Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

Gelöst

mal wieder seit heute morgen Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001),

Störungsmeldung habe ich schon gemacht, ist bisher aber nichts passiert, eventuell kann hier ja mal jemand schauen was los ist, ob es evtl. am Sendemasten liegt ?

Vielen Dank

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @multiball,

ich habe jetzt eine abschließende Rückmeldung zu der Funkzelle erhalten:

Es lag tatsächlich ein Defekt vor, der zu einem Teilausfall der Technik führte. Durch einen Reboot ließ sich das Problem auch nur kurzzeitig lösen, sodass ein Austausch der Bauteile veranlasst wurde.
Dann sollte es in Zukunft wieder deutlich stabiler laufen.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Oh, Ihre letzte Antwort hatte ich noch nicht gesehen. Wenn es jetzt mit der Cell ID 33474305 wieder läuft, dann war diese vielleicht gestört und musste neu gestartet werden. Das ist aber jetzt nur eine Vermutung, eine genaue Aussage habe ich dazu noch nicht erhalten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

seit eben grade funktioniert es wieder. Schade das man von der Technik keine Info drüber bekommt, oder das man das irgend wie selbst feststellen kann, das es an der Zelle liegt ? Muss doch wohl , da das Signal eben grade ohne irgend ein handeln wieder voll da war.

 

Vielen Dank

 

mfG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, ja heute Nacht war das, steht in den Systemmeldungen "Netzwerkdienst nicht verfügbar HYB 001" also das was seit langem häufig aufgetreten ist. Was ich nicht verstehe warum sich der Empfang verschlechtert hat, obwohl die Antenne nicht verändert wurde. Ich kann gerne versuchen Sie nochmal auszurichten, oder kann dort am Funkmasten etwas verändert worden sein ? Ich habe ja nichts mehr an LTE Geschwindigkeit, also eben gemssen, 2,8 mbit waren es und Upload lag höher. Das es Einbrüche geben kann ist und war mir bewusst, und es lief bis vor 2 Wochen auch einwandfrei, aber nun Quasi 24/7 nur noch diese Download Werte und teilweise sogar drunter, also weniger als 2 mbit. Dann müsste ja die Funkzelle rund um die Uhr ausgelastet sein, ist doch nicht möglich, oder ?

mfG

 

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: warum sich der Empfang verschlechtert hat, obwohl die Antenne nicht verändert wurde. Ich kann gerne versuchen Sie nochmal auszurichten, oder kann dort am Funkmasten etwas verändert worden sein ?

Ist auch teilweise schwer nachvollziehbar. Hat sich in der Umgebung vielleicht etwas verändert, also am Funkweg zu dir? Bebauung und Vegetation z. B.?


Dann müsste ja die Funkzelle rund um die Uhr ausgelastet sein, ist doch nicht möglich, oder ?

Da hake ich glatt nochmal bei meinen Kollegen nach.

Greetz
Stefan D.

Also in direkter Sicht hat sich nichts geändert meines Wissens. Könnte von meinem Schwager noch die Richtantenne ausprobieren, meine ist so eine Novero Dabendorf, soviel ich weiss hat diese Rundstrahl Eigenschaften , bin mir aber nicht genau sicher. Es sind ja auch nur 3km Luftlinie bis zum Masten, und ich hatte immer 5 Balken am Router, und der Download war meistens sehr gut. Wäre nett mal nachzufragen,

Danke vorab

mfg 

Telekom hilft Team
Hey @multiball,

Stefan ist schon im wohlverdienten Feierabend, daher melde ich mich. Fröhlich
Die Anfrage an die Kollegen der Netztechnik ist raus. Fröhlich
Stefan wird sich nächste Woche mit der Antwort im Gepäck melden. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Fröhlich
Marita S.

OK, alles klar, Danke

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: OK, alles klar, Danke

Da ist auch schon die neue Woche am Start, allerdings habe ich noch keine frischen Infos erhalten und bleibe am Ball. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Seit heute Nacht ist das LTE Signal schon wieder weg, wieder Netzwerkdienst nicht verfügbar, HYB0001.

aber wie gesagt, bringt ja eh nichts wenn es steht, Geschwindigkeit bleibt auf DSL Niveau, 2 mbit.

Neustart Router, Signal wieder da. 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Mfg

 

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Neustart Router, Signal wieder da.
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Mal da und mal weg wie gewürfelt. 😕 Bisher noch keine neuen Infos.

Greetz
Stefan D.

