Mindestgeschwindigkeit bei VDSL 100

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo

habe VDSL 100 bestellt, am 18.01 ist es soweit, jetzt will ich wissen:

 

lt. Auftragsbestätigung Mindestgeschwindigkeit 54 Mbit, ist das Geschwindigkeit mit der Router synchonisiert, oder Geschwindigkeit die man tatsächlich bekommt, und wenn ja was wäre dann mindestens Sync für Downstream? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe mal recherchiert. Beide Haushälften werden durch einen DSLAM versorgt allerdings ist die Leitungslänge an der Hausnummer 12 länger als die der Hausnummer 10. Aus diesem Grund kommt es dazu, dass der Haushälfte in der du wohnst nur maximal 100 MBit angeboten werden können.

Beste Grüße
Tabea L.
Gelöschter Nutzer

@Tabea L. 

 

danke, meine Vermutung war richtig, es müssten dann max 30-40 Meter zu lang sein für VDSL175, weil das Haus nur 12 Wohnungen hat. Warum wird max 68-69 Mbit angezeigt, und bei Upstream nur 26 Mbit?:

 

https://abload.de/image.php?img=vdsl-max69mbitpukt4.jpg

 

da müsste dann 100/40 Mbit stehen?

 

Errors:

https://abload.de/image.php?img=errorsgsj7l.jpg

evtl deswegen zu wenig Down-/Upstream?

@Gelöschter Nutzer 

 

Ich vermute bei dir einen Stich - das lässt sich aber erst genau sagen, wenn du mal die erste Dose aufschraubst und Fotos der Adern zeigt.

 

Ansonsten kann sicher mal jemand vom Team @Tabea L. @Oliver I. die Leitung messen und schauen, ob es Hinweise auf eine Reflexion gibt.

@Gelöschter Nutzer ich habe mir den Anschluss angeguckt und ich muss die Vermutung von @eifelman85 bestätigen, da mein System eine Stichleitung erkannt hat. Bitte schraub die zurzeit genutzte TAE einmal auf und mach ein Foto davon, wie die Adern dort angeschlossen sind, dann kann ich mir ein besseres Bild davon machen, wie wir das gelöst bekommen. Beste Grüße Tabea L.
Gelöschter Nutzer

@Tabea L.

 

hier, besser geht nicht

https://abload.de/image.php?img=meinetae-dose69jtd.jpg

 

warum hab ich da 4 Adern, ich dachte nur 2 darf es geben, gelbe und weisse zu viel?

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Weiß und gelb sind nicht angeklemmt, sondern das zweite Adernpaar des 2x2 Kabels.

 

Das Problem ist, dass dort nicht die Ursache der Stichleitung liegt. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Unterverteilungen (beispielsweise in einer Unterputzdose oder in der Nähe vom Sicherungskasten)? Sonst mal beim Vermieter nachfragen.


Es muss eine Stelle geben, wo die Leitung aufgesplittet wird. Einmal geht es von dort zu der Dose, wo du den Router angeschlossen hast und dann noch zu der anderen alten Dose.

 

Ich würde mal schätzen, dass nach Beseitigung der Parallelschaltung im Downstream ein Wert von 80-90 Mbit realistisch sind.

@Gelöschter Nutzer Las uns doch bitte die morgige Bereitstellung abwarten Zwinkernd Grüße Alexander M.
Gelöschter Nutzer

hab hier getestet

http://speedtest.t-online.de/#/

für einige Sekunden war Upload etwa 45 Mbit, dann 12-11Mbit

 

 

Auftragsstatus: in Bearbeitung

 

trotzdem Geschwindigkeit höher geworden:

https://abload.de/image.php?img=vdsl100-18.01.207tjct.jpg

 

Wird es jetzt so bleiben, oder?

 

eins ist klar, dass ich die alte Dose in der Wohnung abgeklemmt habe, hat was gebracht, leider kann ich sie nicht im Keller abklemmen, zu kompliziert:

https://abload.de/image.php?img=altedoseabgeklemmteckun.jpg

Höhere Werte im Downstream sind erst möglich, wenn die Parallelschaltung beseitigt ist. Die Ursache dürfte vermutlich nicht im Keller liegen; dort sieht alles sehr ordentlich aus. Bei solchen größeren Mehrfamilienhäusern liegt die Ursache meist im Bereich der eigenen Wohnung - häufig in der Nähe, wo das Telefonkabel in die Wohnung reingeht. Das kann zum Beispiel auch eine versteckte und bereits drüber tapezierte Unterputzdose sein.

Das in der Wohnung genutzte Kabel wurde nicht von der Telekom gelegt, sondern vermutlich von einem Elektriker. Solltest du selbst überhaupt nichts finden, würde ich den Vermieter ansprechen und darauf hinweisen, dass in der Wohnung eine nicht konforme Installation der Telefonleitung vorliegt.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich bitte hier einfach um etwas Geduld. Der Anschluss sollte sich heute erstmal einpendeln.
Gib uns doch morgen früh einmal Feedback, wie alles läuft.

Beste Grüße
Julia U.
Gelöschter Nutzer

@eifelman85 

es gibt da noch ein unbenutzter Anschluss, aber daran kann es nicht liegen?

https://abload.de/image.php?img=unklar5gkxn.jpg

Gelöschter Nutzer

@Julia U.

okay, danke, evtl wird es morgen mehr, aber vielleicht nicht, mal sehen

 

Kundencenter: MagentaZuhause L (2)

Auftragsstatus: abgeschlossen

Mail: wir haben den Änderungsauftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss gern für Sie ausgeführt.

