Gelöst
Mit Anruf kommt Störung
vor 5 Jahren
Hallo Community,
kann jemand etwas mit dem folgenden Problem anfangen:
Bis zum 29.05.20 hatte ich einen VDSL 100 Anschluss. Dann erfolgte Umstellung auf VDSL 250. Angeschlossen ist eine Fritzbox 7590.
Seitdem gibt es regelmäßige Störungen, die immer ausgelöst werden durch geführte Telefonate oder empfangene Faxe. Bei Telefonaten kann der Gesprächspartner nach anfänglich störungsfreiem Verlauf mich dann nicht mehr verstehen (abgehackt, immer wieder unterbrochen). Das Telefonat muss dann abgebrochen werden. Anschließend bricht die vollständige Verbindung zusammen (also kein Telefon/Internet/TV mehr möglich. Die Fritzbox habe ich versuchsweise gegen eine andere ausgetauscht. Kein Unterschied.
Im Protokoll der Fritzbox 7590 erscheint dann, teilweise sich über fünf Stunden wiederholend, immer wieder:
935
62
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
467
0
2
vor einem Jahr
231
0
5
532
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
Hallo @hommel.christoph
damit sich das jemand aus dem @Telekom hilft Team ansehen und entsprechend reagieren kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
@hommel.christoph
Bricht immer nur die PPPoE-Verbindung ab oder komplett der DSL-Sync? Wie hast du die neue Box eingerichtet - mittels automatischer Konfiguration oder mit manueller Eingabe der Zugangsdaten?
Antwort
von
vor 5 Jahren
@hommel.christoph Der USB Stick macht die Abbrüche, entferne ihn und alles wird mit Sicherheit wieder gut.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@hommel.christoph Der USB Stick macht die Abbrüche, entferne ihn und alles wird mit Sicherheit wieder gut.
@Thunder99
welcher USB-Stick?
Kann es sein, dass du das Wort "nicht" überlesen hast, oder weißt du von einem aus einer anderen Quelle?
Ein USB-Stick ist an der FB nicht angeschlossen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@hommel.christoph
Welche Firmwareversionen waren / sind auf den beiden Fritzboxen installiert?
Sind Powerline -Adapter im Einsatz?
Welche Einträge zeigten die beiden Fritzboxen unter "System-Ereignisse-Telefonie"?
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Auf der Fritzbox ist installiert Fritz! OS 7.12.
Powerline sind nicht im Einsatz.
Da ich die Fritzbox neu gestartet habe und die Ereignisliste gelöscht ist, kann ich nicht sagen, was unter Ereignissen Telefonie alles verzeichnet war. Aus der ausgedruckten Liste fällt mir auf am Anfang der Störung: " Internettelefonie mit .... über tel.t-online war nicht erfolgreich. Ursache: (503)."
Antwort
von
vor 5 Jahren
@hommel.christoph
Bevor die FB 7590 mal wieder neu gestartet wird, bitte unbedingt die Fehlermeldungen vorher sichern -
ein Eintrag ist zu wenig.
Auszug aus der AVM-Wissensdatenbank:
"Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: [40x, 50x, 500, 503]"
Wurde die Konfiguration der "ersten" FB gesichert u. ohne Änderungen in der "zweiten" FB wiederhergestellt?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Auf der Fritzbox ist installiert Fritz! OS 7.12. Powerline sind nicht im Einsatz. [...]
Auf der Fritzbox ist installiert Fritz! OS 7.12.
Powerline sind nicht im Einsatz.
[...]
Das ist beides gut.
[...]Da ich die Fritzbox neu gestartet habe und die Ereignisliste gelöscht ist, kann ich nicht sagen, was unter Ereignissen Telefonie alles verzeichnet war. [...]
[...]Da ich die Fritzbox neu gestartet habe und die Ereignisliste gelöscht ist, kann ich nicht sagen, was unter Ereignissen Telefonie alles verzeichnet war. [...]
@hommel.christoph
Dann sind leider auch ein Teil der Angaben, welche mich interessiert hätten, nicht mehr so, dass sie richtig aussagefähig sind. Die FB hat leider die Angewohnheit beim Neustarten Daten zu löschen, welche für das Aufspüren und Zuordnen von Störungen nützlich wären.
