Meine Erlebnisse mit dem Umzug, der keiner war - was können die eigentlich?

Gelöst

Hallo zusammen,

 


ich muss mir hier mal ein wenig Luft verschaffen. Zuerst einmal muss gesagt werden, dass an der Hotline mit Sicherheit bei jeder anderen Firma auch geistige Kurzstreckenbomber sitzen, aber hier scheinbar habe ich eine Abo auf diese Personen.

Aber der Reihe nach ...

07.09.2018 - Anruf bei der Hotline: Wir ziehen zum 08.10 um. Ein Monat Vorlauf sollte ja genügen. Sky-Kundennummer mitgeteilt, Der Anschluss wird 1:1 umgestellt - wurde mir so versprochen. Bestätigung erhalten, dass am 08.10 ein Techniker rauskommt, um den Hausanschluss am neuen Ort (Glockenanschluss) auf Entertain-Fähigkeit zu prüfen. Dieser Technikereinsatz stand natürlich nicht auf der ersten Auftragsbestätigung. Also Anruf am gleichen Tag und geändert

Gleichzeitig auch Interesse an SmartHome bekundet - Tarif wurde auch gleich gebucht. Endgeräte kommen zu mir, wenn ich auf den Bestätigungslink klicke, der mir per Mail zugestellt wird. Supi Fröhlich

17.09.2018 - Anruf bei der Hotline: Keine Mail mit Bestätigungslink erhalten. Hotliner versprach, sich am gleichen Tag zu melden - hat er natürlich nicht getan.

21.09.2018 - Anruf bei der Hotline: Keine Mail mit Bestätigungslink erhalten. Mittlerweile mal die Auftragsbestätigung genauer gelesen. Dienst wurde gebucht zum 07.09. Geräteauslieferung erst zum 08.10. Macht natürlich hochgradig Sinn, da ich dann am 08.10 aus der 14tägigen Widerrufsfrist raus bin, ich aber im neuen Heim noch nicht testen konnte, ob SmartHome über vier Etagen signaltechnisch reicht. Also SmartHome gekündigt ...

08.10.2018 - Tag des Umzugs: Pünktlich zum Umzug war der Anschluss in der alten Wohnung tot, aber auch alle Inklusivnutzer. Was wurde da bei der Telekom gemacht? Anruf bei der Hotline: Aus dem Umzug des Anschlusses wurde eine Kündigung mit Neuanlage! In der neuen Wohnung wartete auch schon ein Brief mit neuen Zugangsdaten. Hier hat man mich darauf hingewiesen, dass das ja auf dem Auftrag draufsteht, dass die Inklusivnutzer alle gelöscht werden. Okay, aber im Gespräch vom 07.09 wurde das mit keinem Wort erwähnt

09.10.2018 - Anruf bei der Hotline: Was ist mit den Inklusivnutzern? Meine Frau hat seit 14 Jahren die gleiche Mailadresse und die ist nun weg. Wir wissen, dass dort von einer Onlinebestellung eine Rechnung oder sogar mehrere Rechnung angekommen sein müssten, aber sind ja alle weg...


10.10.2018 - Anruf bei der Hotline: Was ist mit den Inklusivnutzern? Bei drei Anrufen bekommste sieben Antworten. Von "Geht nicht" bis hin zu "Geht doch" ist alles dabei. Sogar die Aussage, dass die Kollegin (die vom 07.09) wohl "geil auf Umsatz und Verkauf von neuen Verträgen" war.

13.10.2018 - Entertain ausprobiert: Kein Sky, kein BigTV, Sendersortierung futsch. Dabei festgestellt, dass durch die Kündigung auch das Kundencenter nicht mehr funktioniert. Klar - Festnetz gelöscht. Telekom Login ist jetzt auf Mobilfunk festgelegt und beim Versuch, das existierende Telekom Login auf den neuen Festnetzvertrag zu "biegen" schlägt fehl mit dem Hinweis "existiert schon". BigTV über Entertain-Box gebucht - wenigstens das geht.


15.10.2018 - Anruf bei der Hotline: Mein Masternutzer soll von Mobilfunk auch auf den neuen Festnetz-Vertrag umgeswitcht werden. Gleichzeitig soll der Nutzer auch von meinem alter Vertrag auf den neuen Vertrag gebucht werden. Antrag auf Übernahme der Mailadresse (mit Mails!) auf Basis der Zugangsdaten gestellt - mit dem Erfolg, dass meine Mailadresse seit 15.10 nicht mehr funktioniert.