 

Router-Sync:

Downstream - 67.357 kbit

Upstream - 29.925 kbit

 

habe keine DLAN, Powerline, Develos und Co 

 

was ist mit Stichleitung? 

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Die gezeigte Dose hat nichts mit der Telefonleitung zu tun - die ist vom Kabelanschluss.

 

Gab es in der Wohnung vielleicht irgendwo noch eine Dose, die mal entfernt wurde oder wo jetzt ein Schrank etc. vor steht? Das verbaute Kabel vom Typ J-Y(St)Y ist typisches Baumarkt- bzw. Elektrikerkabel - daraus schließe ich, dass die Installation in der Wohnung entweder von einem Elektriker oder einem Laien durchgeführt wurde. Zu Zeiten analoger Telefonie wurde solche Parallelschaltungen häufiger gemacht, auch wenn das noch nie normgerecht war (http://www.tocker.de/analoge-Telefone/parallel/parallel.html).

 

Ohne Beseitigung der Ursache wird sich an dem Wert im Downstream nichts verbessern. Irgendwo müssen die Kabel, die zu den Dosen führen, zusammenlaufen.

Gelöschter Nutzer

@eifelman85

keine weiteren Dosen in der Wohnung, bleibt nur der Keller?

@Gelöschter Nutzer 

 

Die Fotos vom Keller sehen sehr ordentlich aus - dort kommt auch eine andere Kabelart zum Einsatz. Wenn dann eher noch Etagenverteiler (wenn es bei euch sowas gibt).

 

Bei solch großen Wohngebäuden liegt die Ursache aber meist in der Wohnung - vielleicht dort, wo das ankommende Kabel in die Wohnung reinkommt. Die Suche kann natürlich schwierig sein, wenn es vielleicht irgendwo ist, wo bereits drübertapeziert wurde. Auf Verdacht alle mit Deckel verschlossene UP-Dosen aufschneiden ist auch nicht das Optimum.

Gelöschter Nutzer

@eifelman85 

jetzt muss die Telekom was dazu sagen (@Tabea L.: "da mein System eine Stichleitung erkannt hat-Beitrag 29")

hab alles gemacht was ich konnte. Der Router synct weiterhin wie gestern, gleiche Geschwindigkeit

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Die Telekom kann nichts machen, wenn die Ursache im Hausnetz liegt. Falls du den Ursprung selbst nicht findest, wäre der Vermieter bzw. der Elektriker (oft haben die Hausverwaltungen bestimmte Firmen, mit denen sie zusammenarbeiten) dein Ansprechpartner. Am besten mal den Vermieter ansprechen und mitteilen, dass eine nicht normkonforme Parallelschaltung der Telefonleitung in der Wohnung herrscht und der Verursacher nicht die Telekom ist.

 

Seitens der Telekom könnte man dir auch einen Techniker schicken, das wäre dann allerdings kostenpflichtig. Und dann ist ja nicht autoamtisch gesichert, dass der den Ursprung der Stichleitung findet - du sagst ja, man sieht nirgendwo sonst etwas.

 

Ohne Beseitigung der Ursache wird sich am Downstream nichts mehr ändern.

Gelöschter Nutzer

@eifelman85 

die Hotline machte eben Reset, Geschwindigkeit etwa gleich geblieben

 

Downstream 67136 kbps

Upstream 30694 kbps

 

von Stichleitung weiss Hotline nix

 

Aber ich habe keine CRC error count mehr!

Upstream niedriger geworden - 25.819 kbit, warum? Eine Störung, DLM oder BNG? 

 

 

 

 

Die Hotline sagt:

"Ihr Router Speedport W724V Typ C ist zu alt, Sie müssen Speedport Smart 3 nehmen. Dann wird es keine Probleme mit Sync geben"

 

Stimmt das?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

der Speedport W 724 V kann weiterhin mit der 100 MBit Leitung verwendet werden. Ein Router Tausch kann helfen, aber ich bitte dich, bevor wir das tun, einen Werksreset am W 724 V durchzuführen und bis nächste Woche Montag zu beobachten, ob sich die Bandbreite einpendelt. Sollte sie sich nicht fangen, dann schauen wir uns den Anschluss nochmal an und führen dann, wenn wir keine andere Lösung finden, den Tausch auf den Smart 3 durch.

Beste Grüße
Tabea L.
Gelöschter Nutzer

@Tabea L.

die Hotline hat gestern den Router resettet, er war 10 min ohne Strom, hat nix gebracht, da heute 5 Mbit weniger Upstream.

 

siehe auch @Gelöschter Nutzer

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umstellung-auf-Magenta-Zuhause-L-Router-W-724-V-ueberfordert/td-p/4362523/highlight/false/page/6

 

"Also ich bin bei deinem Screenshot auf ein paar Sachen gestoßen, die mir so nicht ganz gefallen.

Ich kann bzw. will aber nicht näher darauf eingehen...."

 

sieht so aus als irgendetwas Probleme bereitet

 

Wenn ich Speedport Smart 3 nehme, was wäre besser, kaufen oder mieten?

 

Evtl hier ohne Versandkosten?:

T-Shop Bahnhofstraße 11, 36037 Fulda