Mein Speedport W724V erkennt verbundene per WLAN Geräte nicht

Hallo,

"Sie haben folgende Möglichkeiten:
a) Verbinden Sie das Gerät per Kabel oder per WLAN und drücken Sie „Liste aktualisieren“

Wenn ich das versuche kommt nix! Es sind 4 Geräte im WLAN mit dem Router verbunden. Keines davon wird angezeigt. Selbst mein Entertain Reciever wird nicht angezeigt.
Ich bräuchte Portweiterleitung!!!

Woran liegt das? Firmewareupdate Speedport??

MFG Alexander
Telekom hilft Team
Hallo Alexander Holland-Moritz.

Ich möchte Sie bitten, dass Sie die MAC-Adresse manuell eingeben. Bitte wählen Sie dazu im Routermenü Heimnetzwerk (LAN), Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk und geben dann dort den Gerätenamen und die MAC-Adresse manuell ein.
Bitte geben Sie mir doch Bescheid, ob das zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Viele Grüße

Eva M.

Hi

Die Mac Adresse habe ich nicht eingegeben. Nur den Namen der/der verbundenen Geräte habe ich manuell eingegeben

Eine Portweiterleitung, auch wenn noch so viele ! da sind, wird nicht benötigt.
Ein Firmwareupdate wird , falls gewünscht, aus dem Netz alleine geladen.

Wann kommt denn diese Meldung ?

"...."Sie haben folgende Möglichkeiten: "

Hi

So sieht die andere Maske aus, wo die MAC Adressen vom Router eingetragen wurden.



Für ein Firmwareupdate oben rechts auf Einstellungen drücken und dann auf der linken Seite den Punkt Firmwareupdate suchen. Da kannst Du nach einem Firmwareupdate suchen lassen.
Hallo Eva M.

Wenn ich die MAC Adresse manuell eintrage, kommt der Hinweis "nicht verbunden".
Wie schon gesagt es wird kein Gerät erkannt was mit dem Router verbunden ist.
3x iPhone, 2x iPad, 1x Entertain Reciever, 2x PC. Bis auf den Reciever ist alles per WLAN verbunden! und es nix wird angezeigt. Egal ob per Kabel oder WLAN verbunden! Firmeware ist die aktuellste drauf!

Was könnte man noch tun? hat das Speedport irgendwas?
Hi

Wie gesagt, ich musste die MAC Adressen nicht eintragen.

Klappt denn die Internet Verbindung ?

Ansonsten würde ich mal einen Werksreset machen . Dann MUSS es klappen, wenn der Router keinen "Macken" hat.
Hi,

Internet funktioniert alles einwandfrei!

Werksreset: ist der Router so schlaud und holt sich seine Informationen selbstständig oder muss ich dann T-Online Nummer und alles andere händisch einpflegen?
Hi, das Problem habe ich auch. Internetverbindung funktionniert, IP Adressen werden ueber WLAN und LAN per DHCP zugewiesen, nur die Geraete werden nicht angezeigt. Auch bei manueller Eingabe ueber die MAC Adresse wird die "Verbindung" als "keine" angezeigt. Bei der Portweiterleitung werden manuell eingegebenen Geraete nicht angezeigt.
Hi

"....Werksreset: ist der Router so schlaud...."

Wieso denkst Du, dass es was anderes sein sollte als bei der Ersteinrichtung ??

Natürlich werden Zugangsnummer und pers. Kennwort verlangt.


@Dawooga - teste das mal mit fester IP an allen Geräten.
Manuelle statische IP seitens Client taucht auch nicht in der Liste der Geraete auf. Manuelles Einfuegen des Geraets mit statischen IP ueber die MAC Adresse wird auch ausgegraut und nicht verbunden angezeigt. Statische IP ueber DHCP scheint nicht moeglich zu sein mit diesem Router (???).
Hi

Äh... Statische IP und DHCP schliessen sich ja nicht aus.

Die festen IPs müssen nur ausserhalb des DHCP Bereiches sein.