16.10.2018 - Anruf bei der Hotline: Was ist mit den Inklusivnutzern? Was ist mit Sky? Was ist mit dem Masternutzer? Mittlerweile habe ich eine neue Mailadresse: statt gero.marx@... heisse ich nun gero.marx123@... Das habe ich nicht bestellt. Kundencenter geht immer noch nicht.  Dieser Hotlinemitarbeiter war der EINZIGE, der sich wie versprochen, abends noch einmal gemeldet hat!

Was muss ich tun, damit der Umzug meines Vertrags endlich mal abgeschlossen ist? Das mein Kundencenter von Mobilfunk und Festnetz mit dem Telekom-Login sauber funktioniert und das die Inklusivnutzer wieder hergestellt werden? Was ist so schwer daran, den Kunden zufrieden zu stellen? Wenn hier einer von der Telekom das mitliest - ich freue mich über jeden Anruf von einem fähigen und kompetenten Mitarbeiter, der das alles wieder gerade biegen kann.  Von den anderen Flachzangen braucht sich keiner melden .... die hatte ich zu Genüge.

 

Frustrierte Grüße

Gero Marx

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gero.marx Ich habe gerade mal geschaut und es gibt kein "Update" denn 250 MBit/s sind schon in Betrieb, da es aber nicht buchbar ist profitieren Sie nicht davon. Da die Bandbreite auch abhängig ist von der Leitungslänge und Dämpfung.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sry aber ich muss dir einfach nur die Frage stellen, ob du den Papierkram gelesen hast.
Kündigung mit Neubereitstellung lässt sich direkt in der Auftragsbestätigung nachvollziehen.

Bin jetzt etwas verwirrt.

 

Handelt es sich hier um eine Kündigung mit Neubereitstellung oder einen Umzug nach TKG.

 

Ein Umzug nach TKG würde ich immer vorziehen. Änderungen können auch im Nachgang vorgenommen werden, insbesondere, wenn sie höher wertig sind.

Bei einem Umzug nach TKG wird zunächst der alte Vertrag herangezogen.

Vertragslaufzeiten und Leistungen sind identisch. (Wichtig!darf sich nicht verschlechtern).

Wenn die Leistungen nicht mehr erbracht werden können, hat man ein Sonderkündigungsrecht.

 

Bei einer Neubestellung zählt das alles nicht.

 


@juergen3004  schrieb:

Bin jetzt etwas verwirrt.

 

Handelt es sich hier um eine Kündigung mit Neubereitstellung oder einen Umzug nach TKG.

 

Ein Umzug nach TKG würde ich immer vorziehen. Änderungen können auch im Nachgang vorgenommen werden, insbesondere, wenn sie höher wertig sind.

Bei einem Umzug nach TKG wird zunächst der alte Vertrag herangezogen.

Vertragslaufzeiten und Leistungen sind identisch. (Wichtig!darf sich nicht verschlechtern).

Wenn die Leistungen nicht mehr erbracht werden können, hat man ein Sonderkündigungsrecht.

 

Bei einer Neubestellung zählt das alles nicht.

 


Beauftragt und von mir gewünscht war ein Umzug.  Der Anschluss in der Altwohnung wurde zum 08.10 still gelegt - was ich auch als "normal" empfunden habe. Der Neuanschluss im Haus war für mich auch "normal", da die Vorbesitzerin scheinbar nicht bei der Telekom war.

 

So hat man mir das am Telefon auf meine Nachfrage erklärt. Das wäre alles so richtig. Daher auch mein Unverständnis, dass das jetzt alles doch anders gekommen ist, als wie von mir gewünscht.

Noch einmal meine Frage:

 

Wurde ein Umzug expliziet nach TKG beantragt?

 

Nur eine Mitteilung, so nach dem Motto: "Ich ziehe dann mal um", reicht nicht aus.

 

Ansonsten könnte mal ein Teami in den Vertragsunterlagen nachsehen.


@juergen3004  schrieb:

Noch einmal meine Frage:

 

Wurde ein Umzug expliziet nach TKG beantragt?


Ich habe einen Umzug beauftragt. In den Unterlagen stand "Neuanschluss" und Kündigung des Alt-Anschlusses.  Wie bereits gesagt - alles laut Aussage der Hotline normale Begrifflichkeiten.

