Nach Umzug wurde Vertragslaufzeit ohne mein Wissen wieder auf 24 Monate gesetzt

Gelöst

Ich habe im Oktober 2017 einen Vertrag abgeschlossen. Im Feruar 2019 habe ich im Rahmen eines Umzugs den Service bei der Telekom telefonisch beauftragt. Dort wurde mir versichert, dass der Vertrag 1:1 übertragen wird. Jetzt (leider sehr spät) habe ich gesehen, dass irgendwo in der Auftragsbestätigung eine Laufzeit von 24 Monaten ab Februar 2019 vermerkt wurde. Dies wurde mir weder telefonisch mitgeteilt noch ist es in der Auftragsbestätigung wirklich deutlich zu sehen. Dort ist von einer Bereitstellung der Leistung ab dem 15.02.2019 die Rede, aber nicht explizit von einem Vertragsbeginn ab diesem Datum.

 

Von der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass dies ja alles rechtens sei und der Vertrag bei Umzug IMMER neu mit 24 Monaten starten würde. Was kann ich dazu tun?

 

Zweite Frage:

 

Wenn ein Umzug in eine WG ansteht, in der ein Anschluss besteht (nicht Telekom), gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht?

 

Alternativ: Wenn man mit seinem Lebenspartner in eine neue Wohnung zieht, in der der ein Anschluss besteht (nicht Telekom), gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht? 

 

Vielen Dank.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@d_family

Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Schön, dass wir das Thema mit den Mietgeräten telefonisch klären konnten.
Solltest du mal wieder was haben, was wir uns anschauen sollten, kannst du dich gerne bei uns melden. Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.

Gruß
Timur K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@d_family hier einmal der Link zum Retouren Portal, damit du dir den Retourenschein für den Router und Media Receiver ausdrucken kannst ⇾ https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Die Kündigungsbestätigung für den Anschluss wird dir an deine @Gelöschter Nutzer E-Mail-Adresse geschickt. Sollten noch Fragen auftauchen, dann melde dich bei mir.

Beste Grüße
Tabea L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @d_family,

vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Es freut mich sehr das wir eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden haben. Du bekommst alles was besprochen wurde auch noch mal schriftlich von mir an die von dir genannte E-Mail-Adresse.

Beste Grüße
Tabea L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@d_family  schrieb:

Was kann ich dazu tun?

 


Da kannst du nix mehr tun, das ist eindeutig zu lange her. Die neuen 24 Monate gab es weil sich was am Anschluss  geändert hat und er nicht 1:1 übernommen wurde.

 


@d_family  schrieb:

Zweite Frage:

 

Wenn ein Umzug in eine WG ansteht, in der ein Anschluss besteht (nicht Telekom), gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht?

 

Alternativ: Wenn man mit seinem Lebenspartner in eine neue Wohnung zieht, in der der ein Anschluss besteht (nicht Telekom), gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht? 

 


Nein, so ein Recht hat man nicht. Wenn es sich um einen Telekom-Anschluss handelt dann ist die Telekom kulant und lässt dich aus dem Vertrag raus aber warum sollte sie dich aus nem Vertrag rauslassen wenn du dann nen anderen Anbieter nutzen wirst?


@d_family  schrieb:

Zweite Frage:

 

Wenn ein Umzug in eine WG ansteht, in der ein Anschluss besteht (nicht Telekom), gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht?

 

Alternativ: Wenn man mit seinem Lebenspartner in eine neue Wohnung zieht, in der der ein Anschluss besteht (nicht Telekom), gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht? 


In beiden Fällen gibt es grundsätzlich kein Sonderkündigungsrecht, außer die Telekom kann am neuen Standort nicht dir gleiche Leistung liefern.

Dies ist aber nicht vom bestehenden Anschluss abhängig, sondern kann überall passieren.

 

Nach einem Jahr zu kommen ist ziemlich spät.

Hallo @d_family ,

alles Wesentliche findest du Hier .

 

Wenn ein Umzug nach TKG gestellt wurde und die vertraglichen Leistungen nicht abgeändert wurde, wird die Vertragslaufzeit mit übernommen.

 

Hast du dagegen einem anderen Tarif zugestimmt (z.B. schnellere Leitung oder auch langsamer, weil nicht anders verfügbar), so hast du einen neuen Vertrag mit neuer Vertragslaufzeit abgeschlossen.

 

Haben sich im laufe der Zeit Leistungen geändert, die auch eine Tarifänderung bewirken, so wurdest du unterrichtet und hattest Zeit zu widersprechen (bist du wahrscheinlich nicht nachgekommen). Auch in diesen Fall werden neue Vertragslaufzeiten generiert.

 

Normalerweise kannst du Vertragsänderungen inclusive Datum in deinem Kundencenter einsehen.

 

Zu Sonderkündigungen:

Zu 1: Nein

Zu 2: Nein (aus Kulanz meist nur dann, wenn der Partner auch ein TK Anschluss hat).

 

Auch zu Pkt. 2 ist kein Recht abzuleiten, wird aber meist von der Telekom aus Kulanz angenommen.