Mein DHCP Bereich geht von 150 bis 199







@Harald ich meinte eher dass ich keine Moeglichkeit gesehen habe um DHCP Reservations einzurichten:
http://lifehacker.com/5822605/how-to-set-up-dhcp-reservations-so-you-never-have-to-check-an-ip-addre...
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

hier hat sich aber ein schöner Austausch entwickelt. Das finde ich super!
@Alexander Holland-Moritz: Haben Ihnen die Hilfestellungen der anderen User weitergeholfen und können Sie nun alle Geräte sehen?
Sind jetzt alle Beteiligten versorgt oder dürfen wir noch in Aktion treten? Dann herzlich gerne Bescheid sagen.

Viele Grüße

Eva M.
@Eva M. bei mir besteht das Problem noch
Was so ein Router Neustart alles bewirkt!!!

Mfg Alex

Hallo Community,

 

ich habe meinen Speedport W 724 V noch nicht allzu lange und genau das Problem festgestellt, das in diesem Thread diskutiert wurde.

Also: Alle Geräte im LAN wunderbar eingebunden, mit Internet-Zugang ect. pp.

Aber nicht alle Geräte, die im LAN aktiv sind, werden in der Liste der aktiven Geräte im Menüpunkt des W 724 V angezeigt. Und genau das wird ja für eine Portweiterleitung benötigt.

Der Thread endete ja sehr abrupt.

 

Hat der Werksreset hier geholfen?
Das geht aus dem letzten Kommentar von Alexander Holland-Moritz nicht so richtig hervor...

Telekom hilft Team
Hallo yellion,

die Geräte müssen auf jeden Fall in der Liste auftauchen.
Wenn eine manuelle Zuweisung über die MAC-Adresse nicht zum gewünschtem Ergebnis führt, empfehle ich Ihnen einmal die Werkseinstellung des Gerätes zu laden. Anschließend das Gerät mit den Zugangsdaten ins Internet bringen und die Konfiguration noch einmal durchführen.

Liebe Grüße
Harald K.

Ich habe ähnliches bemerkt bei einem W 724V Typ A.

 

Geräte über LAN sowie die meisten WLAN-Geräte werden korrekt angezeigt.

 

2 Dinge sind mir aber aufgefallen

 

- Ein per WLAN verbundener Canon MP 560 wird nicht angezeigt (bekommt aber laut Systemmeldungen per DHCP eine IP zugewiesen und funktioniert auch im Netz)

 

- Habe einen WLAN-Repeater (TP-Link TL-WA860RE) dran hängen. Geräte, die über den Repeater zum Speedport kommunizieren, erscheinen auch nicht in der Übersicht. Bei der FRITZ!Box wurden diese Geräte immer dargestellt mit dem Verweis, dass sie über den Repeater zugreifen.

 

Da am LAN-Anschluss des TL-WA860RE ein MR 303 hängt, komme ich zu meiner nächsten Beobachtung. Der MR 303 funktioniert problemlos, allerdings dauert es nach dem Umschalten, bis das Bild da ist. Systemcheck ergab, dass Funktionen wie Fehlerkorrektur und schnelles Umschalten nicht verfügbar sind. Ist jedoch die gleiche Konstellation (MR 303 per LAN an TL-WA860RE) mit einer FRITZ!Box 7362 als Router verbunden, ist der komplette Systemtest fehlerfrei und der MR 303 nutzt auch das schnelles Umschalten per Unicast.

 

Ob die Beobachtung mit dem MR 303 im letzten Absatz in Zusammenhang mit dem Problem der nicht vorhandenen Anzeige in der Geräteübersicht steht, kann ich nicht beurteilen. Wäre nur so eine Idee, dass Geräte, die durch den Mittelsmann (Repeater) mit dem Router kommunizieren, irgendwie eingeschränkt werden.

Hallo Teddybaer200,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Zum Testen haben wir den Repeater von TP-Link hier nicht. Hat dieser vielleicht ein eigenes internes Konfigurationsmenü? Gibt es evtl. dort auch eine Liste, in der alle angemeldeten Geräte angezeigt werden? Ich könnte mir vorstellen, dass die Geräte deshalb nicht im Speedport auftauchen.

Immer wenn Fremdgeräte im Spiel sind, kann es sein, dass manche Dienste nur eingeschränkt nutzbar sind. Einen uneingeschränkten Zugriff, können wir nur mit unseren Endgeräten gewährleisten.
Immerhin ist es super, dass der Receiver mit dem TP Link so funktioniert, dass Sie vernünftig fernsehen können. Das ist auch die Hauptsache oder? Zwinkernd

Gruß
Sören M.

