Media Receiver zurücksetzen ohne Internet- und TV Zugriff

Gelöst

Hallo, ich bin umgezogen und habe mein Media Receiver und mein Speedport vorerst mitgenommen, um ihn dann zurückschicken zu können, Nun wollte ich an beiden Geräten ein Reset durchführen, jedoch habe ich weder Zugriff auf eine Internetverbindung noch auf den Receiver über den Fernseher! 

Meine Frage nun kann ich diese beiden Geräte resetten, wenn ich je nur das Gerät zur Verfügung habe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @philinevf 

 

Auf Werkseinstellung zurück setzen funktioniert über den kleinen Reset-Knopf auf der Rückseite am MR. Diesen mit einer Büroklammer drücken und MR einschalten. Das bewirkt das komplette Löschen incl. der Daten, die auf der Festplatte liegen.

Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 56:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-a.pdf

 

Das geht auch ohne TV!

 

@Chill erst mal  dein Tipp stellt nicht auf Werkseinstellung zurück, sonder lädt nur die Software neu, ohne die persönlichen Einstellungen zu löschen. Filme bleiben ebenfalls erhalten.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Guten Abend @SU001,

 

wie ich sehe, wurde von meinen Vorrednern schon alles gesagt.

 

Gibt es jetzt noch ein ToDo für uns bezüglich der Rücksendung? Dann gib uns gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Stimmt, die Experten haben viel geschrieben, aber zur Lösung des Problems nur minimal etwas beigetragen, wie man anhand der nachfolgenden Antworten nachlesen kann… 😎

 

„Ja, wenn man ihn entsorgt. Steht auch so da. Aber das machst Du doch gar nicht.“

Richtig erkannt! 👍 Es ist keine Entsorgung! Deshalb habe ich ja auch eine Checkliste für die Rücksendung von der Telekom erhalten. Auf dieser Checkliste steht fett gedruckt „persönliche Daten vor Rücksendung löschen“ (siehe Anlage).

 

„Nichtsdestrotz bin ich der Meinung: es sind keine drauf.“

Woher wollen Sie wissen was auf meinem Media Receiver drauf ist? 🤔

 

„Ich habe selber seit Jahren MRs und noch nie persönlich Daten eingegeben.“

Schön für Sie, aber was soll diese Aussage zur Problemlösung beitragen!? 🤔

 

„Welche erwartest Du denn, die drauf sein könnten?“

Sorry, doch das geht Sie gar nichts an was da drauf sein könnte! Noch nichts von Datenschutz gehört? 🤔

 

„Und die  Anleitung ist nicht falsch, sondern gilt naturgemäß für angeschlossen MRs. Hast Du aber nicht.“

Wieder sehr gut erkannt! 👍 Genau richtig! 👍 Ich habe keinen angeschlossenen MR und deshalb passt auch die Anleitung nicht! Trotzdem verweist mich die Checkliste der Telekom auf diese Anleitung, weshalb ich nachvollziehbarer Weise  ja auch nicht weiterkomme und mich nun an das Forum gewandt habe!

Ein ganz großes Lob gibt es von mir, wenn Sie die Fähigkeit entwickeln mein Problem nicht nur zu verstehen, sondern sogar auch noch zu lösen! So bleibt es bei einem kleinen Lob! 🙂👍

 

Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR, wenn dieser nicht angeschlossen ist? 🤔

 

An Katja: Wie kommst Du darauf es wäre schon alles gesagt worden? 🤔😉

 

@SU001  schrieb:

 

Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR, wenn dieser nicht angeschlossen ist? 🤔

Hab ich gestern erst geschrieben,

außerdem sind sowieso keine Daten drauf, funktioniert nicht.

@SU001  schrieb:
wenn Sie die Fähigkeit entwickeln mein Problem nicht nur zu verstehen, sondern sogar auch noch zu lösen! So bleibt es bei einem kleinen Lob!

Wurde schon geschrieben wie es funktioniert 

@SU001  schrieb:
Auf dieser Checkliste steht fett gedruckt „persönliche Daten vor Rücksendung löschen“ (siehe Anlage).

Nein das  steht da genau nicht.

Da steht eben richtigerweise (Zitat aus Deinem Dokument):

 

"Haben Sie Ihre persönlichen Daten wie Kontakte, Zugangsdaten oder Aufnahmen auf dem Gerät gelöscht?

 

Und dann wie man das bei den verschiedenen Geräten macht:

 

"Bei Router und Telefon stellen Sie die Werkseinstellungen her. Bei Media Receiver und TV-Box führen Sie ein Reset durch."

Fertig. Hast Du gemacht, und da gibt es nichts misszuverstehen.

 

@SU001  schrieb:
Woher wollen Sie wissen was auf meinem Media Receiver drauf ist?

Nun, was wären denn persönliche Daten? Dein Name? Dein Geburtstag, die Kontonummer, die Telefonnummer, deine Zugangsdaten, email-Adresse?

 

@SU001  schrieb:
Sorry, doch das geht Sie gar nichts an was da drauf sein könnte! Noch nichts von Datenschutz gehört?

Doch, ich bin darin ausgebildet, es gibt Leute die beruflich mit sowas zu tun haben.

Du musst unterscheiden zwischen  Begriff (siehe oben, z.B. "Telefonnummer" und dem Inhalt "089124516")

Also: welche Felder/Namen hat Du da jemals befüllt mit personenbezogenen Daten befüllt?

 

@SU001  schrieb:
Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR, wenn dieser nicht angeschlossen ist?

Nach der Anleitung, einen Reset machen. Das hast Du getan. Damit ist es abgeschlossen. Und alles gelöscht.

 

Deine irrige Meinung kommt daher dass Dir nicht klar ist, das der in der Anleitung beschriebene Reset-Vorgang aus zwei Dingen besteht:

- Reset (=Werkseinstellungen,  löschen aller Daten)

- anschließender Neustart mit Neuinstallation (Netzwerk erforderlich)

 

Das erste geht autark, das zweite naturgemäß nur mit Netzwerk, deswegen die Meldung. Aber dann ist das RESET längst durch,

Was war denn die letzte Meldung auf dem Bildschirm oder im Display des MR vor der Meldung "Netzwerk nicht gefunden"?

 

@SU001  schrieb:
also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR, wenn dieser nicht angeschlossen ist?

Gar nicht mehr, das hast Du längst getan, zweimal geht nicht.

 

Wo ist denn jetzt das Problem, bei dem @Katja M.  oder @Leona W. noch unterstützen können?

@SU001  schrieb:

 

Leider erscheint jedoch KEINE MELDUNG „Wiederherstellung der Software wird gestartet“!

Stattdessen erscheint die Meldung „Netzw. suchen

Dann ist der MR genau in dem gewünschten Zustand, Software und Daten wurden gelöscht und das Gerät befindet sich im sogenannten Boot Strap Modus.