doch gar keinen Sinn?

 

Wieso kostet ein 16Mbit DSL + 0-50 Mbit LTE genausoviel wie 50 Mbit DSL?

 

Doch nur deswegen weil die Differenz zwischen 16 Mbit DSL und maximal 50 Mbit über LTE eben doch eingepreist ist, zu verschenken hat die Telekom verständlicherweise ja auch nichts.

 

Das der Hybrid part weniger privilegiert ist habe ich auch erfahren, daher habe ich mir ja zusätzlich noch einen Magenta Mobil XL Unlimited zugelegt, der bringt konstant seine 10 Mbit, womit ich kumuliert auf ca 30 Mbit mit beiden Tarifen komme (für 140€ / Monat...).

 

Funktechnisch haben wir hier alles probiert, RSRP ist bei 78, RSRQ bei 8, mehr ist nicht zu machen auch mit einer Novero Dabendorf nicht. CELL ID wäre 25770754 nächstgelegener Hybrid Sendestandort ist 5km vom Haus entfernt und sendet mit 800 Mhz (darauf hatte ich bei der Dabendorf auch geachtet).

Hallo @shijkari 
wenn ich den Beitrag von Dir lese, so verstehe ich das nicht ganz.
Du bekommst was Dir zugesichert ist und was möglich ist (an LTE 800 ist bei Hybrid nicht mehr möglich insofern Du nicht alleine die CELL- ID nutzt) Zwinkernd

Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit / Alternative:

https://www.telekom.de/unterwegs/telekom-speedbox

Gruß
Waage1969

Also zugesichert wurde mir -natürlich nur mündlich bei der Bestellung- (so habe ich es im Eingangsthread auch geschrieben) dass die 50 Mbit auch erreicht werden können, sonst hätte man für den Anschluß hier den Tarif gar nicht angeboten.

 

Bis man festgestellt hat, das es doch nicht geht und nach mehreren Optimierungsversuchen dann einfach Online nur noch den Magenta Zuhause S Hybrid für den Anschluß hier anbietet. Bis dahin (und da reden wir von Monaten) war weiterhin der M Hybrid für den Anschluß buchbar! 

 

Ergo bekomme ich eben nicht das was man mir zugesichert hat, sondern das was man nach einem halben Jahr herumexperimentieren als Status Quo definiert hat, ohne das man sagt "tut uns leid, die 50 Mbit Max sind technisch einfach nicht möglich, aus 1-n Gründen, wir bieten ihnen aber dafür einen Rabatt auf den Grundpreis an" - damit sich der Handy Vertrag mit 90€ im Monat nicht so krass auswirkt, denn den bräuchte ich gar nicht, wenn wir hier wenigstens 30Mbit im Durchschnitt erreichen würden.

 

Was mir jetzt NOCH ein Tarif bringen soll mit einer Speedbox (hallo, dann bin ich bei 200€ im Monat für irgendwas zwischen 30 und 40 Mbit ?!?!?) erschließt sich mir absolut nicht zumal das je 100GB sind, das schaff ich über unseren Iso Store in der QA in wenigen Tagen...

 

Und das ein LTE 800 maximal 10 Mbit bringen soll wenn man nicht allein am Mast hängt, halte ich für ein Gerücht.
Denn wenn ich mit meinem Handy 3km in den nächsten Ort wandere hab ich 50Mbit statt den 10Mbit die ich hier habe und da war ich sicher nicht der einzige ^-^

Hallo @shijkari 

also noch mal:
Deine CELL- ID an der Du angemeldet bist hat eine maximale Bandbreite, die allen dort angemeldeten Usern zur Verfügung steht.
Dabei ist der Hybrid Tarif von der Priorität her unterhalb der via Funk und Mobilfunkkunden angesiedelt.

Du schreibst selbst:


@shijkari  schrieb:

Also zugesichert wurde mir (so habe ich es im Eingangsthread auch geschrieben) dass die 50 Mbit auch erreicht werden können, sonst hätte man für den Anschluß hier den Tarif gar nicht angeboten....

können, aber nicht müssen, LTE ist immer bis zu und im Gegensatz zu DSL ungarantiert.

