Mediareciver nimmt nicht mehr auf

Hallo ich habe seit Januar(seit dem wir Entertain haben) massive Probleme mit unserem Entertain.
MR 303 Typ A
Speedport w 723V Typ A

Es ist mittlerweile unser dritter MR 303 und nach ca. 2 Tagen nach einem Neustart nimmt unser Kasten nix mehr auf.Aufnahme geplant,Sendung fängt an aber Aufnehmen tut er trozdem nix.
Direktaufnahme funtioniert aber auch nicht.
Time Shift geht auch nicht.
Das Eigenartige ist starte ich den MR neu (hinten über schwarzen Kippschalter funktioniert der MR genau 2 Tage wie er soll danach habe ich die oben beschriebenen Probleme.

MfG Leixe
Hallo,
also ich habe Mediareciver 300 fast 2 JAHRE alt und vorher nie probleme.
Es geht um die Aufnahmen vor den Routerabsturz, die ich vorher ohne Probleme anschauen konnte.
Wie sind Router und Mediareciver verbunden...hm ?? mit den dazugehörigen Kabeln Fröhlich
Habe Entertain seit vielen Jahren VDSL 50 und noch nie Probleme gehabt.
Am 18.08.2012 alle 35 Aufnahmen plötzlich weg, seit dem ca. 5 neue Aufnahmen gemacht, wollte ich mir heute am 26.08.2012 angucken, (Nachmittag waren noch alle da,seitdem erfolgte weder ein Router noch ein Reciver Neustart, also alles war durchgehend an und in Ordnung) wieder alles weg.
Es ist alles richtig zugewiesen und wird auch aufgenommen aber zum 2. mal alles weg :-(
Ansonsten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, aber das zum wiederholten mal die Aufnahmen weg sind nervt schon.

Hallo Ebinger,

das klingt ja gar nicht gut. :(

Starten Sie bitte, falls das Problem nochmal auftritt, erst den Router neu (bis dieser eine Online Verbindung hat) danach den Media Receiver (normaler Reboot).


Dieser Lösungsansatz hat einen langen Rauschebart, den er ist uralt und bringt nur kurzfristig etwas.
Das Problem dreht sich seit Wochen im Kreis. Offensichtlich gibt es eine Menge Kunden, die das gleiche Problem mit dem MR haben. Die Lösungstipss der TK-Moderatoren sind immer gleich, ohne dass das Problem wirklich behoben wird. Warum wird seitens der TK nicht mehr Druck auf die Hersteller gemacht, das Problem wirklich mit einem Update aus der Welt zu schaffen. Ich vermute jedoch, dass dies nicht unbedingt nur ein Softwareproblem ist. Eine Austauschaktion der reklamierten MR wäre für das TK-Image katastrophal und viel zu teuer. Deshalb werden die Nutzer seit Monaten mit immer den gleichen Pseudo-Lösungen hingehalten.
Wann ändert sich dies wirklich?
@Gelöschter Nutzer Team


Hallo Dimetrodon,

auch bei Ihnen haben wir für die aktuellen Einschränkungen Abbitte zu leisten.

Könnten Sie uns unterstützen, indem Sie den Firmware-Stand Ihres W 723V Typ A auslesen? Bei Standardeinstellungen ist der Speedport per Browser zu erreichen unter
https://speedport.ip
- dort ist unter dem Punkt "Status" die Firmware-Version gelistet.

Firmware des Routers W 723V
Firmware Version:
1.00.092


Wie sind die verschiedenen Receiver und insbesondere der MR mit der Videorekorder-Funktion mit Ihrem Router verbunden?

Der MR303 mit dem Videorekorder ist direkt mit dem mitgelieferten LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Der MR102 steht in einem anderen Zimmer und ist über dLAN (Conrad Powerline PL200D WLAN N300) mit dem Router verbunden.
Am integrierten 3fach-Hub vom dLAN ist zusätzlich noch ein PC angeschlossen.

Ich hoffe, ich kann euch mit den Infos helfen.

