Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer

Gelöst

Moin 

 

Ich hab da mal ne frage .

 

Wieso rechnet die Telekom die Mehrwertsteuer  noch zusätzlich ein ich bin immer davon ausgegangen das die schon in der rechnung mit drin sind und nicht noch zusätzlich drauf kommen ?

 

Bisher hatte ich immer das die Märchensteuer schon in der Rechnung miteingerechnet wenn ich 35€ bezahlen soll dann wahren es auch 35€ und nicht fast 44€ ist schon ein unterschied . 

 

Wenn ich zu nen anderen Anbieter hingehe und da 30€ für alles zahle sind die Steuern in den 30€ alle schon mit drin . 

 

Danke 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Einem Privatkunden sind immer die Brutto Endpreise zu nennen.

Kenn ich von der Telekom allerdings auch nicht anders.

Natürlich sind dann auf der Rechnung die Steuern separat ausgeführt.

Das ist aber auf jede Rechnung so (selbst die Rechnung vom Supermarkt)

 

Das ist auch der Grund, weshalb ich als "nicht Gewerblicher" in der Metro nicht einkaufen darf.

Hier wird tatsächlich mit den Nettopreisen geworben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hä?

 

Die Telekom-Preise für Privatkunden sind in der Werbung immer Brutto dargestellt - allerdings wird in den Rechnungen die Mehrwertsteuer ausgewiesen. 

 

Bei Geschäftskundentarifen wird in der Werbung auch immer Netto dargestellt - da kommt natürlich noch die Mehrwertsteuer drauf. 

 

Von welchem Tarif sprechen wir denn bie Ihnen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hä?

 

Die Telekom-Preise für Privatkunden sind in der Werbung immer Brutto dargestellt - allerdings wird in den Rechnungen die Mehrwertsteuer ausgewiesen. 

 

Bei Geschäftskundentarifen wird in der Werbung auch immer Netto dargestellt - da kommt natürlich noch die Mehrwertsteuer drauf. 

 

Von welchem Tarif sprechen wir denn bie Ihnen?

Lösung

Einem Privatkunden sind immer die Brutto Endpreise zu nennen.

Kenn ich von der Telekom allerdings auch nicht anders.

Natürlich sind dann auf der Rechnung die Steuern separat ausgeführt.

Das ist aber auf jede Rechnung so (selbst die Rechnung vom Supermarkt)

 

Das ist auch der Grund, weshalb ich als "nicht Gewerblicher" in der Metro nicht einkaufen darf.

Hier wird tatsächlich mit den Nettopreisen geworben.

Ja klar wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen... aber immer auf die Summe des Nettorechnungsbetrages. 

 

Auf die Art verhindert die Telekom, dass in der Rechnung ersichtlich wird wieviel die Einzelposten Brutto betragen. 

 

Ich denke da sollte mal jemand den Verbraucherschutz fragen, ob die Rechnungen so eigentlich OK sind. 

 

Aber selbst wenn sie juristisch OK sind - Verbraucherfreundlich sind sie nicht. 

 

 

Nein, das stimmt so nicht. 

 

Im Supermarkt ist für jeden Einzelartikel der Bruttopreis ausgewiesen, und am Ende wird dann nachrichtlich die gesammelte Mehrwertsteuer ausgewiesen. Bei der Telekom wir aber für die Einzelpositionen kein Bruttopreis genannt. Das macht es sehr schwer, die Rechnung mit dem zu Vergleichen, was man in der Werbung liest (Rechnung: Nettopreise / Werbung: Bruttopreise). 

 

Das macht die Telekom so, weil sie Angst hat, Kunden zu verlieren - daher soll auf der Rechnung für die Einzelleistungen ein möglichst niedriger Preis stehen - der Nettopreis. 

 

Die Omi vergleicht diesen Nettopreis mit den Preisen der Wettbewerber in der Werbung - die enthalten dann aber die Märchensteuer...

 

Guten Morgen @CBBonn,

die rechtliche Frage wird hier nicht geklärt. Ich kann soviel sagen, dass die Rechnungsstellung so in Ordnung ist.

Wir haben zum Aufbau/zur Darstellung unserer Rechnungen entsprechende Informationen auf unserer Seite hinterlegt, sodass alle unsere Kunden alles nachvollziehen können.
Wie werden Netto- und Bruttobeträge in der Telekom Festnetz-Rechnung dargestellt?

Beste Grüße und einen schönen Tag.

Gruß Jacqueline G.

Das stimmt nicht . 

Gelöschter Nutzer

@maik001978  schrieb:

Das stimmt nicht . 


Was stimmt nicht? @maik001978 @

@maik001978
Was genau ist mit dem Tarif? Ich erkenne hier keinen Fehler auf dem Screenshot? Benötigen Sie Hilfe bei einer Bereitstellung oder einem Tarifwechsel? In Ihrem Profil sind noch keine Daten gespeichert. Geben Sie gerne weitere Informationen. Nach der Speicherung Ihrer Daten trete ich gerne mit Ihnen in Kontakt, wenn es gewünscht ist?

Gruß Jacqueline G.

 

Edit: Link zum Profil ergänzt

Guten tag zusammen Habe diesen tread hier gefunden und dacht Ich melde mich auch mal zu dem Thema da ich die Diskussion auch gerade mit dem Telekom chat geführt habe.

 

Ich habe einen Grundpreis von 35,99€

auf diesen wird noch mal zusätzlich 19% Ust

mir wurde damals gesagt am telfon das in den 35,99 die steuern bereits enthalten sind.

 ich Zahle aber Monatloch 42,83 

zu veranschaulichung habe ich die aktuelle rechnung mit angehangen 

 

 

***********

Rechnung gelöscht, da diese persönliche Daten enthält.

 

Heike B. telekom hilft Team

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @kimsu2010 ,

 

unterscheidet sich denn der Bruttopreis von dem genannten Preis in der Auftragsbestätigung? Wir weisen im ersten Stepp auf der Rechnung die Preise ohne Mehrwertsteuer aus und als Endsumme mit Mehrwertsteuer. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

 

Ist mir auch passiert das bei Vertragsabschluss bzw. Verlängerung bestätigt wurde das ist der Endpreis den sie jeden Monat zahlen ohne eine ansage das dazu noch die   Umsatzsteuer etwas über 11 Euro zusätzlich anfallen . Ist das in meinen Augen Bauernfängerei.  Naja habe jetzt gekündigt zum nächst möglichen  Termin und gut ist , man sollte mal auf die Berater schauen und sie Weiterbilden damit sie Richtigen aussagen treffen und nicht verheimlichen .  

Telekom hilft Team

Hallo @Ronny.Ott,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Schade, dass Du an unserer Hotline diese Erfahrung gemacht hast und daraus jetzt die Kündigung resultiert. Solltest Du Dir es noch einmal anders überlegen, gib uns gerne Bescheid und wir schauen, was wir Dir anbieten können.

 

Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende.

 

Gruß Ingo F.