Das mit der Speedbox war nur so eine Idee, da hier ein fexibler Einsatz möglich wäre, statt dem teuren Mobilfunktarif.

Aber mal nebenbei: ist dies ein privat und oder geschäftlich genutzer Anschluß ?

 

Gruß

Waage1969

Wie gesagt, die 100 GB reichen mir nicht, da ich teilweise täglich Software Isos als Mitarbeiter in der QA herunterlade, die liegen bei 1.5GB und davon brauch ich am tag ca 3.

 

Ich bin im HomeOffice angestellt, "könnte" zwar einen Geschäftsanschluß buchen, der hätte aber wiederum Probleme hinsichtlich dessen, dass z.b. dann kein Entertain ginge, oder das Magenta Eins andere Vorteile bietet die mir keinerlei Nutzen bringen (was will ich mit Cloud oder Office 365 bei so einem Anschluß).

 

Zur Zeit haben wir es so gelöst, dass der Magenta Mobil XL Unlimited als Iphone Hotspot für die Arbeit läuft und der Hybrid von den Familienmitgliedern für Netflix und Co genutzt wird.

 

Da die Telekom die Gespräche zu Schulungszwecken aufzeichnet, ist sicherlich auch weiterhin nachvollziehbar, dass mir bei Auftragserstellung zugesagt wurde, dass die 50Mbit im Hybrid auch tatsächlich für mich erreicht werden können.

Das wurde unter Zeugen vernommen und ist für mich überhaupt der Grund gewesen mit meinem Home Office umzuziehen, da ich NIEMALS von einem 50Mbit DSL auf einen 16 Mbit DSL heruntergangen wäre.

 

Dabei ist mir auch eigentlich egal, wass hier jetzt technisch geht oder nicht, die Vertragsvereinbarung bei der Bestellung lautete schlicht und ergreifend anders. Für mich ist es also unerheblich was hier jetzt geht oder was nicht, ich habe es ein Jahr lang mit allen Mitteln versucht, micht vertrösten lassen (da man an einem Mast Wartungsarbeiten vorgenommen hat), alternativen angenommen (den magenta mobil xl tarif - der am ende auch nur 10 Mbit bringt, von wegen mobilfunk kunden würden mehr bandbreite bekommen als im hybrid anteil - das ist schlicht falsch) und sitze jetzt auf 140€ Kosten im Monat für eine Bandbbreite die weit hinter dem liegt was ich beauftragt habe.

 

Der Hybrid Anschluß bringt aktuell 22 Mbit Downstream

Ohne LTE sind es 12 Mbit, Ohne DSL sind es 10 Mbit.


Mein Handy Tarif bringt 10 Mbit - was "witzig" ist, wenn man hört das die Hybrid Kunden wegen niedrigerer Priorisierung weniger Geschwindigkeit erhalten als Mobilfunk Kunden, müsste der Handy Tarif ja weit über den 10 Mbit liegen.

 

Das ist hier also eindeutig kein Auslastungsproblem, sondern liegt schlicht und ergreifend an der Entfernung zu den Masten.

Und das wiederum hat ja die Telekom durch die Einstellung des Hybrid M Tarifes für das Haus hier bestätigt. 

Man weiß es jetzt "besser" allerdings auf meine Kosten (Natürlich ohne das die Telekom hier auch nur im Ansatz einsieht, mir irgendwie entgegen zu kommen, denn 140€ im Monat für 30Mbit finde ich schon etwas kostspielig....)

 

Wärend der Ort zu dem wir gehören und dessen Kern 1km von hier weg ist komplett auf Vectoring ausgebaut wurde und man mit 250 Mbit unterwegs ist für weniger als ein Drittel meiner Kosten.

Hallo @shijkari 

das ist sicherlich unschön, ich selbst habe seit Jahren einen DSL RAM 2000 ip Hybrid und bekomme nicht mehr über DSL.
Der DSL Anteil ist stark schwankend aber für mich OK.

Leider akzepierst Du nicht wirklich das was Du selbst schreibst und gebucht hast.
Garantiert ist der DSL Anteil und den hast Du ja.