Z.Zt. läuft Fernsehen -einschließlich Videorekorder- (3x auf Holz klopfen... Zwinkernd ) störungsfrei.

MfG

@Gelöschter Nutzer Team


Hallo Dimetrodon,

auch bei Ihnen haben wir für die aktuellen Einschränkungen Abbitte zu leisten.


Aktuell?
Bitte einmal das Datum der ersten Beiträge zu diesem Thema anschauen. Wie lange will die TK diese Tour des Hinhaltens eigentlich noch fahren. Alle Geschädigten sollten sich nun direkt per Mail an TK-Vorstand wenden, damit von oben einmal Druck gemacht wird. Sonst bewegt sich auch die nächsten Monate nichts mehr
Update:
Gestern 4 Sendungen zur Aufnahme programmiert, MR zeigt in der Liste die geplanten Aufnahmen an, aber - keine Aufnahme!
Neustart über das Menü, danach bleibt der Bildschirm schwarz, 4x Kippschalter ein/aus, aha, neue Software verfügbar, installiert und läuft, vorläufig.
Warum wird die neue Software nicht automatisch installiert?
Habe jetzt Sendung programmiert, jedoch zeigt keine rote LED dies am Display an.
Müßte eigentlich oder?

Inzwischen antwortet das TK-Team nicht mehr, frustriert da keine Lösung in Sicht?
Telekom hilft Team
Hallo Ebinger,

Inzwischen antwortet das TK-Team nicht mehr, frustriert da keine Lösung in Sicht?

Bitte bleiben Sie uns gewogen - wir verfolgen diesen Thread weiterhin sehr aufmerksam und sind für Sie am Ball.

Gestern 4 Sendungen zur Aufnahme programmiert, MR zeigt in der Liste die geplanten Aufnahmen an, aber - keine Aufnahme!

Wie wir bereits hier im Thread erläutert haben, deutet dieses Fehlerbild darauf hin, dass der MR im Zeitraum der erfolgreich programmierten Aufnahme keine Internetverbindung hatte.

Dies könnte wiederum mit dem W 723V Typ A zusammenhängen, den Sie nutzen. Solange kein Testlauf mit einem anderen Routermodell bzw. -typ erfolgt, bleibt dies aber spekulativ.

Immerhin wagen wir zu behaupten, dass die Nutzung dieses Routertyps sich als "größter gemeinsamer Teiler" für die Fälle in diesem Thread abzeichnet.

Bitte an alle Betroffenen: Sooft das Fehlerbild auftritt und insbesondere wenn Sie einen W 723V Typ A nutzen, schalten Sie bitte zunächst den MR, dann den Router kurz stromlos, warten die erneute Internet-Einwahl des Routers ab (LED "online" ist daueraktiv) und schalten erst dann Ihren Media Receiver wieder ein.

Neustart über das Menü, danach bleibt der Bildschirm schwarz, 4x Kippschalter ein/aus, aha, neue Software verfügbar, installiert und läuft, vorläufig.
Warum wird die neue Software nicht automatisch installiert?

Die Bildschirminformation "Software-Update - Es ist eine neue Software verfügbar", die (auch) beim manuellen Update auf dem Fernseher erscheint, ist insofern ungenau, als sie *bei jedem Update (also auch beim manuellen)* erscheint - obwohl das manuelle Update "nur" die Integrität der Client-Software auf Ihrem Receiver sicherstellt, *ohne* dass jedes Mal eine *neue* Version bereitstünde.

Habe jetzt Sendung programmiert, jedoch zeigt keine rote LED dies am Display an.
Müßte eigentlich oder?

Hm . . . die rote "Aufnahme läuft"-LED im MR-Display leuchtet nur dann, wenn *im Moment* eine Aufnahme *stattfindet* - nicht bereits, wenn Aufnahmen für die Zukunft *programmiert* sind.

