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28.09.2021 10:55
Fehler tritt gelegentlich aus undefinierbaren Gründen auf. Das Gerät bemängelt dann zu langsame Umschaltzeiten. Nach Neustart von Speedport 922V und Media Receiver hat bisher alles wieder einwandfrei funktioniert.
28.09.2021 12:17
Bitte mehr Info.
Was für ein Tarif hast Du?
Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.
Was für einen Router (genaue Bezeichnung) hast Du?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?
28.09.2021 14:08
Die Frage von @Ludwig II ist berechtigt , alternativ waere es mal zuversuchen alles Stromlos zu machen , Neu zu Starten und beim MR ein Manuelles Update zu machen (4x hinten an & ausschalten , anschalten wenn ,,init '' auf dem Display steht)
30.09.2021 14:31
Zu deinen Fragen:
Tarif MagentaZuhause Lmit MagentaTVplus
Router W922 V
Direkt mit LAN-Kabel über devolo dLAN 1200 triple+
Hinweis: Fehler ist auch schon aufgetreten mit direkte Kabelverbindung
Keine anderen Geräte sind über den devolo verbunden.
Wäre schön, wenn der Media Receiver sich automatisch wieder richtig verbinden könnte!
30.09.2021 14:34
Alles schon durchgeführt unter der Anleitung von einem Telekom-Mitarbeiter. Nicht logisch erklärbar warum der Fehler manchmal auftritt.
30.09.2021 14:38
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Direkt mit LAN-Kabel über devolo dLAN 1200 triple+
Hinweis: Fehler ist auch schon aufgetreten mit direkte Kabelverbindung
Waren zu dem Zeitpunkt des Tests mit LAN-Kabel alle Devolos aus den Strom(!) Steckdosen entfernt?
01.10.2021 15:38
Der Fehler ist schon aufgetreten, bevor ich die Devolos hatte.
01.10.2021 16:05
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Der Fehler ist schon aufgetreten, bevor ich die Devolos hatte.
Mag ja sein aber jetzt sind die Devolos dazwischen und damit der, zu Recht, erste Verdächtige.
Schmeiß die kleinen Störsender raus aus deinem Haushalt und lege ein direktes Kabel nur so kann die weitere Fehlereingrenzung erfolgen.
01.10.2021 16:52
Alles funktioniert zur Zeit auch mit den Devolos ohne Probleme. Da ich keine andere Möglichkeit habe die beiden Räume zu verbinden bleibt das auch so. Die Netzwerkverbindung über die Geräte funktioniert einwandfrei. Das Problem meiner Meinung nach ist die Firmware des Mediareceivers. Seit dem letzten Firmware-Update kamen die Störungen noch öfter.
01.10.2021 17:00
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Alles funktioniert zur Zeit auch mit den Devolos ohne Probleme.
@Wolfgang Dreßler schrieb:
bleibt das auch so.
= keine Problemlösung gewünscht.
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Das Problem meiner Meinung nach ist die Firmware des Mediareceivers.
Hier läuft alles störungsfrei.
01.10.2021 17:03
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Alles funktioniert zur Zeit auch mit den Devolos ohne Probleme.
Du hast doch Probleme?
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Da ich keine andere Möglichkeit habe die beiden Räume zu verbinden bleibt das auch so. Die Netzwerkverbindung über die Geräte funktioniert einwandfrei.
Irgendwas funktioniert offenbar nicht einwandfrei.
Die Devolos müssen nicht stören können aber, und gerade bei diffusen Fehlern sind sie nicht hilfreich.
01.10.2021 17:33
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Die Netzwerkverbindung über die Geräte funktioniert einwandfrei.
Offensichtlich ja nicht, sonst hättest du keine Probleme.
Dann kann ich mich @kurz59 nur anschließen
= keine Problemlösung gewünscht.
03.10.2021 21:48 Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021 21:50 durch den Autor
Hallo @Wolfgang Dreßler ,
schlimm, wenn Fehler auftreten und sei es nur sporadisch.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die WLAN-Ersatzgeräte aus dem Heimnetzwerk zu entfernten, ist die erste Maßnahme.
Auch Ihr Router, der Speedport 922V, ist ein möglicher Verdächtiger. Kommt es hier schon zu Verbindungsabbrüchen?
Wir können die Leitung gerne zusammen prüfen. Wenn Sie nicht schon unser Hilfeseite besucht haben.
Und wussten Sie, dass es inzwischen Router und Receiver von Ihrer Telekom gibt, die völlig drahtlos kommunizieren?
Sprechen wir doch mal miteinander. Ihre Daten wie die Kundennummer, können Sie direkt in Ihrem Profil hinterlegen. Hier der Link:
Diese Daten sind sicher da nur Sie und das Telekom Hilft Team diese sehen können. Für alle andere User bleiben diese Werte unsichtbar. Versprochen.
Sagen Sie mir bitte anschließend Bescheid. Wann kann ich Sie erreichen?
Gruß Sonja K.
04.10.2021 09:28
Der letzte Kommentar war einfach nur eine Frechheit. Ist zwar verständlich, dass die Telekom misstrauisch ist gegenüber Fremdgeräten, aber die Netzwerkkommunikation über das Stromnetz ist durchaus gebräuchlich und auch voll funktionsfähig.
