Mahnung erhalten

Am 18.11.2021 15.25 habe ich meine Telefon-Rechnung für den November per Mail erhalten.

Am 22.11.2021 4.23 kam dann schon die Mahnung. Das sind nicht einmal zwei Werktage später. Auf der Rechnung steht zahlbar innerhalb von 10 Tagen. Ist das das neue Geschäftsmodell der Telekom, um über Mahngebühren den Umsatz zu steigern?

Seriös sieht das nicht aus.

Hallo @Ralph Glaser 

 

Bitte bei der 0800 33 01000 anrufen. Stichwort "Rechnung"

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Ralph Glaser 

Sicher das die Mahnung für die November-Rechnung ist und nicht für eine frühere Rechnung?

Schau mal rein in die Mahnung. 
Seite 2 ist da oft hilfreich. 
da gehts nicht um die Rechnung vom 18.11. 

@Ralph Glaser 

woher kam die REchnung? Auch im Kundencenter verglichen?

 

Ist die eMail korrekt, also kein Pishing?

 

 


@Ralph Glaser  schrieb:
Ist das das neue Geschäftsmodell der Telekom, um über Mahngebühren den Umsatz zu steigern?

@Ralph Glaser  Wie wäre es Rechnungen pünktlich zu bezahlen?Als so einen Quatsch schreiben 

@Ralph Glaser 

Du schreibst unter Festnetz, da kam am 18.11. sicher die Dezemberrechnung.

@Ralph Glaser 

Auf der Mahnung steht sicher auch die Rechnungsnummer für die Rechnung, auf die sich die Mahnung bezieht.
Ich möchte wetten, das der Rechnungsbetrag für den Vormonat angemahnt wurde Idee


@der_Lutz  schrieb:
Du schreibst unter Festnetz, da kam am 18.11. sicher die Dezemberrechnung.

kommt diese nicht generell immer am Anfang des Monats?

Nein, im Festnetz wird im voraus bezahlt und für den Rechnungslauf gibt es mehrere Termine.


@Marcel2605  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:
Du schreibst unter Festnetz, da kam am 18.11. sicher die Dezemberrechnung.

kommt diese nicht generell immer am Anfang des Monats?


@Marcel2605 

Die Rechnungen und die dazugehörigen Zahlungsfristen laufen "rotierend".

Bedeutet: über den gesamten Monat hinweg werden Rechnungen erstellt...

@prophaganda 

ok, also gilt immer der Tag, an dem der Anschluss geschaltet wurde...?

 

 


@Marcel2605  schrieb:

@prophaganda 

ok, also gilt immer der Tag, an dem der Anschluss geschaltet wurde...?

 

 


Nein, das Rechnungserstellungsfester wird bei der Erstbereitstellung eines Festnetzvertrages durch das Buchungssystem automatisch frei gewählt...
Da hat weder der Kundenberater Einfluss drauf, noch gibt es einen direkten Zusammenhang zum Bereitstellungstermin bzw. wann der Anschluss beauftragt wurde.


@Ralph Glaser  schrieb:

Am 18.11.2021 15.25 habe ich meine Telefon-Rechnung für den November per Mail erhalten.

Am 22.11.2021 4.23 kam dann schon die Mahnung. Das sind nicht einmal zwei Werktage später. Auf der Rechnung steht zahlbar innerhalb von 10 Tagen. Ist das das neue Geschäftsmodell der Telekom, um über Mahngebühren den Umsatz zu steigern?

Seriös sieht das nicht aus.


Solche Probleme lassen sich ganz einfach vermeiden. Das Zauberwort heißt: Einzugsermächtigung


@Ralph Glaser  schrieb:

Ist das das neue Geschäftsmodell der Telekom, um über Mahngebühren den Umsatz zu steigern?

Seriös sieht das nicht aus.

Interessant ist immer wieder, dass ihr nicht in der Lage seit, eine Rechnung oder die Mahnung richtig zu lesen, aber was zum meckern findet!

Gut, dass wir in solchen Fällen gern weiterhelfen!

 

schöne Grüsse


@Ralph Glaser  schrieb:
Ist das das neue Geschäftsmodell der Telekom, um über Mahngebühren den Umsatz zu steigern?

Nach einem Monat kann man schon mal mahnen - dass ist nämlich vermutlich dass was passiert ist - du hast nicht gezahlt, und dann auch noch die Mahnung nicht richtig gelesen.  Schuld ist natürlich die Telekom - wer sonst!

Lieber als Mahngebühren wären der Telekom pünktliche Zahlungen

u


@Stefan  schrieb:
Lieber als Mahngebühren wären der Telekom pünktliche Zahlungen

und per SEPA-LAstschrift passiert das nicht...

 

 


@Marcel2605  schrieb:

u


@Stefan  schrieb:
Lieber als Mahngebühren wären der Telekom pünktliche Zahlungen

und per SEPA-LAstschrift passiert das nicht...

 


Aber nur wenn auch das Konto gedeckt ist   🤣

Und wer das nicht immer sicherstellen kann, ist mit "Selbstzahlen" besser bedient.

 

 

 

 

 

 

 

 


@Käseblümchen  schrieb:

und per SEPA-LAstschrift passiert das nicht...

 


Aber nur wenn auch das Konto gedeckt ist   🤣

Und wer das nicht immer sicherstellen kann, ist mit "Selbstzahlen" besser bedient.


Wer nicht in der Lage ist dafür zu sorgen, dass sein Konto gedeckt ist, der sollte mal über seine Lebensweise nachdenken.


