Nach Umzug warte ich seit 16.06.2023 auf meinen neuen Festnetzanschluss Auftrag <entfernt> Keine Leitung frei im Neubau

Ich bin umgezogen von Überlingen Vorwahl 07551 nach 72469 Meßstetten, <Strasse entfernt> Vorwahl 07431 In einen Neubau (Eigentumswohnung) in einem Neubaugebiet. Der Bauherr hat 6 Anschlüsse für 6 Wohneinheiten beantragt und bezahlt.

Die Telekom haT aber nur 2 Leitungen verlegt, für die anderen 4 Eigentümer gibt es keinen Anschluss.

ich habe einen persönlichen Kontakt der mich regelmäßig informiert das Baumaßnahmen nötig sind, dann wurde ich informiert die Baumaßnahmen seien abgeschlossen, aber die Dokumentation fehle. Am 9.11.2023 erhielt ich eine eMail als Zwischeninformation das keine Leitung frei sei und weitere baulichen Maßnahmen geplant seien. (obwohl bis dahin nur noch die Dokumentation fehlte)

Auf Nachfrage bei meinem persönlichen Kontakt hieß es: Solche Zwischenbescheide werden automatisch generiert und spiegeln nicht die tatsächliche Situation wieder.

Was soll ich glauben, was ist meine Perspektive? Ich verfüge sehr wohl über das nötige Intellekt um Technische Zusammenhänge zu verstehen, Ich sehe nur das eine Kabelbau Firma Arbeiten durchgeführt hat, und bestätigt das keine weiteren technischen Hindernisse bestehen. Gleichwohl gibt mir die Telekom nur ausweichende wenig konkrete Antworten

Zusätzlich verstehe ich nicht das ich monatlich eine Rechnung über meinen alten Festnetzanschluss mit der Vorwahl 07551 abgebucht wird, dann am Monatsende erstattet wird. Gem Telekom kann man das nicht ändern, sodass ich für meinen nicht vorhandenen Festanschluss fälscherweise zahle, das aber dann korrigiert wird, das Ganze jetzt seit 5 Monaten

Dazu kommen monatliche Rechnungen, Betrag 0 € für einen Mobilfunk Vertrag an meiner alten Adresse, Nota Bene, ich hatte nie dort einen Mobilfunkvertrag, deswegen 0 € Wer versteht das?

Als Interimslösung benutze ich Magenta Zuhause Schnellstart 3

Was erwarte ich:

1. Natürlich meinen Festnetzanschluss, da das LTE nicht immer stabil ist und ich z.B kein Magenta TV nutzen kann und auch das Datenvolumen/Geschwindigkeit eingeschränkt ist

2. Eine klare nachvollziehbare Auskunft über den Stand der Leitungsbaumaßnahmen und eine zeitliche Achse

3. Eine Abschaffung der Lastschrift und spätere Vergütung für einen Festnetzanschluss den es nicht gibt

4. Stoppen der 0 € Rechnung für Mobilfunk an meiner alter Adresse

Sollten weiter Informationen nötig sein kann ich die gerne nachreichen

 

[...] Beitrag editiert von: @VoPo914
Grund: Beitrag enthielt schützenswerte, oder persönliche Daten.

Dringende Empfehlung: entferne Deine Adresse und persönliche Daten im Schreiben bzw. anonymisiere sie.

 

Bei einem Umzug kannst Du kündigen wenn kein vergleichbarer Anschluss an der neuen Adresse geschalten werden kann.


Und warum fragst Du nicht Deinen persönlichen Kontakt?

@heinz13 danke für deine Daten 🙈 lösch die mal bitte und auch den Hanhang

Erledigt…

@heinz13  schrieb:

Ich bin umgezogen von Überlingen Vorwahl 07551 nach 72469 Meßstetten, <Strasse entfernt> Vorwahl 07431 In einen Neubau (Eigentumswohnung) in einem Neubaugebiet. Der Bauherr hat 6 Anschlüsse für 6 Wohneinheiten beantragt und bezahlt.

Die Telekom haT aber nur 2 Leitungen verlegt, für die anderen 4 Eigentümer gibt es keinen Anschluss.

dann ruf an und verlang eine Übergangslösung wenn du einen Vertrag bei der Telekom möchtest, entweder der Bauherr hat was verbockt oder der Planer

@heinz13  schrieb:
Die Telekom haT aber nur 2 Leitungen verlegt,

Wie kommst du auf die Aussage?

