Mediareciver nimmt nicht mehr auf

Hallo ich habe seit Januar(seit dem wir Entertain haben) massive Probleme mit unserem Entertain.
MR 303 Typ A
Speedport w 723V Typ A

Es ist mittlerweile unser dritter MR 303 und nach ca. 2 Tagen nach einem Neustart nimmt unser Kasten nix mehr auf.Aufnahme geplant,Sendung fängt an aber Aufnehmen tut er trozdem nix.
Direktaufnahme funtioniert aber auch nicht.
Time Shift geht auch nicht.
Das Eigenartige ist starte ich den MR neu (hinten über schwarzen Kippschalter funktioniert der MR genau 2 Tage wie er soll danach habe ich die oben beschriebenen Probleme.

MfG Leixe
Guten Abend

und vielen Dank für die Erläuterung, auch wenn ich, ehrlich gesagt, immer noch nicht verstehe, wieso der MR ständig laufen muss, um die Videorekorderfunktionalität gewährleisten zu können. Der MR 303 A ist ein ziemlicher Stromfresser und deswegen will ich ihn nicht dauernd eingeschaltet haben. Das WLAN schalten wir auch nur ein, wenn wir es unbedingt brauchen.

Zur Zeit läuft der Videorekorder wieder. Ich werde mich melden, wenn der Fehler wieder auftritt. Nach dem letzten Mal dauerte es knapp 3 Monate bis sich der Fehler wieder zeigte.

Alles Gute und ein schönes Wochenende.
Telekom hilft Team
Hallo xformer,

danke schön zunächst für den positiven Zwischenstand!

vielen Dank für die Erläuterung, auch wenn ich, ehrlich gesagt, immer noch nicht verstehe, wieso der MR ständig laufen muss, um die Videorekorderfunktionalität gewährleisten zu können. Der MR 303 A ist ein ziemlicher Stromfresser und deswegen will ich ihn nicht dauernd eingeschaltet haben.

Nun, "ständig laufen" wäre für uns: der Receiver ist dauernd voll in Betrieb mitsamt laufender Festplatte und Signalausgabe.

Im Standby (und darum ging es uns) hingegen ist die Festplatte nur dann aktiv, wenn sie Daten schreibend entgegennimmt, z. B. wenn die EPG-Daten oder die programmierten Aufnahmen (via Programm Manager) aktualisiert werden müssen; das Gerät ist dann aber "trotzdem" online, andernfalls könnte es auch nicht alle DVR-Funktionen mit bestmögicher Zuverlässigkeit bieten.

Ein Media Receiver ist eben - anders als z. B. ein Notebook, das grundsätzlich auch offline prima funktioniert - kein völlig autarkes elektronisches Gerät, sondern ganz wesentlich auf eine stabile und kontinuierliche Plattformanbindung angewiesen, damit er wie vorgesehen arbeiten kann. Nicht zufällig sprechen wir beim Betriebssystem der Media Receiver von einem IPTV-*Client*, dem eine IPTV-*Server*logistik ergänzend und unverzichtbar gegenübersteht.

Die Leistungsaufnahme des MR 303 liegt im Standby auf Augenhöhe mit einer kleinen Energiesparlampe, insofern ist u. E. der durchgängige Standby durchaus vertretbar Zwinkernd .
Telekom hilft Team
Hallo Leixe,
hallo Ebinger,
hallo an alle Betroffenen mit einem W 723V Typ A und einem MR 303 Typ A,

falls das Fehlerbild erneut auftritt bzw. falls die TimeShift-Funktion und das Abspielen vorhandener Aufnahmen scheitern: Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit einem vorausgegangenen Neustart des Routers? Falls ja, sollte ein anschließender Neustart auch des Media Receivers das Fehlerbild beheben.
Guten Morgen


Nun, "ständig laufen" wäre für uns: der Receiver ist dauernd voll in Betrieb mitsamt laufender Festplatte und Signalausgabe.

Für mich heißt das, dass er im "aktiven Standby" ist, wie das im schönsten Marketing-Deutsch heißt. Das ist für mich "ständig laufen".