Oder beziehen Sie sich auf die rote Aufnahme-Taste? Sobald Sie diese im laufenden IPTV-Programm gedrückt haben, sollte die rote MR-LED in der Tat zu leuchten beginnen.
Telekom hilft Team
Hallo Dimetrodon,

danke schön für Ihre Rückmeldung und insbesondere für Ihre weiteren Informationen:

Der MR303 mit dem Videorekorder ist direkt mit dem mitgelieferten LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Der MR102 steht in einem anderen Zimmer und ist über dLAN (Conrad Powerline PL200D WLAN N300) mit dem Router verbunden.
Am integrierten 3fach-Hub vom dLAN ist zusätzlich noch ein PC angeschlossen.

ui . . . es gibt also eine weitere aktive Netzwerkkomponente, die durchaus als Ursache für Störungen im Zusammenhang mit dem Zugriff auf Aufnahmen bekannt ist: ein PowerLAN-System.

Bitte halten Sie uns weiter auf dem Laufenden!
*cool
Hallo TK-Team!

Aus dem Jahresurlaub zurück?
Zum Problemfall W723 A:
Warum findet die Herstellerfirma nicht das Problem?
Warum kann die große TK nicht mal einen anderen Router zur Verfügung stellen und testen lassen. Es sind, wie Sie sagen, doch reine Spekulationen. Wie lange wollen Sie denn noch an dem Thema arbeiten? Es gibt doch aufregendere Jobs als verärgerte Kunden hinzuhalten.
Telekom hilft Team
Hallo Ebinger,

Aus dem Jahresurlaub zurück?

danke der Nachfrage - wir sind bestens ausgelastet und von Urlaubsvakanz kann keine Rede *äh* Schreibe sein . . . *warmer_kaffee

Warum kann die große TK nicht mal einen anderen Router zur Verfügung stellen und testen lassen.

Schön, dass Sie diese Option erwähnen - in der Tat wäre es eine phantastische Unterstützung für die gemeinsame Eingrenzung der jeweiligen Fehlerursache, wenn Sie testweise per Telefon ein anderes Routermodell (also den W 921V) als Mietgerät bestellen könnten - unverbindlich und kostenfrei für Sie, sofern Sie den Auftrag binnen 14 Tagen nach Lieferung widerrufen und das Gerät an die Telekom zurücksenden.

Es sind, wie Sie sagen, doch reine Spekulationen.

Die Spekulation beschränkt sich darauf, ob in *allen* Fällen der W 723V Typ A das Fehlerbild verursacht.

Nach wie vor ist *nicht* sicher, dass alle User in diesem Thread von derselben Fehlerquelle betroffen sind!

Wie lange wollen Sie denn noch an dem Thema arbeiten?

Bis eine nachhaltige Behebung des Fehlerbildes bei allen Betroffenen gelungen ist - dazu müssen wir aber zunächst gemeinsam (anders geht es nicht!) die jeweilige Fehlerquelle zuverlässig eingrenzen.

Es gibt doch aufregendere Jobs als verärgerte Kunden hinzuhalten.

Das Aufregendste an unserem Job ist vor allem, wenn wir gemeinsam mit unseren Kunden eine Lösung finden, die Ihnen als unseren Kunden zugute kommt.
@Gelöschter Nutzer Team


Hallo Dimetrodon,

danke schön für Ihre Rückmeldung und insbesondere für Ihre weiteren Informationen:

Der MR303 mit dem Videorekorder ist direkt mit dem mitgelieferten LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Der MR102 steht in einem anderen Zimmer und ist über dLAN (Conrad Powerline PL200D WLAN N300) mit dem Router verbunden.
Am integrierten 3fach-Hub vom dLAN ist zusätzlich noch ein PC angeschlossen.

ui . . . es gibt also eine weitere aktive Netzwerkkomponente, die durchaus als Ursache für Störungen im Zusammenhang mit dem Zugriff auf Aufnahmen bekannt ist: ein PowerLAN-System.

Bitte halten Sie uns weiter auf dem Laufenden!

