Media Receiver 401 schaltet sich selbst ein

Gelöst

Moin!

 

Habe gestern den 401 in Betrieb genommen. Nun ist es so, dass - egal welchen Ausschaltmodus ich wähle - der Mediareceiver nach kurzer Zeit sich wieder von selbst einschaltet.

 

Mein erster Gedanke war, dass eine der vielen Fernbedienungen „spinnt“ oder dass er einen „Ping“ vom Yamaha Receiver oder Samsung TV bekommt. ABER selbst mit abgezogenenem HDMI Kabel und mit allen Fernbedienungen aus dem Raum entfernt, macht sich das Gerät wieder selbstständig und schaltet sich ein!?!

 

Habe hierüber leider noch nicht wirklich etwas gefunden. Ist zunächst ja auch kein Megaproblem aber ich habe Geräte gern schon zumindest im Stanby....

 

Was tun? Ideen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

moin!

 

mittlerweile betreibe ich den MR mit dem standby (empfohlen) modus. Finde ich zwar nicht optimal aber so funktioniert alles wie erwartet Fröhlich

 

ja, ich benutze noch eine logitech harmony. aber wie gesagt, sobald ich den MR im „herunterfahren“ modus betreibe, kann man hdmi und netzwerk abziehen, alle fernbedienungen aus dem raum entfernen und trotzdem fährt der MR von selbst wieder hoch....

 

ich hab das jetzt auch nicht mehr weiter verfolgt, da es wie gesagt im standby funktioniert...

 

bg

denspeed

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat sich erst einmal erledigt. Habe beim Receiver die Option „mobile Geräte können sich verbinden“ abgeschaltet. Jetzt bleibt der Receiver aus!

 

Ist zwar keine wirkliche Lösung, denn sinnvoll ist das ja nicht und verstehen würde ich das auch gern. Aber das Abschalten ist mir ersteinmal wichtiger!

 

Mist, es schien doch nicht die Lösung zu sein. War wohl nur Zufall. Resets helfen auch nicht!

 

Austauschen? Sonst läuft er ja. Kann mir dieses Verhalten mit dem Selbsteinschalten nicht erklären...! 

 

Würde mich über Feedback freuen, Denn so macht das neue Entertain keinen Spaß....

Telekom hilft Team
Hallo @denspeed,

das ist ja mal wirklich ein kurioses Verhalten vom MR, ich hätte auch direkt auf HDMI/CEC getippt, dass hier ein Signal zum Aufwachen kommen.
Sie nutzen nicht zufällig noch eine Universalfernbedienung oder haben den Fernseher in der FB vom MR einprogrammiert?

Viele Grüße
Dustin R.

moin!

 

mittlerweile betreibe ich den MR mit dem standby (empfohlen) modus. Finde ich zwar nicht optimal aber so funktioniert alles wie erwartet Fröhlich

 

ja, ich benutze noch eine logitech harmony. aber wie gesagt, sobald ich den MR im „herunterfahren“ modus betreibe, kann man hdmi und netzwerk abziehen, alle fernbedienungen aus dem raum entfernen und trotzdem fährt der MR von selbst wieder hoch....

 

ich hab das jetzt auch nicht mehr weiter verfolgt, da es wie gesagt im standby funktioniert...

 

bg

denspeed

Hallo,

schaue Dir nochmal ganz genau die Harmony Profile an. Hierbei kannst Du gesondert einstellen "Wann" (profile) und "Wie" (Standby oder komplett aus) der MR sich verhalten soll.
So wie das beschrieben ist: ".... selbstständiges einschalten...." erscheint dass ggf. die Harmony ggf. mit einem anderem Profil / Steuerung den MR wieder einschaltet.

 

Ggf. nimm die Harmony ein paar Stunden außer Betrieb und beobachte ob der Fehler bleibt und sich MR immer noch selbstständig einschaltet

 

Gruß

Ich habe das selbe Problem und habe den Fernseher mit der Fernbedienung verbunden, kann das Problem daher kommen ?

Es nervt schon sehr, man möchte den Tv einschalten und macht den Receiver ‚an‘ dabei macht man ihn erstmal aus, weil er von alleine immer an geht. 

 

LG Nina 

Moin und frohe Ostern!

 

Guter Hinweis!!! Habe es gleich ausprobiert und den Mediareceiver aus der Smart Fernbedienung des Samsung TV gelöscht.... und es scheint zu funktionieren, der Mediareceiver macht sich nicht mehr selbstständig!

 

Hatte immer die Logitech Harmony im Verdacht und schon ganz vergessen, dass die Samsung Smart Remote ja auch T-Home steuert...