Mir ist das schon klar, dass der MR nur funktioniert, wenn er einen funktionierenden Server-Kontakt hat. Wie soll er sonst den IPTV-Datenstrom empfangen können? Außerdem braucht er ja auch regelmäßig den aktuellen Stand des EPG und muss sich vom Server seine Konfiguration holen.

Ich verstehe voll und ganz, dass eine funktionierende Verbindung zum Server da sein muss, um fernsehen zu können und Aufnahmen machen zu können.

Aber, was ich nicht verstehe, ist, wieso der MR eingeschaltet sein soll, wenn er nichts zu tun hat, sprich, wenn kein Fernsehen läuft und keine Aufnahme geplant ist.

Er sollte doch in der Lage sein, sich innerhalb von max. 10 Minuten nach dem Einschalten alle erforderlichen Daten zu holen, so dass es genügen müsste, ihn 10 bis 15 Minuten vorher einzuschalten. Zumindest hat das bei mir immer funktioniert, wenn der Menüpunkt "Videorekorder" da war und ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Die Leistungsaufnahme des MR 303 liegt im Standby auf Augenhöhe mit einer kleinen Energiesparlampe

Ich habs mal nachgemessen: 14 Watt im "aktiven Standby". Das ist eine ziemlich große und ziemlich helle Energiesparlampe. Im vollen Betrieb sind es 20 Watt.

Hallo Ebinger,
hallo Leixe,
hallo in die Runde,




@Ebinger und Leixe: Welchen Firmware-Stand hat Ihr W 723V Typ A?


Meine Firmware Version:1.00.092
Hallo zusammen!

Ich habe einen Router W 723V Typ A und zwei MR 303 und 102.
Bis vor ca. 3 Tagen funktionierte die Aufnahmefunktion bestens.
Nach einem Router-Reset stellte ich zuerst fest, dass ungefähr 10 Sendungen, die ich aufgenommen hatte, weg waren und danach stellte ich fest, dass weder die programmierte Aufnahme noch die Sofortaufnahme funktionierte. Im Menü "Videorecorder" - "geplante Aufnahmen" werden zwar die Aufnahmen angezeigt, aber es wird nichts aufgenommen *enttaeuscht .
Ich hab dann -wie hier im Forum vorgeschlagen wurde- auch mehrmals die MR neu gestartet und den Videorekorder neu zugewiesen, aber letztendlich war alle Mühe ohne Erfolg Traurig

Da dieses Problem ja anscheinend viele Entertain-Nutzer betrifft, wäre es schön, wenn endlich eine Lösung gefunden wird. Gerade die Videorekorder-Funktion ist mir wichtig, da ich nicht zu jeder Zeit fernsehen kann.

MfG

Hallo Leixe,
hallo Ebinger,
hallo an alle Betroffenen mit einem W 723V Typ A und einem MR 303 Typ A,

falls das Fehlerbild erneut auftritt bzw. falls die TimeShift-Funktion und das Abspielen vorhandener Aufnahmen scheitern: Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit einem vorausgegangenen Neustart des Routers? Falls ja, sollte ein anschließender Neustart auch des Media Receivers das Fehlerbild beheben.


Update:

Leider habe ich mich zu früh gefreut!
Vorgestern konnte ich vorhandene Aufnahmen nicht abspielen, sie werden zwar angezeigt, jedoch blieb der Bildschirm schwarz.
Dann habe ich ein/aus neu gestartet - MR 303 fuhr nicht hoch, nach 10 Min. 4 x ein/aus Update angestoßen, danach Fehlermeldung beim Update angezeigt, nochmals ein/aus danach funktioniert es wieder.
Gestern habe ich mich nach einem Tarifwechsel ohne Entertain comfort erkundigt, ich mache das nicht mehr mit, soviel Zeit investiere ich nicht.
Telekom hilft Team
Hallo Ebinger,