Der LTE ist bis zu und ungarantiert, Du selbst schreibst es ja auch: 

"dass die 50Mbit im Hybrid auch tatsächlich für mich erreicht werden können.

Das wurde unter Zeugen vernommen und ist für mich überhaupt der Grund gewesen mit meinem Home Office umzuziehen, da ich NIEMALS von einem 50Mbit DSL auf einen 16 Mbit DSL heruntergangen wäre."

 

Also ein kann ist kein muss Zwinkernd
DSL 50 ist kein DSL M(2) 16 Idee

Beides hast Du aber mit der Akzeptanz der Auftragsbestätigung akzeptiert.
Da bin ich als User außen vor, aber auch das @Telekom hilft Team  wird Dir dazu nichts anderes berichten können - sorry.

 

Weiter viel Erfolg.

Gruß
Waage1969

Für mich, und so auch in Deutschland üblich, zählen für Verträge auch mündliche Zusagen.

Die haben wir erhalten und die lautet "die 50Mbit sind erreichbar", was sie nachweißlich über ein Jahr hinweg kein einziges mal waren.

 

Schwankungen hin oder her, wenn wir nie über 25Mbit gekommen sind in 365 Tagen, ist das ein nicht erreichbares Ziel und damit als Maximum faktisch ein Lockangebot.

 

Der Vetragsinhalt soll aber eigentlich gar nicht das Thema sein, ich möchte das also eigentlich nicht zu einer Philosophischen Diskussion ausarten lassen.

 

Sondern: Mein Tarif lautet bis 50 Mbit, die 50 Mbit sind nicht erreichbar und ich zahle trotzdem 140€ im Monat.

Eine Sonderkündigung ist für mich keine Lösung da ich beruflich auf den Anschluß angewiesen bin.

Ich hätte hier gern eine für mich taugliche Lösung von einem Telekom Mitarbeiter (da ich nicht Besitzer des Hauses bin, fällt ein FTTH auch flach).

 

Das die 50 Mbit hier niemals ankommen werden kann und muss ich akzeptieren, aber hier erwarte ich ein Entgegenkommen der Telekom, da man mich mit dem Tarif gelockt hat und es diesen nun hier auch nicht mehr gibt ist für mich Beweis genug dafür, dass es diese Maximal Erreichbaren 50 Mbit gar nicht geben kann (dennoch stehen die so in meinem Vertrag, der müsste richtigerweise jetzt aber maximal 25 Mbit lauten).

Lösung
Community Manager*in
Hallo @shijkari,

es tut mir leid, dass es bei der telefonischen Auftragserteilung offenbar zu Missverständnissen gekommen ist.

Leider kann ich mich aber nur dem anschließen, was hier schon geschrieben wurde. Maßgeblich ist die Auftragsbestätigung, die wir Ihnen am Ende Januar 2018 haben zukommen lassen. In dieser garantieren wir Ihnen eine minimale Übertragungsrate von 6,304 MBit/s über DSL. Diese Geschwindigkeit erreichen Sie nach eigenen Aussagen ja auch. Für LTE wird weder in der Auftragsbestätigung noch in der Leistungsbeschreibung eine Bandbreite garantiert.

Leider ist der Kupferleitungsweg mit über 1,4 km auch zu lang, um VDSL bei Ihnen schalten zu können.

Gerne hätte ich Ihnen bessere Nachrichten übermittelt.

Viele Grüße
Henning H.

Sehr geehrter Henning H.

 

Als Mißverständnis würde ich die Aussage "Natürlich erreichen Sie die 50Mbit, sonst würden wir den Tarif nicht anbieten" jetzt nicht verstehen. Diese Aussage wurde von Ihrer Mitarbeiterin getroffen, eine Gesprächsnotiz und jemand der diese Aussage bestätigen kann habe ich ebenfalls.

 

Wenn man schon solche "Mißverständnisse" nutzt um die Kunden zu locken, wäre es schön, wenn man im Zweifelsfall (nämlich genau dann wenn diese Äußerung nicht in die Realtität portiert werden können) an einer gemeinsamen Lösung arbeitet.

