crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
09.10.2019 16:12
Hallo, ich bin umgezogen und habe mein Media Receiver und mein Speedport vorerst mitgenommen, um ihn dann zurückschicken zu können, Nun wollte ich an beiden Geräten ein Reset durchführen, jedoch habe ich weder Zugriff auf eine Internetverbindung noch auf den Receiver über den Fernseher!
Meine Frage nun kann ich diese beiden Geräte resetten, wenn ich je nur das Gerät zur Verfügung habe?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @philinevf
Auf Werkseinstellung zurück setzen funktioniert über den kleinen Reset-Knopf auf der Rückseite am MR. Diesen mit einer Büroklammer drücken und MR einschalten. Das bewirkt das komplette Löschen incl. der Daten, die auf der Festplatte liegen.
Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 56:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-a.pdf
Das geht auch ohne TV!
@Chill erst mal dein Tipp stellt nicht auf Werkseinstellung zurück, sonder lädt nur die Software neu, ohne die persönlichen Einstellungen zu löschen. Filme bleiben ebenfalls erhalten.
Gruss -LERNI-
20.09.2023 18:19
Guten Abend @SU001,
wie ich sehe, wurde von meinen Vorrednern schon alles gesagt.
Gibt es jetzt noch ein ToDo für uns bezüglich der Rücksendung? Dann gib uns gerne Bescheid.
Viele Grüße
Katja M.
21.09.2023 00:46
Stimmt, die Experten haben viel geschrieben, aber zur Lösung des Problems nur minimal etwas beigetragen, wie man anhand der nachfolgenden Antworten nachlesen kann… 😎
„Ja, wenn man ihn entsorgt. Steht auch so da. Aber das machst Du doch gar nicht.“
Richtig erkannt! 👍 Es ist keine Entsorgung! Deshalb habe ich ja auch eine Checkliste für die Rücksendung von der Telekom erhalten. Auf dieser Checkliste steht fett gedruckt „persönliche Daten vor Rücksendung löschen“ (siehe Anlage).
„Nichtsdestrotz bin ich der Meinung: es sind keine drauf.“
Woher wollen Sie wissen was auf meinem Media Receiver drauf ist? 🤔
„Ich habe selber seit Jahren MRs und noch nie persönlich Daten eingegeben.“
Schön für Sie, aber was soll diese Aussage zur Problemlösung beitragen!? 🤔
„Welche erwartest Du denn, die drauf sein könnten?“
Sorry, doch das geht Sie gar nichts an was da drauf sein könnte! Noch nichts von Datenschutz gehört? 🤔
„Und die Anleitung ist nicht falsch, sondern gilt naturgemäß für angeschlossen MRs. Hast Du aber nicht.“
Wieder sehr gut erkannt! 👍 Genau richtig! 👍 Ich habe keinen angeschlossenen MR und deshalb passt auch die Anleitung nicht! Trotzdem verweist mich die Checkliste der Telekom auf diese Anleitung, weshalb ich nachvollziehbarer Weise ja auch nicht weiterkomme und mich nun an das Forum gewandt habe!
Ein ganz großes Lob gibt es von mir, wenn Sie die Fähigkeit entwickeln mein Problem nicht nur zu verstehen, sondern sogar auch noch zu lösen! So bleibt es bei einem kleinen Lob! 🙂👍
Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR, wenn dieser nicht angeschlossen ist? 🤔
An Katja: Wie kommst Du darauf es wäre schon alles gesagt worden? 🤔😉
21.09.2023 04:12
@SU001 schrieb:
Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR, wenn dieser nicht angeschlossen ist? 🤔
Hab ich gestern erst geschrieben,
außerdem sind sowieso keine Daten drauf, funktioniert nicht.
@SU001 schrieb:wenn Sie die Fähigkeit entwickeln mein Problem nicht nur zu verstehen, sondern sogar auch noch zu lösen! So bleibt es bei einem kleinen Lob!
Wurde schon geschrieben wie es funktioniert
21.09.2023 08:47 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 08:51 durch den Autor
@SU001 schrieb:Auf dieser Checkliste steht fett gedruckt „persönliche Daten vor Rücksendung löschen“ (siehe Anlage).
Nein das steht da genau nicht.
Da steht eben richtigerweise (Zitat aus Deinem Dokument):
"Haben Sie Ihre persönlichen Daten wie Kontakte, Zugangsdaten oder Aufnahmen auf dem Gerät gelöscht?
Und dann wie man das bei den verschiedenen Geräten macht:
"Bei Router und Telefon stellen Sie die Werkseinstellungen her. Bei Media Receiver und TV-Box führen Sie ein Reset durch."
Fertig. Hast Du gemacht, und da gibt es nichts misszuverstehen.
@SU001 schrieb:Woher wollen Sie wissen was auf meinem Media Receiver drauf ist?
Nun, was wären denn persönliche Daten? Dein Name? Dein Geburtstag, die Kontonummer, die Telefonnummer, deine Zugangsdaten, email-Adresse?
@SU001 schrieb:Sorry, doch das geht Sie gar nichts an was da drauf sein könnte! Noch nichts von Datenschutz gehört?
Doch, ich bin darin ausgebildet, es gibt Leute die beruflich mit sowas zu tun haben.
Du musst unterscheiden zwischen Begriff (siehe oben, z.B. "Telefonnummer" und dem Inhalt "089124516")
Also: welche Felder/Namen hat Du da jemals befüllt mit personenbezogenen Daten befüllt?
@SU001 schrieb:Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR, wenn dieser nicht angeschlossen ist?
Nach der Anleitung, einen Reset machen. Das hast Du getan. Damit ist es abgeschlossen. Und alles gelöscht.
Deine irrige Meinung kommt daher dass Dir nicht klar ist, das der in der Anleitung beschriebene Reset-Vorgang aus zwei Dingen besteht:
- Reset (=Werkseinstellungen, löschen aller Daten)
- anschließender Neustart mit Neuinstallation (Netzwerk erforderlich)
Das erste geht autark, das zweite naturgemäß nur mit Netzwerk, deswegen die Meldung. Aber dann ist das RESET längst durch,
Was war denn die letzte Meldung auf dem Bildschirm oder im Display des MR vor der Meldung "Netzwerk nicht gefunden"?
@SU001 schrieb:also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR, wenn dieser nicht angeschlossen ist?
Gar nicht mehr, das hast Du längst getan, zweimal geht nicht.
Wo ist denn jetzt das Problem, bei dem @Katja M. oder @Leona W. noch unterstützen können?
21.09.2023 08:51
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.