das klingt ja gar nicht gut. :(

Starten Sie bitte, falls das Problem nochmal auftritt, erst den Router neu (bis dieser eine Online Verbindung hat) danach den Media Receiver (normaler Reboot).
Hallo zusammen,
Gestern hat sich mein router ausgeschalltet und nach den neustart ging nix mehr.
Nun dachte ich heute alles wieder okay aber als ich in meine Aufnahme ging war da nix mehr.
Jetzt sind alle aufnahmen anscheinend gelöscht. Oder gibt es noch Nee Möglichkeit an meine Aufnahmen zu kommen. Wenn nicht bin ich echt stinksauer ....hab ja die Sachen nicht für umsonst aufgekommen sondern zum Zweck der Anschauung wenn man denn mal Zeit hat.
Herzlich willkommen in der realen Welt von Entertain...
Sorry aber das war nur der Anfang!
Hallo zusammen!

Nach einem "harten" Reset mittels Reset-Knopf und der Neuzuweisung des Videorecorders (und nach einer gefühlten Ewigkeit von Software-Downloads und Receiver-Neustarts) funktionierte der Videorecorder auf einmal wieder *irre

Allerdings hat dieses "freudige" Ereignis auch einen sehr bitteren Beigeschmack: alle meine bisher gemachten Aufnahmen sind weg... *enttaeuscht

Vielleicht hätte man beim MR anstelle von Windows mit seinem paranoiden DRM besser ein "richtiges" Betriebssystem einsetzen sollen *sarkastisch

Allen anderen wünsche ich noch viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

MfG
Sagen Sie mal, haben Sie vielleicht eine Idee wie man nun noch irgendwie an seine getätigten Aufnahmen kommt, die gelöscht wurden, einfach so,weil sich der Router kurz verabschiedet hat?
Ich find`s halt echt obersch... da macht man sich die Mühe nimmt Sachen auf,die man gerne anschauen würde wenn man mal zeit hat und dann stürzt das System kurz ab und alles ist weg !!!

Sagen Sie mal, haben Sie vielleicht eine Idee wie man nun noch irgendwie an seine getätigten Aufnahmen kommt, die gelöscht wurden, einfach so,weil sich der Router kurz verabschiedet hat?
Ich find`s halt echt obersch... da macht man sich die Mühe nimmt Sachen auf,die man gerne anschauen würde wenn man mal zeit hat und dann stürzt das System kurz ab und alles ist weg !!!


Ich meine mich an einen ähnlichen Fall erinnern zu können... erstmal alles stromlos machen, dann den Router starten und warten, bis dieser die Internetverbindung aufgebaut hat. Dann erst den MR einschalten.
Ggf. kann es auch von Nuzten sein, dem MR bei der Gelegenheit gleich einen "warmen Reset" zu verpassen... dabei wird lediglich die Software neu aufgespielt, vorhandene Aufnahmen bleiben erhalten (auch, wenn sie im Moment nicht sichtbar sind).
Falls Du mehrere Receiver betreibst, dann auch nachschauen, ob dem MR der Videorekorder zugewiesen wurde, denn andernfalls würden die Aufnahmen ebenfalls nicht angezeigt werden.
Ich bin mir sicher, dass alle Aufnahmen noch da sind, vermutlich müssen sie nur durch eine der o.g. Massnahmen neu initialisiert werden.
Vielen dank für den Tipp, hab mich sehr gefreut.... leider haben die massnahmen nicht geholfen.
Naja muss mich wohl damit abfinden, das ich die Aufnahmen verloren habe. Was ich sehr blöd
finde und mich ziemlich ärgert. Aber vielen Dank nochmal.
Nein, die sind weg. Punkt. Bei dem harten Reset wird die Festplatte ebenso, wie die Software ganz und gar zurückgesetzt. Da müsste man schon die Festplatte ausbauen und mit einem Undelete-Programm schauen, was man noch retten kann.

Die anderen Reset-Maßnahmen nützen in dem Fall nichts. Das Einzige, was den Videorekorder wieder zum laufen bringt, ist der harte Reset. Alles schon ausprobiert.
nancyr hat doch gar keinen Hard-Reset durchgeführt...

nancyr hat doch gar keinen Hard-Reset durchgeführt...


hatte ich jetzt auch vermutet.