Eine direkte LAN-Verkabelung zum M102 und zum PC (stehen beide im Arbeitszimmer) kommt bei mir leider nicht in Frage.
Da war dLAN über die Steckdose die beste Lösung. Die Fa. Conrad macht ja auch entsprechend Werbung für ihr Produkt: "...Bis zu 300 MBit/s WLAN-Datenübertragung, 3 zusätzliche Netzwerkanschlüsse für z.B. PC oder TV...".
Und diese Lösung funktionierte auch bestens, bis auf das eine Mal, wo dann alle meine Aufnahemn weg waren und nur ein kompletter Hardware-Reset Abhilfe schaffte.
OK, kann ja mal passieren...

Mit der VLC-Software kann man ja auch die öffentlich-rechtlichen Sender auch ohne den MR über den PC gucken ;)
Und da hab ich mir mal die Datenübertragung via dLAN angesehen: bei SD-Sendern sind es ca. 400 kB/S, bei HD-Sendern ca. 1 MB/S, die ziemlich konstant über dLAN zum PC im Arbeitszimmer übertragen werden. Bild und Ton kommen so auch sauber und störungsfrei rüber und Surfen im Netz ist nebenbei auch noch möglich Zwinkernd
Auch das Fernsehen, die Programmierung und die Wiedergabe der aufgenommenen Sendungen mit dem MR102 über dLAN funktioniert (wieder) störungsfrei.
Ich denke deshalb nicht, dass das Problem am dLAN gelegen hat.

Und wieder 3x auf Holz klopfen... ;)
MfG

Schön, dass Sie diese Option erwähnen - in der Tat wäre es eine phantastische Unterstützung für die gemeinsame Eingrenzung der jeweiligen Fehlerursache, wenn Sie testweise per Telefon ein anderes Routermodell (also den W 921V) als Mietgerät bestellen könnten - unverbindlich und kostenfrei für Sie, sofern Sie den Auftrag binnen 14 Tagen nach Lieferung widerrufen und das Gerät an die Telekom zurücksenden.


Meinen Sie dies, liebes TK-Team, wirklich ernst, dass Kunden eines Welt-Konzerns zur Fehlersuche selbst tätig werden und diesen Aufwand betreiben sollen?
Es war sicher ein Scherz?
Hallo Telekom Team,

wir benutzen nun schon seit mehr als 2 Jahren den MR 303.

Seit unser alter Router aufgrund eines Defektes getauscht wurde und wir
nun den W 723 V Typ A benutzen fängt der Ärger an.

Anschluß erfolgt über Ethernet Kabel.

Die Surfgeschwindigkeit ist optimal - allerdings hängt sich der Router öfters auf.

Beim Media Receiver allerdings gibt es seit der Routerumstellung massive Probleme.

Wir hatten schon zweimal einen Totalausfall.

Verschiedentlich wurden programmierte Sendungen nicht aufgenommen oder der Schluß fehlte(trotz um 15 Minuten verlängerte Aufnahmezeit).

Der MR ließ sich nicht mehr einschalten, was dann aber nach mehrmaligem probieren wieder ging.

Allerdings führte er dann wieder zahlreiche Updates durch und der Menüpunkt Videorekorder fehlte.

Jetzt hat er wieder selbständig ein Update durchgeführt und dabei alle vorhandenen Aufnahmen gelöscht!!!!

Den Wutanfall meiner Frau möchten Sie nicht erlebt haben.

Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Muß ich jetzt ständig befürchten dass die Aufnahmen gelöscht werden, hilft ein Tausch des MR303 ....

Bitte um Lösungsvorschläge.

