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14.05.2020 21:54
Hallo,
ich wollte gerade meinen Vertrag von Magenta Zuhause L auf Magenta Zuhause XL umstellen und war etwas überrascht, dass mir nur die Rückfalloption auf 175Mbit angeboten wurde. Hier im Forum gab es das Problem scheinbar schon öfter. Vielleicht kann man auch mir weiterhelfen.
Das MFG steht nur ca 80 Meter von meiner Wohnung entfernt. Seit dem Ausbau im letzten Herbst läuft die aktuell gebuchte 100k Leitung super stabil. Keine Fehler, kein einziger Verbindungsabbruch. Auch die Verbindungsdaten in der Fritzbox (7590) sprechen für sich:
DSL aktiv seit:
95 Tagen, 21 Stunden, 30 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 116800 | 46720 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 1152 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 143163 | 47840 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 116797 | 46719 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 34 | 34 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 14 | 7 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 6 | 3 |
ungefähre Leitungslänge | m | 96 | |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 4 | 0 | 0 | 0 |
Ich weiß, dass die von der Fritzbox gemessene/berechnete Leitungsdämpfung nicht der physikalischen Dämpfung entspricht, aber mit meinem Laienblick sieht's nicht gerade so aus, als sei schon bei 175mbit Schluss.
Können Sie sich das bitte einmal anschauen und ggf. von Seiten der Telekom die Leitung durchmessen.
Kundendaten sind bereits im Profil hinterlegt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Leitung wird nach der Schaltung von SV175 neu bemessen und - wenn man Deine Werte so anschaut - für SV250 freigegeben.
Die Leitung wird nach der Schaltung von SV175 neu bemessen und - wenn man Deine Werte so anschaut - für SV250 freigegeben.
15.05.2020 00:13
19.05.2020 09:44
27.05.2020 13:21 Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020 13:41 durch den Autor
Hallo @Katja M.
Ich melde mich mit dem ersten Ergebnis zurück.
Zuerst einmal hat mich die Telekom diesmal ziemlich hängen lassen. Bei der Buchung habe ich als Wunschtermin den frühest möglichen Termin ausgewählt. Das es sich dabei um einen Samstag handelte (23.05) war mir sehr recht, da ich aufgrund von Homeoffice unter der Woche auf eine durchgehende Internetverbindung angewiesen bin. Mit der Auftragsbestätigung wurde mir dann der darauf folgende Dienstag (26.5) als Umschalttermin genannt. Nicht perfekt. Aber da ich 10 Tage Vorlauf hatte konnte ich mich zumindest darauf einstellen und keine wichtigen Videokonferenzen auf den Tag legen. Leider ist am 26.05 einfach gar nichts passiert. Der Router hat weiterhin mit Profil 17a synchronisiert. Auch Neustarts haben nichts gebracht. Über eine Verzögerung wurde ich nicht informiert. Das wäre das Mindeste gewesen.
Am Abend habe ich dann eine Störung gemeldet. Mit der bitte auch am folgenden Vormittag nicht umzuschalten. Denn dort hatte ich besagte wichtige Videocalls. Leider ist das wohl nicht rechtzeitig durchgesickert. Heute morgen gegen 9 wurde die Leitung dann umgestellt. Das hat für etwas Stress gesorgt.
Jetzt läuft alles mit SVDSL 175:
Kommen wir mal zu den erfreulicheren Dingen. Den Verbindungsinformationen der Fritz!Box:
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 204416 | 46720 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 1152 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 329777 | 50006 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 204411 | 46718 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 31 | 34 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 20 | 8 |
Trägertausch (Bitswap) | aus | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 9 | 3 |
ungefähre Leitungslänge | m | 82 | |
Profil | 35b | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 0 | 0 | 0 | 0 |
27.05.2020 14:17
27.05.2020 17:05
Vielen Dank für die Antwort. Auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht hätte.
Ja, das ist alles Spekulation. Ich kenne mich selbst ganz gut aus und weiß, dass sehr viel dafür spricht, dass bei den Rahmenbedingungen die ich hier habe deutlich mehr drin ist. Ich würde sogar soweit spekulieren, dass ich hier den maximalen sync von SVDSL 250 erreiche.
Wissen tun wir es jedoch erst, wenn die Telekom an der Stellschraube dreht. Deshalb ist es schade, dass das wohl frühestens nach ein paar Wochen passiert und wohl auch nicht manuell angestoßen werden kann. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler im System.
Wenn ich dran denke werde ich noch einmal berichten, sollte sich in den nächsten Wochen etwas ergeben.
13.11.2020 01:14
Wird bei mir vermutlich bald ähnlich ablaufen. Was hat sich bei dir getan? Konntest du auf 250Mbit/s gesetzt werden, ohne, dass der Vertrag nochmal angepasst wurde?
Gruß
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