Natürlich sind das auch normale Begrifflichkeiten.

Die TK bietet anscheinend von sich aus nicht unbedingt gerne einen Umzug nach TKG an und wählt lieber einen anderen Weg (der ist natürlich auch legitim).

 

Warte mal ab, was ein Teami heraus findet.

Vielleicht wurde ja tatsächlich ein Umzug nach TKG beantragt, obwohl die Begriffe Kündigung und Neuanschluss nicht unbedingt Synonyme dafür sind.

Telekom hilft Team
Hallo @gero.marx,

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung des "Umzuges".
Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie leid mir diese Odyssee tut. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass hier ein einfacher Umzug wirklich handgemacht in ein Disaster verwandelt wurde.

Ich habe mir das Ganze mal angeschaut.

Am 7. September wurde von uns eine Kündigungsbestätigung für den alten Anschluss für den 8. Oktober verschickt.
Allerdings tatsächlich nur eine Kündigungsbestätigung, keine Auftragsbestätigung für den Umzug. Am selben Tag ging Ihnen auch eine Auftragsbestätigung für die Bereitstellung des neuen Anschlusses zu. Die dazugehörige Auftragsbestätigung bekamen Sie am 12. September zugeschickt.
In dieser Bestätigung war auch eine Bereitstellungsgebühr für einen Neuanschluss aufgeführt. Traurig

All dies sind leider die Bestätigungen dafür, dass für Sie kein Umzug gebucht wurde, sondern eine Kündigung und eine Neubereitstellung.
Natürlich sind all das Begrifflichkeiten, leider wies keine davon auf einen gebuchten Umzug hin.

Es steht außer Frage, dass hier tatsächlich alles schiefgelaufen ist, was schieflaufen konnte. Ich kann leider nicht beantworten, warum der Kollege, mit dem Sie über am 7. September über den gewünschten Umzug gesprochen haben, Ihrem Wunsch nicht nachgekommen ist. Ich möchte in diesem Fall einfach annehmen, dass es ein Missverständnis war.

Laut einem Kundenkontakt, der in Ihren Daten hinterlegt ist, ist die Übertragung der E-Mail-Adresse aber nun endlich wohl abgeschlossen.
Konnten Sie denn zwischenzeitlich Mobilfunk und Festnetz miteinander verknüpfen?

Da Ihr Posting leider erst heute auf meinem Schreibtisch gelandet ist, und das eine oder andere vielleicht mittlerweile schon wieder funktioniert, würde ich mich über ein Update was noch offen ist, was noch nicht läuft, freuen.
Selbstverständlich können wir das auch gern telefonisch besprechen. Ich bin morgen ab 17 Uhr im Haus und rufe Sie gern an.


Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.  schrieb:
Ich kann leider nicht beantworten, warum der Kollege, mit dem Sie über am 7. September über den gewünschten Umzug gesprochen haben, Ihrem Wunsch nicht nachgekommen ist. Ich möchte in diesem Fall einfach annehmen, dass es ein Missverständnis war.


 

Ich glaube wir wissen Alle, dass es das nicht war...

 


@Claudia Bö.  schrieb:
Hallo @gero.marx,

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung des "Umzuges".
Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie leid mir diese Odyssee tut. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass hier ein einfacher Umzug wirklich handgemacht in ein Disaster verwandelt wurde.

Ich habe mir das Ganze mal angeschaut.

Am 7. September wurde von uns eine Kündigungsbestätigung für den alten Anschluss für den 8. Oktober verschickt.
Allerdings tatsächlich nur eine Kündigungsbestätigung, keine Auftragsbestätigung für den Umzug. Am selben Tag ging Ihnen auch eine Auftragsbestätigung für die Bereitstellung des neuen Anschlusses zu. Die dazugehörige Auftragsbestätigung bekamen Sie am 12. September zugeschickt.
In dieser Bestätigung war auch eine Bereitstellungsgebühr für einen Neuanschluss aufgeführt. Traurig

All dies sind leider die Bestätigungen dafür, dass für Sie kein Umzug gebucht wurde, sondern eine Kündigung und eine Neubereitstellung.
Natürlich sind all das Begrifflichkeiten, leider wies keine davon auf einen gebuchten Umzug hin.

