MagentaCloud unter OpenSuse Leap15 einrichten

Gelöst

Hallo Gemeinde,

seit geraumer Zeit und etlichen Versuchen im Forum etwas über mein Problem zu finden, versuche ich es mit einer Anfrage. MeinProblem ist die Einbindung von MagentaCloud (unter Windows 10 kein Problem) in Leap15 (OpenSuSe). Alle bisherigen Versuch schlugen fehl, auch die im Forum erklärten. Was habe ich bisher gemacht:

Im Dolphin (Persönlicher Ordner) unter "ORTE" einen neuen Eintrag hinzugefügt = davs://webdav.magentacloud.de hat geklappt, lässt sich aber nicht öffnen.

Unter "Netzwerk" -Netzwerkordner hinzufügen "Webordner", alle Felder ausgefüllt, Fehlermeldung: Verbindung mit dem Server kann nicht hergestellt werden...

Jetzt weis ich nicht mehr weiter, kann mir da jemand helfen???

Danke im voraus.

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@muc80337_2  schrieb:

@Alexander T.

Wäre natürlich auch toll, wenn es auf der Magenta-Hilfeseite ein paar Tips für die Einrichtung unter Linux gäbe, so wie für Windows und Mac


Bäm .... da hast https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/WebDAV-Verbindung-zur-MagentaCLOUD-unter-Linux-einri...

 

Cool

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@muc80337_2

@Ina B.

so, es hat geklappt. Habe im Dateiexplorer (Dolphine) in der Adressleiste folgende Eingaben gemacht:

webdavs://wevdav.magentacloud.de und es kam die Anmeldung, danach konnte ich auf die Dateien in der Cloud zugreifen. Einen Link habe auf "Orte" gelegt und so jederzeit zugriff.

Danke nochnmals an Euch und einen schönen Tag.Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@muc80337_2

Das BS ist OpenSuse Leap 15 mit KDE 5 (Plasma). Im Webfenster (Firefox) kann ich auf https://webdav.magentacloud.de zugreifen und einloggen. Im Dateiexplorer (Dolphine) klappt es nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@moorchen1

So ganz ohne Zugangsdaten geht es nicht - und für den WebDAV Zugriff musst Du das WebDAV Passwort verwenden.

@muc80337_2

Danke für die Antwort. Zugang habe ich über Windows ohne Probleme. Welche Zugangsdaten braucht Linux?


@moorchen1  schrieb:

@muc80337_2

Danke für die Antwort. Zugang habe ich über Windows ohne Probleme. Welche Zugangsdaten braucht Linux?


Linux braucht dieselben Zugangsdaten für ein webdav-Laufwerk wie Windows - die Frage ist nur, ob Du in Windows die MagentaCLOUD Software installiert hast oder ob Du ein webdav-Laufwerk eingerichtet hast (also im Explorer "Netzlaufwerk verbinden" genutzt hast).

 

Also auf meinem Windows System ist die Magentcloud Software installiert. Was auch leidlich funktioniert. Brauche den Zugriff nicht so oft, zuwenig Speicherplatz.

 

@moorchen1

Dann weißt Du ja bereits seit meiner ersten Antwort, was das Problem ist: Du musst das WebDAV Passwort verwenden (ggf. zuvor einrichten) in Linux.

Und genau das ist Kruxs. Das PW und die Anmeldung von Windows kann nicht verwendet werden. Wird nicht akzepriert.

Habe unter Windows ein Netzlaufwerk mit MagentaCloud eingerichtet, funktioniert. Unter Linux wollte ich das gleiche tun, Netzlaufwerk einrichten mit WEBDAV mit folgenden einträgen:

Name: MagentaCloud

Benutzer: meine mail-Adresse

Server: https://webdav.magentacloud.de

Port: 80 

Ordner: davs://webdav.magentacloud.de

Nach Speichern und Verbinden: Die Verbindung mit dem Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen...

Was ist falsch???


@moorchen1  schrieb:

Habe unter Windows ein Netzlaufwerk mit MagentaCloud eingerichtet, funktioniert.


Du hast das unter Windows also jetzt ZWEIMAL eingerichtet?

  1. mit der MagentaCLOUD Software mit dem "Passwort"
  2. als WebDAV Netzlaufwerk mit dem "WebDAV Passwort"

Bitte sei ganz klar in Deinen Aussagen.

nein, habe die Magenta Software gelöscht bzw. deinstalliert.

Hast Du auch schon mal beim "Server" diese Adresse eingetragen davs://webdav.magentacloud.de

ja, und andere Varianten.

Den Thread kennst Du

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/davfs-magentacloud-unter-opensuse/td-p/2053768

und den Hinweis, dass u.U. ein Paket fehlt?

danke aber das ist leider nicht die Lösung. Habe dies auch gefunden und ausprobiert. Unter KDE funktioniert das anders.

Vielleicht meldet sich noch jemand anders mit dann hoffentlich zündender Idee

 

Mir fiele nur noch ein es beim Login-Namen zu probieren ohne das "@t-online.de"

ok, werde es nochmals probieren und warten auf eine gute Idee.

Danke nochmals für die Hilfe.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @moorchen1,

schön, dass du mit der Frage zu uns gekommen bist.

Ich hole mal den Cloud-Spezi @Alexander T. mit ins Boot. Er kann dir bestimmt wertvolle Tipps geben. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.

Hallo Ina, danke für die Hilfe. Bin einverstanden. Was soll ich angeben oder ist mein Problem schon soweit erklärt?

Telekom hilft Team

moorchen1 schrieb: Hallo Ina, danke für die Hilfe. Bin einverstanden. Was soll ich angeben oder ist mein Problem schon soweit erklärt?
Schön, dass du einverstanden bist. 😄 Du musst nix weiter machen, mein Kollege klinkt sich später ein.

Beste Grüße @moorchen1

@moorchen1  schrieb:

Was soll ich angeben oder ist mein Problem schon soweit erklärt?


Ich würde in ein oder zwei Sätzen noch einmal zusammenfassen mit welcher Betriebssystemversion und Desktop-Version Du genau arbeitest.

danke, werde dann warten.

@muc80337_2

Das BS ist OpenSuse Leap 15 mit KDE 5 (Plasma). Im Webfenster (Firefox) kann ich auf https://webdav.magentacloud.de zugreifen und einloggen. Im Dateiexplorer (Dolphine) klappt es nicht. 

@muc80337_2

@Ina B.

so, es hat geklappt. Habe im Dateiexplorer (Dolphine) in der Adressleiste folgende Eingaben gemacht:

webdavs://wevdav.magentacloud.de und es kam die Anmeldung, danach konnte ich auf die Dateien in der Cloud zugreifen. Einen Link habe auf "Orte" gelegt und so jederzeit zugriff.

Danke nochnmals an Euch und einen schönen Tag.Fröhlich

Telekom hilft Team

moorchen1 schrieb: so, es hat geklappt. Habe im Dateiexplorer (Dolphine) in der Adressleiste folgende Eingaben gemacht:
webdavs://wevdav.magentacloud.de und es kam die Anmeldung, danach konnte ich auf die Dateien in der Cloud zugreifen.
HeHe, das ja super. Danke für die Hilfe @muc80337_2. Fröhlich

Beste Grüße @moorchen1 & ebenfalls einen schönen Tag
Ina B.

@moorchen1  schrieb:

@muc80337_2

@Ina B.

so, es hat geklappt. 


Puh ... zum Glück. Ich bin nämlich eher so in der Debian / Ubnuntu Ecke unterwegs und hätte bei OpenSuse auch sehr rätseln müssen.