Solved

Mobilfunkvertrag für das Ausland stilllegen/kündigen

12 years ago

Hallo,
Ich bin nun schon einige Monate zufriedener Kunde bei der Telekom und habe dort einen Handy Vertrag jedoch ohne Endgerät laufen.
Nun hat sich vor kurzem ergeben, dass ich das Land verlassen muss, da ich mein Studium nur in den Staaten absolvieren kann.
Mein Aufenthalt würde sich auf etwa 10-13 Monate beschränken.
Meine Frage lautet nun, ob ich den Vertrag für diese Dauer pausieren darf oder ob ich in diesem fall ein Sonderkündigungsrecht habe.

Verbot hier einige mit Schlauen Sprüchen kommen: Ich habe die Sufu benutzt, aber nichts passendes zu meinem fall gefunden!

Vielen lieben dank im voraus!
Christian

29987

55

• 12 years ago

Guten Tag,
      ich möchte auch wegen eines Auslandaufenthalts einen Laufzeitvertrag stilllegen.

Mein Kundenkonto besteht aus mehreren Laufzeit- und Prepaidverträgen.
      Beispielhaft: Laufzeitvertrag (0170xx) Laufzeitvertrag (0171xx) Prepaid (0160xx) etc.

Deshalb bin ich noch auf eine andere Idee gekommen.
      Ist folgendes möglich: Prepaid (0160xx) übernimmt für 6 Monate den Laufzeitvertrag von "0170xx"?
      Wenn ja: Kann ich dann "0170xx" während dieser Zeit als Prepaid-Karte benutzen?

Grundsätzlich wäre mir wichtig, dass das alles unbemerkt im Hintergrund abläuft, quasi wie eine Vertragsänderung und kartenmäßig etc. keine Änderungen vorgenommen werden müssen, sowie dass der Rücktausch ebenfalls nur "ein Klick" wäre.

0

• 12 years ago

Hallo Perlentaucher,

Laufzeiten einzelner Verträge für einen gewissen Zeitraum umzuhängen werden leider nicht zu realisieren sein. Die Idee ist an sich nicht schlecht, nur ist der Aufwand viel zu groß und es müssten zu viele Dinge geklärt werden (Rechtsgrundlage etc.).
      Daher bieten wir lediglich die Stilllegung von einzelnen Verträgen an. Alternativen dazu gibt es nicht.

Viele Grüße Tobias

0

• 12 years ago

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Antwort.

Ok, schade. Aber die Möglichkeit der Stilllegung ist ja schon mal was!
      Trotzdem frage ich mich, ob es möglich ist, dass man während der Stilllegung unter der Nummer des stillgelegten Vertrags weiterhin erreichbar bleibt, d.h. Umstellung auf einen Prepaid-Tarif/ Vertrag ohne Grundgebühr?
      E-Plus soll das zum Beispiel so machen.

Noch besser wäre natürlich man könnte zumindest im EU-Ausland seine Inklusivpakete effektiv nutzen. Die Option SmartTraveller ist ja nur für Langzeittelefonierer attraktiv. Und das inkludierte Datenvolumen bleibt völlig auf der Strecke.

Aber zum Schluss noch ein Lob: Die Urlaubsaktion für eine Woche kostenloses Surfen geht auf jeden Fall in die richtige Richtung!

0

• 12 years ago

Auch die Möglichkeit der Umstellung auf einen Prepaid-Vertrag während der Stilllegung kann ich Ihnen nicht anbieten. Während der Pausierung wird die SIM-Karte komplett deaktiviert - jegliche Wechsel, egal, in welcher Weise - sind vollkommen ausgeschlossen.

Für Ihr Lob möchte ich mich allerdings noch bedanken, so etwas liest man natürlich sehr gerne. :-)

0

• 12 years ago

Hallo,

für meinen voraussichtlichen Auslandsaufenthalt in Schottland (4 Monate ab Januar) möchte ich auch gerne meinen Vertrag (Tarif Complete Mobil L Friends mit Handy) pausieren. Gibt es hierbei Fristen oder reicht es ca. 14 Tage vor dem gewünschten Termin Bescheid zu sagen?

Vielen Dank im Vorraus

Felix

PS: Ein Wechsel zur Schottischen Telekom (mit anschließendem zurückwechseln) ist für diese kurze Zeit nicht empfehlenswert/möglich oder?

0

• 12 years ago

Hallo Felix,

selbst wenn Sie erst am Tag Ihrer Abreise Bescheid geben, ist das kein Problem. Die Stilllegung kann sofort erfasst bzw. aktiviert werden.

PPS: Ein Wechsel zur schottischen Telekom ist leider nicht möglich. :-)

Viele Grüße Tobias

0

• 12 years ago

Tobias schrieb:

Hallo Felix, selbst wenn Sie erst am Tag Ihrer Abreise Bescheid geben, ist das kein Problem. Die Stilllegung kann sofort erfasst bzw. aktiviert werden. PPS: Ein Wechsel zur schottischen Telekom ist leider nicht möglich. :-) Viele Grüße Tobias

Hallo Felix,

selbst wenn Sie erst am Tag Ihrer Abreise Bescheid geben, ist das kein Problem. Die Stilllegung kann sofort erfasst bzw. aktiviert werden.

Viele Grüße Tobias
      Hallo Felix,

Viele Grüße Tobias

Danke für die schnelle Antwort!
      Top Service Fröhlich

0

• 12 years ago

Hallo,

ist es möglich einen Mobilfunkvertrag mehrfach zu pausieren,
      also 3 Monate Pause, wieder 2 Monate aktiv und dann wieder 3 Monate Pause.
      Die maximale Pausierungsdauer von 6 Monaten wird dabei ja nicht überschritten.

0

• 12 years ago

Hans Petran schrieb:

Hallo, ist es möglich einen Mobilfunkvertrag mehrfach zu pausieren, also 3 Monate Pause, wieder 2 Monate aktiv und dann wieder 3 Monate Pause. Die maximale Pausierungsdauer von 6 Monaten wird dabei ja nicht überschritten.

Hallo,

Hallo,

Mehrfach pausieren ist möglich, jedoch muss der Vertrag wie schon mehrfach erwähnt
      3 Monate aktiv
      sein bevor die nächste Still-Legung möglich ist.

0

• 12 years ago

Hallo Hans , du kannst deinen Vertrag mehrfach pausieren , das ist richtig ! Zwischen zwei Stilllegungen müssen 3 Monate liegen ! Vorraussetzung für die Stillegung : der Vertrag muss seit mindestens 3 Monate aktiv sein , nicht gekündigt ! Die Stillegung kostet natürlich auch und die Zeit wird an die MVLZ angehangen :)

Viele Grüße

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

792

0

1

Solved