Bei dir kommt kein Sonderkündigungsrecht in Frage.

 

Zum Umzug nach TKG sollte mal ein Teami in deine Vertragsunterlagen Einsicht halten, obwohl nach einem Jahr schon eine ganze Weile vergangen ist.

 

Fülle auf jeden Fall dein Profil aus ( Kundennummer und Telefonnummer).

Die Daten in deinem Profil kann niemand, außer die TK Mitarbeiter einsehen.

 

Unter Zuhilfenahme dieser Daten kann dich ein Teami kontaktieren.

 

 


@d_family  schrieb:

) habe ich gesehen, dass irgendwo in der Auftragsbestätigung eine Laufzeit von 24 Monaten ab Februar 2019 vermerkt wurde. Dies wurde mir weder telefonisch mitgeteilt noch ist es in der Auftragsbestätigung wirklich deutlich zu sehen. Dort ist von einer Bereitstellung der Leistung ab dem 15.02.2019 die Rede, aber nicht explizit von einem Vertragsbeginn ab diesem Datum.

 


Das ist nicht ganz richtig.

In der AB steht:

1. Datum der Bereitstellung

 

2. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat, automa-tische Verlängerung um jeweils 12 Monate bei Nichtkündigung

 

3, Ihr bisheriger Vertrag Magenta Zuhause X sowie die dazu gebuchten zusätzlichen Leistungen entfallen zum xx.xx.2019.

 

Und nicht irgendwo klein versteckt.

 

Erstens: Ich habe einer 1:1 Umstellung wegen Umzug zugestimmt und sonst nichts.

Zweitens: Ich habe keine zusätzlichen Leistungen beauftragt, zu keiner Zeit.

Drittens: "Bereitstellung" hiess für mich: Ab dem Tag ist der Anschluss an der neuen Adresse verfügbar und nicht ab diesem Zeitpunkt laufen wieder 24 Monate.

Viertens: Die Mindestlaufzeit wird natürlich aufgeführt, darüber wie prominent oder versteckt kann man diskutieren. Kundenfreundlich ist das nicht.

 

Der Auftrag zum Umzug wurde telefonisch erteilt. Mir wurde nicht mitgeteilt, dass ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen wird. Ich halte das für Unterschiebung und schlechte Geschäftspraktik. Da habe ich nicht aufgepasst als die schriftliche Auftragsbestätigung kam, das war mein Fehler.

 

Und ja ich weiß, ist lange her, aber der Umzug steht auch jetzt erst an und daher hatte ich keinen Grund, die Unterlagen im Detail zu studieren. Mein Fehler. Wird nicht mehr vorkommen, es wird keinen Folgeanschluss bei der Telekom mehr geben.

 

"Hast du dagegen einem anderen Tarif zugestimmt (z.B. schnellere Leitung oder auch langsamer, weil nicht anders verfügbar), so hast du einen neuen Vertrag mit neuer Vertragslaufzeit abgeschlossen.



Haben sich im laufe der Zeit Leistungen geändert, die auch eine Tarifänderung bewirken, so wurdest du unterrichtet und hattest Zeit zu widersprechen."

Ist beides nicht der Fall gewesen. Es haben sich keine Leistungen geändert (jedenfalls habe ich das nicht beauftragt) und ich habe keiner Tarifänderung zugestimmt.

@d_family  schrieb:

 

Der Auftrag zum Umzug wurde telefonisch erteilt. Mir wurde nicht mitgeteilt, dass ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen wird. Ich halte das für Unterschiebung und schlechte Geschäftspraktik. Da habe ich nicht aufgepasst als die schriftliche Auftragsbestätigung kam, das war mein Fehler.

 

Und ja ich weiß, ist lange her, aber der Umzug steht auch jetzt erst an und daher hatte ich keinen Grund, die Unterlagen im Detail zu studieren. Mein Fehler. Wird nicht mehr vorkommen, es wird keinen Folgeanschluss bei der Telekom mehr geben.

 


Ja, da hast du was fürs Leben gelernt. Immer eine Auftragsbestätigung lesen. Das ist unabhängig ob Telekom oder irgend etwas anderes was mit einem Vertrag zu tun hat.

 

Zu 1., 2. etc.

Schau doch einfach in die Auftragsbestätigung, dann wirst du sehen dass es nict 1:1 war und dass dort alles auch schon aufgelistet ist.

Noch mal zum besseren Verständnis: Es geht darum, dass ich telefonisch keinerlei Änderungen am Vertrag beauftragt habe. Dass mir am Telefon nicht gesagt wurde, dass der Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit neu startet. Es geht nicht darum, was ich aufgrund meines eigenen Verschuldens in der Auftragsbestätigung überlesen habe. Thema erledigt, da sich die Telekom keinen Millimeter bewegt. 


@d_family  schrieb:

 Es geht nicht darum, was ich aufgrund meines eigenen Verschuldens in der Auftragsbestätigung überlesen habe.


Doch, denn genau das ist der Knackpunkt. Hättest du es gelesen und innerhalb der 14 Tage reagiert dann wäre es kein Problem gewesen.

Mir wurde schriftlich etwas anderes bestätigt als es telefonisch vereinbart war. Ich empfinde das als Unterschiebung. Natürlich habe ich es nicht richtig gelesen. Und es ist aus meiner Sicht Nicht sehr klar deutlich gekennzeichnet.

 

Ich werde für meinen Teil jedenfalls daraus die Konsequenzen ziehen.


@d_family  schrieb:

Mir wurde schriftlich etwas anderes bestätigt als es telefonisch vereinbart war. Ich empfinde das als Unterschiebung. Natürlich habe ich es nicht richtig gelesen. Und es ist aus meiner Sicht Nicht sehr klar deutlich gekennzeichnet.

 


Weder du noch wir kennen den Grund warum es zu einer Änderung kam und wir waren nicht beim Gespräch dabei aber aus genau dieser Thematik heraus gibt es das Widerrufsrecht beim Fernabsatz dass eben NIX Unterschoben wird.

 

Und ja es stimmt, es wird nicht in roter Farbe darauf hingewiesen sondern es steht ganz normal da und nicht im Kleingedruckten. Daher deutlich zu erkennen.

Telekom hilft Team
Hallo @d_family,

ich hätte mir gerne ein Bild davon gemacht, was zu dem Umzug vor einem Jahr an Daten hinterlegt ist. Denn natürlich möchten wir niemanden ungewollt eine neue Vertragslaufzeit "unterschieben".
Leider ist aktuell dein Profil noch leer. Traurig
Magst du einmal deine Rückruf- und Kundennummer hinterlegen?
Dann melde ich mich gerne telefonisch zur weiteren Klärung bei dir.

Viele Grüße
Andrea B.

Also ich war bei dem Gespräch dabei. Ich bleibe dabei, es ist mir untergeschoben worden. Daran ändert auch die 14 Tage Frist nichts, auch wenn ich innerhalb der 14 Tage widersprochen hätte, es bleibt bei einem unseriösen Geschäftsgebaren.

 

Wegen mir kann das Thema geschlossen werden, zu einer Lösung beitragende Wortmeldungen scheint es ja keine zu geben.

Wo in meinem Profil kan ich dies hinterlegen?

Ich habe Kundennummer und Telefonnummer hinterlegt. Kontakt am liebsten per Mail, ist ebenfalls hinterlegt. Danke.

 

Falls sie mich nur kontaktieren wollen, um mir mitzuteilen, dass alles rechtens war und ist und so bleibt, dann brauche ich keine weitere Rückmeldung. Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Danke für das Hinterlegen der Daten @d_family.
Ich habe auch direkt probiert anzurufen, aber leider ohne Erfolg. Wann würde ein Telefonat denn zeitlich besser passen?

Viele Grüße
Andrea B.

Wenn Sie mir sagen, was der Inhalt des Gesprächs sein soll, kann ich Ihnen mitteilen ob ein Gespräch Sinn macht. Danke. 


@d_family  schrieb:

Wenn Sie mir sagen, was der Inhalt des Gesprächs sein soll, kann ich Ihnen mitteilen ob ein Gespräch Sinn macht. Danke. 


Gehts noch komplizierter!?

Der Gesprächsinhalt soll deine Beschwerde bzgl. des Neuvertrages beim Umzug und die Prüfung der Situation sein, was sonst?

Ganz einfach Eure Majestät: Wenn keine Lösung sondern nur zum wiederholten Male eine Erklärung warum alles so bleibt wie es ist, weil es so ja aus Sicht Telekom richtig ist, erfolgen soll, benötige ich kein Telefonat. Jetzt verstanden?

Telekom hilft Team
@d_family
An erster Stelle fehlt bisher ja noch die Legitimierung, weshalb ich zu der jetzigen Situation nichts sagen kann und darf.
Ansonsten stimme ich @Ludwig II zu, Sinn hinter dem Gespräch ist natürlich auch die Klärung und damit auch Lösungsfindung.

Viele Grüße
Andrea B.

Welche Legitimierung? Ich habe die Kundennummer und meine Rufnummer sowie Email-Adresse hinterlegt. 

Das hier war die Aussage des Kundenservice Telekom. Wenn sich daran nichts ändert, habe ich keine Gesprächsbedarf.

 

Leider ist es so, dass wir den Vertrag nicht auf den Ursprungsvertrag einfach so abändern können. Diesen hätte man binnen zwei Wochen Rückabwickeln müssen in der Widerrufsfrist.

Ich habe nochmal alles kontrolliert bei uns im System und hab festgestellt, dass wir Ihnen am 21.01.2019 eine Auftragsbestätigung zu kommen lassen haben in der hinterlegt ist, dass eine neue Mindestvertragslaufzeit anfällt und ihre bisherigen Leistungen zum 15.02.2019 entfallen sind. Daher ist es uns auch nicht möglich den Vertrag auf die Ursprungslaufzeit zurück zu setzen.

Ihr ursprünglicher Vertrag von 2017 wurde am 08.12.2017 abgeschlossen und hätte somit eine Mindetvertragslaufzeit bis 08.12.2019 gehabt.