crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
17.08.2019 21:23
Hallo liebe Community,
habe folgendes Problem. Um meine Magenta-TV Receiver kabellos und störungsfrei mit dem Router verbinden zu können habe ich mir fürs Wohnzimmer eine "Speedhome-Wifi" gekauft und den Receiver direkt per LAN angeschlossen. Nach anfänglichen Verbindungsprobleme läuft unser Entertain jetzt wunderbar. So weit so gut. Das Problem ist allerdings mein Wlan-Drucker, der im Flur direkt unter dem Router steht. Mein Laptop ist im Wohnzimmer mit dem Speedhome-Wifi verbunden und mein Drucker im Flur mit dem Speedport Pro. Wenn ich über den Laptop im Wohnzimmer was drucken möchte findet er den Drucker nicht. Habe schon etliche Sachen ausprobiert. Wenn der Drucker mit dem Speedhome verbunden ist, dann funktioniert es super. Ich kann aber den Drucker nicht ins Wohnzimmer stellen und auch nicht per LAN verbinden weil das Teil nur Wlan bzw AirPrint besitzt. Ich kapier nicht ganz warum zwischen dem WLAN des Speedport Pro (Mesh-Basis) und dem Speedhome-Wifi unterschieden wird. Und die Geräte nicht miteinander kommunizieren können.
Deshalb bin ich über jeden Lösungsansatz dankbar. Wäre eine Lösungsmöglichkeit eine zweite Speedhome-Wifi direkt an den Router als Mesh-Basis anzuschließen? Wahrscheinlich ein Denkfehler von mir, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
Marc
17.08.2019 22:32
19.08.2019 18:46
26.02.2020 18:16
Habe seit der Umstellung auf Telekom-Mesh genau das gleiche Problem und noch keine Lösung.
Support der Telekom verweigert eine Bearbeitung ("keine Störung bis zum Router - ist nicht unser Problem").
Bin für weitere Lösungsvorschläge dankbar.
26.02.2020 18:33
Sie haben einen Speedport Pro als Mesh Basis und einen/mehrere Speed Home Wifi als Mesh Repeater?
26.02.2020 19:20
26.02.2020 19:37
Ja, einen Speedport Pro als Basis und zwei SpeedHome WiFi.
26.02.2020 20:39
Danke für die schnelle ng.
Leider hilft das nich zuverlässig.
Ich habe den Drucker aus der Konfiguration gelöscht und dann durch einen Neustart neu aufgenommen (ohne den Namen zu ändern).
Es kommt jetzt darauf an, in welchem Teil der Laptop registriert ist: per WLAN an der Basis - kein Druck möglich; per Kabel am Mesh Router (zum Test) - Drucken geht.
Die Kommunikation zwischen Geräten in verschiedenen Bereichem des Mesh ist also nicht zuverlässig gewährleistet, speziell wenn ein Teil an der Basis, der andere an einem der Mesh Router registriert ist.
Michael
26.02.2020 21:57
26.02.2020 22:16
18.01.2021 15:16
Ich habe ebenfalls das Problem, dass keine Verbindung zum Drucker aufgebaut werden kann, wenn sich der PC mit einem Mesh Repeater verbindet. Der Drucker reagiert auf Ping, baut aver ansonsten keine Kommunikation auf. Ist der PC direkt mit dem Speedport verbunden klappt es einwandfrei. Das Problem hatte sich zeitweise nach Austausch des Speedport Pro erledigt, aber trat nach 2 Wochem Betrieb erneut auf. Resets aller Komponenten erfolglos. Gibt es mittlerweile eine Spur?
18.01.2021 16:10
Ich habe das Problem inzwischen gelöst: Austausch aller Telekom Komponenten gegen Geräte von Fr....
Das ist eine wirklich funktionierende Netzwerk-Umgebung, die einwandfrei funktioniert.
24.01.2021 09:24
24.01.2021 09:55
Keine Ursache, danke für das Follow Up.
Der Drucker ist mit dem Router verbunden. Das lässt sich auch nicht ändern, da die WiFi Card im Drucker nur im 2,4 GHz Bereich arbeitet.