Wenn die neueren Geräte, die sie mir empfehlen in meiner Gerätekombi problemlos funktionieren, habe ich kein Problem damit.
Die WLAN-Kommunikation funktioniert bei mir mehr schlecht, als recht. Meine Devolos sind ausgelgt für eine Übertragungsrate bis 1 GBit/s. Die gemessene Übertragungsgeschwindigkeit für den Mediareceiver beträgt maximal 300 MBit/s. Da ich beide Telekomgeräte gemietet habe und ich schon seit Jahrzehnten Bestandskunde der Telekom bin, erwarte ich, dass mir die neuen Geräte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Da wir im Haus einen Kabelanschluß habe, hatte ich bisher das Fernsehen über Vodafone bezogen und jetzt im September wegen grösseren Funktionsstörungen, zur besten Sendezeit, gekündigt. Jetzt erwarte ich, dass bei der Telekom über das Telefonnetz alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
04.10.2021 10:03
@Wolfgang Dreßler schrieb:
aber die Netzwerkkommunikation über das Stromnetz ist durchaus gebräuchlich und auch voll funktionsfähig.
Gebräuchlich vielleicht, voll funktionsfähig aber nicht wie leicht an Hand der Probleme feststellbar ist.
Die PLC wurde schon gegen viele Widerstände eingeführt und ist einfach ein großer Störsender, es gibt dazu reichlich Lesestoff wie zum Beispiel die Störung eines kompletten Dorfes durch nur einen Adapter, wer da davon ausgeht dass ein sauberes Multicastsignal ankommt hat einfach zu hohe Erwartungen. Hier werden Energieversorgungsleitungen missbräuchlich für die Datenübertragung verwendet. Wenn du über deine Abwasserleitungen Trinkwasser leitest wunderst du dich doch auch nicht das Sch eiße hinten rauskommt.
04.10.2021 10:19
Deine Antworten sind immer etwas provozierend und unbefriedigend. Über eine Strecke von 5m von Steckdose zu Steckdose sollte die Übertragung auch störungsfrei möglich sein. Die WLAN-Verbindung macht öfter Probleme. Als ehemaliger Elektroingenieur hatte ich mit zeitkritischen Verbindungen für die Datenübertragung zu tun und musste so lange an dem Problem dranbleiben, bis der Kunde zufrieden war. Eine etwas kundenfreundlichere Kommunikation wäre hier angebracht. Eine echte Lösung des Problems konntest du bisher nicht liefern.
04.10.2021 10:23 Zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 10:24 durch den Autor
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Über eine Strecke von 5m von Steckdose zu Steckdose sollte die Übertragung auch störungsfrei möglich sein.
due verwendest selbst den Konjunktiv, und genau das ist der Punkt.
Es gibt bei dieser Ersatzlösung keinerlei Garantie dass sie funktioniert, geschweige denn dauerhaft. Das beste Mittel der Wahl ist immer eine direkte Verkabelung, dann kommt WLAN und das war es, PLC ist der schlechteste aller Kompromisse und eben für die Multicastanwendungen nicht zu empfehlen.
Da nützt dir auch kein drum rum reden und positive Verstärkung irgendwas, das ist einfach ein Fakt.
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Eine echte Lösung des Problems konntest du bisher nicht liefern.
Muss ich das? Wenn du nicht mitarbeiten willst und kategorisch bei den Devolos bleiben willst bist du der Hemmschuh, mir dann die Schuld zu geben hat schon eine gewisse Chuzpe.
04.10.2021 11:53
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Über eine Strecke von 5m von Steckdose zu Steckdose sollte die Übertragung auch störungsfrei möglich sein.
Da ist überhaupt keinZusanmenhang.
Technisch nicht und logisch auch nicht.
Eine Devolo speist seine Daten in das Stromnetz ein. Ob die "Gegenstelle" jetzt 5m entfernt ist oder 50m oder gar nicht ist völlig unerheblich, das komplette Stromleitungsnetz dient als prima Antenne für hochfrequente Strahlung, die genau im Spektrum der empfindlichen (V)DSL Signale liegen kann.
Und somit massiv stören kann, nicht umsonst sind die Dinger schon im Visier der Bundesnetzagentur und z.T. schon verboten.
@Wolfgang Dreßler schrieb:
Als ehemaliger Elektroingenieur ...
solltest Du das wissen.
Auch @Sonja K. hat Dich bereits darauf hingewiesen.
04.10.2021 12:21
@Wolfgang Dreßler schrieb:
und musste so lange an dem Problem dranbleiben, bis der Kunde zufrieden war.
Noch eine Bemerkung dazu.
Die Telekom ist bis zur 1. TAE verantwortlich, ab dort beginnt das Heimnetz des Kunden für welches er die Verantwortung trägt.
Also bist du in einer Person Kunde und Auftragnehmer, gemäß deiner eigenen Worte solltest du also einfach mal an dem Problem dranbleiben bis du zufrieden bist.
15.10.2021 10:27
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