@nancyr: wie hast Du denn den MR resettet? Über den Resetknopf auf der Rückseite des MR (gedrückt halten und dann über den Kippschalter einschalten, dann loslassen) oder
über den Kippschalter (vier mal ein und aus, bis herunterladen im Display erscheint)?
Hallo,
also wenn ich ehrlich bin...
es war ja so das der Router sich kurz verabschiedet hat und danach alle meine Aufnahmen weg waren.
Nun hab ich einfach mal den Router ausgeschaltet dann den Mediareciver/ mittels Kippschalter und danach alles wieder auf Anfang.

Wenn ich ein Reset durchführe denk ich mal das die Aufnahmen auf jeden fall weg bleiben oder? Ich habe nur den einen Reciver und mein Viedeorecorder ist auch zugewiesen...bei den aktuellen Speicher habe ich 98 % ....also denk ich mal die Aufnahmen sind weg.
Also bei Reset sind die Aufnahmen auf jeden Fall weg. Im Augenblick sollten sie also noch irgendwo da sein. Mal versuchsweise den Videorekorder neu zuweisen?
Es gibt, wie gesagt zwei Arten von Resets,
bei der einen bleiben die Aufnahmen erhalten (4x Kippschalter).
Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich. Habe jetzt 4 MR im haus. 1 x 300, 1 x 301 und 2 x 102. Die letzte zwei erst seit 1 1/2 Woche.
Seit dem geht mit dem VR gar nichts mehr. Auf dem 301 sind die Aufnahmen noch angezeigt, lassen sich aber nicht mehr abspielen. Die anderen Receiver zeigen keine Aufnahmen mehr an.
Obwohl in der Beschreibung steht, der VR ist auf den zweit und drittreceivern nutzbar, zum Aufnahmen ansehen.

Gibt es eine Lösung, andere Einstellungen o.Ä.

Gruß Petunddet
Tja naja, ich werde dann mal noch die 4mal kippSchalter Variante probieren und dann geben ich mich geschlagen
Telekom hilft Team
Hallo nancyr,
hallo petunddet,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Wir möchten Ihnen gern behilflich sein, Entertain genießen zu können wie vorgesehen! *warmer_kaffee

Gestern hat sich mein router ausgeschalltet und nach den neustart ging nix mehr.
Nun dachte ich heute alles wieder okay aber als ich in meine Aufnahme ging war da nix mehr.
Jetzt sind alle aufnahmen anscheinend gelöscht.

Welches Routermodell nutzen Sie?

Wie sind Router und Receiver miteinander verbunden?

Wir sind noch unsicher: Geht es um Aufnahmen, die Sie zuvor bereits anschauen konnten, oder um Aufnahmen, die für die Zeit nach dem Router-Neustart programmiert waren?

Oder gibt es noch Nee Möglichkeit an meine Aufnahmen zu kommen.

Nein, das ist leider nicht der Fall.
Telekom hilft Team
Hallo Dimetrodon,

auch bei Ihnen haben wir für die aktuellen Einschränkungen Abbitte zu leisten.

Könnten Sie uns unterstützen, indem Sie den Firmware-Stand Ihres W 723V Typ A auslesen? Bei Standardeinstellungen ist der Speedport per Browser zu erreichen unter
https://speedport.ip
- dort ist unter dem Punkt "Status" die Firmware-Version gelistet.

Wie sind die verschiedenen Receiver und insbesondere der MR mit der Videorekorder-Funktion mit Ihrem Router verbunden?

Wie zuvor mehrfach erwähnt, empfehlen wir allen betroffenen Kunden, vor einem Reset des MR stets zuerst den Router neuzustarten (kurzes Stromlosmachen genügt) und nach erfolgreichem Aufbau der Internetverbindung (Router-LED "online" ist daueraktiv) auch den MR neuzustarten.

Sollte dies nicht helfen, wäre der nächste sinnvolle Schritt das manuelle Update des MR (dreimaliges Aus- und Einschalten via Kippschalter, wobei Sie jeweils ausschalten, sobald im Display der Text "Starten" erscheint).
---
Anmerkung Telekom Team:
Verunglücktes Zitat ohne neue Formulierung editiert.