Dann warte bitte mit den von mir angeforderten Screenshots, bis wieder solche Probleme aufgetreten sind.
Tipp: Vor einem Routerneustart das Routerlog und solche Daten, die ich angefordert habe, sichern.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@hommel.christoph
Supervectoring ist deutlich empfindlicher aufgrund der höheren Gschwindigkeiten und Frequenzen als nur Vectoring.
Gegen EM-Störer. Das kann ein mit dem Strom verbundenes Powerline Element sein, eine schlecht isolierte Haustürklingel bzw. Sprechanlage, das Einschalten einer chinesischen Glühlampe im Bad, und so weiter.
Ist bei Euch das Telefon oder die Zuleitung irgendwie ungünstig geschirmt, verläuft ggf die Zuführung des Telekomanschlusses parallel zu einem Verbindungskabels des Telefons oder der Telekonanlage?
Habt Ihr Powerline Geräte irgendwo im Stromnetz?
Ist der Router direkt (ohne etwas dazwischen außer dem DSL-Kabel oder dem Y-Kabel des Routers) mit der TAE1 (= erste Telekomanschluss-Dose im Haushalt) verbunden?
Gibt es mehr als nur eine TAE im Haushalt oder gab sie es?
Wie ist das Telefon mit dem Router verbunden, auch Zwischengeräte und Verbindungskabel und so weiter angeben.
Welche Kabelart kommt in der TAE1 an, wenn man vorsichtig die Abdeckung der Dose herunter nimmt? Sind die Adern des Kabels alle rot, zum Teil mit schwarzen Ringen drauf?
16
Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Morgen, schön, dass sich die Telekom so intensiv kümmert. Ich hatte bislang einen etwas anderen Eindruck. Die Screenshots kommen nach meinem Feierabend.
Gruß
Christoph.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Ina B.
wenn man sich den Screenshot mit dem Spektrum ansieht, fällt auf, dass es Min-Max-Abweichungen in dem Bereich gibt, der unterhalb des Supervectoring-Bereiches liegt, also im Vectoring-Bereich und niedriger.
Zugegebenermaßen müssen wir noch etwas warten, weil diese Screenshots erst gemacht wurden, als die Fritzbox leider neu gestartet worden war, so dass leider die Fritzbox viele der alten Abweichungen dann auf 0 setzt. Aber diese Abweichung ist trotzdem schon wieder zu sehen gewesen, sehr deutlich.
Mit weiteren Screenshots, nachdem es wieder solche Vorfälle gab, müsste es noch besser heraus kommen, in welchem Frequenzbereich es Probleme gibt.
Und das scheint derzeit nicht der Supervectoring-Frequenzbereich sein.
Deshalb kann ich momentan weniger Sinn darin erkennen, dass man genau jene Frequenzen wieder abschalten möchte, bei denen solche Unterschiede gar nicht zu sehen sind.
Wenn es dann mal andere Screenshots gibt, mag es schon wieder anders aussehen, aber derzeit wäre es komisch, genau den oberen Bereich abzuschalten durch Begrenzung auf VDSL 100.
Ideal wäre in dem Fall, wenn sich ein Diagnosespezialist das anschauen könnte, ggf sogar eine mehrstündige oder mehrtägige Überwachung des Anschlusses zuschalten könnte, so dass es keine Momentaufnahmen wären, aus denen man etwas schließen müsste.
Antwort
von
vor 5 Jahren
P.S. Auch uaffällig und eigenartig: die Probleme treten anscheinend bisher immer im Zusammenhang mit Telefaxen per Faxgerät oder im Zusammenhang mit Telefonaten auf. Etwas, was in der Regel auch nicht im Supervectoring-Frequenzbereich statt findet sondern in den niedrigeren Frequenzbereichen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für den Beitrag und dafür, dass das Profil befüllt wurde.
Danke auch für die bisherige Mithilfe und die eingrenzenden Fragen.
Ich denke, wir können tiefer einsteigen, sobald die weiteren Protokolle eintreffen.
Viele Grüße
Marcel M.
0
vor 5 Jahren
Ja, die Kollegen sind dran. Danke für die super Mitarbeit.