Ich möchte wetten, dass die Doppeladern zum Haus hin nicht das Problem sind. 

 

 

@heinz13  schrieb:
3. Eine Abschaffung der Lastschrift und spätere Vergütung für einen Festnetzanschluss den es nicht gibt

Wieso? Der Umzug ist noch nicht geschuldet. Wirst sicherlich KEINE verbindliche Bestätigung mit Bereitstellungstermin haben. 

Die vertraglichen Leistungen werden da erbracht, wo sie geschuldet sind.

Also am alten Standort, da kannst du die nutzen, so viel wie du willst. Das du nicht mehr da wohnst, ist nicht das Problem des Anschlusses.

 

Heißt, dass die Telekom dir da überhaupt irgendwas gutschreibt, ist reine kulanz von der.

Statt da jetzt noch zu möppern, solltest froh drüber sein. 

 

 

@heinz13  schrieb:
2. Eine klare nachvollziehbare Auskunft über den Stand der Leitungsbaumaßnahmen und eine zeitliche Achse

Stand und Plantermin teilt man dir doch schriftlich mit.

Mehr als das, was in der Zwischeninformation steht, brauchst du nicht zu wissen und geht dich unterm Strich auch nichts an. 

So trocken, so einfach. 

Mit allem Respekt, ich bin umgezogen, der Festnetzanschluss mit der Vorwahl ist nicht nutzbar an meiner neuen Adresse, dafür zahlen ??

Dein Statement " brauchst du nicht zu wissen, geht dich nichts an" schon sarkastisch. Natürlich will ich als Bestandskunde wissen was der Stand meines Auftrages ist.

Möppern für eine Rechnung ohne erbrachte Leistung, wenn das dein Standard ist.

@heinz13 

Der Hausanschluß wurde installiert und das Erdkabel angeschloßen.

@heinz13  schrieb:
Der Bauherr hat 6 Anschlüsse für 6 Wohneinheiten beantragt und bezahlt.

Was aber im nächsten Verteilerschrank (KVz) ist, also ob da noch genügend Leitungen zur Verfügung stehen ist eine ganz andere Sache. Und hier könnte das Problem liegen dass nämlich nicht genügend Anschlüsse zur Verfügung stehen. Denn die erweitert die Telekom nicht automatisch (und höchst wahrscheinlich auch überhaupt nicht mehr).

Im Zweifelsfal bleibt Euch nur das Verfahren der Unterversorgung zu initiieren. Zeitdauer und Ausgang sind nicht wirklich gesichert. Info steht aber bei der BNetzA und im TKG Teil 9.

Danke für die Antwort die ich befürchte. Wie gesagt, 2 Eigentümer die vor uns die Wohnung gekauft haben, haben einen Anschluss.

Aber, warum erklärt sich die Telekom nicht sondern spricht von ausstehender Dokumentation einerseits und baulichen Maßnahmen andererseits?

Wohlgemerkt, es ist ein Neubau in einem Neubaugebiet.Warum der Engpass?

@heinz13 

@heinz13  schrieb:
Warum der Engpass?

Die Begründung hierzu hast Du Dir indirekt schon selber gegeben

@heinz13  schrieb:
es ist ein Neubau in einem Neubaugebiet

Also waren die Gebäude und der dazugehörige Bedarf vorher nicht vorhanden. Wo, was und wie viele Wohneinheiten in dem Bereich errichtet werden sollen und werden war nicht bekannt. Und diese Menge an Anschlüssen sind in der Verteilertechnik eben noch nicht geplant und vorhanden. Zum anderen sind Investitionen in CuDA nicht mehr so häufig da ja der Umstieg auf Glasfaser läuft.

Also, ich denke das Gegenteil ist der Fall. Es gibt einen Bebauungsplan wo bis ins Detail festgelegt istmnwas wie gebaut wird, wieviel Wohneinheiten etc. 

Warum werden in ein neues 6 Fam Haus  2 Leitungen angeschlossen und dann gibts nix mehr. Stell dir vor das letzte Haus hätte keinen Wasseranschluss mehr weil man ja nicht planen kann. Nein, hier wurde einfach NICHT geplant.

Danke für die Antworten.

Werte Community

ich schließe den Thread meinerseits, das bringt mich nicht weiter, da haben ja die Mitarbeiter von Telekom mehr und das bessere Verständnis.