Es steht außer Frage, dass hier tatsächlich alles schiefgelaufen ist, was schieflaufen konnte. Ich kann leider nicht beantworten, warum der Kollege, mit dem Sie über am 7. September über den gewünschten Umzug gesprochen haben, Ihrem Wunsch nicht nachgekommen ist. Ich möchte in diesem Fall einfach annehmen, dass es ein Missverständnis war.

Laut einem Kundenkontakt, der in Ihren Daten hinterlegt ist, ist die Übertragung der E-Mail-Adresse aber nun endlich wohl abgeschlossen.
Konnten Sie denn zwischenzeitlich Mobilfunk und Festnetz miteinander verknüpfen?

Da Ihr Posting leider erst heute auf meinem Schreibtisch gelandet ist, und das eine oder andere vielleicht mittlerweile schon wieder funktioniert, würde ich mich über ein Update was noch offen ist, was noch nicht läuft, freuen.
Selbstverständlich können wir das auch gern telefonisch besprechen. Ich bin morgen ab 17 Uhr im Haus und rufe Sie gern an.


Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö.

 

da wollte ich gerade auf Ihren Eintrag antworten und beim Versuch, mich hier mit den gestern (!!) noch funktionierenden Login-Daten anzumelden, erscheint ein Hinweis, dass ich meine Registrierung abschliessen soll.

 

Mein Benutzername gero.marx ist bereits in Verwendung und die Mailadresse natürlich auch. Was ist das denn jetzt schon wieder? Jetzt als neuer Nutzer gero.marx1 mit neuer Mailadresse. Wen muss ich denn jetzt wieder anrufen, damit das wieder zusammengelegt wird? Und wie kann sowas über Nacht passieren? Ist da jemand mit dem Kopf auf der Tastatur eingeschlafen und hat in wilden Träumen Accounts resettet? Zwinkernd

 

Aber nun zur Antwort:

 

Bei einem Umzug (und den hatte ich gewünscht) läuft nicht immer alles glatt - okay.  Und mir ist klar, dass bei einem Umzug über Regionen hinweg die Rufnummern nicht mitgenommen werden können, aber wenigstens die anderen Berechtigungen sollten doch den Weg von Zugangsnummer A nach B finden. Aber hier ist nichts passiert. Hinter jeder Berechtigung musste und muss ich herlaufen. Warum wer da auch immer eine Neuanlage beauftragt hat, kann jetzt nicht mehr geklärt werden. Aber ich habe immer von einem Umzug geredet.

 

Um die E-Mailübertragung muss man sich selber kümmern, bei Entertain fehlte BigTV, HD Start und Sky. Bei Sky schiebt man die Arbeit wieder auf den Anwender. Die Telekom sagt: Sky muss was tun und Sky sagt, dass die Telekom "ran" muss - und der Anwender ist der Depp, der bei Sky und der Hotline täglich anruft und meckert. Dabei hatte ich extra meine Sky-Kundennummer mehrfach den Damen und Herren an der Hotline mitgeteilt und auch erwähnt, dass der Anschluss bei Sky auf meine Frau läuft und trotzdem klappt nix. Die Begründungen, die man dann von Seiten der Hotline (egal ob Telekom oder Sky) zu hören bekommt, sind schon abenteuerlich. Von "wir hatten Ihre Kundennummer nicht" (ich hab die Nummer Euch doch gegeben - mehrfach) über "der Vertrag läuft nicht auf Sie" (ja, weiss ich - hatte ich aber auch gesagt) bis zu "wir haben seit einer Woche Schnittstellenprobleme" (und was kann ich dafür? Zumal der Umzugsauftrag schon vier Wochen zurück liegt).

 

Seit 08.10 telefoniere ich fast täglich mit der Hotline um die offenen Punkte zu klären, die nicht funktionieren nach dem Umzug. Einige Mitarbeiter sind sehr bemüht und andere haben wirklich Ahnung und sind bereit, auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen.

 

Jedem Hotline-Mitarbeiter trage ich mein Problem vor und man leitete mich zum Beispiel beim Thema "Mailadresse" an die Computerhilfe. Da war ich völlig falsch und wahrscheinlich habe ich da jetzt durch meinen Anruf ein Abo abgeschlossen Zwinkernd - ach ja, das will ich nicht!

