Magenta zuhause XL mit Magenta TV smart: LTE Option dazubuchen, aber kein LTE Backup sondern mehr Speed mit LTE zu VDSL dazu möglich?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe am 22.11. meinen Vertrag geändert von Magenta zuhause Hybrid L mit MagentaTV plus zu Magenta zuhause XL mit Magenta TVsmart. Der Wechsel ging ganz problemlos von Statten. Mir wurde VDSL mit 175MBit/s zugesichert, und das habe ich auch erhalten. Die 250MBit/s sind aus technischen Gründen nicht möglich. Das ist in Ordnung für mich. Zusätzlich habe ich noch Hybrid LTE dazugebucht, in der Annahme, dass wie bei meinem alten Vertrag die LTE Geschwindigkeit auf die DSL Geschwindigkeit obendrauf kommt. Ich besitze einen Speedport pro plus Router welcher das problemlos können sollte. Der LTE Empfang ist bei mir mit 80% angegeben. Meine  Lan -Leitung ist eine 1 Gigabitleitung vom Router zum PC.

Nach ein paar Bandbreitenmessungen habe ich herausgefunden, dass bei mir im VDSL  Bereich(bei ausgeschaltetem LTE im Router) 180MBit/s ankommen im Download.

Wenn ich nur LTE messe (man kann im Router DSL abschalten) kommt bei mir 80MBit/s  in LTE an.(War schon im alten Vertrag so)

Aktiviere ich jetzt im Router das so genannte Bonding um DSL+LTE zu bekommen, kommt bei mir nur noch 140MBit/s an, warum auch immer.

Ich habe daraufhin meinen neuen Vertrag nochmals durchgelesen, und bin darauf gestoßen, dass bei mir im Vertrag Hybrid LTE Backup steht. Das heißt, wenn DSL ausfällt übernimmt LTE den Datenverkehr.

Diese Option wollte ich aber nicht. Ich hätte gerne gehabt, dass wie bei meinem alten Vertag die LTE-Geschwindigkeit zu meiner DSL-Geschwindigkeit bei hoher Datentransferrate obendrauf dazu kommt. So hätte ich theoretisch doch die 250MBit/s gehabt.

Nach einem Anruf bei der Kundenhotline hat mir die Dame gesagt, es gäbe das bei meinem Tarif nicht. Nur das LTE-Backup wäre möglich.

Wenn ich allerdings im Internet auf der Telekom-Seite den Tarif anschaue, wird es für mich so dargestellt, dass es möglich wäre. 

Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ist es doch möglich das LTE auf die DSL Geschwindigkeit zu addieren?

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

@Jacky29 


@Jacky29  schrieb:

P.S. habe gerade gesehen dass es ein Update für den Router gibt, das mache ich jetzt gleich mal..

Nochmals Grüße und herze Deine Family

Gefühlt sind nur einige Wimpernschläge vergangen & schon sind wir beide wieder hier. Fröhlich Eine Störung hatte ich so direkt noch gesehen und umso mehr freut es mich, dass es wieder läuft. Wenn es doch noch wo hakelt: Jetzt *glänze* ich erstmal nicht mehr mit "ich bin dann mal weg". Kaffee

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

heute war wie angekündigt, der Techniker bei mir. Sehr nett, freundlich und kompetent. Er hat sich Zeit genommen, um alles ausführlich zu messen. Das Ergebnis ist für mich seeehr ernüchternd. Wir haben in einem Kabelkanal ein zusammengekrimptes Telefonkabel gefunden,(von der Anschlussdose im Keller in die Wohnung) welches nicht mal mit der vorgeschriebenen Leitung ausgeführt wurde. Das ist ganz eindeutig, Pfusch am Bau der damals gemacht wurde. Da kann die Telekom nun mal rein gar nichts dafür. Main Problem ist jetzt, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und meine Miteigentümer von einer Renovierung des Kabelnetzes überzeugen muss. Das kann heiter werden. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken die hier mitgewirkt haben und zur Lösung beigetragen haben. Vielen Dank liebes Telekom-Team.

Mit freundlichen Grüßen

Jacky29

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan D. 

komischerweise läuft seit Sonntag gerade mal wieder alles, nach der Katastrophenwoche.

Hattet Ihr eventuell eine Störung im Netz? 

Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Urlaub.

 

Viele Grüße

Jacky29

@Stefan D. 

P.S. habe gerade gesehen dass es ein Update für den Router gibt, das mache ich jetzt gleich mal..

Nochmals Grüße und herze Deine Family

Jacky29

Lösung
Telekom hilft Team

@Jacky29 


@Jacky29  schrieb:

P.S. habe gerade gesehen dass es ein Update für den Router gibt, das mache ich jetzt gleich mal..

Nochmals Grüße und herze Deine Family

Gefühlt sind nur einige Wimpernschläge vergangen & schon sind wir beide wieder hier. Fröhlich Eine Störung hatte ich so direkt noch gesehen und umso mehr freut es mich, dass es wieder läuft. Wenn es doch noch wo hakelt: Jetzt *glänze* ich erstmal nicht mehr mit "ich bin dann mal weg". Kaffee

 

Greetz

Stefan D.