Danke für eure Beiträge

 

@heinz13  schrieb:
ch schließe den Thread meinerseits,

nur weil dir die Antworten nicht gefallen?

@heinz13Dir ist aber schon klar, das es sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum handelt und erst in zweiter Linie die MA des Telekom Hilft Teams hier übernehmen.

Und wenn die Anzahl der Leitungen zu eurem Gebäude dem Auftrag entsprechen, hat der Bauherrenservice korrekt gearbeitet. Schließlich bestellt nicht jeder Mieter einen Telefonanschluß. Daher ist die Anzahl der Leitungen in das Gebäude unabhängig von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Anschlußleitungen im Straßenverteiler. Ob und wann die Gebäude fertig gestellt werden, steht ja nicht fest. Zum anderen schreibt ein Bebauungsplan nur die Rahmenbedingungen fest und nicht die tatsächliche Ausführung, die aber für die Planung notwendig ist.

Und aufgrund der Tatsache, das der Umstieg auf Glasfaser bevorsteht (mittel- bis langfristig) und die Telekom nicht verplichtet ist Anschlüsse zu stellen (siehe Teil 9 des TKG) wird dort auch genau überlegt, ob sie die Investitionen in einen Ausbau des CuDA-Netzes in diesem Baugebiet noch lohnen.

Hallo Lutz

Ja, weil mich die meisten Antworten nicht weiter bringen 

Ich habe moniert das ich monatliche Rechnungen erhalte für meinen ehemaligen Festnetzanschluss den ich ja mit der Umzugsmeldung zurückgegeben habe (ich wohne nicht mehr da, das Haus ist verkauft. Antwort: Leisungen werden da erbracht wo sie geschuldet sind. Wie soll ich bitte einen Anschluss mit der Vorwahl 07551 nutzen , wenn ich im Bereich 07431 wohne. Das ich nicht mehr da wohne ist nicht das Problem der Telekom, was ein Blödsinn. Welch ein Aufwand, Rechnung erstellen, Lastschrift-Gutschrift, über Monate.

Zitat Möppeln über eine Rechnung für die keine Leistung erbracht wird. Die Rückzahlung ist Kulanz der Telekom?

Rechnung jeden Monat über 0 € für einen nicht existenten Mobilfunkvertrag ? Alles nicht zu hinterfragen?

In einem Neubaugebiet kann man nicht planen. Wo, wenn nicht in einem Neubaugebiet mit Bebauungsplan?

Warum schliesst man in einem Neubau mit 6 Wohneinheiten die ersten beiden Eigentümer an, dann gibt es keine Leitungen mehr (leider wurde der Zwischenbericht ja gelöscht)

Der Baufortschritt der mich natürlich nach Monaten interessiert "braucht mich nicht zu interessieren und geht mich nichts an "

Ich habe mich für die konstruktiven Antworten bedankt. 

@heinz13  schrieb:
da haben ja die Mitarbeiter von Telekom mehr und das bessere Verständnis.

Du hast aber die Antworten schon gelesen?

Niemand hier weiß, wo diese Anschlüsse auf dem gesamten Weg der Telekom fehlen.

Das hätte man herausbekommen können.

 

@heinz13  schrieb:
ich schließe den Thread meinerseits, das bringt mich nicht weiter,

Aber dass die Kunden die Dir hier antworten keine neuen Anschlüsse herbeizaubern können war Dir doch sicher vor her klar.

 

Alle vertraglichen Dinge hätte man hier lösen können.

Schade dass Du das nicht nutzen möchtest, meines Erachtens machst Du dir damit selbst das Leben schwer. Überleg's Dir nochmal.

@heinz13  schrieb:
Ich habe moniert das ich monatliche Rechnungen erhalte für meinen ehemaligen Festnetzanschluss den ich ja mit der Umzugsmeldung zurückgegeben habe

dadurch dass die Telekom keinen Umzug 1 zu 1 durchführen kann kannst du doch problemlos den Vertrag kündigen und du musst dann auch nichts mehr zahlen.

Danke Falk 

Telekom hilft Team

Guten Abend @heinz13,

 

es tut mir leid, dass Sie Ihren Anschluss nach dem Umzug nicht nutzen können. Vielen Dank schonmal für die ausführliche Schilderung des Problems.

 

Gerne schaue ich im System nach, wo es aktuell hakt und wie wir zu einer Lösung kommen können.

 

Nennen Sie mir bitte ein Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Viele Grüße

 

Katja M.