 

Ein "ist halt jetzt so, pech gehabt", ist zumindest nicht das was ich hier als adäquate Reaktion von der Telekom erwarten würde.

Und ich beziehe mich weiterhin auf die auch im damaligen Vertrag genannte Maximale Geschwindigkeit die Nachweisslich hier NIE (weder theoretisch noch praktisch) erreicht werden KANN und weswegen die Telekom diesen Tarif für das Haus hier auch gar nicht mehr anbietet (Wie ich bereits erwähnte, eines der Hauptgründe warum ich mich mit dem geschlossenen Vertrag etwas verschaukelt fühle, sowohl von der schriftlichen als auch von der mündlichen Version). 

 

Ich kann doch nicht das blaue vom Himmel versprechen und als Maximum vertraglich angeben, wenn es technisch gar nicht realisierbar ist. Hier gehen nicht mehr als 25Mbit, NIE, in keinem der 365 vergangen Tage zu KEINER Zeit der täglich zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführten Stichproben (Mittels der von der Bundesnetzagentur bereitgestellten Breitbandmessung).

 

Und ich zahle auch nicht "bis zu" / "maximal" 140€ / Monat sondern konstant, daher möchte ich wenigstens ab und zu mal auch nur annähernd in den Bereich der 50 Mbit kommen können, die Alternative für mich ist ein entsprechend auf die Real Verfügbare Geschwindigkeit angepasster Vertrag oder eine Anpassung der monatlichen Kosten.

 

@shijkari 

Willst oder kannst du es nicht verstehen?

Beim zweiteren könnte man ja versuchen dir deinen Vertrag detailliert zu erklären.

@der_Lutz 

 

Ich habe jetzt nun mehrfach ausführlich erklärt wo mein Problem liegt, aber auch für dich nochmal:

Vor unserem Umzug hier her wurde uns telefonisch zugesichert, dass diese 50Mbit auch tatsächlich erreicht werden können.

Das haben wir auch nicht aus Spaß gefragt sondern extra darauf hingewiesen, dass dies beruflich notwendig ist und ohne dies ein Umzug an diesen Ort nie stattgefunden hätte.

 

Nach unserem Umzug haben wir nach 6 Monaten hin und her keine Besserung feststellen können.

Meine Frau hat ihre Twitch Partnerschaft aufgeben müssen und ich habe zusätzlich 90€ für einen Handytarif damit wir annähernd unseren Breitbandbedarf decken können.

 

Das ich hier langsam etwas angefressen bin, kann doch auch ein wenig empathischer Mensch nachvollziehen oder?

 

Das hat also nichts mit können oder wollen zu tun sondern schlicht und ergreifend damit, dass einem die Telekom Mitarbeiter (bei Gesprächen die aufgezeichnet werden und intern sicherlich jederzeit nochmal angehört werden können), Zusagen geben nur um einen Vertrag abzuwickeln ohne das am Ende irgendwer dafür die Verantwortung übernehmen möchte.

 

Wenn es am Ende aber heißt "Selber Schuld, dass du dich auf das Geschwätz von Kundenmitarbeitern der Telekom verlässt und dich über den Tisch ziehen lässt", dann ja, dann habe ich alles Verstanden.

 

Das perfide ist, dass man während der Widerrufsfrist uns eingerdet hat, dass das an unserer Router Ausrichtung liegt, dann war es der Funkmast der in Reparatur ist und nachdem wir sogar eine Aussenantenne haben anbringen lassen und auch das nicht geholfen hat, hat man einfach die hier vor Ort verfügbaren Tarife geändert. 

 

Und ich brauch keinen Vertrag erklärt bekommen, für mich zählt auch das was bei der Auftragserstellung mündlich zugesagt wurde, das ist teil der hier zulande üblichen Vertragsfreiheit. Wurde mir telefonisch zugesichert => darauf berufe ich mich. Punkt.

Du verstehst es also nicht, ok.

Bitte schau dir das Produktinformationsblatt zu deinem Taif an, dieses ist gemäß der Transparenzverordnung aufgebaut und entthält aich die Informationen dazu.