MfG black magic
Hallo black magic,

willkommen im Forum.
Lösungsvorschläge gibt es vom TK-Team auf den letzten 4 Seiten genügend und immer wieder. Nur hat es bisher keinem wirklich geholfen. Vielleicht besorgen Sie sich ja den im letzten Beitrag vorgeschlagenen Router Typ 9XX. Dann sind Sie für das TK-Forumteam der Key-User und helfen allen frustrierten Kunden.
Nein im Ernst, es ist inzwischen mehr als erbärmlich, wie sich die TK hier gegenüber Kunden verhält. Das Forumteam ist doch nur der vorgeschobene Posten für die Technik/Lieferant im Hintergrund, die das Problem nicht in den Griff bekommt.
Telekom hilft Team
Hallo Dimetrodon,

Eine direkte LAN-Verkabelung zum M102 und zum PC (stehen beide im Arbeitszimmer) kommt bei mir leider nicht in Frage.

Seien Sie unbesorgt - wir wollten Ihnen durchaus nicht den Umstieg auf ein LAN-Kabel schmackhaft machen . . . :)o

Es geht uns nur um eine bestmögliche Erfassung der Umgebungsbedingungen, unter denen das Fehlerbild auftritt - und des technischen Zusammenhangs zwischen Fehlersymptom und -behebung im Hinblick auf die *Störung*,

wo dann alle meine Aufnahemn weg waren und nur ein kompletter Hardware-Reset Abhilfe schaffte.

Telekom hilft Team
Hallo black magic,

danke sehr für Ihre ausführliche Schilderung.

Auch wenn's eine Suggestivfrage ist -

Seit unser alter Router aufgrund eines Defektes getauscht wurde und wir
nun den W 723 V Typ A benutzen fängt der Ärger an.

Sie können also eindeutig einen zeitlichen Zusammenhang erkennen zwischen dem Beginn des Fehlerbildes und dem Umstieg auf den W 723V Typ A?

Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Muß ich jetzt ständig befürchten dass die Aufnahmen gelöscht werden, hilft ein Tausch des MR303 ....

Wie Ebinger in seinem Beitrag bereits erwähnt, ist ein Testlauf mit einem W 921V der meistversprechende Ansatz.

Derzeit weisen zwar viele Indizien für den W 723V als Auslöser, dies muss aber durch einen Test mit einem anderen Routermodell bzw. -typ noch eindeutig belegt werden.

@Black magic: Wie Ebinger andeutet, steht und fällt der Erfolg unser gemeinsamen Suche nach der Fehlerquelle mit der Bereitschaft der Betroffenen, uns zu unterstützen.

Könnten Sie sich vorstellen, telefonisch einen W 921V als Mietgerät für einen einwöchigen Testlauf zu bestellen?

Wenn Sie die Bestellung binnen 14 Tagen nach Zustellung des Routers widerrufen und das Gerät anschließend fristgerecht zurücksenden, entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.
Telekom hilft Team
Hallo Ebinger,
hallo in die Runde,

Das Forumteam ist doch nur der vorgeschobene Posten für die Technik/Lieferant im Hintergrund, die das Problem nicht in den Griff bekommt.

Irrtum - wir sind Ihr Sprachrohr in die Technik und damit indirekt auch zum Lieferanten, wir leiten Ihre Fragen intern an die richtigen Teams weiter und wir bleiben so lange für Sie am Ball, bis eine Lösung gefunden ist.

Damit diese Teams aber wiederum ihren Job in Ihrem Sinne machen können, brauchen wir "was zum Beißen", also eine hinreichende analytische Vorarbeit.

"Das Problem" lässt sich nun einmal nicht immer im Labor nachstellen und im Handumdrehen "in den Griff bekommen" - aber gerade dann sind wir auf die aktive Unterstützung der Betroffenen angewiesen. Und ein solches Fehlerbild liegt hier vor . . .

Meinen Sie dies, liebes TK-Team, wirklich ernst, dass Kunden eines Welt-Konzerns zur Fehlersuche selbst tätig werden und diesen Aufwand betreiben sollen?