Jo, ist schon wieder weg, 9 Uhr. Das hatten wir ja schon des öfteren, das Signal muss von alleine wieder stehen, ohnen den Router Neu zu starten , denke dann passt es wieder.

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Jo, ist schon wieder weg, 9 Uhr. Das hatten wir ja schon des öfteren, das Signal muss von alleine wieder stehen, ohnen den Router Neu zu starten , denke dann passt es wieder.


Richtig und da bin ich vollkommen bei dir. Nur ohne eine Antwort meiner Kollegen bin ich grade nicht aussagefähig. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo @multiball 

mal ergänzend gefragt:

Wie sind die Antenneneinstellungen im Router (intern / extern / automatisch) ?
Zu finden unter : http://speedport.ip/html/content/internet/connection.html?lang=de dort dann "LTE-Empfangsstärke und Antenne"

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Die hatte ich doch seit er das letzte mal einfach eine andere Funkzelle angepeilt hatte auf Extern eingestellt, das dürfte ja so richtig sein ?

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @multiball 
ja,  das sollte passen.

Bitte prüf mal ob die Antenne keinen defekt hat (z. B. Wasser im Gehäuse, ggf. in den Steckverbindungen, lose Anschlüsse) Idee

Gruß

Waage1969 

Hab ich geprüft, alles in Ordnung. Ich hatte ja sogar ohne Antenne damals sehr gute Downloadraten erreicht, und die Werte im Hidden Menue waren eigentlich immer so wie jetzt. Irgendwas kann da einfach nicht stimmen, weils eben 24/7 nie mehr als 2 bis 3 mbit sind. Demnach müsste die Funkzelle ja rund um die Uhr ausgelastet sein. Vielleicht können die Leute von der Technik ja was zu sagen, warten wir es ab.

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Vielleicht können die Leute von der Technik ja was zu sagen, warten wir es ab.

...und genau da warte ich weiterhin mit dir zusammen auf Infos.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@multiball
Da bin (endlich) mit Infos. Mein Kollege schreibt mir, dass netzseitig keine Fehler festzustellen sind und der Sender fehlerfrei on air ist. Dein Profil ist auch richtig hinterlegt.

Frage ich mich, wo dann das Steinchen im Schuh zu finden ist....

Greetz
Stefan D.

Tja, jedenfalls kann es ja so nicht weitergehen. Ist ja per LTE,gleich null, rund um die Uhr. Sogar Nachts funktioniert nichts. Dann müssen wir nochmal eine Fehlermeldung machen, aber hoffe diesesmal mit einem Kompetenten Kollege der mir nicht dauernd erklären will das dies so normal sei und ich doch zufrieden sein kann. Irgendwie  muss doch der Fehler zu lokalisieren sein. Ich nehme mal an die haben da was umgestellt, vielleicht auch schon auf 5G vorbereitet, und somit funzt hier nichts mehr. Find das echt traurig, das man von heute auf morgen seinen Hybrid Anschluss nicht mehr nutzen kann. Alles etwas seltsam. 4 Striche am Router, die Werte sind auch so wie immer, und nichts geht mehr,,,,,,

mfg 

Cell ID 33474305
RSRP -87
RSRQ -9

nur DSL : 1,36 mbit
DSL + LTE : 1,61 mbit Ping 1375 ms (erscheint mir etwas hoch)
nur LTE 1,75 teilweise auch null, nix,

das kann ich rund um die Uhr messen, von daher müsste die Funkzelle komplett ausgelastet sein.
Eventuell mal die DSL LEitung Checken, und resetten ?

ich weiss nicht mehr weiter, hier ist bald garnichts mehr möglich,

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Tja, jedenfalls kann es ja so nicht weitergehen. Ist ja per LTE,gleich null, rund um die Uhr. Sogar Nachts funktioniert nichts. Dann müssen wir nochmal eine Fehlermeldung machen, aber hoffe diesesmal mit einem Kompetenten Kollege der mir nicht dauernd erklären will das dies so normal sei und ich doch zufrieden sein kann.

Meinst du mich damit? Zwinkernd Die Anfrage habe ich genau aus diesem Grund auch offen gelassen. Es muss ja einen Grund geben, wieso es so ist. Ohne Antenne genauso wie mit (auch Antennenmodus fest "intern" oder "extern" eingestellt?

Greetz
Stefan D.