@friedhelm.eckhard  schrieb:
Wer nicht in der Lage ist dafür zu sorgen, dass sein Konto gedeckt ist, der sollte mal über seine Lebensweise nachdenken.

@friedhelm.eckhard 

Sehr pauschalisiert und insofern etwas deplaziert...

  • Verlust Arbeit
  • Eintretende Pfelgekosten für Angehörige
  • Plötzlich wichtige Reparaturmaßnahmen (Haverie, Auto (irgendwie muss man ja zur Arbeit...) Waschmaschine (oder wäscht Du noch Alles per Hand?)
  • Anbei: Fahrt zur Arbeit: vor etwa einem Jahr kostete Diesel noch etwa 1,00 €, aktuell liegen wir bei etwa 1,58€ im Durchschnitt.

Und es gibt durchaus viele weitere Gründe, die Jemanden finanziell etwas in Schwirigkeiten bringen, die mir jetzt ganz spontan nicht auf der Zunge liegen.

 

Aber jetzt mit so einer Pauschalaussage "Alle über einen Kamm zu scheren", ist nicht unbedingt so wirklich angebracht... *denk*

Gelöschter Nutzer

@friedhelm.eckhard  schrieb:
Wer nicht in der Lage ist dafür zu sorgen, dass sein Konto gedeckt ist, der sollte mal über seine Lebensweise nachdenken.

Absoluter Blödsinn.

Jeden kann es mal passieren das das Konto mal nicht gedeckt ist. 

Wenn ich alleine bedenke, das ich durch meine Krankheit in Vorkasse (2 Monate) gehen musste, ehe ich mein Krankengeld erhalten habe und das mich die Aufenthalte im Krankenhaus schon 220€ gekostet haben und auch noch laufende Kosten (Miete, Verträge, ...) habe, geht es schnell das mal das Konto auf "0" steht.

 

Nicht jeder hat das Glück, das man sich sowas leisten kann. Daher bitte erst nachdenken, ehe man sowas raushaut.


@prophaganda  schrieb:

@friedhelm.eckhard  schrieb:
Wer nicht in der Lage ist dafür zu sorgen, dass sein Konto gedeckt ist, der sollte mal über seine Lebensweise nachdenken.

@friedhelm.eckhard 

Sehr pauschalisiert und insofern etwas deplaziert...

  • Verlust Arbeit
  • Eintretende Pfelgekosten für Angehörige
  • Plötzlich wichtige Reparaturmaßnahmen (Haverie, Auto (irgendwie muss man ja zur Arbeit...) Waschmaschine (oder wäscht Du noch Alles per Hand?)
  • Anbei: Fahrt zur Arbeit: vor etwa einem Jahr kostete Diesel noch etwa 1,00 €, aktuell liegen wir bei etwa 1,58€ im Durchschnitt.

Und es gibt durchaus viele weitere Gründe, die Jemanden finanziell etwas in Schwirigkeiten bringen, die mir jetzt ganz spontan nicht auf der Zunge liegen.

 

Aber jetzt mit so einer Pauschalaussage "Alle über einen Kamm zu scheren", ist nicht unbedingt so wirklich angebracht... *denk*


Ja, das alles kann passieren. Wer aber nicht nur von der Hand in den Mund lebt, für den sollte das kein Problem sein. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@friedhelm.eckhard  schrieb:
Wer nicht in der Lage ist dafür zu sorgen, dass sein Konto gedeckt ist, der sollte mal über seine Lebensweise nachdenken.

Absoluter Blödsinn.

Jeden kann es mal passieren das das Konto mal nicht gedeckt ist. 

Wenn ich alleine bedenke, das ich durch meine Krankheit in Vorkasse (2 Monate) gehen musste, ehe ich mein Krankengeld erhalten habe und das mich die Aufenthalte im Krankenhaus schon 220€ gekostet haben und auch noch laufende Kosten (Miete, Verträge, ...) habe, geht es schnell das mal das Konto auf "0" steht.

 

Nicht jeder hat das Glück, das man sich sowas leisten kann. Daher bitte erst nachdenken, ehe man sowas raushaut.


Das ist doch absoluter Blödsinn. Habt Ihr alle nicht gelernt mit Geld umzugehen, dass man auch mal was für schlechtere Zeiten zur Seite legen muss, damit solche Miseren nicht passieren? Scheinbar leben heute sehr viele nur noch von der Hand in den Mund.  Wenn ich Leistungen in Anspruch nehme, dann muss ich auch dafür bezahlen, denn der, der die Leistung erbringt, benötigt auch das Geld.


@friedhelm.eckhard  schrieb:

Ja, das alles kann passieren. Wer aber nicht nur von der Hand in den Mund lebt, für den sollte das kein Problem sein. 


Unglaublich, was Du hier von Dir gibts. Hauptsache Dir geht's gut?

Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die tatsächlich damit Probleme haben?

Gerade in diesem Jahr, gerade auch in Deutschland?

 

Mann oh Mann.


@falk2010  schrieb:

@friedhelm.eckhard  schrieb:

Ja, das alles kann passieren. Wer aber nicht nur von der Hand in den Mund lebt, für den sollte das kein Problem sein. 


Unglaublich, was Du hier von Dir gibts. Hauptsache Dir geht's gut?

Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die tatsächlich damit Probleme haben?

Gerade in diesem Jahr, gerade auch in Deutschland?

 

Mann oh Mann.


Das ganze hat jetzt zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber ich kann keinen Porsche fahren, wenn ich mir nur das Benzin für einen Fiat Panda leisten kann. Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle beendet.