Viele Grüße
24.01.2021 10:24
26.01.2021 14:30
@AchimSc schrieb:
Ich habe ebenfalls das Problem, dass keine Verbindung zum Drucker aufgebaut werden kann, wenn sich der PC mit einem Mesh Repeater verbindet. Der Drucker reagiert auf Ping, baut aver ansonsten keine Kommunikation auf. Ist der PC direkt mit dem Speedport verbunden klappt es einwandfrei. Das Problem hatte sich zeitweise nach Austausch des Speedport Pro erledigt, aber trat nach 2 Wochem Betrieb erneut auf. Resets aller Komponenten erfolglos. Gibt es mittlerweile eine Spur?
@AchimSc kannst Du mal kurz beschreiben, über welche Anwendung und mit welchem Endegrät (PC ok, aber auch andere...) Du denn drucken möchtetst? Gibt es da Unterschiede?
Welchen Drucker verwendest Du denn (Modell/FW Version)? Ist der Dualband-fähig - 2.4GHz und auch 5GHz?
Ist der Drucker aufgrund der Nähe zum Speedport immer mit dem WLAN des Pro verbunden , oder kann es vorkommen das er auch auf die SHW "gemanaged" wird?
Kamnnst Du für einen Test sicherstellen, das beide PC und Drucker nur mit einer SHW verbunden sind? Klappt es dann?
Sorry für die Fragen....
26.01.2021 15:33
Also:
Es sind alle Anwendungen betroffen Office, Adobe, einfach alles was über eine Druckausgabe verfügt. Die Endgeräte sind Notebooks Dell G3 und Desktop PC. Es ist grundsätzlich geräteunspezifisch. (Betroffen ist Windows, IOS und Android sind drucktechnisch nicht in Verwendung)
Der Drucker ist ein Brother DCP-L2520DW. Dieser verfügt nur über eine 2,4 GHz WiFi Karte und ist daher auch immer direkt mit dem Speedport Pro via WiFi verbunden. Der Drucker verfügt nicht über einen LAN Anschluß (RJ45).
Die Situation ist folgendermaßen. Verbindet sich ein Endgerät direkt mit dem Speedport Pro funktioniert alles wie es soll. Verbindet sich ein Endgerät mit einem SHW kann ich den Drucker zwar pingen (Er liegt immer auf einer festen IP) aber ansonsten reagiert er nicht. Er wird als Offline gemeldet. Die Windows Netzwerkdiagnose findet keine Fehler.
Verbinde ich das Endgerät manuell wieder mit dem Speedport (5 GHz ausschalten oder LAN über RJ 45) funktioniert wieder alles.
Der Drucker lässt sich nicht mit einem SHW verbinden, da er nur über eine 2,4 GHz WiFi Karte verfügt.
Den Service von Brother habe ich kontaktiert, er konnte jedoch nicht weiterhelfen.
Diese Verhalten ist zuverlässig reproduzierbar. Mir erscheint es so als würde beim Bridging 2,4 Ghz <-> 5 GHz ein Problem mit dem Protokoll entstehen, dass den Handshake zwischen Drucker und Endgerät verhindert oder behindert.
Ich hoffe die Beschreibung ist hilfreich.
Viele Grüße,
Achim
26.01.2021 15:42
26.01.2021 16:07
Danke!
Das hatte ich gar nicht realisiert.
Ich habe also jetzt die WiFi Karte auf 2,4 GHz eingestellt und verifiziert, dass der PC mit dem SHW verbunden ist.
Aber auch jetzt wird der Drucker Offline gemeldet, pingen kann ich ihn aber (siehe Screenshots)
26.01.2021 16:16
26.01.2021 16:16
26.01.2021 16:21
Auch in Windows wird er Offline angezeigt. Ich brauche die Softwaresuite da er ebenfalls als Scanner fungiert und ich Duplex drucke.
Die Schnittstelle ist direkt als IP 192.168.2.150 fest konfiguriert ohne über die Namensauflösung zu gehen.
Viele Grüße,
Achim
28.01.2021 17:44
Zur Info - die IP 192.168.2.150 liegt normalerweise im DHCP Pool, kannst Du dem Drukcer eine IP ausserhalb des DHCP Pools geben....normalerweise sind das beim Pro Adressen unterhalb 100 - kann man aber auch anpassen...
28.01.2021 23:19
29.01.2021 07:10
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.