Wir meinen, dass es Fehlerbilder gibt, die nur im Teamplay von Dienstleister und betroffenen Kunden analysiert und behoben werden können. Dieses Fehlerbild zählt eindeutig dazu.
Hallo Telekom-Team,

morgen werde ich in einen T-Laden gehen und meinen Vertrag anschauen lassen, ob ein Umstieg auf den W921 V möglich ist.
Ich will es einfach wissen und habe die ganze Problematik und den Zeitaufwand satt.
Vorab die Frage: Der W921 V hat die gleichen Funktionen? Was kann er mehr oder besser?
Ich möchte nicht vom Regen....
Bitte um kurzfristige Info.
Danke
Im Zusammenhang mit dem Router:
Ich habe das Problem, dass mein WLAN ca. 1x täglich aussteigt, obwohl das iPhone volle Verbindung anzeigt. Nach einem AEG=Ausschalten-Einschalten-Geht ist das WLAN wieder da.
Vielleicht ist der W 921 V der Problemlöser auch für diesen Ärger.
Abwarten!
Telekom hilft Team
Hallo Ebinger,

sehr herzlichen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft! *warmer_kaffee Ein Wechsel von einem Mietgerät auf ein anderes ist in der Tat flexibel möglich. *sonne

Vorab die Frage: Der W921 V hat die gleichen Funktionen? Was kann er mehr oder besser?
Ich möchte nicht vom Regen....

Mehrwert z. B.: GbE-LAN-Ports, Dual-WLAN-Band 2,4 + 5 GHz simultan, 2 USB-Ports (und interner S0-Bus).

Bzgl. WLAN lässt sich vorab keine Aussage treffen, ob der W 723V Typ A für Ihren konkreten Gerätepark besser geeignet ist - hier stehen wir Ihnen gern beratend zur Verfügung - letztlich ist dies aber Empirie.

Hallo Ebinger,

sehr herzlichen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft!
Ein Wechsel von einem Mietgerät auf ein anderes ist in der Tat flexibel möglich. *sonne



War im TelekomShop.
Wechsel im Tarif mit "Geraeteservice"? (o.ä) problemlos möglich.
Vertrag W 723 V ohne Frist direkt gekündigt, Faxbestätigung erhielt ich zum Mitnehmen, Router W 921 V direkt bestellt, kommt mit DHL. Mehrkosten € 1,- /monatlich sind es mir wert, wenn die Probleme dann beseitigt sind.
Mal sehen.
Melde mich dann.
Telekom hilft Team
Hallo Ebinger,

wird danken für die Rückmeldung. Geben Sie uns bescheid, wie es nun läuft.
Der EasySupport hat heute, 10.09.12 eine neue Firmware 1.00.095 für den Router W 723 V installiert.
Hat sich das Problem damit erledigt?
Was wurde mit dem Update verändert?
@ Telekom Team

Ja tatsächlich ist die Problematik erst mit dem Routerwechsel aufgetreten.

Wie haben nun ein paar Aufnahmen programmiert und diese wurden auch aufgenommen.

Bezüglich der eventuellen Selbstlöschung ist momentan noch nichts passiert.

Auch hat die stetige Initialisierung momentan aufgehört.

Allerdings haben verschiedene HD Sender ab Programmplatz 401 keine Tonspur.

Weder beim normalen Fernsehen, noch bei Aufnahme.

Beim Durchschalten der Programme treten immer Bildstörungen auf - entweder ist das Bild

eingefroren oder ruckelt.

Das gibt sich zwar wieder aber so kannten wir es mit dem alten Router nicht.

Eigentlich wäre es doch an der Telekom dem Kunden zum Testen ohne viel hin und her

diesen anderen Router zur Verfügung zu stellen!!!

An Mehrkosten sind wir nicht interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

black magic
Hmm, warum hat mir die offesichtlich technisch kompetente Mitarbeiterein, die nach dem 2. Fehlversuch der VDSL Schaltung den letztlich 3. und erfolgreichen Schalttermin veranlasst hat, vehement vom 72X-V Router abgeraten und mir ohne Aufpreis einen 92X-V besorgt?
Mein Entertain läuft übrigens vollkommen problemfrei mit dem 921, inklusive entferntes Abspielen, Aufnehmen usw..
Kann es sein, dass der 723er Router ein generelles Problem hat?