@Sherlocka
Ich persönlich sehe hier auch noch keine Mehrwert, die Leitung zu drosseln. Warten wir erstmal die Screenshots ab. Die Diagnosespezis können wir dann natürlich auch mit ins Boot holen. Besten Dank auch für deinen Support hier.
Schöne Grüße
Ina B.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Tag,
heute haben sich die Probleme etwas anders dargestellt. Manche Telefonate waren möglich, andere brachen ab oder der Gesprächspartner konnte mich nicht verstehen (nur abgehackt und unterbrochen). Ich selbst konnte den Gesprächspartner dabei ohne Probleme hören.
Die Ereignisliste Telefonie von heute sieht wie folgt aus:
03.07.20 15:15:17 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 15:15:17 Anmeldung der Internetrufnummer +4923894.. war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 14:50:14 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 14:49:42 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
03.07.20 14:46:47 Anmeldung der Internetrufnummer +4923894... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 14:39:18 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 14:12:47 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
03.07.20 14:12:24 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 13:52:23 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899.. war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 13:51:07 Anmeldung der Internetrufnummer +4923894... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.20 13:49:20 Anmeldung der Internetrufnummer +4923894... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 12:31:42 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 12:31:42 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 11:04:34 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 11:03:59 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 11:02:49 Internettelefonie mit +491573... über telefonica-mobile.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
03.07.20 11:02:23 Anmeldung der Internetrufnummer +4923894... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 11:02:19 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 10:50:17 Internettelefonie mit 023897... über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
03.07.20 09:24:39 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
03.07.20 09:24:21 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 09:24:16 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 09:20:21 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
03.07.20 09:13:40 Anmeldung der Internetrufnummer +4923894... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.07.20 09:12:24 Anmeldung der Internetrufnummer +4923899... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Zu den weiteren noch nicht von mir beantworteten Fragen:
1.
Länge der Leitung zwischen Hausanschluss u. TAE -Dose:
5 Meter, nicht in der Nähe zu anderen Leitungen geführt. Eine versuchsweise provisorisch ganz anders verlegte Leitung brachte keine Besserung.
2.
Bricht immer nur die PPPoE-Verbindung ab oder komplett der DSL-Sync:
M.E. meist nur Abbruch der PPoE-Verbindung (bin mir nicht sicher).
3.
Wie hast du die neue Box eingerichtet - mittels automatischer Konfiguration oder mit manueller Eingabe der Zugangsdaten?
Mit automatischer Konfiguration.
Beigefügt ist eine Ereignisliste über sämtliche Einträge vom 17.06.20, die ich noch als Ausdruck hatte (in der FB gelöscht wg. Neustart).
Beigefügt sind ferner Screenshots vom heutigen Tage aus Internet > DSL-Informationen (Übersicht, DSL, Statistik und Spektrum).
Schon vorab herzlichen Dank für die Mühe!
MfG.
Christoph
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wenn ich richtig gesehen habe, wurde zu morgen nochmals ein Technikertermin vereinbart. Habe ich mit der Annahme recht?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
13
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich komme mit den gedrehten Bildern in dem Zustand nicht an meinem Gerät klar. Es lässt sich online die Ansicht nicht drehen. Also mache ich mir nun ausnahmsweise die Mühe die restlichen 3 vom zweiten Mal von heute Abend herunterzuladen, im Adobe Reader zu drehen, auszuschneiden und dann wieder eingefügt abzusenden.
Dann hätte es auch jemand vom Diagnoseteam oder von den Teamies leichter.
Das Spektrum ist zwar komisch, aber diese Anzeigen sind es nicht in dem Maße. Bis auf einen Sache vor vielen Stunden (ca um 06:00 Uhr) schaut es nicht so schlecht aus. Dass die akutelle Downsstreamdatenrate um ca 40 Mbit/s niedriger ist als die Leitungskapazität, liegt zu einem größeren Teil an dem Deckel (gesetzte Obergrenze) von DSLAM Max, der um ca 28 Mbit/s unterhalb der Leitungskapazität liegt. Und dann noch ein bisschen niedriger ist nicht so unüblich.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
kurzer Bericht zur Lage: Der Techniker war pünktlich da. Er hat durchgemessen und dann den Port gewechselt. Nach seinen Angaben hatte bereits einer der vorherigen Techniker einen Port gewechselt, was mir unbekannt ist. Nähere Einzelheiten zu den Aufzeichnungen der Fritzbox oder den Ideen der Community haben den Techniker nicht interessiert.