Mittlerweile hat meine Mailadresse nun den Weg zu meiner neuen Zugangsnummer gefunden, aber erst nach 10 Tagen. Und meinen Dank richte ich an die Damen und Herren, die mir geholfen haben, dass die Mailadresse meiner Frau auch wieder den Weg zur neuen Zugangsnummer gefunden hat.

 

Dann hatte ich an meinem alten Standort 250 MBit und gemäß Ausbaustatus am neuen Ort gibt es da auch bis zu 250 MBit. Der Hotlinemitarbeiter mit dem ich Mitte/Ende September gesprochen habe, sagte "es ist kein Port frei - ich mache eine Portreservierung für Sie". Die Hotlinemitarbeiterin (Gespräch Mitte Oktober) sagte "da geht nur 130 MBit". Erst 2020 gibts da mehr Speed.  Der Ausbauplan sagt ja auch nur "bis zu 250 MBit" und 130 MBit ist ja mehr als 100 MBit.

 

Und @Claudia Bö. - gerne können Sie mich anrufen. Meine Kontaktdaten finden Sie in meinem Profil, was gestern noch aktiv war Zwinkernd

 

Grüßle

gero.marx1 aka gero.marx

Hallo @Gero.Marx1,

um die Zusammenlegung auf den alten Account kümmere ich mich.
Ich hoffe, dass wir das am Montag auch ad acta legen können.

Bei der Prüfung der Geschwindigkeit wird mir auch die Verfügbarkeit für 250 MBit/s angezeigt. Wenn ich aber in dem Buchungstool umstellen möchte, wird mir die Geschwindigkeit nicht angeboten. Aufgrund dieser Diskrepanz schreibe ich mal die Kollegen der Leitungsführung an und erkundige mich nach Gründen und Lösungen.
Sobald ich deren Rückmeldung habe, melde ich mich bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.  schrieb:
Hallo @Gero.Marx1,

um die Zusammenlegung auf den alten Account kümmere ich mich.
Ich hoffe, dass wir das am Montag auch ad acta legen können.

Bei der Prüfung der Geschwindigkeit wird mir auch die Verfügbarkeit für 250 MBit/s angezeigt. Wenn ich aber in dem Buchungstool umstellen möchte, wird mir die Geschwindigkeit nicht angeboten. Aufgrund dieser Diskrepanz schreibe ich mal die Kollegen der Leitungsführung an und erkundige mich nach Gründen und Lösungen.
Sobald ich deren Rückmeldung habe, melde ich mich bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo und guten Morgen.

 

Ich glaube, wir sind langsam auf der Zielgeraden... Lediglich bei Sky, SmartHome und die Unterschiede bei "Ausbaustatus 250 MBit vs. 130 MBit" gibt es noch Probleme.

 

Donnerstag habe ich (oh Wunder Zwinkernd ) mit der Telekom und Sky gesprochen. Bei Sky hat man zum wiederholten Male das Aktivierungssignal losgeschickt - kommt aber nicht an. Auf meine Frage, ob da ggf. noch eine Änderung der Kundendaten wegen Umzug notwendig sein müsste, wurde mir gesagt, dass das schon im System hinterlegt ist. Na gut ......

 

Bei der Telekom war ein Kollege so nett und hat nochmal die Kontaktdaten nochmal an Sky gesendet und darauf trudelte eine Mail von Sky ein, dass die Empfangsart auf IPTV umgestellt werden wird.

Einen Tag später hatte ich einen eigenen Vertrag bei Sky - dabe möchte ich doch nur, dass mein bereits bestehender Vertrag (der allerdings auf meine Frau läuft - hatte ich schon erwähnt, oder?) wieder aktiviert / funktioniert.

 

Samstag nun wieder ein Anruf bei der Telekom - Codewort "Reklamation". Und dort teilte man mir mit, dass das Aktivierungssignal auf den alten Anschuss gesendet wurde. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich durch den Umzug ein neuer Kunde mit neuen Zugangsdaten bin. Naja - Sonntag sollte Sky funktionieren - natürlich nicht.

 

Also komme ich heute wieder mal meiner Lieblingsbeschäftigung auf dem Heimweg nach - Hotlines anrufen Fröhlich

 

@Claudia Bö.

Heute nachmittag stehe ich für Anrufe gerne zur Verfügung - aber bitte erst so ab 16:30 Uhr - würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

 

Hoffnungsvolle Grüße, dass alles wieder gut wird

gero.marx1 aka gero.marx

Hallo @Claudia Bö.