 

Perfekt ist die Lösung natürlich auch nicht - aber immer noch besser als eine ständig laufende Mediabox...

Hallo @nina.boecker,

dieses Verhalten kann durchaus durch den Verbund ausgelöst werden.

Wie @denspeed geschrieben hat, kam dieses Verhalten mit der Löschung nicht mehr vor.

Viele Grüße
Dustin R.

Ja, das könnte ich ja machen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache... möchte ja den Receiver und den TV mit der Fernbedienung vom Receiver steuern, dafür ist das ja da.. gibt es irgendeine andere Lösung ?

 

@nina.boecker,

für den Augenblick aber wohl ein Workaround.

Ich persönlich bin absolut kein Freund von All in One Lösungen, da mir bisher noch keine Fernbedienung untergekommen ist, die wirklich mit absoluter Zufriedenheit arbeitet.

Warten wir mal das neue Update ab, hier werden ja (hoffentlich) viele Fehlerbilder gefixt und dann verhält sich auch der Media Receiver wieder korrekt oder "anders"...

Aktuell kann man nur spekulieren.

Viele Grüße
Dustin R.

Ich habe dieses Problem auch. Mein MR401 startet aus dem standby selbstständig  Ich habe das Gefühl, dass es alle 2h Auftritt. Habe die Einstellung auf "empfohlen". In Betrieb habe ich den MR401 seit 5 Tagen und ist auf aktuellem Stand. 

ich habe in der hotline angerufen und die konnten mir so einen code nennen, durch den wurde es behoben Fröhlich ich weiß den code leider nicht mehr, man musste auf jeden fall die batterien aus der fernbedienung nehmen und einen knopf lange drücken, ich weiß aber nicht mehr welchen : den aus/einschaltknopf vllt ? ruf mal da an, die können dir dann sicher helfen Fröhlich 

Telekom hilft Team
Hallo @Tohuwabohu,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hast Du eine programmierbare Fernbedienung, in der Du den MR hinzugefügt hast, oder hast Du Deinen Fernseher in der Fernbedienung des MR programmiert?
Können Deine anderen Geräte HDMI/CEC, das hier eventuell ein Signal zum Aufwachen kommt?

Gruß,
Ingo F.

ich habe das Problem auch. Ich werde den auch aus der FB vom Samsung Fernseher raus nehmen. Was doof ist, da die FB vom MR sowas von unübersichtlich ist. Nehmt euch ein Beispiel an der Smart Remote von Samsung. 5 Tasten und alles geht...

Bei mir tritt das Problem ebenfalls wie von einigen beschrieben auf. Alle Fernbedienungen liegen in einer Schublade!!!

 

Ich betreibe den MR401 direkt an einem SAMSUNG UE55F6500 in Verbindung mit einer Bose Soundbar700

Hallo @Hessi James

welche Fernbedienungen nutzen Sie?

Gruß

Jürgen Wo.

Es funktioniert jetzt: ich denke, es lag am TV in VVerbindung mit der Fernbedienung der Soundbar (auch über wLAN?).  Ich habe das Feature „andere Geräte fernbedienen“ abgeschaltet.

Selbes Problem bei mir.

Neuanschluss, FritzBox - alles gut.

MR 401 schaltet sich einfach immer wieder ein. Sehr nervig.

Harmony-System steuert die Anlage. Keine Störimpulse von anderen Geräten oder FB im Verdacht.

Easy-Link mit Philips-TV ist deaktiviert.

Was tun? Ticket aufmachen?

Telekom hilft Team
Hallo @donklaos,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


donklaos schrieb:
Harmony-System steuert die Anlage.

Anlage im Sinne Deiner Stereoanlage oder ist damit der gesamte Verbund Deiner Hardware gemeint, dass alle Geräte in der Harmony programmiert sind?

Gruß,
Ingo F.
Der ganze Verbund wird per Harmony gesteuert.
War bislang mit anderen Receivern nie ein Problem.
Telekom hilft Team
Hallo @donklaos,

hast Du es denn schon getestet, wenn der MR 401 nicht in der Harmony programmiert ist, wie es sich dann verhält?

Gruß,
Ingo F.
Nein, aber die Harmony sendet nichts, wenn sie nicht soll.
Sonst würden andere Geräte auch irgendwann mal an- oder ausgehen.
Dieses Problem scheint häufiger aufgetreten zu sein. Was steht in Ihrer Datenbank bzgl. Abhilfe?
Telekom hilft Team
Hallo @donklaos,

dann probiere es bitte einmal aus.

Gruß,
Ingo F.

Wie erwartet: Harmony hat nichts damit zu tun. Habe sie komplett von Strom genommen und der MR schaltet sich trotzdem immer wieder ein.