 

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

 

Die wichtigsten Abschnitte für dich:m2.JPG

fu.JPG

 

Und in der Leistungsbeschreibung wird auch näher darauf eingegangen:

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45604.pdf?

lb.JPG

 

Wie du siehst wird an keiner Stelle irgendeine Mindestbandbreite über LTE zugesagt, im Gegenteil.

Technisch kann niemand die über LTE etwas garantieren. Aber natürlich ist es möglich mit deinem Tarif bis zu 50 zusätzliche Mbit über LTE zu erreichen.

Was du damals im Beratungsgespräch verstanden hast, oder dir auch suggeriert wurde, ist dabei irrelevant. Die schriftlichen Unterlagen sind an dieser Stelle eineindeutig und gelten als vertraglich vereinbart.

@der_Lutz

 

Ich hatte mit einem Telekom Mitarbeiter ein freundliches Gespräch und wir werden die Tage die Lösungsvorschläge ausarbeiten.

 

Deine sicherlich nett gemeinten Hinweise (auch wenn ich den passiv aggressiven Ton nicht sonderlich nützlich finde) werden dankend anerkannt, sind aber einfach nicht hilfreich weil ich eben nachweißlich (so sieht es die Telekom jetzt auch) an dem Anschluß hier niemals 50Mbit erreichen kann sondern mit Mühe und Not 25 Mbit.

 

Ein Umstand welcher der Telekom erst im laufe des ersten halben Jahres bewußt geworden ist, sonst hätte man den Hybrid M hier vertraglich gar nicht angeboten.

 

 


@shijkari  schrieb:

weil ich eben nachweißlich (so sieht es die Telekom jetzt auch) an dem Anschluß hier niemals 50Mbit erreichen kann sondern mit Mühe und Not 25 Mbit.

 

Ein Umstand welcher der Telekom erst im laufe des ersten halben Jahres bewußt geworden ist, sonst hätte man den Hybrid M hier vertraglich gar nicht angeboten.



Na wenn du diese Aussage glauben möchtest, bitte.

 

 

Im übrigen hast du immer noch keinen Hybrid M sonden einen M(2).

 

 

kannst Du jetzt bitte das stänkern einstellen? Ich sagte bereits das ich vorhin mit einem Telekom Mitarbeiter gesprochen habe und wir eine mögliche Lösung gefunden haben.

 

Deine sticheleien oder versuche mich als blöd hinzustellen helfen hier niemandem. Lass es also einfach. Danke 

@shijkari 

ich will weder sticheln noch stärnkern.

Lies einfach Mal etwas quer hier in der Community, du bist nicht der erste mit genau den Problem. 

Ich lass mich gerne überraschen wenn es bei dir anders laufen sollte, darum meine Bitte um Bericht.

 

Oder meinst du den Hinweis auf die Bezeichnung des Tarifes? Das ist mir bitterer ernst, ein M und ein M(2) sind völlig verschiedene Tarife, das die Bezeichnung maximal unglücklich ist steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem, genau das ist ja auch der Grund dafür, das im Bundesrat letzten Oktober ein Beschluß gefasst wurde, der sich genau mit diesem Problem beschäftigt. 

Lies den mal durch in einer ruhigen Minute, da steht z.b. direkt am Anfang:


--------------------------------------------------
1. Der Bundesrat betrachtet mit Sorge, dass Kundinnen und Kunden, die mit einem Telekommunikationsunternehmen einen Vertrag über schnelle Internetverbindungen abgeschlossen haben, in vielen Fällen die vertraglich zugesicherte
maximale Datenübertragungsrate nicht einmal ansatzweise zur Verfügung gestellt bekommen.

--------------------------------------------------

 

Die Telekomunikationsunternehmen wollen ihrerseits Planungssicherheit für diese Art der Quersubventionierung, aber genauso verdienen die Kunden eine Sicherheit was die Angaben der tatsächlich erreichbaren Bandbreite angeht.

 

Eine Angabe von 0 - 50 ist in dem Fall halt alles, nur nichts verbindliches und trotzdem versuchen einige das als Gratis Dreingabe zu "verkaufen", obwohl ein 16Mbit DSL Tarif günstiger ist als ein 16Mbit M2 Tarif mit LTE Part.