NEIN, um gottes Willen Stefan, ich hatte hier bei der letzten Fehlermeldung jemanden am Telefon, der war etwas schnippisch, wenn ich das formulieren soll, nicht total unfreundlich, aber der wollte mir mitteilen, das ich doch zufrieden sein kann, auch wenn ich weniger als die Hälfte an Downloadgeschwindigkeit hätte

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: NEIN, um gottes Willen Stefan, ich hatte hier bei der letzten Fehlermeldung jemanden am Telefon, der war etwas schnippisch, wenn ich das formulieren soll, nicht total unfreundlich, aber der wollte mir mitteilen, das ich doch zufrieden sein kann, auch wenn ich weniger als die Hälfte an Downloadgeschwindigkeit hätte

Keine Panik, hätte mich auch gewundert. Zwinkernd Ja, solche Erfahrungen kann man sich wirklich sparen.

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan und Kollegen

wie geht es jetzt weiter ?

 

das ich so wie jetzt der Stand ist nicht zufrieden bin ist doch sicher verständlich ?

Dann mache ich am besten selbst erneut eine Störungsmeldung, OK ?

 

Upload ist und bleibt übrigends auf „Null“  Donload hatte ich vorhin ca 3,6 mbit. Vielmehr wird es nicht, warum auch immer. Wenn die Funkzelle permanent ausgelastet ist, sollte doch etwas geändert werden, warum passiert nichts wenn ja ? Neulich hatte ich ja noch einen höheren Upload als Download, von daher kann doch was nicht passen,

Welcher Test ist eigentlich am besten zu wählen, da es mehrere gibt, oder ist es egal. Der Telekom Test zeigt mir noch schlechtere Werte als die anderen Tests die es gibt.

Upload gleich Null deutet für mich doch auf einen Fehler hin, hier muss etwas geschehen. Ich werde sicher so oft eine Störungsmeldung eröffnen, bis ich mich hier wieder einigermassen im Netz bewegen kann, denn Ich bezahle doch genau so wie andere meine Beiträge, und von daher bestehe ich auf eine gescheite Verbindung, wie sie vor ca 3-4 Wochen noch stand.  Denke auch das ist verständlich. Wenn man überlegt wie wir hier auf dem Land seit „Jahrzehnten“ im Regen stehen gelassen werden, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt das man nur noch wütend ist. Wenn man nur hört, es ist alles OK, und es hat sich nichts verändert, man sollte doch zufrieden sein, und hier aber massive Einbrüche zu sehen und messen sind, dann weiss ich nicht mehr was ich dazu sagen soll ? Denke nicht wenn ich die Antenne wieder so ausrichte damit ich wieder 5 Balken angezeigt bekomme, das auch der Down und Upload sich wie gehabt verbessert.

 

Mal was anderes: Warum legt uns die Telekom eigentlich nur Steine in den Weg, z.b hat unsere Gemeinde Glasfaserkabel bekommen, alle Dörfer werden derzeit angeschlossen, bis auf unseres, 😡da die Telekom beschlossen haben soll wir gehören auf einmal aus welchem Grund auch immer, einer anderen Gemeinde oder Landkreis an, mit dem wir absolut nichts zu tun haben, WIE BITTE“  Da muss ich mich doch fragen, wo wohne ich hier eigentlich, was ist hier nur los ? Jetzt das Drama mit dem Hybrid das dies auch nicht mehr funktioniert, also noch ein Jahr so weiter machen mit DSL Ram 2000,Geschwindigkeit 🤷🏼‍♂️ Toll 👏 

Hallo @multiball 

nur mal aus meiner Sicht:

warte mal mit der Störungsmeldung audf @Stefan D. Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: wie geht es jetzt weiter ?

das ich so wie jetzt der Stand ist nicht zufrieden bin ist doch sicher verständlich ?
Dann mache ich am besten selbst erneut eine Störungsmeldung, OK ?

Na klar kannst du mit der Leistung nicht zufrieden sein und da bin ich doch voll bei dir. Eine neue Meldung brauchst du nicht machen, weil ich die Anfrage in weiser Voraussicht offengelassen habe und nun ergänzt an meine Kollegen geschickt habe. Zwinkernd


Denke auch das ist verständlich. Wenn man überlegt wie wir hier auf dem Land seit „Jahrzehnten“ im Regen stehen gelassen werden, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt das man nur noch wütend ist.

Da kommen vielen Dinge zusammen und dann platzt einfach die Hutschnur und das ist nur allzu menschlich. Würde mir ähnlich gehen, wenn es hier hakt, da klemmt. Wegen Ausbau und dem Glasfaser hake ich intern nach.

@Waage1969
Kaffee

Greetz
Stefan D.