Hallo in die Runde

 

Wie ist denn die Lösung jetzt ?

Klar, Router-Reset ist keine Lösung, denn ich bin froh, dass Telefonie und alles andere endlich geht.

Problem ist "lediglich", dass WLAN-Geräte nicht aufgelistet werden und somit dummerweise kein port-forwarding möglich ist. Besonders blöd, weil es sich um Überwachungskamers handelt ...
Also bitte eine praktikable Lösung ... gerne auch per ssh o.dgl., um direkt die Konfigurationsdateien zu konfigurieren.

Danke für eine Antwort

 

lg,

Kirsten

Hallo @KikilaRouge,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Bitte beschreiben Sie ganz genau, welche Geräte, ggf. auch mit welcher Firmware, Sie im Einsatz haben.

Gruß
Matthias Bo.

Hallo Telekom hilft Team,

 

ich habe mir vor kurzem ein neues Laptop angeschafft. Als ich dieses nun in die Liste der im W-Lan zugelassenen Geräte aufnehmen wollte (W-Lan Zugriff verwalten) musste ich feststellen, dass das Gerät in der "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" nicht angezeigt wird. Der Laptop konnte allerdings die Verbindung zum Netzwerk aufbauen und ich komme auch in das Internet. Er wird halt nur nicht angezeigt und somit kann ich ihn auch nicht in die Liste aufnehmen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber wieder nur bestimmte Geräte im W-Lan zulassen. Alle anderen Geräte (Handys, PS4, TV, PC) werden problemlos erkannt und angezeigt. Nur der neue Laptop leider nicht. Woran kann das liegen? Den Router habe ich auch schon mehrfach neu gestartet, aber leider ohne Erfolg. Vor einem Zurücksetzen schrecke ich etwas zurück. Besonders, da alle anderen Geräte ja problemlos angezeigt werden. Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung? Kann es eventuell auch am Betriebssystem des Laptops oder an den Netzwerkeinstellungen liegen? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

 

Geräte-Modell: Speedport W 724 V Typ A

Firmware: 05011603.05.028

 

Gruss

Sven

 

Community Manager*in

Hallo Sven Waschek,

vielen Dank für Ihren Beitrag. ich helfe Ihnen gerne.

Ich finde es auch mysteriös, dass der neue Laptop nicht angezeigt wird, wo doch alle andere Geräte angezeigt werden.
Schauen Sie bitte ab Seite 165 in die Bedienungsanleitung Ihres Speedport W 724 V Typ A Hier geht es um die WLAN-Zugangsbeschränkung Einstellungen. Ab Seite 172 wird die Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk behandelt.

Haben Sie die Liste per Schaltfläche aktualisiert? Können Sie das Gerät manuell hinzufügen?

Gruß Sonja K.

Hallo Sonja,

die Bedienungsanleitung hilft mir leider nicht viel weiter. 

Ja, ich habe versucht die Liste per Schaltfläche zu aktualisieren. Leider wird der Laptop trotzdem nicht gefunden obwohl ich mich sogar mit diesem Laptop auf dem Router einloge. In der Liste ist er nicht zu sehen. Ich habe auch versucht das Laptop manuel einzufügen, aber wenn ich dann Speichere scheint sich die Verbindung oder der Router aufzuhängen und er speichert sich "bewußtlos". Nichts reagiert mehr und ich muss den Browser schließen und neu öffnen um mich neu einzulogen. Zum Thema auf dem Router einlogen kann ich noch sagen, das klappt meistens auch erst nach einem reboot des Routers. Vorher bekomme ich immer die Fehlermeldung "Diese Webside ist nicht erreichbar". Dieses Problem hatte ich mit dem alten Laptop so weit ich mich erinnere eigentlich auch nicht. Kann aber auch sein, dass dieses Problem mit dem letzten Firmware update entstanden ist. Alles recht komisch und ich bin eigentlich kein, naja sagen wir mal völlig Unwissender. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Gruss Sven

Hallo @Sven Waschek,

wie viele Geräte haben Sie in der Geräteliste?

Können Sie bitte mal ein Gerät aus der Liste löschen?

Der DHCP-Server vom Router ist aktiv? Wird das neue Laptop per DHCP oder manuell mit IP-Adressinformationen versorgt?

Besten Gruß
Matthias Bo.