 

Und statt das die Community hier geschlossen agiert, gibt es Leute wie dich, die die Praktiken der Telekom sogar noch verteidigen und quasi die Betroffenen von solchen Mißständen mehr oder weniger verhöhnen (als nichts anderes empfinde ich das wenn du mir Auszüge aus den Verträgen zeigst). 

 

Jetzt gibt es halt eine große Dunkelziffer an Menschen die das halt so mit sich machen lassen und einige wenige die sich an die Community wenden und noch weniger, die sich nicht ins Boxhorn jagen lassen, auch wenn andere Sie als blöd verkaufen wollen.

 

Die für mich tauglichste Lösung die ich gestern mit dem Telekom Mitarbeiter angesprochen habe ist aber von derartiger vertraglicher Relevanz (und nein, da geht es tatsächlich nicht um Geld), dass ich die Details dazu hier vermutlich gar nicht preisgeben kann/werde.

 


@shijkari  schrieb:

Und statt das die Community hier geschlossen agiert, gibt es Leute wie dich, die die Praktiken der Telekom sogar noch verteidigen und quasi die Betroffenen von solchen Mißständen mehr oder weniger verhöhnen (als nichts anderes empfinde ich das wenn du mir Auszüge aus den Verträgen zeigst). 


ich verteidige nicht, den Vertrag hast schließlich du abgeschlossen.

Dass ich den M(2) als "ungünstig" benannt empfinde und sogar von ihm abrate kannst du hier selbst nachlesen.

 

Und eine Verhöhnung kann ich in der Erklärung der Vertragsinhalte auch nicht erkennen. 

 

 


@shijkari  schrieb:

Die für mich tauglichste Lösung die ich gestern mit dem Telekom Mitarbeiter angesprochen habe ist aber von derartiger vertraglicher Relevanz (und nein, da geht es tatsächlich nicht um Geld), dass ich die Details dazu hier vermutlich gar nicht preisgeben kann/werde.



Da technisch über LTE nichts garantiert werden kann und du davon sprichst dass es nicht ums Geld geht bleibt eigentlich nichts übrig.

Aber wenn du glücklich wirst ist doch alles gut.

 

 

So mal eine Zwischenmeldung

 

Mir ging es tatsächlich nicht um das Geld, sondern darum, dass ich hier vernünftig arbeiten kann.

 

Die erste der vorgeschlagenen Maßnahmen hat nun bereits funktioniert:

 

Ich habe jetzt 2 Internetleitungen hier, die jeweils 20mbit liefern. Damit kann ich Familie + Arbeit sogar physisch über die 2 Router trennen (hat auch seine Vorteile) und die Familie muß jetzt während meiner Arbeit keine Rücksicht auf mich nehmen und kann ihren Router bis zum Anschlag ausnutzen.

 

Die Router sind auch so ausgerichtet, dass jeder seinen eigenen Funkturm hat ^-^

 

Was jetzt noch bleibt ist die Herabstufung des Magenta Mobil XL Tarifes, da ich diesen nur als Übergangslösung nutzen musste, da der eine Anschluß eben nicht ausreichend war.

 

Wir sind also ein ganzes Stück weiter gekommen und wenn die Funkmasten hier noch den Speedport Hybrid Pro unterstützen wäre möglicherweise sogar noch etwas mehr drin.

 

 

Sehr geehrter Herr Henning H.,

 

Ich möchte mich hier noch einmal ausdrücklich für Ihre Unterstützung bedanken.

 

Der Speedport Pro ist jetzt angekommen und verrichtet seine Dienste.

 

Der Mobilfunk Vertrag ist auch schon angepasst, das hat alles wunderbar funktioniert.

 

Insgesamt kann man speziell Ihnen hier nur ein Lob aussprechen, wie Lösungs- und Kondenorientiert Sie gearbeitet haben.

 

Danke, wirklich Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Stefan K. 

Hallo @shijkari 

super, das Lob wird sicherlich auch @Henning H. dann erfreuen.

Übrigens, speziell für das Lob gibt es auch noch diese Seite: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/unternehmen/mitteilung-lob

Idee

Gruß

Waage1969