Magenta Zuhause XL 175/250Mbit

Gelöst

Hallo,

ich wollte gerade meinen Vertrag von Magenta Zuhause L auf Magenta Zuhause XL umstellen und war etwas überrascht, dass mir nur die Rückfalloption auf 175Mbit angeboten wurde. Hier im Forum gab es das Problem scheinbar schon öfter. Vielleicht kann man auch mir weiterhelfen.

 

Das MFG steht nur ca 80 Meter von meiner Wohnung entfernt. Seit dem Ausbau im letzten Herbst läuft die aktuell gebuchte 100k Leitung super stabil. Keine Fehler, kein einziger Verbindungsabbruch. Auch die Verbindungsdaten in der Fritzbox (7590) sprechen für sich:

DSL aktiv seit:
95 Tagen, 21 Stunden, 30 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

 

                                                    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680046720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s14316347840
Aktuelle Datenratekbit/s11679746719
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 3434
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB147
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB63
ungefähre Leitungslängem96 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle4000

 

Ich weiß, dass die von der Fritzbox gemessene/berechnete Leitungsdämpfung nicht der physikalischen Dämpfung entspricht, aber mit meinem Laienblick sieht's nicht gerade so aus, als sei schon bei 175mbit Schluss.

 

Können Sie sich das bitte einmal anschauen und ggf. von Seiten der Telekom die Leitung durchmessen.

Kundendaten sind bereits im Profil hinterlegt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Die Leitung wird nach der Schaltung von SV175 neu bemessen und - wenn man Deine Werte so anschaut - für SV250 freigegeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Leitung wird nach der Schaltung von SV175 neu bemessen und - wenn man Deine Werte so anschaut - für SV250 freigegeben.

Genau so ist es, du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit SVDSL250 nachbuchen können, wenn es sich nicht selbst hochoptimiert.
Bei mir war das gleiche .. und ich hab 200m mehr Zwinkernd Die Anzeige ist realtiv realitätsnah.
Telekom hilft Team
Hallo @t4554,

wie ich sehe, wurde der Tarifwechsel bereits beauftragt. Sie können ja mal berichten, wie es dann aussieht.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M.  

Ich melde mich mit dem ersten Ergebnis zurück. 

 

Zuerst einmal hat mich die Telekom diesmal ziemlich hängen lassen. Bei der Buchung habe ich als Wunschtermin den frühest möglichen Termin ausgewählt. Das es sich dabei um einen Samstag handelte (23.05) war mir sehr recht, da ich aufgrund von Homeoffice unter der Woche auf eine durchgehende Internetverbindung angewiesen bin. Mit der Auftragsbestätigung wurde mir dann der darauf folgende Dienstag (26.5) als Umschalttermin genannt. Nicht perfekt. Aber da ich 10 Tage Vorlauf hatte konnte ich mich zumindest darauf einstellen und keine wichtigen Videokonferenzen auf den Tag legen. Leider ist am 26.05 einfach gar nichts passiert. Der Router hat weiterhin mit Profil 17a synchronisiert. Auch Neustarts haben nichts gebracht. Über eine Verzögerung wurde ich nicht informiert. Das wäre das Mindeste gewesen. 

Am Abend habe ich dann eine Störung gemeldet. Mit der bitte auch am folgenden Vormittag nicht umzuschalten. Denn dort hatte ich besagte wichtige Videocalls. Leider ist das wohl nicht rechtzeitig durchgesickert. Heute morgen gegen 9 wurde die Leitung dann umgestellt. Das hat für etwas Stress gesorgt. 

 

Jetzt läuft alles mit SVDSL 175:

Kommen wir mal zu den erfreulicheren Dingen. Den Verbindungsinformationen der Fritz!Box:

 
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s20441646720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s32977750006
Aktuelle Datenratekbit/s20441146718
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 3134
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB208
Trägertausch (Bitswap) ausan
LeitungsdämpfungdB93
ungefähre Leitungslängem82 
    
Profil35b  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

Fehlerzähler
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle000

0

Das sieht doch schonmal gut aus.
 
Meine Frage ist: Wie komme ich jetzt am schnellsten an SVDSL 250. Wie stoße ich die Umstellung an? Kann das das Telekom Hilft Team für mich anstoßen?

@Katja M.  schrieb:
Hallo @t4554,

wie ich sehe, wurde der Tarifwechsel bereits beauftragt. Sie können ja mal berichten, wie es dann aussieht.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Hallo @t4554 vielen Dank für die Rückmeldung.

Das die Umstellung nicht auf Anhieb geklappt hat, tut mir Leid. Die Angabe des Wunschtermin ist möglich, aber systemseitig nicht immer realisierbar, sodass dann der frühstmögliche Termin gebucht wird, da das System auch Vorlaufzeit benötigt.
Momentan ist "nur" 175 MBit/s möglich und da spielt es auch keine Rolle welche Werte der Router anzeigt. Ob sich das nochmal ändert, kommt auf die Stabilität der Leitung an. Denn im Hintergrund läuft immer eine dynamische Profiloptimierung, die schaut ob es Auffälligkeiten gibt. Frühstens in 3-4 Wochen könnte man schauen ob das System automatisch feststellt ob mehr Bandbreite möglich ist oder nicht.

Unabhängig von der Stabilität spielen andere technische Faktoren eine Rolle, Länge der Leitung, Dämpfung zb. Vielleicht ist das was ankommt auch das Maximum, sodass nicht mehr geht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das reine Spekulation, daher muss das zu einem späteren Zeitpunkt dann noch mal geprüft werden.

Grüße Anne W.

Vielen Dank für die Antwort. Auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht hätte. 

 

Ja, das ist alles Spekulation. Ich kenne mich selbst ganz gut aus und weiß, dass sehr viel dafür spricht, dass bei den Rahmenbedingungen die ich hier habe deutlich mehr drin ist. Ich würde sogar soweit spekulieren, dass ich hier den maximalen sync von SVDSL 250 erreiche. 

 

Wissen tun wir es jedoch erst, wenn die Telekom an der Stellschraube dreht. Deshalb ist es schade, dass das wohl frühestens nach ein paar Wochen passiert und wohl auch nicht manuell angestoßen werden kann. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler im System.

 

Wenn ich dran denke werde ich noch einmal berichten, sollte sich in den nächsten Wochen etwas ergeben.

 

Gelöschter Nutzer

Wird bei mir vermutlich bald ähnlich ablaufen. Was hat sich bei dir getan? Konntest du auf 250Mbit/s gesetzt werden, ohne, dass der Vertrag nochmal angepasst wurde?

 

Gruß