Anruf auf Nummer mit angehängten Ziffern kommt nicht an

vor 3 Jahren

Bin eben von Vodafone zu Telekom  gewechselt, und stelle fest,  daß sich der Anschluß nun anders verhält, wenn jemand meine Nummer mit dahinter angehängten Ziffern wählt! Vorher war es auch schon DSL/VoIP. Was ich meine:

 

Ich habe (z.b. bei P**p**, wo ich mehrere Konten habe)  meine Telefonnummer mit anhängenden Ziffern hinterlegt, also angenommen, meine Telefonnummer ist 1234,  so gab  ich denen  123456 oder 123400.
Bei Vodafone hat ein Anruf auf solche verlängerten Nummern problemlos funktioniert, bei der Telekom aber bekommt der Anrufer nun “diese Nummer ist nicht vergeben“.

Das bedeutet, dass ich nun von allen meinen P**p** -Konten ausgesperrt worden bin. Lässt sich dieses Feature bei der Telekom irgendwie konfigurieren, so das nachfolgende Ziffern einfach akzeptiert werden?

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  • vor 3 Jahren

    @kDorner 

    Das kann nicht funktionieren. Nummern die von vor 59 Jahren bis heute mitgeschleppt wurden, sind teilweise um einige Stellen kürzer als Telefonnummern heute. So könnte es durchaus zu Doppelungen kommen und du würdest mitunter bei manchen Nummern am falschen Anschluss raus kommen. Wenn das bei Vodafone so ist, ist das meines Erachtens ein Fehler welcher behoben gehört. Entweder die Nummer stimmt, oder sie stimmt nicht. Aber so ein "Die Telefonnummer stimmt nur zur Hälfte" ist doch technischer Murks.

    Um deine Frage zu beantworten: ich weiß nicht ob es dieses Feature bei der Telekom gibt, würde mich aber stark wundern wenn es das geben sollte.

    So nun die anderen. Lerne auch gern dazu sollte es sowas geben 🤗

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nachtrag:

     

    Ich habe das gerade einmal bei mehreren Anschlüssen getestet:

     

    Vodafone: überzählige Ziffern werden ignoriert

    Easybell: überzählige Ziffern werden ignoriert

    Telekom: "ungültige Nummer"

     

    Getestet aus dem Easybell-Netz

     

    Wie geschrieben, kann ich da keine zwingend notwendigen technischen Gründe sehen.

    Ich vermute, dass die Telekom dieses Ablehnen ungültiger Rufnummernerweiterungen nicht "mal eben" für dich deaktivieren wird. Du hast aber auch keinen Anspruch darauf, dass eine von dir bislang genutzte Fehl-Benutzung von dir nicht zugeteilten Rufnummern ermöglicht wird.

    Vielleicht kannst du die betroffene Nummer mit Hilfe des Teams aus dem Vertrag herauslösen und zu einem der Anbieter portieren, der diese Benutzung wieder ermöglicht.

  • vor 3 Jahren

    @kDorner 

    Habe ich das richtig verstanden, dass es nicht darum geht, dass Du vom Telekomanschluss jemanden (ggf. Dich selbst anrufst) sondern dass es darum geht, dass jemand anderes Deine verlängerte Rufnummer anruft?

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Carsten_MK2  schrieb:
    hier im Forum der Telekom auf Möglichkeiten zu verweisen, die ein anderer Anbieter bietet

    Wie seht Ihr das eigentlich?

    Ist das "noch OK", was ich hier geschrieben habe - oder stehe ich deswegen schon auf einer "Abschussliste"?