 

gibt es schon Neuigkeiten wegen der abweichenden Aussagen zum Thema Geschwindigkeit?

Oder zu den zwei Accounts für das Hilfeforum?

 

Gerne dürfen Sie mich anrufen @Claudia Bö. - die Mobilnummer finden Sie bestimmt in meinen Kundendaten - das ist der dicke Ordner mit dem roten Post-It drauf, wo "schwieriger Kunde" drauf geschrieben steht Zwinkernd

 

Gestern hat mich jemand von der Hotline versucht, zu erreichen - natürlich auf dem Festnetz und das während der Zeit, wo ich im Büro bin. Habe dann vom Handy zurückgerufen, aber unter meiner Kundennummer war kein Eintrag, wer angerufen hat und was die Person wollte.

 

Zum Thema Umzug gibt es auch Neuigkeiten: Sky hat den Weg zu mir gefunden, aber MagentaCloud ist jetzt weg und damit auch die Clouddaten ... aber solche Merkwürdigkeiten bin ich ja mittlerweile gewohnt (siehe auch Logindaten für dieses Forum)

Hallo @Gero.Marx1,,

Sie können sich jetzt wieder mit den eigentlichen Accountdaten hier einloggen.
Wenn Sie mir das bestätigen, lösche ich diesen Ersatz-Account.

Ich habe auch eine Rückmeldung zu der Geschwindigkeit:
"... die Verfügbarkeitsprüfung unterscheidet nur grob zwischen "bis VDSL100" und "bis VDSL250". Die Prüfung der tatsächlich möglichen Geschwindigkeit wird erst bei der Buchungsanfrage angestossen und berücksichtigt auch die Dämpfungswerte (z.B. Kabellängen). Der Kunde kann nur VDSL175 bekommen, da die Kabellänge zum MSAN nicht mehr zulässt."

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.  schrieb:
Hallo @Gero.Marx1,,

Sie können sich jetzt wieder mit den eigentlichen Accountdaten hier einloggen.
Wenn Sie mir das bestätigen, lösche ich diesen Ersatz-Account.

Ich habe auch eine Rückmeldung zu der Geschwindigkeit:
"... die Verfügbarkeitsprüfung unterscheidet nur grob zwischen "bis VDSL100" und "bis VDSL250". Die Prüfung der tatsächlich möglichen Geschwindigkeit wird erst bei der Buchungsanfrage angestossen und berücksichtigt auch die Dämpfungswerte (z.B. Kabellängen). Der Kunde kann nur VDSL175 bekommen, da die Kabellänge zum MSAN nicht mehr zulässt."

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö.

 

die Anmeldung mit dem alten Account funktioniert nun wieder - dafür vielen Dank.

 

Mit VDSL175 wäre ich ja schon zufrieden. Es kommen nur 130 an. Welche Tipps und Tricks gibts denn da, um mehr aus der Leitung herauszuholen?

 

Die Fritzbox 7590 zeigt an, dass die Leitung mehr kann, aber irgendwo ist noch ein Knoten drin.

 

Mit freundlichem Gruß

Gero Marx

Telekom hilft Team
Hallo @gero.marx,

VDSL 175 liegt in einem Bandbreitenbereich von 105 –175 Mbit/s im Down und 20 –40 Mbit/s im Upload.
Sie könnten in der FritzBox noch bei der Störsicherheit die Einstellung "maximale Performance" auswählen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Hallo @gero.marx,

VDSL 175 liegt in einem Bandbreitenbereich von 105 –175 Mbit/s im Down und 20 –40 Mbit/s im Upload.
Sie könnten in der FritzBox noch bei der Störsicherheit die Einstellung "maximale Performance" auswählen.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

das ist ja mal eine Spannweite von 105 bis 175 Mbit/s.

Und wann gibts hier das "Update" auf - ich rate mal - 175 - 250 Mbit/s? Denn das wird ja im Ausbauplan ausgewiesen.

 

Grüße

Gero Marx

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gero.marx Ich habe gerade mal geschaut und es gibt kein "Update" denn 250 MBit/s sind schon in Betrieb, da es aber nicht buchbar ist profitieren Sie nicht davon. Da die Bandbreite auch abhängig ist von der Leitungslänge und Dämpfung.

Grüße Anne W.