Nachricht: "Leider steht diese Funktion zur Zeit nicht zur Verfügung" bei Anruf Festnetz->Smartphone

Im Moment ist es nicht möglich, von unserem Festnetzanschluss aus mein Smartphone anzurufen.
Beide mit Vertrag bei der Telekom (MagentaZuhause L + MagentaMobil Special S).


Jedesmal wird die obige Meldung "Leider steht diese Funktion zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen sie es später noch einmal." eingespielt.

Es ist möglich,

a) mein Smartphone von anderen Festnetz- und Mobilanschlüssen anzurufen

b) von meinem Smartphone die besagte Festnetznummer und andere Festnetz- und Mobilnetznummern anrufen.

Vermute, dass es an dieser speziellen Nummernkombination liegt.

 

Speedport (SpeedportW921V)-  und Smartphone(Android) -Einstellungen  sind überprüft.
Finde keine Blockierung einer Nummer. Beide Geräte neu gebootet.

Any Ideas?
Danke 

 


@Rainer.Merkl  schrieb:

Im Moment ist es nicht möglich, von unserem Festnetzanschluss aus mein Smartphone anzurufen.
Beide mit Vertrag bei der Telekom (MagentaZuhause L + MagentaMobil Special S).


Jedesmal wird die obige Meldung "Leider steht diese Funktion zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen sie es später noch einmal." eingespielt.

Es ist möglich,

a) mein Smartphone von anderen Festnetz- und Mobilanschlüssen anzurufen

b) von meinem Smartphone die besagte Festnetznummer und andere Festnetz- und Mobilnetznummern anrufen.

Vermute, dass es an dieser speziellen Nummernkombination liegt.


Du sagst nichts dazu, ob es möglich ist, vom Festnetz aus andere Teilnehmer anzurufen!

 

Nur so eine Idee: Ist dein Smartphone zu diesem Zeitpunkt im WLAN-Call eingebucht?

Ja, mit den Festnetz-Apparaten (eine ältere ISDN Anlage) ist es möglich, andere Festnetznummern und andere Smartphones anzurufen. Für WLAN-Calls habe ich anscheinend die Voraussetzungen nicht.

Was mich sehr wundert ist, dass ich den genauer Wortlaut dieser Meldung im Netz nicht finde.

Ich bin etwas weitergekommen: Die Meldung stammt von der Mailbox.
Nachdem ich die Mailbox Pro eingerichtet habe, ist mir klar, dass das Telefonat sofort an die Mailbox weitergeleitet wird.
Anscheinend war die "alte" Mailbox bei VolLTE nicht mehr aktiv, deswegen war die Funktion nicht mehr verfügbar.
Warum die Weiterleitung exklusiv FÜR DIESE Nummer eingerichtet ist, ist mir unklar.
Ich sehe keine spezifische Weiterleitung im Telefonbuch des Smartphones und sie ist auf nicht gesperrt.
Auch ein Löschen der Festnetznummer aus dem Telefonbuch des Smartphones hilft nicht.
Wenn ich die Weiterleitung von Anrufen zur Mailbox komplett ausschalte, wird das Besetztzeichen bei einem Anruf von dieser Festnetznummer gespielt.

Habe gerade mal die SIM-Karte in ein Tablet gesteckt. Da wird ein Gespräch aufgebaut.
Liegt also am Smartphone., das unter Android 9 läuft.
In der Telefonapp ist keine Weiterleitung aktiv.