Das Problem allerdings ist nach wie vor vorhanden. Nach einem 16- minütigen Telefonat heute bis etwa 11:49 Uhr ist zunächst das Telefonat abgebrochen (bis zu diesem Zeitpunkt verlief es normal). Dann ist auch der Rest wieder abgestürzt. Jetzt wieder die dauerhaften Versuche eines Verbindungsaufbaus mit anschließenden Abbrüchen. Jetzt scheint es nach etwa 50 Minuten geklappt zu haben.
Anbei die Ereignisliste und ein Screenshot Spektrum mit min/max.
Wie verhalte ich mich nun am günstigsten? Erneute Störungsmeldung über Hotline?
Danke für Eure Hilfe!
Antwort
von
vor 5 Jahren
@hommel.christoph
Da müssen jetzt die Spezialisten ran. Die können auch schauen, ob andere Anschlüsse auf dieser Linecard ebenfalls Auffälligkeiten zeigen.
@Marlon K. @Andreas__
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
vor 5 Jahren
Hallo Christoph,
Dein Ticket befindet sich weiterhin bei den Kollegen in Bearbeitung, da für das Ticket ein Expertenprozess angestoßen wurde. Die Kollegen werden sich mit Dir in Verbindung setzen.
Gruß,
Ingo F.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Ingo,
danke!
MfG.
Christoph.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Problem unverändert. Telekom meldet sich nicht. Kommunikation scheint dort nicht üblich zu sein.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Problem unverändert. Telekom meldet sich nicht. Kommunikation scheint dort nicht üblich zu sein.
@hommel.christoph Expertenprozess dauert schon mal 14 Tage bis sich melden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch!
Ich habe eine Messung gemacht, es muss ein Technikertermin vereinbart werden.
Ich habe versucht, dich erneut zu kontaktieren, ohne Erfolg.
Wann bist du die Tage für einen Techniker zu Hause?
Viele Grüße
Fadi R.
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
So weit mir von dem letzten Techniker gesagt wurde, hat er den Port getauscht.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das geht jetzt wohl nicht den Expertenprozess.
Lt dem Spektrum würde ich tippen, dass die Vectoring-Engine nicht richtig läuft. Der Bereich dort ist sehr niedrig, im SV-Bereich passt wieder alles.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Zuerst war der Expertenprozess sogar angekündigt. Was irgendwie nicht verwunderlich war, da der User so viele Techniker-Termine des Level 1 schon hatte. Und ihm sogar ein Techniker etwas bzgl. Netzproblem gesagt hatte.
Also rechnete ich mit dem schon angekündigten Expertenprozess und/oder mit einem Auftrag an die Netzwerktechnik, nachdem es das Diagnoseteam Social Media sich angeschaut haben würde, weil wir zuvor schon mal auf die Sonderbarkeit des Spektrums hingewiesen hatten.
Ich gehe davon aus, dass sich das morgen zu einer anderen Tageszeit, welche nicht ganz so spät ist, also jemand von der Tagschicht, ggf nochmals jemand von den Teamies ansehen wird.
[Danke übrigens noch fürs Draufschauen, @Andreas__ .]
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
es ist weiterhin so, dass das Ticket beim Außendienst liegt und an einen Serviceingenieur weitergeleitet wurde. Termine werden von den Kollegen selbst vereinbart.
Zusätzlich gebe ich den Fall hier an die Diagnosespezialisten weiter.
Gruß
Jürgen U.
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hi @hommel.christoph,
Wie sieht es aktuell aus, konntest du das Ganze noch ein wenig testen? Läuft der Anschluss weiterhin stabil?
Viele Grüße, Isabel M.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo, das Problem scheint gelöst. Es wurden wohl mehrere Anschlüsse neu konfiguriert oder ein Reset bei mehreren Anschlüssen durchgeführt, ich kann es leider nicht genauer beschreiben. Vielleicht auf der Linecard? Seitdem in jedem Fall keine Abbrüche mehr!
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
MfG
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @hommel.christoph
danke für die Rückmeldung
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer