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10.12.2019 16:06 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 16:16 durch den Autor
Hallo zusammen bzw. hallo liebes Telekom-Team,
ich hänge am selben Verteiler wie mein Nachbar, bekomme aber nur 100 MBit/s angeboten. Er bekommt 175 MBit/s angeboten.
Ja, wahrscheinlich lässt die aktuelle Leitungsdämpfung das nicht zu. Bei meinem Vater war vor etwa einem Jahr das gleiche Problem und er wurde von einem Techniker in seinem Verteiler angelötet (ich war dabei). Vorher waren die Kabel nur drumgewickelt. Der Techniker war unter anderem aber dort, weil es immer wieder Abbrüche gab. Das Löten hat dann geholfen.
Netter Nebeneffekt: Die Leitungsdämpfung war viel besser als vorher (Fritzbox) und auch der Verfügbarkeitscheck fiel höher aus.
Jetzt meine Frage: Kann mein Anschluss ebenfalls im Verteilerkasten geprüft werden. Wir sprechen von ca. 5 Metern, die durch eine saubere Verkabelung sicherlich ausgeglichen werden!
Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße!
Stephan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.01.2020 14:47
@der_Lutz schrieb:Ja, durch Nutzung von Glasfaser.
Aber dann FTTH und nicht FTTB,
gibt genügend Probleme die bei Mehrfamilienhäusern nur im Hausnetz entstehen.
01.01.2020 15:06
01.01.2020 15:27
@der_Lutz schrieb:Welche eben durch Glasfaser nicht enstehen, bzw. können dann andere entstehen
Deswegen FTTH im Mehrfamilienhaus und nicht FTTB
01.01.2020 15:49
Vorausgesetzt, der (angenommene) Störer sitzt überhaupt in der eigenen Wohnung, dann kann man das nur durch Rumprobieren rauskriegen. Möglichst alles mal abschalten.
Was ich selbst wohl probieren würde:
01.01.2020 16:32
Nun denn, ich denke ich werde erstmal auf den Servicetechniker warten. Nachdem ich schon testweise die Fritzbox gekauft habe, möchte ich ungern weiter Geld für Experimente ausgeben. In einen EFH würde ich das alles probieren, aber ich glaube weiterhin nicht auf einen Fehler innerhalb der Wohnung.
Ich habe aktuell immernoch die Möglichkeit, eine Rückabwicklung auf Vectoring vornehmen zu lassen. Aber ich bin glaube ich genauso wie die Telekom an einer Lösung interessiert, da dort mit jedem Fall wohl auch die Erfahrungswerte steigen 😊
01.01.2020 16:42
@pottypott schrieb:Nun denn, ich denke ich werde erstmal auf den Servicetechniker warten. Nachdem ich schon testweise die Fritzbox gekauft habe, möchte ich ungern weiter Geld für Experimente ausgeben.
Genau das kann Dir aber so wie ich die Fettschrift verkürzt habe durch den Technikerbesuch passieren.
Es ist immer einfach wenn auf der Leitung eine permanente Störung ist. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.
Wenn Du nur sporadisch Störungen hast, dann ist nicht gesagt, dass eine Störung in den kurzen Zeitraum fällt in welchem der Techniker da ist. Dann sagt der möglicherweise "Alles i.O. aus Telekom-Sicht, Anschluss o.k." und zieht wieder ab und lässt Dich unterschreiben, dass er da war. Und Du siehst den Besuch dann auf der Rechnung.
01.01.2020 17:37
Was soll ich denn machen? Die Situation so hinnehmen, wie sie ist? Ich werde mit Sicherheit keinen Techniker bezahlen, wenn das Problem nicht in meinen vier Wänden zu finden ist. Und ich weise ja ausdrücklich drauf hin, dass es sporadisch Auftritt. Wenn es dann nicht Auftritt, ist das doch nicht meine Schuld, oder sehe ich das jetzt falsch?
So wie es mir den Anschein macht, sollte ich wohl doch besser zurück auf 100 gehen und hoffen, dass irgendeiner im Umkreis irgendwann das gleiche Problem kriegt und dafür bezahlt...
Versteht mich da nicht falsch, aber mehr als auf eigene Kosten einen neuen Router kaufen, meine ganze Infrastruktur auf den Kopf stellen und stundenlang Fehler im Spektrum aufzuzeichnen und Recherchearbeit zu leisten, kann man wohl nicht verlangen, zumal ich mir da den Normalsterbliche Bürger vorstelle, der zusätzlich jetzt schon 30 Stunden in der Hotline gehangen hätte
01.01.2020 17:41 Zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 17:45 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:ist nicht gesagt, dass eine Störung in den kurzen Zeitraum fällt in welchem der Techniker da ist. Dann sagt der möglicherweise "Alles i.O. aus Telekom-Sicht, Anschluss o.k." und zieht wieder ab und lässt Dich unterschreiben, dass er da war. Und Du siehst den Besuch dann auf der Rechnung.
Immer die bösen Worte "kostenpflichtiger Besuch!" und "Rechnung"
Leute das ist lange rum, die Telekom muß beweisen das die Leitung nach AGB funktioniert,
der Service-Techniker Besuch ist kostenfrei (Prüfen bis 1.TAE),
(selbst das austauschen von einer TAE oder TAE mit aufgeschraubten PPA oder der 1.TAE
ist kostenfrei; weil ne 1.TAE brauch ich um ne vernünftige Abschlußmessung zu machen),
selbst überprüfen vom Signaturkabel mach ich noch kostenfrei
(ist ne Grauzone, weil nicht klar ist ob das Signaturkabel zum Anschlußnetz oder Router gehört;
selbst ob Miet- oder Kauf-Router hinterfrage ich nicht).
Wenn aber die Störungen sporadisch auftreten habe ich auch andere Wege
(ich habe halt erweiterte Zugänge und kann mir auch mal die Datenverbindung der letzten 7 Tage anschauen;
dafür muß keine Langzeitmessung eingelegt werden, die Systeme loggen das eh mit),
wichtig ist halt wenn so eine Störung besteht, sollte der Service-Techniker seine Kontakte anrufen,
die dann tiefer schauen können,
Ziel ist es mit der ersten Anfahrt das Problem zu Lokalisieren/Entstören,
das geht mit den SUB noch nicht so toll,
aber wir lernen und werden besser.)
für EM-Störer ist eigentlich die BNetzA zuständig
(die Telekom sucht hier selber),
und die haben ne einfache Regel
10 Messungen/Tag mit ihrem Tool an 2 aufeinanderfolgenden Tagen,
vorher steigen die nicht ins Auto.
01.01.2020 17:43
@pottypott schrieb:Was soll ich denn machen?
Ich habe da keine Patentlösung.
Man kann unterschiediche Strategien verfolgen - z.B. alles der Telekom überlassen.
Oder sich selbst einbringen (was Du ja getan hast) und möglichst viel im Vorfeld probieren. Da hatte ich halt noch die Anregung möglichst viel abzuschalten und überlegen welches Gerät bei Dir sein könnte oder welcher Nachbar möglicherweise weg war/wieder zurück ist (und den nach einem Gerät fragen, das im fraglichen Zeitraum aktiv ist). Bzw. das mit dem Verlängerungskabel. Einen Netzfilter hast Du bis morgen normalerweise sowieso keinen.
02.01.2020 11:46
Hi @Karsten L. ,
ein frohes neues Jahr.
Bisher habt ihr mir die Termine ja immer mitgeteilt. Muss ich jetzt einfach warten, bis sich ein Dienstleister bei mir melden? Und wie lange kann sowas dauern?Ich mache an zwei Tagen in der Woche Homeoffice und einige Programme reagieren da recht empfindlich, wenn ich mich nicht sauber abmelde, sondern die Verbindung einfach getrennt wird
LG
Stephan
02.01.2020 11:50
Du kannst auch beim Kundenservice erfahren ob ein Termin gebucht wurde. Wie lange es dauert, kann ich nicht sagen.
Freundliche Grüße
02.01.2020 12:06
04.01.2020 12:12
Hallo zusammen,
weitere Maßnahmen sind leider auch erfolglos geblieben. Ich habe die Fritzbox mit max. Stabilität laufen lassen und mein Nachbar hat alle seine Devolos auf Profil 35b und testweise auch auf SiSo umgestellt.
Im Spektrum keine Besserung, weiterhin Abstürze und mein Nachbar hatte durch die Maßnahmen keinen Durchsatz mehr.
Inzwischen ist der Brief vom zweiten Techniker da:
Fehler im Netz der DT, weitere Bearbeitung intern erforderlich, AS ist galvanisch i.O. Am APL massive Fehler.
@Karsten L. Wie lange ginge das mit dem Widerruf noch. Der Techniker hat sich noch nicht gemeldet und ich hatte Freitag schon massive Probleme mit Home Office
VG
04.01.2020 12:16
@pottypott schrieb:Inzwischen ist der Brief vom zweiten Techniker da:
Fehler im Netz der DT, weitere Bearbeitung intern erforderlich, AS ist galvanisch i.O. Am APL massive Fehler.
Dann lass Technik-Netze doch erst mal suchen,
es wurde ja ein Fehler festgestellt, jetzt muß man den nur noch finden.
04.01.2020 12:18
Ich würde auch jetzt vorschlagen dass du ihnen Gelegenheit gibst den Fehler zu finden. Hoffentlich passiert das nicht bei mir auch 😕
04.01.2020 12:28
04.01.2020 12:28
Wie sieht denn dein Spektrum zwischen Träger 2200 und 3500 aus? Da sehe ich bei mir schon erste Schwankungen. Ab 3500 bekommst du ja erst mit SVDSL dazu und da wird es bei mir so richtig wackelig.
Vielleicht siehst du aber jetzt schon wie "ruhig" es ist
04.01.2020 12:49
Ich habe keine Ahnung
04.01.2020 12:50
04.01.2020 12:57
@muc80337_2 schrieb:
@Forstars schrieb:Ich habe keine Ahnung
Also ganz so schlimm ist es nicht
die Einen sagen so, die ...
04.01.2020 13:17
Ich meinte eher ich habe noch nicht nachgeschaut
05.01.2020 17:02
05.01.2020 20:18
Hi zusammen,
weiteres Update:
Nachbar hat seine Devolos in der Wohnung anders angeordnet und die direkten Trennwände (wo auch mein Router steht und wo auch ein 8m Cat 6 Kabel zum TV verläuft) gemieden bzw. ist von diesen möglichst weit weg, so dass Stromleitungen, die unmittelbar an meiner Wohnung verlaufen, nicht genutzt werden.
Ich vermute zwar, dass die Strahlung trotzdem da ist (Spektrum unverändert), aber seit knapp 39 Stunden keinen Resync.
Mal abwarten, kann natürlich auch ne Lichterkette sein, die jetzt außer Betrieb ist. Bin aktuell auf mittlerer Störsicherheit.
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